Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von swi »

Regenkilt (Regenrock)

Ich werfe mal meine allseits bewährte Alternative zu einer Regenhose in die Runde.
Ich trage schon lange keine Regenhosen mehr, sondern einen Regenkilt. Diesen kann ich sehr rasch an- und ausziehen. Als Ergänzung zu meiner Regenjacke und dem kleinen XS-Knirps-Schirm.
Mein Regenkilt wiegt inkl. kleinem Verstausäckchen nur 64 Gramm. Genäht habe ich in selber.
Die Anleitung fürs Selbernähen habe ich von hier:
https://www.bergreif.de/2016/07/11/rege ... t-gemacht/

Und wenn der Boden nass ist und ich mich ins Gras setzen möchte, breite ich den Regenkilt aus und habe einen trockenen A...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Toll! Und danke für die vielen Fotos dazu!

Ich habe jahrelang einfach eine riesige, transparente Mülltüte genommen, sie aufgeschnitten und unter den Hüftgurt geklemmt. Dieser Regenrock ging dann bis zu den Knöcheln. Dein Kilt wäre mir zu kurz.
Inzwischen trage ich doch lieber Regenhose, vor allem weil ich fast nur noch bei Kälte unterwegs bin und da das Schwitzen wegfällt. Aber auch, weil mir die Regenhose in Verbindung mit meinen Gefriertüten in den Schuhen (bei starkem Regen), die Schuhe trocken hält.
Mein Modell Regenhose wiegt nur 180 g.
Zuletzt geändert von Simsim am 21. Jan 2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anne Ruschmann »

Ja, die Anleitung ist echt klasse, vielen Dank dafür.
Ich habe mich aber tatsächlich auch schon sehr lange für die Regenhose entschieden.
Das hat zweierlei Gründe.
Zum einen sind beim Regenrock meistens die Waden frei. Klar, wenn man ihn selbst kreiert kann man die Länge natürlich auch selbst bestimmen.
Wenn es windig und kalt ist "zieht" es von unten rein.
Und das Wasser läuft halt am Rock runter und landet zwangsläufig irgendwann in den Schuhen.
Regenhosen sind für mich deshalb ideal, weil ich sie auch bei kaltem und/oder windigem Wetter als Überzieher verwende.
Die Kombination Leggins / Regenhose hält mich wunderbar warm.
In Kombination mit kurzen Gamaschen läuft kein Wasser in die Schuhe.
Und mit knapp unter 100 gr. bin ich mit dieser Lösung happy :-)

BC
Anne
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 20. Jan 2023, 19:38 In Kombination mit kurzen Gamaschen läuft kein Wasser in die Schuhe.
Und mit knapp unter 100 gr. bin ich mit dieser Lösung happy :-)
Wo gibt es ein Regenhose, die unter 100 g wiegt ?
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anne Ruschmann »

caminoxyz hat geschrieben: 21. Jan 2023, 11:18
Anne Ruschmann hat geschrieben: 20. Jan 2023, 19:38 In Kombination mit kurzen Gamaschen läuft kein Wasser in die Schuhe.
Und mit knapp unter 100 gr. bin ich mit dieser Lösung happy :-)
Wo gibt es ein Regenhose, die unter 100 g wiegt ?
z.B. diese hier:
Mont-Bell Versalite Pant women
https://www.sackundpack.de/product_info ... ts_id=7794

zugegeben, die gibt's nicht gerade zum Nulltarif, aber sowas kauft man ja auch nicht ständig.
Ich habe meine Ultralight-Ausrüstung über lange Zeit sukzessive optimiert und wenn ich einen Artikel ausgesucht habe, dann habe ich mir die Zeit genommen zu warten, bis dieser irgendwo mal im Angebot war. Dann klappt das ganz gut.

BC Anne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Uff....179€ für eine Regenhose...schon Luxus.
Meine sieht in etwa genauso aus, ist sehr robust und langlebig und wiegt 180 g. Wassersäule 5000.
Kostete vor einigen Jahren 20€...
Marke: Regatta
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anne Ruschmann »

Simsim hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:03 Uff....179€ für eine Regenhose...schon Luxus.
Meine sieht in etwa genauso aus, ist sehr robust und langlebig und wiegt 180 g. Wassersäule 5000.
Kostete vor einigen Jahren 20€...
Marke: Regatta
Liebe Simone, ja, da hast du vollkommen recht. Das gebe ich auch nicht aus für die Hose. Wie ich schon schrieb, ich nehme mir Zeit. Wenn ich mal etwas ins Auge gefasst habe, dann schaue ich lange und überall. Irgendwann finde ich dann irgendwo den Artikel günstiger.
Und bis dahin tut es auch die Regenhose von Decathlon, die wiegt 160 gr.
Es war hier die Frage gestellt worden welche Hose unter 100 gr. wiegt, und das tut die genannte.
Das mit dem lange suchen mache ich gerade bei den gewichtsrelevanten Teilen.
Schlafsack und Rucksack u.a.
Und wenn ich dann z.B. den Schlafsack, der normalerweise ca. 350€ kosten würde, für 100€ bekomme, dann kaufe ich ihn.
Aber da spielen natürlich auch noch andere Fakten eine große Rolle.
Dass Daunen nicht aus Lebendrupf stammen und dass Merinowolle Mulesing-frei ist.
Das ist mir sehr wichtig.

BC
Anne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Danke Anne, für die Klarstellung.
Lebendrupf....krass! Davon wusste ich bisher gar nichts!
Wahnsinn, was Menschen alles tun für Geld...!
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bob »

Simsim hat geschrieben: 22. Jan 2023, 13:21 Lebendrupf....krass! Davon wusste ich bisher gar nichts!
Wahnsinn, was Menschen alles tun für Geld...!
Ich achte ja darauf dass meine Wanderhosen immer von blinden Kindern unter Wasser mit dem Mund zusammen geklöppelt wurden - Wegen Qualität und so :D
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anne Ruschmann »

Bob hat geschrieben: 23. Jan 2023, 07:01
Simsim hat geschrieben: 22. Jan 2023, 13:21 Lebendrupf....krass! Davon wusste ich bisher gar nichts!
Wahnsinn, was Menschen alles tun für Geld...!
Ich achte ja darauf dass meine Wanderhosen immer von blinden Kindern unter Wasser mit dem Mund zusammen geklöppelt wurden - Wegen Qualität und so :D
Mal abgesehen davon dass deine Äußerung ziemlich schräg daneben ist, ändert es leider nichts an der genannten Tatsache!
Und hin und wieder lohnt es sich auch, außer aufs Preisschild mal einen Blick auf das Etikett einer Wanderhose zu riskieren - Kinderarbeit und so.....

BC
Anne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Mal abgesehen davon dass deine Äußerung ziemlich schräg daneben ist, ändert es leider nichts an der genannten Tatsache!
Ich vermute Anne, Du meinst Bob's Kommentar und nicht meinen.

Ich hab mir im Netz ein paar Dokus über diese Tierquälerei angesehen....sehr krass.
Und es stimmt, die meisten Leute, ich auch, wollen so wenig Geld wie möglich ausgeben und solche Barbarie ist die Konsequenz. Ich fürchte z.b. auch dass die Preispolitik von Decathlon nicht unbedingt auf den höchsten ethischen Werten fußt....wobei sie in Sachen Daunen garantieren, dass sie von geschlachteten Tieren stammen.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

Simsim hat geschrieben: 23. Jan 2023, 09:48 Ich hab mir im Netz ein paar Dokus über diese Tierquälerei angesehen....sehr krass.
Und es stimmt, die meisten Leute, ich auch, wollen so wenig Geld wie möglich ausgeben und solche Barbarie ist die Konsequenz. Ich fürchte z.b. auch dass die Preispolitik von Decathlon nicht unbedingt auf den höchsten ethischen Werten fußt....wobei sie in Sachen Daunen garantieren, dass sie von geschlachteten Tieren stammen.
Na ja auch die teureren Marken sind häufig nicht so viel besser. So hatte eine Doku auf Funk aufgedeckt, dass auch Jack Wolfskin seine Tshirts unter Zwangsarbeit in China fertigen lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=w0bhOilZ29Q
Ich war mal bei einem Vortrag von medico international, die auch die Klage gegen Kick unterstützen ( https://www.medico.de/landgericht-dortm ... k-ab-17285 ). Die hatte gesagt, dass sie es eigentlich besser gewesen wäre, wenn es nicht Kick gewesen wäre, sondern eine der teureren Marken, da mit das ins Bewusstsein kommt, dass es nicht nur die Billigmarken sind, die unethisch produzieren.
Es macht natürlich Sinn Produkte von Firmen, wie Patagonia, Vaude oder Ortovox zu kaufen, die sich um ein ethisch und ökologisch bessere Produktion bemühen. Da es dann ein Zeichen setzt, dass es auch anders geht und politische Standards eher durchsetzbar sind.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Ja, so ist es. Irgendwie bodenlos. Geldgier und Doppelmoral, wo man auch hinschaut. Fällt schwer, da nicht zynisch zu werden.
Ich persönlich versuche es halt mit so wenig Konsum wie möglich, so wenig Neukauf wie möglich, Sachen benutzen bis sie wirklich auseinanderfallen u.s.w.. Aber wie man es auch dreht, man hängt immer irgendwie mit drin.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bob »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 23. Jan 2023, 09:24
Mal abgesehen davon dass deine Äußerung ziemlich schräg daneben ist, ändert es leider nichts an der genannten Tatsache!
Und hin und wieder lohnt es sich auch, außer aufs Preisschild mal einen Blick auf das Etikett einer Wanderhose zu riskieren - Kinderarbeit und so.....
Humorlos am Pilgern?
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anne Ruschmann »

Liebe Simone,
ja, ich meinte den Kommentar von Bob.
Ich tue mich mit dem "zitieren" manchmal etwas schwer, von daher war dein Kommentar da mit drin, sorry.
Ich finde es ganz klasse, dass du dich informiert hast. Die Bilder sind nicht schön.
Merino und Daunen gehen leider sehr oft zu Lasten der armen Kreatur.
Unter anderem China geht da nicht zimperlich mit den Tieren um.
Und caminoxyz, du hast ebenfalls recht, auch die teuren Marken sind da nicht immer besser.
Ich prüfe zunächst grundsätzlich immer die Herstellerangaben. Bei Amazon geht das ganz gut.
Die Marke Merino & More z.B. gibt schon gleich bei der Beschreibung an das es sich um Mulesing-freie Ware handelt.
Yeti z.B. gibt an, wo die Daunen herkommen, dass sie zertifiziert sind und kein Lebendrupf verwendet wird.
Das sind nur zwei Beispiele.
Wenn ich unsicher bin oder nichts in der Beschreibung finde, dann frage ich nach. Man kann bei Amazon ja Fragen stellen.
Kommt keine Antwort, dann lasse ich es.
Klar, nun könnte man natürlich sagen dass jeder erstmal behaupten kann seine Ware sei zertifiziert.
Aber, ganz so einfach ist es dann auch nicht, denn wenn sich rausstellt dass es nicht so ist hat der Anbieter durchaus ein Problem.
Bei Decathlon habe ich letztens bei einem Merinoshirt ebenfalls den Hinweis auf dem Etikett gelesen dass es sich um zertifizierte Ware handelt.
Also zumindest fängt man an darauf zu achten.
Wichtig ist, dass wir als Endabnehmer, darauf achten. Nur so kann man auf lange Sicht etwas bewegen.
Es würde zumindest etwas dazu beitragen das Leid der Tiere zu verringern.

BC
Anne
Antworten