Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

schon interessant, dass diese Diskusion jetzt so hoch kommt.
Es gab Zeiten, da wurde der soziale Pflichtdienst, der gleichzeitig von Menschen, die nicht zur Bundeswehr eingezogen wurden, ableisten sollten,
nahezu verteufelt. Verweis auf vergangene Zeiten.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Frau Holle »

Bernie hat geschrieben: 16. Jun 2022, 01:33
Frau Holle hat geschrieben: 16. Jun 2022, 01:12 Das wundert mich keineswegs, hat der Haustechniker Kraft seines Amtes ja wenig mit Menschen, sondern hauptsächlich mit Haus und Technik zu tun ;)
Du bist offenbar nicht ganz im Bilde, wieviel Kontakt der Hausmeister mit den Heimbewohnern hat.
Deine Ausführungen zeigen aber, dass er weniger im Vergleich wenig(er) mit den Menschen zu tun hat und die von dir aufgeführten Tätigkeiten sind meistens ja schnell erledigt und erst ab ca 15 min ohne Abstand wird es ja kritisch bzgl einer Ansteckung.
Mich wundert es einfach nicht, dass der Haustechniker sich nicht angesteckt hat und sehe keinen Bezug zum Impfstatus 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Bernie,

kommt es mir nur so vor oder schiebst du einen grundsätzlichen Frust auf diese Gesellschaft? Ich hoffe doch sehr dass du keine persönlichen Rückschläge durch diese Gesellschaft erleben musstes das du so kritisch geworden bist. Wobei kritisch ja grundsätzlich sinnvoll ist.

Ich gehöre noch zu denen die einen Wehrdienst leisten mussten, allerdings bin ich quasi ein Wehrkraftzersetzer und habe mich damals für 10 Jahre im K-Schutz verpflichtet. Das viel mir in sofern leicht, da ich bereits mit 13 Jahren in die Jugendorganisation des DRK eingetreten bin und bis heute aktives Mitglied in einer Einsatzeinheit bin.

Mit der Aussetzung des Wehrdienstes fielen entsprechend ALLE Ersatzbereiche weg. Und ich rede hier nicht nur über die ZIVIS in Krankenhäuser.

Heute sind wir leider in einer Situation, dass wir die Stellen im K-Schutz oder des erweiterten Rettungsdienstes kaum noch besetzen können und das Problem wird zukünftig nicht besser werden.

Wir sehen derzeit nicht nur einen Mangel an Bereitschaft sich entsprechend zu engagieren, auch der Respekt vor denjenigen die dies dennoch tun schwindet fortlaufend.

Wir sehen doch alle, dass Naturgewalten und sonstige Ereignisse immer größere Herausforderungen an das eingesetzte Personal (falls denn vorhanden)stellt.

Soweit ich mich erinnere ist die Diskussion über einen freiwilligen Dienst (Bufti) seit Ende der Wehrpflicht nicht wirklich abgerissen.

Ist es nicht grundsätzlich in Ordnung wenn alle jungen Menschen eine festgesetzte Zeit für das Wohl der Allgemeinheit einen Dienst tut? Natürlich nur sofern dies auch für jeden zutrifft, damit es gerecht bleibt. Ich persönlich mache es mir da nicht so einfach, denke aber es würde jungen Menschen durchaus gut tun wenn auch mal eine persönliche Beleuchtung anderer Lebensumstände möglich ist. Zumindest denke ich das der gegenseitige Respekt durch einen solchen Dienst wieder einen anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen kann. Auf der anderen Seite verstehe ich durchaus wenn junge Menschen über ihre Lebenszeit selber bestimmen möchte, meine Generation konnte es nicht so ohne weiteres und haben dennoch alle gut überlebt...

Leider ist das ich, ich, ich, in unserer Gesellschaft zunehmend auf dem Vormarsch und ich könnte einige völlig unnötige Respektlosigkeiten aufzählen...ach ja, vielleicht bin ich mittlerweile auch schon einfach zu alt geworden und trauere mit beginnender Senilität den besseren Zeiten (was den Respekt angeht) hinterher.

Mein Fazit: Es gibt gute Gründe dafür und ebenso gute dagegen. Ich finde man sollte dies in Betracht ziehen und auch diskutieren, aber bitte nicht direkt für alles was uns aus unserer Komfortzone holen könnte das Schild "Dagegen" hochhalten...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von CyrusField »

Ein wenig irritiert mich bei der Diskussion, dass sich hierbei viel öfter alte/ältere Menschen äußern, als die jungen, die es betreffen würde :?:

Aktuell ein Kommentar im SPIEGEL:
Ein Pflichtdienst ist das Beste, was uns passieren kann
Pilgerbär hat geschrieben: 16. Jun 2022, 11:29 Soweit ich mich erinnere ist die Diskussion über einen freiwilligen Dienst (Bufti) seit Ende der Wehrpflicht nicht wirklich abgerissen.

Ist es nicht grundsätzlich in Ordnung wenn alle jungen Menschen eine festgesetzte Zeit für das Wohl der Allgemeinheit einen Dienst tut? Natürlich nur sofern dies auch für jeden zutrifft, damit es gerecht bleibt. Ich persönlich mache es mir da nicht so einfach, denke aber es würde jungen Menschen durchaus gut tun wenn auch mal eine persönliche Beleuchtung anderer Lebensumstände möglich ist. Zumindest denke ich das der gegenseitige Respekt durch einen solchen Dienst wieder einen anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen kann. Auf der anderen Seite verstehe ich durchaus wenn junge Menschen über ihre Lebenszeit selber bestimmen möchte, meine Generation konnte es nicht so ohne weiteres und haben dennoch alle gut überlebt...
Das Thema kam seit Ende der Wehrpflicht gefühlt alle zwei Jahre wieder auf. Aber die ist ja nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt - könnte also auf Beschluss des Bundestages auch kurzfristig wieder eingeführt werden.
Der Grund dafür, dass sie ausgesetzt wurde, war ja auch nicht, weil sie grundsätzlich schlecht war. Nach der Wiedervereinigung und der veränderten Sicherheitslage in Europa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Bundeswehr deutlich verkleinert. Dadurch wurde nur noch ein Bruchteil eines Jahrgangs einberufen - und damit war der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht mehr gegeben. Ich kann mich auch noch gut an den Aufschrei erinnern, dass das Pflegesystem zusammenbrechen und deutlich teurer würde, weil keine Zivildienstleistenden mehr da sind...

Dass es in unserer Gesellschaft seit ein paar Jahren ein ziemliches Problem damit gibt, dass Rettungskräfte, die Feuerweh, die Polizei, Ersthelfer und Ehrenamtliche bedrängt, bleidigt, angegriffen oder veretzt werden, ist ja nun nichts Neues. Vielleicht würde ein allgemeiner, verpflichtender Sozieldienst helfen, ein breites Verständnis für diese Berufsgruppen zu schaffen?

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von CyrusField »

Ein wenig irritiert mich bei der Diskussion, dass sich hierbei viel öfter alte/ältere Menschen äußern, als die jungen, die es betreffen würde :?:

Aktuell ein Kommentar im SPIEGEL:
Ein Pflichtdienst ist das Beste, was uns passieren kann (frei verfügbar)
Pilgerbär hat geschrieben: 16. Jun 2022, 11:29 Soweit ich mich erinnere ist die Diskussion über einen freiwilligen Dienst (Bufti) seit Ende der Wehrpflicht nicht wirklich abgerissen.

Ist es nicht grundsätzlich in Ordnung wenn alle jungen Menschen eine festgesetzte Zeit für das Wohl der Allgemeinheit einen Dienst tut? Natürlich nur sofern dies auch für jeden zutrifft, damit es gerecht bleibt. Ich persönlich mache es mir da nicht so einfach, denke aber es würde jungen Menschen durchaus gut tun wenn auch mal eine persönliche Beleuchtung anderer Lebensumstände möglich ist. Zumindest denke ich das der gegenseitige Respekt durch einen solchen Dienst wieder einen anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen kann. Auf der anderen Seite verstehe ich durchaus wenn junge Menschen über ihre Lebenszeit selber bestimmen möchte, meine Generation konnte es nicht so ohne weiteres und haben dennoch alle gut überlebt...
Das Thema kam seit Ende der Wehrpflicht gefühlt alle zwei Jahre wieder auf. Aber die ist ja nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt - könnte also auf Beschluss des Bundestages auch kurzfristig wieder eingeführt werden.
Der Grund dafür, dass sie ausgesetzt wurde, war ja auch nicht, weil sie grundsätzlich schlecht war. Nach der Wiedervereinigung und der veränderten Sicherheitslage in Europa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Bundeswehr deutlich verkleinert. Dadurch wurde nur noch ein Bruchteil eines Jahrgangs einberufen - und damit war der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht mehr gegeben. Ich kann mich auch noch gut an den Aufschrei erinnern, dass das Pflegesystem zusammenbrechen und deutlich teurer würde, weil keine Zivildienstleistenden mehr da sind...

Dass es in unserer Gesellschaft seit ein paar Jahren ein ziemliches Problem damit gibt, dass Rettungskräfte, die Feuerweh, die Polizei, Ersthelfer und Ehrenamtliche bedrängt, bleidigt, angegriffen oder veretzt werden, ist ja nun nichts Neues. Vielleicht würde ein allgemeiner, verpflichtender Sozieldienst helfen, ein breites Verständnis für diese Berufsgruppen zu schaffen?

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Bernie hat geschrieben: 16. Jun 2022, 00:25
WoM hat geschrieben: 16. Jun 2022, 00:02 Meiner Meinung nach ist der Dienst an der Allgemeinheit keine gestohlene Lebenszeit. Wenn wir keine soziale Wesen mehr sind, dann haben wir verlernt, Mensch zu sein.
Ein Pflichtdienst, der nichts anderes ist als ein Zwangsdienst, IST gestohlene Lebenszeit. Vielleicht wäre hier der Ausdruck "Frondienst" durchaus treffend. :)
Wenn wir keine soziale Wesen mehr sind, dann haben wir verlernt, Mensch zu sein. (...) alles eine Frage der Wertschätzung!
Ist es sozial, Menschen zu einem Dienst zu verpflichten, den sie nicht machen möchten?
Und ist es sozial, sie für eine (Vollzeit)Arbeit mit einem Almosen abzuspeisen?
Ist das Wertschätzung - oder Ausbeutung?
Zeigt sich Menschsein in der Ableistung eines Zwangsdienstes?

Oder wird hier aufgrund verfehlter Politik Schadensbegrenzung versucht auf dem Rücken einer jungen Generation, die ohnehin ihr Leben lang dafür zahlen muß?
Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es die allgemeine Wehrpflicht gab und man den Wehrdienst nur nach einer schriftlichen Begründung und einer mündlichen Verhandlung nicht leisten musste, dafür dann aber einen Zivildienst, der zu meiner Zeit sogar drei Monate länger dauerte, als der Dienst mit der Waffe.
Ich habe meinen Zivildienst in einer gemeinnützigen Werkstatt für behinderte Menschen geleistet. Weder ich noch alle mir bekannten Zivildienstleistenden haben ihre Zivi-Zeit als verlorene oder gar gestohlene Lebenszeit empfunden, dagegen aber als eine Bereicherung und wichtige Erfahrung für das weitere Leben. Ich möchte meine Zivildienstzeit nicht missen!
Bernie, ich weiß nicht mit welchem Lebensfrust Du Dich gerade abmühen musst, rede aber bitte nicht von Menschen, die es besser wissen als Du, sie hätten mit 1,5 Jahren Dienst an der Gemeinschaft Lebenszeit vergeudet.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von WoM »

@ Pilgerbär und Gerhard

vielen Dank, da kann ich euch nur zustimmen!

Während meiner Wehrdienstzeit wurde ich zum Studium entlassen und kam danach als wehrpflichtiger Offizier zurück - super Sache! Dadurch kenne ich beide Seiten ;)

Jetzt sitze ich als eine Art Reservist für die Bundeswehr im Landratsamt in beratender Tätigkeit. Dazu gehört auch den Kontakt zu den ganzen Blaulichtfraktionen (Polizei, Feuerwehr, THW etc ) zu halten. Und dabei überall die gleiche Problematik: fehlender Nachwuchs.
Würden wir versuchen, die ehrenamtlichen Stellen mit Vollzeitkräften zu besetzen, würden die Steuern nochmals steigen, die Leute würde man nicht bekommen und der Verlust der Kameradschaft und dem positiven Miteinander wäre schwer zu ersetzen. Dieses Gefühl, gemeinsam unter persönlichem Einsatz, etwas Gutes geleistet zu haben ist unbeschreiblich!

Wie schon erwähnt: durch das anfangs bedingt freiwillige Engagement in der Feuerwehr, Altenpflege, THW usw lernt man diesen Einsatz zu schätzen und wird zu den Menschen, die unsere Gesellschaft so dringend nötig hat.

Ich würde es als Chance sehen ...

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Camineiro »

WoM hat geschrieben: 16. Jun 2022, 16:22 @ Pilgerbär und Gerhard

vielen Dank, da kann ich euch nur zustimmen!

Während meiner Wehrdienstzeit wurde ich zum Studium entlassen und kam danach als wehrpflichtiger Offizier zurück - super Sache! Dadurch kenne ich beide Seiten ;)

Jetzt sitze ich als eine Art Reservist für die Bundeswehr im Landratsamt in beratender Tätigkeit. Dazu gehört auch den Kontakt zu den ganzen Blaulichtfraktionen (Polizei, Feuerwehr, THW etc ) zu halten. Und dabei überall die gleiche Problematik: fehlender Nachwuchs.
Würden wir versuchen, die ehrenamtlichen Stellen mit Vollzeitkräften zu besetzen, würden die Steuern nochmals steigen, die Leute würde man nicht bekommen und der Verlust der Kameradschaft und dem positiven Miteinander wäre schwer zu ersetzen. Dieses Gefühl, gemeinsam unter persönlichem Einsatz, etwas Gutes geleistet zu haben ist unbeschreiblich!

Wie schon erwähnt: durch das anfangs bedingt freiwillige Engagement in der Feuerwehr, Altenpflege, THW usw lernt man diesen Einsatz zu schätzen und wird zu den Menschen, die unsere Gesellschaft so dringend nötig hat.

Ich würde es als Chance sehen ...

Grüßle Wolfgang

👍👍👍
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von l.incredulo »

Ich glaube, ob ein Pflichtdienst verlorene Lebenszeit ist oder nicht, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Fakt bleibt für mich aber, dass ein Wehr- oder Zivildienst wie ihn viele von uns noch kennen, ein Zwangsdienst war, dessen Nichterfüllung bestraft wurde und dessen Erfüllung finanzielle Ausfälle bedeutet, die sich durch geringere Rente / Pension bis zum Lebensende bemerkbar machen.

Derbe formuliert: Dei Wahl zwischen Pest und Cholera.

Und mein ganz persönlicher "Senf" dazu: Wenn ein System nur mit Zwansdienst uberlebensfähig ist - sollte man dann nicht evtl. mal uber das System nachdenken?

Das einzig (!) positiv, was ich diesen Ideen abgewinnen kann: es ist ja von einem Dienst für alle (m/w/d) die Rede.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von CyrusField »

l.incredulo hat geschrieben: 16. Jun 2022, 21:19 [...] dessen Erfüllung finanzielle Ausfälle bedeutet, die sich durch geringere Rente / Pension bis zum Lebensende bemerkbar machen. .
Ich habe für meinen Wehrdienst Rentenpunkte bekommen. Der Sold war im Vergeich zu den Jobs, die ich als Schüler in den Ferien hatte, wirklich nicht zu verachten, so als Ungelernter gleich nach dem Abi. Natürlich wurde man dadurch nicht reich...

Übrigens, eben im Radio gehört:
Heute im Radio gehört: Laut einer repräsentativen Umfrage sind etwa 60% der MEnschen zwischen 16 und 24 *für* einen solchen Dienst.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von WoM »

l.incredulo hat geschrieben: 16. Jun 2022, 21:19 Und mein ganz persönlicher "Senf" dazu: Wenn ein System nur mit Zwansdienst uberlebensfähig ist - sollte man dann nicht evtl. mal uber das System nachdenken.
...
Anderes Thema: Landesverteidigung. Wieviel ist uns Wohlstand und Freiheit wert? Wie wir gerade nicht so weit weg erleben, haben bestimmte Menschen kein Problem damit, unsere Freiheit einzuschränken. Da hilft gut zureden recht wenig.
Blöd ist nur, dass das Militär irgendwie ausgebildete Soldaten braucht, die mit vorhandenem Material umzugehen wissen. Unschön diese Vorstellung, aber Abschreckung ist manchmal nötig.
Tja, wer will das freiwillig machen? Da wird man um etwas Zwang nicht herum kommen, dafür ist unsere Gesellschaft zu egoistisch.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pilger Franz »

Was hat diese Diskussion mit dem Pilgern zu tun?
Ich finde sie hier einfach fehl am Platz.
BC
Franz
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von CyrusField »

Naja, wir sind hier in der "Schnatterecke" - da kann und darf es um alles gehen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pilger Franz »

Pardon, habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.
Im Übrigen lese ich heute in der SZ, dass Herr Steinmeier von BILD willkürlich zitiert wurde.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/stei ... duced=true
BC
Franz
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pooh_der_baer »

CyrusField hat geschrieben: 16. Jun 2022, 21:39
Ich habe für meinen Wehrdienst Rentenpunkte bekommen. Der Sold war im Vergeich zu den Jobs, die ich als Schüler in den Ferien hatte, wirklich nicht zu verachten, so als Ungelernter gleich nach dem Abi. Natürlich wurde man dadurch nicht reich...
Naja, für mich war es schon eine Einschränkung
Lehrlingsgehalt bis 30.09. 320 DM
Wehrsold ca. 150 DM
wenn als Angesteller im gelernten Beruf ab 01.10. 600 DM
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten