Regenponcho

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Wanderlust
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 18:05

Regenponcho

Beitrag von Wanderlust »

Hallo,

könnt Ihr mir einen guten Regenponcho empfehlen?
Hatte einen von Tatonka ins Auge gefasst, allerdings ein Herrenmodell.
Bin ca. 1.65m groß und 60 kg. Wie fallen diese in der Regel aus?
Würde Größe S ausreichen oder eher M?
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Regenponcho

Beitrag von angel2969 »

hallo
ich habe ein modell vom französischen Anbieter, der auch über den Rucksack passt, damit bin ich sehr zufrieden, in regenpausen schlüpfe ich aus den ärmeln und lasse ihn über dem Rucksack trocknen bzw. kann ihn schnell wieder anziehen. durch seine weite habe ich auch nicht das gefühl in einer sauna zu sitzen. zu deinem wunschmodell kann ich nichts sagen

bc angel
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Regenponcho

Beitrag von kuddel »

Ich hatte mir den bewussten Tatonka-Poncho in Vorbereitung meines Caminho Portugues gekauft gehabt.
Neu, aber günstig bei Kleinanzeigen :!:
Aber in Größe L :shock: ; das war ein Fehler.
Ich bin 1,73m groß und wiege 75 kg; der Poncho war 2 Nummern zu groß :roll:
Klar, die Funktion mit dem Rucksackfach, macht schon was her. Aber selbst wenn Du die kleinste Größe wählst, ist es nahezu unmöglich, bei aufgesetztem Rucksack den Poncho alleine überzuziehen.
Und das Teil wiegt auch um die 600 gr. :idea:
Letztendlich habe ich den Poncho zu Hause gelassen und mir eine ordentliche leichte Regenjacke von Patagonia gekauft.
Aus meiner Sicht, war das die richtige Entscheidung.
Aus dem Umstand, dass bei Kleinanzeigen ständig recht viele Ponchos angeboten werden, könnte man ableiten, dass doch einige nicht so recht zufrieden damit sind...
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Regenponcho

Beitrag von Pilgerbär »

So ein Poncho ist durchaus eine feine Sache, wenn es ordentlich und langanhaltend regnen sollte. Irgendwann läuft mglw Wasser zwischen Regenjacke und Rucksack. Aber bisher hatte ich immer Glück und es regnete nur wenig oder ich sehr lange. So bin ich auf Jacke und Regenkilt umgestiegen.

Hat alles vor und Nachteile... Poncho ziehst du nicht alleine an, dafür deckt es alles ab ohne das die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird...ist aber relativ schwer und man ist auf Hilfe angewiesen, sonst wird das anziehen anstrengend, wenn auch nicht unmöglich...

Der Nachteile wenn man ohne Koffer pilgert, man muss sich entscheiden was man mitnehmen möchte :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Regenponcho

Beitrag von Icecube84 »

Hola

Ich nutze auch den roten Poncho mit Reißverschluss von Decathlon. Ich bin 1,56 und hab den kleinen, mein ich... und ich kann ihn ohne Hilfe an und ausziehen.
Ich möchte den nie mehr missen. Auch nach 3 Tagen Dauerregen blieb alles trocken. Außer natürlich Füße und Unterschenkel.
In Regenpausen lasse ich ihn auch einfach überm Rucksack hängen, so hab ich ihn schnell bei der Hand wenns wieder los geht.
An Nicht-Regentagen nutze ich ihn zum Pause machen. Nen schönen Platz auffer Wiese suchen, ausbreiten und hinlegen. Poncho-Pausen sind die besten Pausen, da kann keine Bank mithalten.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Regenponcho

Beitrag von CyrusField »

ICh weiß gar nicht, was ihr habt - ich bekomme meinen Poncho ganz prima alleine über mich und meinen Rucksack angezogen. Man darf es nnur nicht versuchen, wenn man den Rucksacj schon auf dem Rücken hat.

Kurze Anleitung, wie ich das mache - und ich hätte sehr gerne Videos von Euren Versuchen, das nachzumachen :lol: :

1. Runter auf ein Bein knien
2. Den Rucksack auf das andere Knie stellen, den entsprechenden Schultergutz schon lose über den Arm streifen
3. Kopf durch den Poncho stecken und ihn erstmal wie ein Zelt um Euch rumdrapieren. Wichtig: Die Ausbuchtung für den Rucksack muss schon richtig über dem Rucksack positioniert sein. Die Arme _nicht_ durch den Poncho stecken
4. Entweder noch im knien oder vorher aufstehen, jedenfalls unter dem Poncho den Rucksack mit ein bisschen Schwung auf den Rücken drehen und vernünftig anziehen. Der Trick ist: Der Poncho dreht sich dabei mit ;)
5. Arme durch den Poncho, fertig

In Regenpausen raffe ich meinen Poncho vorne nur zusammen und ziehe ihn nach hinten über dne Kopf. Ein bisschen über dme Rucksack zusammenziehen und man hat ihn in wenigen Sekunden wieder angezogen, sollte es doch wieder anfangen zu regnen.

Ich habe mit 1,93m und als "dreidimensional herausgeforderter" Mann einen Poncho von Tatonka in XL. Wahrscheinlich hätte es eine Größer kleiner auch getan, aber so ist er schön weit - so weit, dass ich nicht übermäßig schwitze - und er geht weit übers Knie. Dass ich damit eher bescheiden aussehe, ist mir ziemlich wurscht, Hauptsache das Ding ist praktisch und funktional. Außerdem isrt er so knallrot, da werde ich auch bei schlechter Sicht auf dutzende Meter nicht übersehen :)

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Regenponcho

Beitrag von Pilgerbär »

:lol: gar kein Problem...runter auf ein Knie... :lol:

Also ich verspreche es auszuprobieren, aber ich werde mich dabei nicht filmen :lol:


Ich liebe dieses Forum!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Regenponcho

Beitrag von CyrusField »

Pilgerbär hat geschrieben: 21. Jun 2022, 22:36 :lol: gar kein Problem...runter auf ein Knie... :lol:

Also ich verspreche es auszuprobieren, aber ich werde mich dabei nicht filmen :lol:


Ich liebe dieses Forum!
Je nach Alter oder Gesundheitszustand kann man natürlich vorher überlegen, was man noch so erledigen kann, wenn man schon Mal da unten ist.

Der Trick klappt auch im Stehen - nur ist es dann deutlich fummliger, weil der Rucksack ja dann lose vor einem baumelt ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Regenponcho

Beitrag von beliperegrina »

Ich mache das ähnlich wie Stefan. Mein Poncho von Vaude wiegt nur 360g und erspart mir eine Regenjacke. Leider habe ich den Poncho von Decathlon erst später entdeckt: halb so teuer und mit vorderen Reißverschluss. Vermutlich ist er viel praktischer. Knallrot: nicht nur besser sichtbar im Regenschleier sondern auch ein fröhlicher Farbkleks im grauen Regen.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Regenponcho

Beitrag von Walter »

Gebrauchsinformation für Rucksackponcho (Kraxenponcho)
Rucksack hinstellen
Rückseite des Ponchos über den Rucksack stülpen
Poncho-Vorderseite anheben, nach oben aufrollen und auf den Rucksack oben auf legen
Rucksack mit dem übergestülptem / aufgelegten Poncho auf den Rücken nehmen
Poncho-Vorderseite über den Kopf heben und wieder abrollen bzw. nach vorne herunterziehen

Wird der Poncho gerade nicht benötigt, einfach wieder vorne aufrollen, über den Kopf und nach hinten auf dem Rucksack ablegen.
Je nach dem können dabei die Arme sogar in den Ärmeln bleiben.

Fertig! Ich habe noch nie einen Helfer dazu gebraucht :)
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Regenponcho

Beitrag von beliperegrina »

👍👍👍👍👍 Super!!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenponcho

Beitrag von Simsim »

Ich hatte schon viele Ponchos und zur Zeit den mit Ärmeln von Decathlon.
Der beste war ein super-leichter no name Poncho, den ich auf der Straße fand. Der war federleicht, sehr robust und absolut dicht. Leider ist er mir meinerseits verlorengegangen....
Ich bekomme alle Ponchos alleine übergeworfen (im wahrsten Sinne des Wortes). Dazu benutze ich den Wind, wenn vorhanden. Es braucht etwas Übung, aber die macht ja bekanntlich den Meister und die Meisterin :D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Regenponcho

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 21. Jun 2022, 21:23 Poncho ziehst du nicht alleine an, dafür deckt es alles ab ohne das die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird...ist aber relativ schwer und man ist auf Hilfe angewiesen, sonst wird das anziehen anstrengend, wenn auch nicht unmöglich...
Ich werfe mir meinen großen Decathlonponcho locker allein über. Der Trick ist ihn zum Teil zusammenzufalten/knüllen und dann richtig zu werfen.
Ich werfe meinen Poncho so, dass ich nur noch den Kopf durchstecken und unten einmal ziehen muss, er sitzt dann perfekt.
Ohne Wind klappt es in der Regel beim ersten Versuch, mit Wind braucht es schon mal 2 oder 3 Versuche oder ich muss ihn doch etwas zurechtzuppeln. Allein eine Sache der Übung - die hatte ich in den 4 Monaten von zu Hause bis nach Santiago locker 😄
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenponcho

Beitrag von Simsim »

Genau, Frau Holle 😊🙂
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Regenponcho

Beitrag von angel2969 »

ich mache es wie walter, aber die Technik mit dem knien werde ich probieren
bc
Antworten