In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

Ihr Lieben,

bitte gestattet mir ein Off-Topic-Thema in eigener Sache:
Dieser Tage habe ich die im Grunde atemberaubend schöne Nachricht erhalten, dass mich mein Vikariat ab September zurück nach München führen wird, an die evangelische Kultur- und Universitätskirche St. Markus. Ich freue mich ganz unbändig darüber, in eine Stadt zurückkehren zu dürfen, in der ich während meines theaterwissenschaftlichen Erststudiums zwischen 2005 und 2014 gerne gelebt habe.

Nur, eines hat sich drastisch verändert: Als ich vor nun schon bald 20 Jahren dort ankam, kostete ein WG-Zimmer in der Maxvorstadt 210 Euro; mittlerweile bekommt man kaum mehr eines unter 700€... Und auch die sind nicht zu kriegen.
Das ist bitter. Und so freue ich mich, sofern münchenkundige Forianer*innen mir wohl mit Tipps und Tricks weiterhelfen können, wie man in dieser monströs teuer gewordenen Stadt ein bescheidenes Dach über den Kopf bekommen kann.
Sollte jemand darüber hinaus etwas Konkretes wissen oder eine freie Besenkammer besitzen, so danke ich für eine PN.

Ich bin für Impulse und Geistesblitze sehr verbunden; gerne auch Diskussionen über den Mietpreisdeckel. ;)
Und, sofern die allfällige Frage kommt, was das Ganze denn bitte mit Pilgern zu tun habe: Gewiss jede Menge, wenn ich erst in München angekommen bin. ;-)

Ich kann gerade wirklich Hilfe gebrauchen. Danke dafür.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Simsim »

Mein Mitgefühl, Matthias! 700 € für ein Wg-Zimmer, das ist sehr krass.
Ich kann Dir leider nicht mit einem konkreten Hinweis helfen, aber kannst Du nicht über sämtliche Münchner Kirchengemeinden ein SOS loslassen?
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Uti »

Freut mich, dass ein Vikariat dich an so einen schönen Ort verschlägt. Dann täuscht du ja jetzt kleines Städtchen gegen Großstadt.

Als Kölnerin hast du mein volles Mitgefühl, die Preise kommen mir leider sehr bekannt vor 😕.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche
Ute (die leider auch keine schlauen Tipps hat)
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:46 ...aber kannst Du nicht über sämtliche Münchner Kirchengemeinden ein SOS loslassen?
Danke Dir, liebe Simone... :-)
Am Sonntag wird mein Gesuch von der Kanzel verlesen - aber ansonsten kann wohl selbst die Kirche gegen den Münchner Mietspiegel nur bedingt viel ausrichten... ;-)

Habe schon überlegt, mein Zelt auf dem Königsplatz aufzustellen und Münchens erster Pilger-Vikar zu werden... :lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Jun 2022, 20:46 Habe schon überlegt, mein Zelt auf dem Königsplatz aufzustellen und Münchens erster Pilger-Vikar zu werden... :lol:
Ende September gbt es ja dann auf der Theresienwiese eine Menge öffentlich zugänglicher Zelte, dann könntest Du Wiesn-Vikar werden... ;)

Ansonsten müsstest Du wahrscheinlich über den Speckgürtel hinaus, um bezahlbar zu wohnen - Dachau, Garching, Milbertshofen, Unterhaching & Co. sind zwar mit dem ÖPNV recht gut angebunden (weißt Du sicher selber), aber nicht wirklich günstiger, wenn überhaupt...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

CyrusField hat geschrieben: 10. Jun 2022, 21:04 Ende September gbt es ja dann auf der Theresienwiese eine Menge öffentlich zugänglicher Zelte, dann könntest Du Wiesn-Vikar werden... ;)
Der großartig-berüchtigte liberal-katholische Kollege Schießler aus St. Maximilian wirtelte ja jahrelang auf der Wiesn und spendete das Geld der Wohlfahrt...
Diesen Etappensieg wage ich nicht, der katholischen Kirche zu rauben. :lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von tsetse »

St. Markus? Wow, da bist Du ja tatsächlich mitten drin :lol:

Ich bin nach Jahrzehnten in München vor zwei Jahren von dort weggezogen und kann Dir daher keine Besenkammer anbieten. Und den absoluten Supertipp hab ich leider auch nicht für Dich.
Als ich nach München zog, wohnte ich zu Beginn für ein paar Wochen in der billigsten Pension, die ich finden konnte. Vor Ort hab ich dann auf mein Glück vertraut und mich in aller Ruhe und Geduld nach einer Wohnung umgeschaut.
Vielleicht kannst Du es genauso machen? Und wenn Du dann dort bist, sprichst Du einfach jedes Mitglied Deiner Kirchengemeinde an, das Dir über den Weg läuft. Wird schon klappen... Ich drück Dir die Daumen!
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von tsetse »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Jun 2022, 21:36 Der großartig-berüchtigte liberal-katholische Kollege Schiessler aus St. Maximilian wirtelte ja jahrelang auf der Wiesn und spendete das Geld der Wohlfahrt...
Ökomenische WG? Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er in seinem Buch von seiner großen Dienstwohnung und von Einsamkeit
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

tsetse hat geschrieben: 10. Jun 2022, 21:38 St. Markus? Wow, da bist Du ja tatsächlich mitten drin :lol:
Ja, glaub' mir, ich hielt die Information vorgestern zunächst für einen Klingelstreich.. :lol: Mittlerweile freu' ich mich zutiefst.
tsetse hat geschrieben: 10. Jun 2022, 21:41 Ökomenische WG? Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er in seinem Buch von seiner großen Dienstwohnung und von Einsamkeit
Mit dem Guten würde ich sofort zusammenziehen!! Aber nach meiner Kenntnis (und laut Wikipedia) lebt Schießler doch mit seiner Haushälterin zusammen...?
Allemal gehört ein Gottesdienstbesuch bei ihm zu meinen ersten To-Dos... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Jun 2022, 20:46
Danke Dir, liebe Simone... :-)
Am Sonntag wird mein Gesuch von der Kanzel verlesen - aber ansonsten kann wohl selbst die Kirche gegen den Münchner Mietspiegel nur bedingt viel ausrichten... ;-)

Habe schon überlegt, mein Zelt auf dem Königsplatz aufzustellen und Münchens erster Pilger-Vikar zu werden... :lol:
An den Mieten kann die Kirche nichts ausrichten. Aber eine Lösung für Dich finden, auf privater Basis, vielleicht schon.
Alte, einsame Gemeindemitglieder mit großen Häusern freuen sich vielleicht über eine vertrauenswürdige Person im Haus, die im Notfall auch ansprechbar ist...oder ähnliche Möglichkeiten. Wohnen gegen kleine Services.
Ansonsten gibt es sicher auch in und um München eine Menge anderer Leute in ähnlichen Nöten, die unkonventionelle Lösungen gefunden haben, wie z.b. Dauerwohnen im Wohnwagen auf einem Campingplatz, Bauwagenplätze, u.ä. oder so etwas wie im Link unten, wie wär's?:

https://www.stern.de/wirtschaft/aus-pro ... 91420.html
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 10. Jun 2022, 23:09 Ansonsten gibt es sicher auch in und um München eine Menge anderer Leute in ähnlichen Nöten, die unkonventionelle Lösungen gefunden haben, wie z.b. Dauerwohnen im Wohnwagen auf einem Campingplatz, Bauwagenplätze, u.ä. oder so etwas wie im Link unten, wie wär's?:
Danke für den heiteren, im Grunde tragikomischen Link, liebe Simone... Ich persönlich mag ja Tiny-Houses und Reduktion sehr...
Aber der Alltag in München sieht dann tatsächlich anders aus. Bei meinem letzten Besuch vor zwei Wochen sind mir (erstmals?) die sagenhaft vielen Obdachlosen im Innenstadtbereich aufgefallen...
Die Kirchen unterhalten u.a. mit der "Münchner Insel" direkt unter dem Marienplatz eine Auffang- und Betreuungsstation... Aber wie sich dieses Gefälle zwischen Arm und Reich dann in meinem künftigen Berufsleben darstellen wird, wie ich selbst dabei aktiv werden kann: das ist eine der großen Fragen, die mich tatsächlich beschäftigen... Gerade als Pilger*innen sind wir ja dafür sensibilisiert...

Ich werde gerne berichten.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von wanderer »

Vielleicht hier :
www.mitwohnen.org
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

München fasziniert mich immer wieder...
Es ist die Stadt, wo einem beim Zimmersuchen mal eben ganz plötzlich von Kardinal Marx (rechts versteckt), Jesus (zentral) und Markus Söder (links versteckt) zugleich der Weg abgeschnitten wird...:

Bild

...Ah ja, und der hier schon diskutierte Rainer Maria Schießler natürlich... ;-)

Bild

Den konnte ich zwar in dieser Kürze nicht, wie hier vorgeschlagen, fragen, ob er wohl eine Theologen-WG mit mir gründen wolle, aber mein Schaden war die Prozession trotzdem nicht:
Seit gestern habe ich ein Zimmerchen an der Isar gefunden, sogar direkt am Münchner Jakobsweg! 🍺🥳
Danke an alle großartigen Helfenden und Tipp-Geber*innen!
Ich freu' mich sehr auf die Pilger*innen-Community dort!

Matthias

[Fußnote: Da die Fronleichnamsprozession ein öffentlicher (Bekenntnis-)Akt ist, habe ich nur die passiv Zuschauenden verpixelt und hoffe, damit dem Datenschutz hinreichend zu genügen.]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Simsim »

Um Dich noch besser beglückwünschen zu können: was zahlst Du nun für Deine Bleibe in München?
Und ist das dann wirklich eine Pilger-WG? :D
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Matt geht nach München - und erschrickt vor den Mietpreisen

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 17. Jun 2022, 10:38 Um Dich noch besser beglückwünschen zu können: was zahlst Du nun für Deine Bleibe in München?
Und ist das dann wirklich eine Pilger-WG? :D
Liebe Simone, das Zimmer selbst stammt nicht von Pilger*innen, aber die unmittelbare Nähe zur Jakobswegführung an der Isar lässt mich hoffen, dort (und in der Seelsorgearbeit überhaupt) auf welche zu treffen - ebenso, wie ich mich auf die Münchner Pilgerstammtische freue; auf die hatte ich mich auch eigentlich beziehen wollen. ;-)
Was den Preis angeht: Ich konnte unter den 700 € bleiben, die momentan trauriger WG-Richtwert sind. Eine genaue Zahl nenne ich nicht, denn Zimmerpreise in München ist leider ein Triggerthema, das leicht verrutscht ankommen kann... Aber heute überhaupt was zu finden, ist schon Freudenbotschaft genug... ;-)

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten