Winterpilgern

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterpilgern

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 24. Jun 2022, 09:48 So ähnlich meinte es CyrusField wohl auch.
Im Grunde genau so :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Flicka
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2022, 20:26

Re: Winterpilgern

Beitrag von Flicka »

Jetzt bin ich doch wieder etwas beruhigt. Ich hatte zwischendurch hier im Forum auch ein paar andere Themen gelesen und an der ein oder anderen Stelle den Eindruck gewonnen, dass es so etwas wie ein Pilgerideal gibt, und die Wanderer / Pilger, die nicht in dieses Schema zu passen scheinen, etwas abwertend behandelt werden.

Wenn ich hier die letzten Beiträge lese, kann ich aber eher nachvollziehen, warum meine Idee, einzelne Abschnitte wegzulassen, auf Skepsis stößt. Gestern hatte ich den Eindruck, dass ich doch ins Schema gepresst werden soll. Aber es ist wohl eher so, dass jemand, der den Weg in all seinen Facetten liebt, sich schwer damit tut, einem anderen zu raten, was er weglassen soll und lieber Möglichkeiten sucht, ihn dazu zu ermutigen, den kompletten Weg zu gehen.

Mal schauen, wie ich es mache. Vielen Dank aber jedenfalls für die konstruktiven Ratschläge. Wahrscheinlich sind wir alle gar nicht so weit voneinander weg und setzen einfach die Schwerpunkte unterschiedlich. Ich nehme doch an, dass jeder von uns große Freude dabei empfindet, draußen unterwegs zu sein und sich die Welt zu erwandern.
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Winterpilgern

Beitrag von angel2969 »

hi
hatte meinen beitrag schon fertig, aber abgeschossen, etappen zu überspringen finde ich persönlich nicht so gut, da würde ich mich meinen vorschreibern anschließen und entweder so weit laufen, wie die zeit reicht und die fehlende strecke ein anderes mal vollenden oder wenn dein wunsch ist auf jeden fall in santiago anzukommen, entsprechend später zu starten, ich finde es gut nicht unter zeitdruck zu stehen, das machen wir sonst viel zu oft. eine idee wäre es evtl. für die Meseta sich ein Fahrrad auszuleihen, dass haben pilger gemacht, die in St. Jean de Piedeport gestartet sind, und unter zeitdruck standen, diese strecke ist auch für radpilger weitestgehend geeignet, nach castrojeriz evtl. fahrrad etwas den berg hochschieben, das hat den vorteil, du erlebst die meseta, die ich sehr gerne mag, vor allem bis fromista und du kannst einige etappen einsparen. pilgerpass auf jeden fall, da die privaten herbergen nicht alle winteröffnungszeiten haben, aber die kirchlichen und gemeindeherbergen haben geöffnet. es gibt einen internetlink oder eine liste, die von november bis märz alle geöffneten herbergen recht aktuell auflistet. leider finde ich diesen gerade nicht, könnte aber nächste woche noch mal intensiver nachsehen ob ich den finde.

geh deinen weg so wie du es möchtest , es ist dein weg

bc angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Winterpilgern

Beitrag von Simsim »

Hier der Kink den Angel meint.

http://www.aprinca.com/alberguesinvierno/

Ja, das ist eine sehr brauchbare und täglich aktualisierte Liste, um die sich Lourdes von der Albergue Bethania in Fromista kümmert.

Aber Vorsicht: es sind weit mehr Herbergen geöffnet, die nicht auf der Liste auftauchen. Es gut, die Liste in Verbindung mit Gronze zu benutzen und immer vorher anzurufen, um sicher zu sein, dass auch wirklich offen ist.
Flicka
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2022, 20:26

Re: Winterpilgern

Beitrag von Flicka »

Danke für die Hinweise!

Die Idee, einen Teil der Strecke mit dem Rad zurückzulegen, fand ich durchaus reizvoll und habe deshalb die letzten eineinhalb Tage damit verbracht, mir mal im einzelnen die Etappen anzuschauen, die ich vor und nach der Meseta wandern würde um zu sehen, wie ich dort planen würde.

Das Ergebnis: Die Meseta werde ich komplett weglassen. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, und ich kann absolut nachvollziehen, warum
viele die Meseta sozusagen als Herz des Caminos ansehen. Würde ich zum ersten Mal auf eine längere Wanderung aufbrechen, käme ich vermutlich gar nicht erst auf die Idee, einen Teil des Weges zu überspringen. Aber der Weg und ich werden auch ansonsten noch 500 km miteinander verbringen, und auf diese Etappen freue ich mich jetzt richtig!

Falls ich überall geschmeidig durchkomme und früh in Santiago bin, werde ich Frau Holles Anregung folgen und noch ein paar Tage bis zum Meer dranhängen, sozusagen als Bonus. ;)

Eine Frage fällt mir aber noch ein: Ich hatte irgendwo gelesen, dass es zu Karnelval in Santiago einen oder mehrere Umzüge gibt, angeblich Dienstags und am Aschermittwoch. Wisst ihr mehr darüber? Oder sollte ich dazu besser ein neues Thema aufmachen?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Winterpilgern

Beitrag von Camineiro »

Flicka hat geschrieben: 26. Jun 2022, 18:58

Eine Frage fällt mir aber noch ein: Ich hatte irgendwo gelesen, dass es zu Karnelval in Santiago einen oder mehrere Umzüge gibt, angeblich Dienstags und am Aschermittwoch. Wisst ihr mehr darüber? Oder sollte ich dazu besser ein neues Thema aufmachen?

Moin!

Davon hatte ich bisher - ehrlich gesagt - noch nie gehört.
Allerdings war ich auch zur Karnevalzeit noch nie in Santiago.

Aber anscheinend gibt’s das wirklich … Carnival in SdC

Die Umzüge finden - vorbehaltlich anderslautenden Coronabestimmungen - am Veilchendienstag und Aschermittwoch statt.
In 2023 also am 21. und 22. Februar.


Was ruft man da?

Santiago Olé? ;)
Flicka
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2022, 20:26

Re: Winterpilgern

Beitrag von Flicka »

Ja, genau auf dieser Seite hatte ich das gelesen! Vielleicht aber nur völliger Quatsch? Die Seite wirkt insgesamt nicht sehr seriös.
Antworten