Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

Aus: ruhrnachrichten.de

"Regelmäßig kocht in Deutschland eine Diskussion darüber hoch, ob Menschen einen Pflichtdienst absolvieren sollen, beispielsweise im sozialen Bereich. Dieses Mal hat Bundespräsident Frank Walter-Steinmeier die Debatte angestoßen. Der Vorschlag stößt allerdings weitgehend auf Ablehnung.

„Es geht um die Frage, ob es unserem Land nicht gut tun würde, wenn sich Frauen und Männer für einen gewissen Zeitraum in den Dienst der Gesellschaft stellen“, hatte Steinmeier der „Bild am Sonntag“ gesagt."


Als ich davon erfahren habe - ich gebe es zu - wurde mir nicht schlecht, nein, ich wurde wütend.
Sollte es wirklich ein Zufall sein, daß dieser Vorschlag gerade jetzt aufkommt?

Nach den ersten Monaten der Pandemie hat man die Pflegekräfte in höchsten Tönen gelobt, sie zu Helden des Alltags gemacht.
(Was sie in meinen Augen auch sind!)
Nicht alle, aber viele haben eine Prämie erhalten.
Was ist davon geblieben?
Nach über 2 Jahren Pandemie sind sehr viele Pflegekräfte ausgebrannt; viele leiden an Burn Out. Und viele haben der Pflege den Rücken gekehrt und sich Arbeit in anderen Bereichen gesucht, weil sie dem Druck und dem Streß nicht mehr standgehalten haben.
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ich sage, daß wir uns von einem Pflegenotstand in eine Pflegekatastrophe entwickelt haben.
Und nach wie vor hält man an einer Impfpflicht im Pflegebereich fest. Es soll deutschlandweit deutlich über 200.000 ungeimpfte Pflegekräfte geben, die vielleicht bald ihren Job los sind. Und damit wird die Versorgungslücke gigantisch. Damit will ich keine weitere Impf-Diskussion lostreten, aber die Dinge sind nun einmal, wie sie sind. Wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen, wird es auch weiterhin nicht.
Und jeder Schulabgänger, der vielleicht einen Pflegeberuf angepeilt hat, wird darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn er sich dann zukünftig gegen jeden Virus, der auch nur ansatzweise eine Pandemie auslösen könnte, impfen lassen muß.
Erst Corona, bald wohl Affenpocken - was kommt danach?
Wie ich neulich irgendwo gelesen habe, liegen gegenwärtig für das neue Ausbildungsjahr nur ein Drittel der Bewerberzahlen vor als in all den Jahren zuvor.

Und nun spricht Steinmeier von einem sozialen Pflichtdienst!
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Es scheint ja kein Problem zu sein, für die Aufrüstung der Bundeswehr mal eben schlappe 100 Milliarden (100.000.000.000) Euro locker zu machen und mal eben 200 Milliarden für das Klima.
Aber das Gesundheitswesen wird weiterhin kaputtgespart.

Oder sehe ich da etwas falsch?
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von WoM »

Holã,

spannende Geschichte ...

Also: eigentlich hätte ich ungeimpfte Mitarbeiter melden müssen und das hat zum Glück mein Kollege übernommen, denn das ist vom Prinzip unsinnig. (Bitte hier keine Diskussion, gerne PN)

Wir suchen jetzt schon Mitarbeiter über Werbeagenturen ... es gibt keine. Ein soziales Jahr könnte hier gewaltig helfen! Nicht wegen den billigen Arbeitskräften, die zu wenig Anerkennung und meist zu wenig Gehalt haben (da dies aufgrund der gegebenen Kostenstruktur nicht möglich ist), sondern um jungen Menschen zu zeigen, wie toll die medizinischen Berufe sind.

Kürzlich habe ich einen Rettungssanitäter gefragt, ob es wirklich körperliche Übergriffe gibt: ja, im Schnitt einmal pro Woche! Es ist nicht nur Bezahlung, auch Anerkennung und Respekt. Das ist definitiv ein gesellschaftliches Problem!

Gleiches gilt für die Bundeswehr: die 100 Milliarden klingen viel, reicht aber bei weitem nicht, die Defizite aufzuarbeiten. Sollten wir jetzt angegriffen werden, wäre das Thema nach einer Woche erledigt, dann hätten wir keine Ressourcen mehr. Eine vernünftige Ausstattung hat etwas mit Respekt zu tun. Die Soldaten sind bereit ihr Leben auf's Spiel zu setzen und das verdient Anerkennung - da müssen wir gesellschaftlich gewaltig nachbessern. (Auch hier bitte PN, da es unschöne Diskussionen geben könnte).
Die Bundeswehr braucht dringend gutes Personal! Früher galt das Motto: Bürger in Uniform.
Jetzt ist die Bundeswehr dies nicht mehr und das ist nicht gut.

Ein soziales Jahr würde Verständnis für Pflege, Soziales (inklusive Feuerwehr und THW) und die Bundeswehr in der breiten Gesellschaft fördern und das ist dringend nötig.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

Worauf es mir ankommt, ist die Frage:
warum kommt dieses Thema gerade jetzt auf?

Die Schüler und (baldigen) Schulabgänger haben durch die Maßnahmen erheblich gelitten.
Der Unterrichtsausfall war, soweit ich es mitbekommen habe, oftmals gravierend.
Und aus meinem Umfeld habe ich immer wieder erfahren, daß Schüler weit weniger lernen, wenn sie allein zu Hause sind. Viele Eltern können/konnten ihren Kindern nicht helfen, weil sie den Lehrstoff selbst nicht beherrschen.
Kurzum: die Wissenslücken dürften ebenso massiv sein.
Ich denke, daß es auch bei den Studenten nicht anders ausgesehen hat. Für viele hat sich die Studienzeit verlängert und so mancher hat wohl auch abgebrochen. Ich kenne mehrere, die aufgegeben haben und nun ganz von vorne beginnen müssen.
Das ist ein Knick in der Lebensplanung. Man steigt später ins Berufsleben ein, verdient auch später Geld etc.pp. Erste eigene Wohnung? Weg aus dem Elternhaus und selbständig werden? Ja, später...
Diese junge Generation muß schon früh für die eigene Rente sorgen, denn sie wird kaum noch etwas bekommen. Wenn überhaupt....
Und sie wird irrsinnig zahlen müssen für mittlerweile über 2 Jahre – in meinen Augen – völlig verfehlter Pandemie-Politik.
Und nun sollen sie auch noch einen Pflichtdienst absolvieren, womit ihnen weitere Lebenszeit gestohlen wird.
Und, ohne Frage: „für´n Appel und ´n Ei“!
Ob 100 Milliarden für die Bundeswehr sinnvoll sind oder nicht, sei dahingestellt. Und ob 200 Milliarden für das Klima sinnvoll sind oder nicht, sei ebenfalls dahingestellt.
Aber wären nicht so langsam auch ein paar Milliarden für das Gesundheitssystem sinnvoll?
Wie will man begründen, daß im ersten Pandemiejahr 2020 deutschlandweit 20 Krankenhäuser geschlossen und 5000 Intensivbetten abgebaut wurden?
Wir suchen jetzt schon Mitarbeiter über Werbeagenturen ... es gibt keine.
So sieht die Realität aus.
Aber was hat denn dazu geführt?
Ein soziales Jahr könnte hier gewaltig helfen! (...) sondern um jungen Menschen zu zeigen, wie toll die medizinischen Berufe sind.
Die Schattenseiten dieser Berufe sind nicht zu leugnen: Wechseldienst früh/spät, Wochenenddienst, Feiertagsdienst. Auch Nachtdienst. So mancher wird aus dem Urlaub zurückgerufen, wenn „Not am Mann“ ist. Hohe Arbeitsbelastung, ständig Streß.
Da ich Connections zum hiesigen Altenheim habe: früher hatte die Pflege eine 5,5-Tage-Woche. Also: jedes zweite Wochenende frei, dazwischen einen freien Tag. Vor einigen Jahren hat man das geändert: seitdem arbeiten sie täglich etwas kürzer, haben aber weiterhin nur jedes zweite Wochenende frei. Dazwischen: 12 Tage am Stück arbeiten!
Für Menschen, die Familie haben: tolles Familienleben....

Was also ist so toll an diesen Berufen?

Nebenbei bemerkt: in diesem Heim waren bisher 39 Mitarbeiter an Corona erkrankt. Mit entsprechenden Fehlzeiten. Trotz Impfung. Der einzige (!) ungeimpfte Mitarbeiter arbeitet in der Haustechnik und erfreut sich bester Gesundheit.
Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken....

Und nun will man einen sozialen Pflichtdienst einführen.

Noch einmal meine Frage:
warum kommt das Thema gerade jetzt auf?
Ein soziales Jahr würde Verständnis für Pflege, Soziales (inklusive Feuerwehr und THW) und die Bundeswehr in der breiten Gesellschaft fördern und das ist dringend nötig.
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn da noch?
Und warum macht man davon keinen Gebrauch?
Was läuft in einer Gesellschaft falsch, in der man Formel-1-Piloten wie seinerzeit Schumacher zu Helden stilisiert (obwohl sie in unglaublichem Ausmaß die Umwelt mit Abgasen zerstören), während man auf die „wirklichen Helden“ draufschlägt?

Und mit Zwang erreicht man oft genug nur das Gegenteil.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pater Norbert »

Bernie hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:31 Noch einmal meine Frage:
warum kommt das Thema gerade jetzt auf?
Ich habe Google bemüht. Es war ein Interview mit BILD.
Als Bundespräsident hat Steinmmeier viele Termine bei sozialen Einrichtungen. Die klagen berechtigt ihr Leid und Steinmeier benennt das im Interview.

Geben wir Steinmeier 20 Termine bei Sportvereinen und er wird aus diesen Themen etwas erkennen..
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:48 Als Bundespräsident hat Steinmmeier viele Termine bei sozialen Einrichtungen. Die klagen berechtigt ihr Leid und Steinmeier benennt das im Interview.
Diese Einrichtungen haben seit Urzeiten ihre Probleme. Das war schon so, als ich 1990/1991 Zivildienst in der Krankenpflege gemacht habe.
Und mit der Aussetzung der Wehrpflicht sind auch die Zivildienstleistenden verschwunden.
Nun, über 10 Jahre später, regt man wieder einen Pflichtdienst an.
Und noch einmal: warum gerade jetzt?
Weil sich der Pflegenotstand zu einer Pflegekatastrophe entwickelt hat?
Was hat denn dazu geführt? :(
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pater Norbert »

Bernie,

dann frag nicht uns, sodern Steinmeier.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 15. Jun 2022, 23:14 dann frag nicht uns, sodern Steinmeier.
Offenbar hast Du keine Meinung dazu...?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pater Norbert »

Bernie hat geschrieben: 15. Jun 2022, 23:24
Pater Norbert hat geschrieben: 15. Jun 2022, 23:14 dann frag nicht uns, sodern Steinmeier.
Offenbar hast Du keine Meinung dazu...?
Ich habe eine Meinung dazu, dass Steinmeier gerade viele soziale Einrichtungen besucht hat. Die habe ich auch geschrieben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

Ah ja.....
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Pater Norbert »

Und um das auch zu sagen:

Ich kenne die Frage der Interviewer(in) an Steinmeier nicht. Er wurde gefragt und hat geantwortet.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von WoM »

Bernie hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:31 Worauf es mir ankommt, ist die Frage:
warum kommt dieses Thema gerade jetzt auf?
Und sie wird irrsinnig zahlen müssen für mittlerweile über 2 Jahre – in meinen Augen – völlig verfehlter Pandemie-Politik.
Und nun sollen sie auch noch einen Pflichtdienst absolvieren, womit ihnen weitere Lebenszeit gestohlen wird.
Und, ohne Frage: „für´n Appel und ´n Ei“!

Meiner Meinung nach ist der Dienst an der Allgemeinheit keine gestohlene Lebenszeit. Wenn wir keine soziale Wesen mehr sind, dann haben wir verlernt, Mensch zu sein.


Ein soziales Jahr könnte hier gewaltig helfen! (...) sondern um jungen Menschen zu zeigen, wie toll die medizinischen Berufe sind.
Die Schattenseiten dieser Berufe sind nicht zu leugnen: Wechseldienst früh/spät, Wochenenddienst, Feiertagsdienst. Auch Nachtdienst. So mancher wird aus dem Urlaub zurückgerufen, wenn „Not am Mann“ ist. Hohe Arbeitsbelastung, ständig Streß.
Da ich Connections zum hiesigen Altenheim habe: früher hatte die Pflege eine 5,5-Tage-Woche. Also: jedes zweite Wochenende frei, dazwischen einen freien Tag. Vor einigen Jahren hat man das geändert: seitdem arbeiten sie täglich etwas kürzer, haben aber weiterhin nur jedes zweite Wochenende frei. Dazwischen: 12 Tage am Stück arbeiten!
Für Menschen, die Familie haben: tolles Familienleben....

Mit mehr qualifiziertem Personal wäre die Arbeitszeit moderater.


Was also ist so toll an diesen Berufen?

Nebenbei bemerkt: in diesem Heim waren bisher 39 Mitarbeiter an Corona erkrankt. Mit entsprechenden Fehlzeiten. Trotz Impfung. Der einzige (!) ungeimpfte Mitarbeiter arbeitet in der Haustechnik und erfreut sich bester Gesundheit.
Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken....

Vielleicht weil er sich nicht infiziert hat oder der Verlauf harmlos war?

Ein soziales Jahr würde Verständnis für Pflege, Soziales (inklusive Feuerwehr und THW) und die Bundeswehr in der breiten Gesellschaft fördern und das ist dringend nötig.
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn da noch?
Und warum macht man davon keinen Gebrauch?
Was läuft in einer Gesellschaft falsch, in der man Formel-1-Piloten wie seinerzeit Schumacher zu Helden stilisiert (obwohl sie in unglaublichem Ausmaß die Umwelt mit Abgasen zerstören), während man auf die „wirklichen Helden“ draufschlägt?

Da hast du recht - alles eine Frage der Wertschätzung[/i]!
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

WoM hat geschrieben: 16. Jun 2022, 00:02 Meiner Meinung nach ist der Dienst an der Allgemeinheit keine gestohlene Lebenszeit. Wenn wir keine soziale Wesen mehr sind, dann haben wir verlernt, Mensch zu sein.
Ein Pflichtdienst, der nichts anderes ist als ein Zwangsdienst, IST gestohlene Lebenszeit. Vielleicht wäre hier der Ausdruck "Frondienst" durchaus treffend. :)
Wenn wir keine soziale Wesen mehr sind, dann haben wir verlernt, Mensch zu sein. (...) alles eine Frage der Wertschätzung!
Ist es sozial, Menschen zu einem Dienst zu verpflichten, den sie nicht machen möchten?
Und ist es sozial, sie für eine (Vollzeit)Arbeit mit einem Almosen abzuspeisen?
Ist das Wertschätzung - oder Ausbeutung?
Zeigt sich Menschsein in der Ableistung eines Zwangsdienstes?

Oder wird hier aufgrund verfehlter Politik Schadensbegrenzung versucht auf dem Rücken einer jungen Generation, die ohnehin ihr Leben lang dafür zahlen muß?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Frau Holle »

Bernie hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:31 Der einzige (!) ungeimpfte Mitarbeiter arbeitet in der Haustechnik und erfreut sich bester Gesundheit.
Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken....
Das wundert mich keineswegs, hat der Haustechniker Kraft seines Amtes ja wenig mit Menschen, sondern hauptsächlich mit Haus und Technik zu tun ;)
Es ist bei uns auf der Arbeit auch so, dass diejenigen, die direkten Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen haben sich häufiger infizieren als die Haustechniker, Gärtner ind Buchhalter.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von Bernie »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Jun 2022, 01:12 Das wundert mich keineswegs, hat der Haustechniker Kraft seines Amtes ja wenig mit Menschen, sondern hauptsächlich mit Haus und Technik zu tun ;)
Du bist offenbar nicht ganz im Bilde, wieviel Kontakt der Hausmeister mit den Heimbewohnern hat.
Als da wären:
Er hängt in Bewohnerzimmern die privaten Bilder der Bewohner auf. In deren Beisein und mit ihren Wünschen, wohin sie sollen.
Er repariert defekte Pflegebetten oftmals, während der Bewohner noch darin liegt, da er nicht mobil ist und mal eben das Bett verlassen kann.
Er beseitigt in den Naßzellen Verstopfungen der Toilette (kommt sehr häufig vor, weil ständig Vorlagen/Inkontinenzmaterial in die Toiletten fällt) und kommt somit den eventuell infektiösen Ausscheidungen nahe.
Verstopfte Abflüsse der Waschbecken ebenso.
Er tauscht in deren Beisein defekte Leuchtmittel aus.
Er pumpt die Reifen der Rollstühle auf, während sie darin sitzen.
Im hiesigen Heim holt die Haustechnik die Schmutzwäsche von den Etagen ebenso wie die Säcke mit den Windeln.
Er füllt die Getränkekästen der Bewohner auf. Jeder Bewohner hat einen Getränkekasten im Zimmer.
Bewohner werden von der Haustechnik zu Ärzten gefahren. Kaum ein Bewohner kommt noch selbständig in den Dienstwagen. Körperkontakt ist dabei unvermeidbar!
Regelmäßige, vorgeschriebene Sicherheitsprüfung aller Geräte in den Bewohnerzimmern (TV, Radio, Rasierapparate usw.)
Dazu sicher noch genügend andere Dinge, von denen ich nichts weiß.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Steinmeier will sozialen Pflichtdienst

Beitrag von tsetse »

Superinteressante Diskussion!
Bernie hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:31 Worauf es mir ankommt, ist die Frage:
warum kommt dieses Thema gerade jetzt auf?


Bernie, die Frage nach dem sozialen Pflichtjahr ist nicht neu, bereits Anfang der 80ger haben wir (Frauen) auf dem Schulhof darüber diskutiert. Sie kommt seit Jahren alle paar Monate in die Presse, aus meiner Sicht allerdings leider bisher nicht mit der notwendigen Vehemenz; die Entscheidung DAFÜR hätte spätestens beim Aussetzen der Wehrpflicht vor 11 Jahren getroffen werden sollen.

Ich sehe dieses Jahr nicht als gestohlene Lebenszeit; die Dauer meiner Lebenszeit wird von etwas Größerem geschenkt und festgelegt. Sowohl beim täglichen Blick in den Spiegel, als auch, dann am Ende, beim Rückblick auf mein Erdenlieben zusammen mit dieser größeren Macht, werde ich aufgefordert zu prüfen, ob ich diese geschenkte Lebenszeit mit guten Inhalten gefüllt habe.

Nach welchen Kriterien dann wohl bewertet wird?

Ich hoffe, dass es nicht darum gehen wird, wie viele Jahre ich mir in der Schule Wissen (nicht: Bildung) angeeignet habe. Und wie früh ich in ein Rentensystem eingezahlt habe, das meiner Meinung nach eh ein toter Gaul ist und dringend dringend dringend reformiert werden muss.


Bernie hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:31
Was läuft in einer Gesellschaft falsch, in der man Formel-1-Piloten wie seinerzeit Schumacher zu Helden stilisiert (obwohl sie in unglaublichem Ausmaß die Umwelt mit Abgasen zerstören), während man auf die „wirklichen Helden“ draufschlägt?
Ja, diese Frage stelle ich mir auch.
Ich sehe mich als Teil dieser Gesellschaft und frage mich daher auch, was da eigentlich in den letzten Jahren bei mir falsch gelaufen ist und was ich dazu beitragen kann, dass es in die bessere Richtung läuft?

Kleines Beispiel: vor 40 Jahren, als meine (erste) Berufswahl anstand, wurde nur derjenigen Handwerker, der es „nicht geschafft“ hatte.
Heutzutage wird den Handwerkern nicht nur der rote, sondern gleich der goldene Teppich ausgerollt, ihre Fachkompetenz wird hoch geschätzt und auch gerne bezahlt. Es fand also ein Umdenken statt, nicht nur bei mir, sondern innerhalb der Gesellschaft.

Meinem Empfinden nach ist dieses Umdenken bei den Erziehern und Pflegekräften irgendwie auf halbem Weg stecken geblieben.
Es wird zwar im direkten Gespräch anerkannt, oder es wird auf den Balkonen geklatscht, aber die Haltung dahinter ist: das ist ein schwerer Beruf – unterbezahlt - kein Privatleben mehr – Du gibst Dein letztes Hemd und mehr und keiner merkt es…
Schade. Denn diese Haltung bewirkt natürlich auch, dass diese Berufe gemieden werden, der Personalmangel immer massiver wird und der Druck auf die in diesen Bereichen arbeitenden immer stärker. Ein Teufelskreis.

Hat jemand eine Idee, wie ich, oder wir als Gesellschaft, eine Änderung im Denken herbeiführen können?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Antworten