Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Nitrofunk
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2022, 23:41

Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Nitrofunk »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und beabsichtige, Anfang September zu meiner ersten Pilgertour aufzubrechen. Ich habe mir nach einiger Recherche und einem längeren Gespräch mit einer Pilgerin den Camino Aragones ausgesucht und würde gerne mit der Bahn anreisen. Soviel mal zu den Voraussetzungen. Meine Frage: Offenbar lässt sich der Camino Aragones gut in ca. acht Tagen wandern. Allerdings habe ich deutlich mehr Zeit - so etwa zweieinhalb Wochen. Lässt sich der Weg verlängern? Er mündet ja in den Camino Frances. Gibt es auf dem Camino Frances ausreichend Bahnhöfe oder Busverbindungen, die es mir ermöglichen, die Tourdauer einigermaßen flexibel zu halten, sodass ich z. B. nach zwei Wochen wieder nach Hause reisen kann? Was wäre denn ein guter "Endpunkt" für eine Tourdauer von ca. zweieinhalb Wochen, wenn ich mit dem Camino Aragones beginne und auf dem Frances enden möchte?
Bin dankbar für Tipps!
Peter
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Peter,
wo wirst du starten? Vom Somportpass aus?
"Verlängern" könntest du mit dem Stück von Oloron-St. Marie bis zum Somportpass,
https://viatolosana.de/via-tolosana-auf ... a/etappen/
landschaftlich wunderschön, oder ab Puenta la Reina auf dem C. Frances.
Oloron ist gut mit der Bahn erreichbar, ebenso der Somportpass mit Bus.
Der C. Frances hat an fast allen Etappen Bahn- oder Busverbindungen Richtung Heimat.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pilger Franz »

BC
Franz
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

vielleicht schon einige Tage zuvor durch Frankreich pilgern ?
Bin 2014 in Lourdes gestartet, dann den Somport hoch bis nach Puente la Reina. Dauer 13 Tage.
Selbst dann weiter nach SDC.
Von Puente la Reina kannst du ggf. über Pamplona nach Hause reisen. Evt. schon vorher nach Pamplona abbiegen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Matt Merchant »

Das Kirchlein Eunate am Ende des Aragonés ist ein unvergleichlich schönes, atmosphärisches Zwischenziel...
Und danach, wie Pooh ewähnt, lässt sich zum "Auslaufen" trefflich eine Etappe "gegen den Strom" nach Pamplona anhängen... :-)

Mithin würde ich es ähnlich wie die Vorredner*innen halten: Früher starten, z.B. in Lourdes, Oloron oder sogar Navarrenx, und als Ziel die wunderschöne Madonna in Eunate setzen... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Jun 2022, 09:27 Das Kirchlein Eunate am Ende des Aragonés ist ein unvergleichlich schönes, atmosphärisches Zwischenziel...
Und danach, wie Pooh ewähnt, lässt sich zum "Auslaufen" trefflich eine Etappe "gegen den Strom" nach Pamplona anhängen... :-)

Mithin würde ich es ähnlich wie die Vorredner*innen halten: Früher starten, z.B. in Lourdes, Oloron oder sogar Navarrenx, und als Ziel die wunderschöne Madonna in Eunate setzen... ;-)
Leider ist das Kirchlein nur noch selten geöffnet...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 11. Jun 2022, 10:34 Leider ist das Kirchlein nur noch selten geöffnet...
:o Oh nein... :shock:

Wieso denn das?
Eunate ist doch DAS spirituelle Etappenziel, welches die Bedürfnisse (nicht nur) von Kunst-, Religions- sowie Esoterik-Interessierten aussöhnt...
Das kann an doch nicht einfach absperren...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Simsim »

Wohl wahr, aber seit Eunate nicht mehr von Marie-Rose und Gerard betreut wird, die dort nebenan lebten und die kleine Herberge betrieben haben, kommt nur noch zu kurzen Öffnungszeiten jemand und lässt Besucher gegen Eintritt in die Kirche.
Möglicherweise ist in der Hochsaison etwas mehr geöffnet.

Fand gerade diesen Link dazu:

https://santamariadeeunate.es/horarios-de-apertura/
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pilger Franz »

Simsim hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:00 Wohl wahr, aber seit Eunate nicht mehr von Marie-Rose und Gerard betreut wird, die dort nebenan lebten und die kleine Herberge betrieben haben, kommt nur noch zu kurzen Öffnungszeiten jemand und lässt Besucher gegen Eintritt in die Kirche.
Möglicherweise ist in der Hochsaison etwas mehr geöffnet.

Fand gerade diesen Link dazu:
https://santamariadeeunate.es/horarios-de-apertura/
Das wird Peter Nitrofunk hoffentlich nicht davon abhalten, das Kirchlein zu besuchen.
Es ist auch außen herum einen Besuch wert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

leider habe ich Eunate 2 x geschlossen erlebt, obwohl offen sein sollte.
Ohne Überklettern der Mauer ist leider von dem Kirchlein nur der obere Teil sichtbar.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Simsim »

Es ist auch außen herum einen Besuch wert.
Absolut!
Und es gibt sogar eine Wasserstelle.

Vor allem am Morgen, wenn man z.b. in Tiebas übernachtet hat, ist es dort ganz still und zauberhaft....
Nitrofunk
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2022, 23:41

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Nitrofunk »

Danke für Eure Tipps! Die Route von Lourdes nach Puente la Reina klingt reizvoll! Würde die so in etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen? Gibt's irgendetwas zu beachten? Ich habe irgendwo gelesen (weiß grad nicht mehr wo), dass die Strecke mitunter hochalpin ist und dass deshalb entsprechende Ausrüstung vonnöten ist. Stimmt das? Ich wollte eigentlich ohne Zelt losziehen und in Herbergen übernachten. Gibt's da genügend an der Strecke?
Viele Grüße!
Peter
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pilger Franz »

Schau doch mal beim Conrad Stein Verlag rein.
Dort gibt es einen Führer Via Tolosana mit Aragones.
Das könnte dir alle weiteren Fragen beantworten.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Simsim »

2 Wochen bis Puente la Reina sind m.E. sehr knapp.
Hochalpin ist Quatsch, wenn Du die Via Tolosana nimmst und nicht eine andere Strecke durch die Berge. Normale Wanderausrüstung reicht völlig, Bergschuhe sind nicht nötig.
Herbergen gibt es auch genügend, wobei durch den Wegfall der Herberge in Izco auf dem Aragones eine lange Etappe dabei ist, aber machbar.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Aragones "verlängern" - Tipps?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hier meine Daten von 2014

21.05.14 Lourdes Asson 26,0
22.05.14 Asson Arudy 18,8 es gibt auch eine Möglihkeit auf der Landstrasse von Arudy nach Sarrance zu gehen
23.05.14 Arudy Oloron St. Marie 23,0
24.05.14 Oloron St. Marie Sarrance 21,0
25.05.14 Sarrance Borce 21,8
26.05.14 Borce Canfrance Estation 27,0
27.05.14 Canfrance Estation Jaca 25,0
28.05.14 Jaca St.Cilia de Jaca 31,0
29.05.14 St.Cilia de Jaca Artieda 28,7
30.05.14 Artieda Kloster Leyre 37,7
31.05.14 Kloster Leyre Lumbier 18,0 mehrere Std. in der Schlucht verbracht und Geiern zugesehen
01.06.14 Lumbier Tiebas 35,6
02.06.14 Tiebas Puente la Reina 18,0

Es war ein "Umweg" meinerseits über Kloster Leyre und die Lumbier Schlucht.
Bei normaler Strecke ist mindestens 1 Tag einsparbar.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten