Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,

ich bin grad etwas nervös...unsere Reise beginnt am 17.6. und ich wollt gerade meine Zugrückverbindungen buchen. Bisher hatte ich bei trainline schon die Anreise gebucht und teil der Rückreise. Alles geklappt.
Nun wollen die bei der Buchung plötzlich die Ausweisnummer haben.

bitte eingeben:
Reisepass
NIE
DNI

?????
mein Reisepass ist abgelaufen wollte ich auch nicht mitnehmen, braucht man den in Spanien ? das wäre mir neu..

Was bedeutet NIE oder DNI ? Ich habe gegoggelt das sind spanische Personalnummern...

Was muss ich nun von meinem Personalausweis angeben, die ganz normale 10 stellige Ausweisnummer aber muss ich nun NIE oder DNI anklicken ?

Sorry steh grad voll aufn Schlauch und trainline kann man telefonisch nicht erreichen nur schreiben das dauert mir zu lange. Könnt Ihr mir bitte helfen?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Pilger Franz »

Meine Sicht:
Reisepass gilt vermutlich (nur) für Nicht-EU-Angehörige. Sie müssen ohnehin meist ein Visum vorlegen, das zum Reisepass gehört - betrifft dich also nicht.

NIE Die Número de Identidad de Extranjero (NIE) ist eine spanische Identifikations- und Steuernummer für dort ansässige oder dort geschäfts- oder berufstätige Ausländer. Sie wird bei allen größeren Anschaffungen, wie Haus-, Wohnungs- oder Autokauf, benötigt - betrifft dich wohl nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BAme ... Extranjero

DNI Documento Nacional Identidad entspricht unserem Personalausweis.
https://en.wikipedia.org/wiki/Documento ... _Identidad
Hier sollte das System deine Eingabe der PA-Nummer akzeptieren.

Jaja, im Bürokratismus sind wir in Deutschland lange nicht die Weltmeister...
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von beliperegrina »

Ich meine mich zu erinnern, dass es eher umgekehrt ist:
DNI ist auf jeden Fall die Nr. der spanischen Personalausweise, die jeder Spanier auswendig kennt, weil sie ständig erfragt wird.
NIE müsste passen, einfach ausprobieren.
Edit: Dann bin ich mal gespannt, ob es geklappt hat. 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger Franz hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:13 Meine Sicht:
Reisepass gilt vermutlich (nur) für Nicht-EU-Angehörige. Sie müssen ohnehin meist ein Visum vorlegen, das zum Reisepass gehört - betrifft dich also nicht.

NIE Die Número de Identidad de Extranjero (NIE) ist eine spanische Identifikations- und Steuernummer für dort ansässige oder dort geschäfts- oder berufstätige Ausländer. Sie wird bei allen größeren Anschaffungen, wie Haus-, Wohnungs- oder Autokauf, benötigt - betrifft dich wohl nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BAme ... Extranjero

DNI Documento Nacional Identidad entspricht unserem Personalausweis.
https://en.wikipedia.org/wiki/Documento ... _Identidad
Hier sollte das System deine Eingabe der PA-Nummer akzeptieren.

Jaja, im Bürokratismus sind wir in Deutschland lange nicht die Weltmeister...
Halo Pilger Franz
danke für Deine Mühe, ich bin im Internt nicht fündig geworden und denke, dass ist dann richtig DNI zu nehmen. Ich find das so bekloppt, wie soll man das wissen? bei trainline auch kein Hinweis...

Das muss man nur eingeben, wenn man innerhalb Spaniens reist, bei den anderen Buchungen wo Deutschland dabei ist wurde es nicht verlangt.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Klopfer66 »

beliperegrina hat geschrieben: 4. Jun 2022, 16:41 Ich meine mich zu erinnern, dass es eher umgekehrt ist:
DNI ist auf jeden Fall die Nr. der spanischen Personalausweise, die jeder Spanier auswendig kennt, weil sie ständig erfragt wird.
NIE müsste passen, einfach ausprobieren.
Edit: Dann bin ich mal gespannt, ob es geklappt hat. 8-)
hallo beliperegrina,

ich habs jetzt einfach gebucht mit DNI :P
habe 3 Zugbuchungen gemacht, Sahagun-Leon und Leon-Palencia und Palencia-Irun.
Hat geklappt.

Wenns nicht gestimmt hätte, hätte es seitens der Buchung ja auch nicht geklappt oder?

Dokumentart NIE hab ich auch gelesen, dass das nur für grössere Käufe zb Immobilien ist also das verstehe ich nun wirklich bei einer Zugbuchung nicht. Egal..hab nun DNI genommen Documento Nacional Identidad ....

Hat irgendjemand solche Angaben bei der Zugbuchung auch auswählen müssen?

Ja ich habe gelesen, innerhalb Spaniens wird die Ausweisnummer tatsächlich verlangt.
Es wäre aber sinnvoller, trainline würde mitangeben, dass DNI gleich dem deutschen Personalausweis ist..... :roll: damit wäre die Sache doch klarer...

Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere noch.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Bicigringo »

Klopfer66 hat geschrieben: 4. Jun 2022, 16:59 habe 3 Zugbuchungen gemacht, Sahagun-Leon und Leon-Palencia und Palencia-Irun.
Sahagún - Palencia funktioniert natürlich auch direkt, d.h. ohne Umweg nach León 🤔 Aber Claudia wird sicher sicher ihre Gründe haben. https://www.adif.es/static-data/mapa/index.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Klopfer66 »

Bicigringo hat geschrieben: 4. Jun 2022, 19:13
Klopfer66 hat geschrieben: 4. Jun 2022, 16:59 habe 3 Zugbuchungen gemacht, Sahagun-Leon und Leon-Palencia und Palencia-Irun.
Sahagún - Palencia funktioniert natürlich auch direkt, d.h. ohne Umweg nach León 🤔 Aber Claudia wird sicher sicher ihre Gründe haben. https://www.adif.es/static-data/mapa/index.html
so ist es. Wenn ich Sahagun - Palencia für den 9.7. eingebe, fährt der Zug erst um 13:39 Uhr, oder auch direkt Sahagun - Irun auch erst um 13:39 Uhr. Das möchten wir nicht. Und wenn ich es getrennt eingebe, kann ich um 8:48 Uhr einen Zug von Sahagun nach Leon nehmen, dort dann 3 Stunden verweilen bis um 13:04 Uhr und dann nach Palencia weiter und Irun.....
So habe ich es dann gebucht.
Wir haben dann sehr viel Zeit in Leon uns die Kathedrale anzugucken :D also bewusst so entschieden :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
aless1912
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2023, 16:12

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von aless1912 »

Hallo,
ich fahr im März mit dem Zug durch Spanien und habe jetzt auch einfach die Nummer meines deutschen Personalausweises rechts oben unter DNI eingetragen. Hat bei dir alles gepasst oder gabs irgendwie Probleme bei der Kontrolle im Zug?
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Hilfe bei Buchung/Ausweisnummer?

Beitrag von Klopfer66 »

aless1912 hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:15 Hallo,
ich fahr im März mit dem Zug durch Spanien und habe jetzt auch einfach die Nummer meines deutschen Personalausweises rechts oben unter DNI eingetragen. Hat bei dir alles gepasst oder gabs irgendwie Probleme bei der Kontrolle im Zug?
Hallo aless1912,

es kam dann doch alles ganz anders :lol: ....nach Leon wollten wir für den Rückreisetag dann doch nicht, weil ich gesundheitlich angeschlagen war, also haben wir kurz vorher die tickets storniert und die Strecke Sahagun - Vitoria Gasteiz - Irun gebucht. War alles null Problem und ich wusste ja jetzt, dass ich DNI eingeben muss. Kontrolliert haben die ganz normal im Zug - alles bestens..... :D

Du hast also alles richtig eingeben.

Ich wünsche Dir buen camino

Im Juni gehts bei mir wieder los von Sahagun nach Santiago de Compostela :D :D :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten