Neue Frankreich-Fragen

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Neue Frankreich-Fragen

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,

bin jetzt ein bisschen mehr als eine Woche in Frankreich auf dem Weg nach Vezelay unterwegs. Toul ist vor 2 Tagen passiert. Wie der Ort heißt, in dem ich gerade bin, müsste ich nachschlagen. Es ist schwer, sich die ganzen Namen zu merken. Sprachlich komme ich ein bisschen besser zurecht als gedacht. Lauftechnisch habe ich das Gefühl so langsam drin zu sein und auch mal entspannt mehr als 30km laufen zu können. Zu den Dingen, die mich ausbremsen und mir das Leben schwer machen, gehören die Stempel und die Unterkünfte. Stempel sind an manchen Tagen, insbesondere am Wochenende und Feiertagen schwerer zu kriegen, wenn die Rathäuser und Touriinfos sowie auch viele Gaststätten zu sind. Aber irgendwie habe ich doch immer noch geschafft. Schönstes Erlebnis: Ich kam um 20h am Zielort an und es stellte sich heraus, dass mein Airbnb in einem 50km entfernten Ort sehr ähnlichen Namens ist. Habe auf der Suche, um Hilfe zufällig den Bürgermeister getroffen, der mich im Rathaus hat schlafen lassen.
Meine Fragen:
- Ich verlasse wohl auf dem Weg nach Vezelay das Gebiet der Lothringischen Jakobsgesellschaft, die ja diesen Pilgerführer und die Adressenliste mit Privatunterkünften auf (überwiegend) Donativobasis herausgegeben hat. Gibt es auf dem Weg nach Vezelay andere Jakobsgesellschaften, die das ebenfalls getan haben. Wo finde ich deren Webseiten? Google schickt mich immer auf Deutsche Seiten über Frankreich, die nicht relevant sind.
- Ich habe mehr Stempel als erwartet gesammelt. Werde ich sicher noch 1-2 Pilgerausweise brauchen. Dachte, ich versuchenen einen französischen zu kriegen, der ja anders aussieht. Gibt es Orte auf dem Weg, wo man ihn bekommt?
- Habt Ihr irgendwelche "Geheimtipps" für sehr günstige/Donativounterkünfte in Frankreich zwischen Joinville und Vezelay abwärts?

Marcum
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Neue Frankreich-Fragen

Beitrag von Pilger Franz »

marcum hat geschrieben: 11. Jun 2022, 22:59 Gibt es auf dem Weg nach Vezelay andere Jakobsgesellschaften, die das ebenfalls getan haben. Wo finde ich deren Webseiten? Google schickt mich immer auf Deutsche Seiten über Frankreich, die nicht relevant sind.
- Habt Ihr irgendwelche "Geheimtipps" für sehr günstige/Donativounterkünfte in Frankreich zwischen Joinville und Vezelay abwärts
Vielleicht hilft dir diese website weiter:
https://www.yonne-compostelle.fr/pages/ ... ments.html
BC
Franz
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Neue Frankreich-Fragen

Beitrag von Betz »

- Habt Ihr irgendwelche "Geheimtipps" für sehr günstige/Donativounterkünfte in Frankreich zwischen Joinville und Vezelay abwärts?
Geheimtipps habe ich keine, ich kann Dir lediglich sagen,. dass es auf dem Weg von Joinville bis nach Vezelay - den ich im Jahre 2014 gelaufen bin - lediglich eine Pilgerherberge gab, und zwar in Ambonville direkt hinter Joinville.

Wenn du nachschauen willst wo ich genächtigt habe kannst du dies unter folgendem Link tun:

https://de.wikiloc.com/wikiloc/user.do? ... tId=559256

Ob diese Unterkünfte heute noch Gäste aufnehmen kann ich nicht sagen.

Ich wünsche Dir einen BC und immer genug Stempel.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten