Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf die Mitpilger nicht in den Gruppenschlafräumen der Pilgerherbergen übernachten ?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
ChrisCologne
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2021, 16:13

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht nicht pilgern ?

Beitrag von ChrisCologne »

CyrusField hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:47 Was mir gerade auffällt:
Könnte bitte der Titel des Threads angepasst werden? Es geht schließlich überhaupt nicht um die Frage, ob ein heftiger Schnarcher gar nicht pilgern sollte. Ich denke, da sind wir uns alle einige, das diese Frage ganz klar mit "Doch, aber ja, selbstverständlich sollten sie das tun!" beantworten. Es geht ja nur um die Frage der Unterkunft.

Grüße
Vielen Dank für den Hinweis, das war missverständlich formuliert, ich habe es angepasst !
ChrisCologne
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2021, 16:13

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht nicht pilgern ?

Beitrag von ChrisCologne »

ChrisCologne hat geschrieben: 22. Jun 2022, 09:53
CyrusField hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:47 Was mir gerade auffällt:
Könnte bitte der Titel des Threads angepasst werden? Es geht schließlich überhaupt nicht um die Frage, ob ein heftiger Schnarcher gar nicht pilgern sollte. Ich denke, da sind wir uns alle einige, das diese Frage ganz klar mit "Doch, aber ja, selbstverständlich sollten sie das tun!" beantworten. Es geht ja nur um die Frage der Unterkunft.

Grüße
Vielen Dank für den Hinweis, das war missverständlich formuliert, ich habe es angepasst !
Aber: Geht es wirklich nur um die Frage der Unterkunft ? Einen Thread-Titel "Gehört das Einkehren in Pilgerunterkünften zum Pilgern auf dem Jakobsweg dazu ?" würde wahrscheinlich jeder mit "ja" beantworten.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Simsim »

Naja, kommt auf die Definition von "Pilgerunterkünften" an.

Für mich ist alles, auch der Wald oder ein 5 Sterne-Hotel eine Pilgerunterkunft, sobald ein Pilger dort Unterkunft findet 😄.

Die Frage bezieht sich wohl eher nur auf Gruppenschlafräume.
Ansonsten müsste, nach meiner Definition der Pilgerunterkunft, ein starker Schnarcher einfach schlaflos durchpilgern 😄. Auch eine Lösung 😆
ChrisCologne
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2021, 16:13

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von ChrisCologne »

Simsim hat geschrieben: 22. Jun 2022, 11:03 Naja, kommt auf die Definition von "Pilgerunterkünften" an.

Für mich ist alles, auch der Wald oder ein 5 Sterne-Hotel eine Pilgerunterkunft, sobald ein Pilger dort Unterkunft findet 😄.

Die Frage bezieht sich wohl eher nur auf Gruppenschlafräume.
Ansonsten müsste, nach meiner Definition der Pilgerunterkunft, ein starker Schnarcher einfach schlaflos durchpilgern 😄. Auch eine Lösung 😆
:) :)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht nicht pilgern ?

Beitrag von Frau Holle »

ChrisCologne hat geschrieben: 22. Jun 2022, 10:43 Aber: Geht es wirklich nur um die Frage der Unterkunft ? Einen Thread-Titel "Gehört das Einkehren in Pilgerunterkünften zum Pilgern auf dem Jakobsweg dazu ?" würde wahrscheinlich jeder mit "ja" beantworten.
Das glaube ich nicht. Es gibt ja viele, die Pilgerherbergen meiden und jeder, der Hapes Buch gelesen hat weiß, dass er fand, dass es nicht dazugehört.

Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass es für mich auch immer dazugehört hat, aber als ich im letzten Winter auf dem Portugues fast immer allein war und on den Herbergen oft gefroren habe habe ich mit in den Orten mit unbeheizten Herbergen ein Zimmer genommen und war dann halt da allein, aber ohne frieren.
Das war da ok für mich und hat sich nicht schlecht angefühlt, aber persönlich würde ich immer einer Herberge den Vorzug geben. Egal ob mit oder ohne Schnarchern 😊
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Das Zauberwort heißt "Private Room". Gibt es in den meisten Herbergen, waren aber auch oft durch die Vorreservierungen der "Koffer-Pilgern" ausgebucht. Dorthin habe ich mich gelegentlich geflüchtet, wenn etwas frei war und ich mal eine Nacht ungestört schlafen wollte.
Auf dem nächsten Camino überlasse ich so ein Zimmer aber gerne einem Schnarcher, wenn ich dafür im Schlafsaal Ruhe habe. :lol:
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Bernie »

ChrisCologne hat geschrieben: 22. Jun 2022, 10:43 Einen Thread-Titel "Gehört das Einkehren in Pilgerunterkünften zum Pilgern auf dem Jakobsweg dazu ?" würde wahrscheinlich jeder mit "ja" beantworten.
Frau Holle hat geschrieben: 22. Jun 2022, 14:50 Das glaube ich nicht. Es gibt ja viele, die Pilgerherbergen meiden und jeder, der Hapes Buch gelesen hat weiß, dass er fand, dass es nicht dazugehört.

Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass es für mich auch immer dazugehört hat,
Ob die Einkehr in Pilgerunterkünfte obligatorisch ist, wäre sicherlich einen eigenen Thread wert.
Vermutlich würden die Meinungen dazu ebenso divergieren wie bei der Frage der Nutzung von Smartphones und Apps.

Aber zu Kerkeling angemerkt: wer ein Buch über seine eigenen Erfahrungen – in welcher Hinsicht auch immer – schreibt, wird vermutlich eine überschaubare Leserschaft erreichen, wenn seine Erzählungen völlig realitätsgetreu wiedergegeben werden. Viele Dinge läsen sich dann schnörkellos und banal und kein Verlag wäre daran interessiert. Man muß dann schon einige Dinge „aufpeppen“, ausschmücken. Und manchmal auch Dinge dazuerfinden oder eine Pointe einbauen, die so gar nicht stattgefunden hat. Dichterische Freiheit eben.
Nach der ersten, eigenen Caminoerfahrung zumindest lese ich dieses Buch doch mit etwas anderen Augen. An manchen Stellen habe ich Zweifel, ob sie so wie beschrieben stattgefunden haben. Manchmal auch, ob sie überhaupt stattgefunden haben.
Wenn Kerkeling geschrieben hätte, daß die Nutzung von Pilgerunterkünften dazugehören würde, wäre das sicherlich ein Widerspruch zu seinem Handeln gewesen, der beim Leser „hängengeblieben“ wäre.
Und was wäre auch die Quintessenz, wenn er nicht geschrieben hätte, daß er Gott erfahren hat? Wobei ich seine Aussage nicht in Abrede stellen möchte.
Es ist wie immer im realen Leben: die eigene Erfahrung ist durch keine fremde zu ersetzen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Simsim »

Nochmal:

was meint ihr eigentlich mit "Pilgerunterkunft"?

Alles wo man nicht allein schläft?
Alles wo "Pilger" dransteht (das sind auch viele Hotels am Camino)?
Alles, wo Herberge dransteht?
Unterkunft bei Privatleuten?

Was das Thema Schnarcher angeht, geht es natürlich um
geteilte Schlafräume. Aber Pilgerunterkünfte gibt es in allen Variationen....daher finde ich die Frage im Titel falsch.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Bernie »

Können wir uns hier auf Pilgerherberge einigen?
Unabhängig davon, ob öffentlich oder privat? Bild
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Simsim »

Es gibt massenhaft Pilgerherbergen die auch Einzelzimmer anbieten.
Warum sollten Schnarcher diese meiden?

Naja, ich bin wortklauberisch ich geb es zu. Wir wissen ja eigentlich alle, was gemeint ist. Aber ich mag halt eine gewisse Genauigkeit in der Sprache.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von Bernie »

Nicht, daß wir Dich nachher darauf festnageln. ;)
ChrisCologne
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2021, 16:13

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf das Einkehren in Pilgerunterkünften verzichten ?

Beitrag von ChrisCologne »

Simsim hat geschrieben: 22. Jun 2022, 19:22 Es gibt massenhaft Pilgerherbergen die auch Einzelzimmer anbieten.
Warum sollten Schnarcher diese meiden?

Naja, ich bin wortklauberisch ich geb es zu. Wir wissen ja eigentlich alle, was gemeint ist. Aber ich mag halt eine gewisse Genauigkeit in der Sprache.
So, der Titel wurde soeben präzisiert ;)
Danke für das Feedback
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf die Mitpilger nicht in den Gruppenschlafräumen der Pilgerherbergen übernachten

Beitrag von Simsim »

:lol: :lol: na danke, jetzt haben wir endlich den präzisen Titel!
Auch wenn er zwei Kilometer lang ist!

Und Antworten hatten wir ja schon reichlich.
Ich glaube hier kommt zum ersten Mal erst der Thread, dann der Titel :D!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf die Mitpilger nicht in den Gruppenschlafräumen der Pilgerherbergen übernachten

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 22. Jun 2022, 20:42 Ich glaube hier kommt zum ersten Mal erst der Thread, dann der Titel :D!
Ist doch wie im realen Leben; vor allem wie in der Politik:
erst kreiert man eine Lösung, dann erschafft man ein passendes Problem dazu. ;)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sollten Schnarcher aus Rücksicht auf die Mitpilger nicht in den Gruppenschlafräumen der Pilgerherbergen übernachten

Beitrag von Simsim »

Trotzdem danke an ChrisCologne, für die Mühe mit dem Titel und für das Thema!
Antworten