Glaubensfrage

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 14. Jun 2022, 22:47 Bernie, ich verstehe nicht ganz, was Du mit Deinen sehr allgemein gehaltenen Fragen bezweckst?
...
Aber willst Du wirklich etwas verstehen, was Du vorher schon als tot bezeichnet hast?
Es wird jeder, der heiratet, Wünsche, Ziele, Absichten etc. mit der Ehe "bezwecken".
Das kann "gesicherte" Zweisamkeit sein, eine gesicherte Bindung (und man muß nicht befürchten, bald wieder allein zu sein). Also das natürliche Bedürfnis nach Partnerschaft. Ohne Frage auch das Bedürfnis nach (regelmäßigem) Sex.
Das Bedürfnis nach einer Sicherheit, um eine Familie zu gründen. Das Bedürfnis, sich mit einem Menschen austauschen zu können.
Das Bedürfnis, der Liebe zueinander Ausdruck zu verleihen, auch wenn der "Trauschein" kein Garant für ewige Liebe ist.

Ist meine Frage so unverständlich? Das überrascht mich. Was ist Sinn und Zweck der Ehe?
Wirklich klar drückt sich der Katechismus nicht aus.
Ich habe diese Frage durchaus einigen Kirchenvetretern gestellt, aber diese schienen zu perplex gewesen zu sein, um darauf eine Antwort zu haben.
Um die Frage einmal anders zu formulieren: was ist an einer kirchlichen Eheschließung anders als an einer standesamtlichen?
Habe ich Gottes Segen nur, wenn ich einer Kirche angehöre?
Haben Muslime, Buddhisten, Hindus etc. nicht Gottes Segen?

Heutzutage wird jede dritte Ehe geschieden.
Wie Gott wohl zu den Geschiedenen steht?
Haben diese kein Recht mehr auf eine neue, glückliche Beziehung und Gottes Segen?

Ja, ich halte die Kirche für tot. Aber es gibt sie noch. Und ich würde gerne wissen, was sie auf meine Fragen antwortet.
Antworten