Pilgern Herbst 2022

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Pilgern Herbst 2022

Beitrag von Strell »

Hallo,

ich habe mir vorgenommen im Herbst diesen Jahres das erste Mal den Camino Frances zu laufen. Was die genaue Zeit angeht bin ich vollkommen flexibel, da ich dieses Jahr ein Sabbatical mache.

Wenn ich mir die Statistiken der letzten Jahre und Wetterprognosen anschaue sieht der September-Oktober eigentlich am besten aus, was die Kombination wenig Auslastung und noch gutes Wetter betrifft. Was denkt ihr ist das "optimale" Startdatum? Anfang, Mitte oder Ende September?
Habe in anderen Beiträgen auch gelesen, dass man möglichst nicht an einem Samstag, Sonntag oder Montag loslaufen sollte, wenn man die Chance hat, aber ich denke das verläuft sich relativ schnell.

Freue mich über Meinungen :)
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pilgern Herbst 2022

Beitrag von Kick2007 »

Ola,

bin 2018 am 15. September gestartet. Fand es wettermäßig und auch vom Pilgeraufkommen sehr angenehm. In Galicien gab es dann in SdC zwei Tage mit Regen.. Aber gehört alles dazu..zum Camino..

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgern Herbst 2022

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Strell,

herzlich willkommen im Forum.

Ich war in diesen Monaten auch schon unterwegs.
Wichtig scheint mir zu bemerken: Du hast erst ab 07:30 gute Lichtverhältnisse und die Sonnenkraft ist zu 17:00 Uhr gering.
Wenn du deine Wäsche noch trocken bekommen willst, solltest du gegen 16:00 dein Ziel erreichen.

Das ist dann wichtig für die Frage nach der ungefähren Laufleistung.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten