Gepäck im Flugzeug

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Nicole 1974
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2022, 07:43

Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Nicole 1974 »

Hallo ihr Lieben!

Am Mittwoch geht es los nach Porto!
Nun frage ich mich, wie ich das mit dem Rucksack mache, ich werde diesen als Gepäck aufgeben.
Mir wurde gesagt, dass er so nicht immer mitgenommen wird. Muss ich ihn verpacken? Wie macht ihr das? In einen Müllsack?

Lieben Dank für Eure Tipps!

LG
Nicole
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Bernie »

Der Knackpunkt sind die Gurte und Schnallen, die in den Transportbändern auf dem Flughafen hängen bleiben können.
Ich habe aber auch Rucksäcke gesehen, die völlig "unbehandelt" auf dem Förderband am Zielort lagen.
Du kannst den Rucksack in einen Müllsack packen, der mit Packband eng anliegend fixiert wird.
Oder aber, Du nimmst eine Rolle Cellophan/Frischhaltefolie und wickelst ihn ein.
Nicole 1974
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2022, 07:43

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Nicole 1974 »

Ah, Frischhaltefolie ist eine gute Idee!

LG
Nicole
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Gunnar »

Die losen Gurtbänder können hängenbleiben, so wie Bernie das beschrieben hat. Frischhaltefolie wäre eine gute Idee. Kannte ich noch nicht.
Für große Rucksäcke hatte ich zuerst alle Gurte und Bänder mit Paketklebeband oder Gewebeband fest mit dem Rucksack umwickelt. Dann in den Müllsack und nochmal mit etwas Paketklebeband fixiert. Es gibt auch Rucksackcover, die sind praktisch. Damit hat man aber auch ein Mehrgewicht zu tragen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

Bisher ging bei mir alles ohne Sack und ohne Folie.

Den Beckengurt und den "auf links" schließen - also nach vorne führen und dann wie sonst schließen.

Die freien Enden von irgendwelchen Bändern und Gurten schiebe ich einfach uner den Verschluß.
So hat es bisher mehr als 50x geklappt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

Das Wort Brustgurt ist plötzlich verschwunden
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Nicole 1974
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2022, 07:43

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Nicole 1974 »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort,
ich werde zunächst versuchen, ob der Rucksack so angenommen wird, ansonsten greife ich wohl auf die Frischhaltefolie zurück.

LG
Nicole
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von kuddel »

Ich hatte mir (sinnloserweise :( ) für den Hinflug nach Porto so eine Transporttasche besorgt. Bei allen meinen Flügen wurden alle Rucksäcke vom Flughafenpersonal in spezielle Kunststoffschalen gelegt. Es gab keine Probleme!!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von wanderer »

Ich machs auch seit jahrzehnten wie Pater Norbert ! Nie ein Problem gehabt , der Rucksack wird immer noch benutzt !
Einfach alles gut festziehen !
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von WoM »

Tja, bisher immer Handgepäck - völlig entspannt ;)

Kleines Messer, Faltstöcke, ...

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Also mein kleines Schweizer Taschenmesser wurde mir in Frankfurt aus dem Handgepäck na h langem hin und her überlassen. Auf dem Rückflug von Teneriffa wurde es konfiguriert. Scheint keine Gleichbehandlung zu geben. Ich geb daher alles auf und binde die Gurte zusammen.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von ldrunner2 »

Beim CheckIn gibt man gewöhnlich sein "Aufgabegepäck" ab, kann also anschließend nix mehr aus dem Handgepäck Umladen.
Auf einem Flug von MUC auf eine europäische Insel musste ich sogar eine neue SIGG-Flasche abgeben.
Ob da jemand dachte, sie sei mit etwas anderem als Luft gefüllt?
Ich hab sie zerbeult und den Verschluss behalten, so konnte sie keiner mehr nutzen.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

Am Montag fliege ich mit der Ü 70 Gruppe nach Bilbao und in meinen Reiseunterlagen wird der Hinweis von Lufthansa genannt, auch wenn andere User*innen andere Erfahrungen gemacht haben:

Keine
* Wanderstöcke
* Taschenmesser
* Nagelfeilen
* Flüssigkeiten und Cremes in Gebinden von mehr als 100 ml.

im Handgepäck erlaubt.

Mich freut es für jede(n), die/der Glück hat, aber wenn sie nein sagen, sind sie meist auf der sicheren Seite.

* Der in blau gesetzte Teil ist nachträglich ergänzt (siehe unten)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Im Handgepäck ist damit gemeint, oder?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

Danke, Klaus.

Tatsächlich habe ich es nicht deutlich genug gemacht.

Ich hole es nach!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten