Die Neue

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Sabine63
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2022, 18:46

Die Neue

Beitrag von Sabine63 »

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, heisse Sabine bin 58 Jahre ( gefühlt natürlich 39) komme aus dem schönen Schleswig Holstein. Der Gedanke zu pilgern ist seit ca. 3 Jahren vorhanden.. der Grund, nicht das Buch von Hape Kerkeling, vieleicht Anstoß....habe vor kurzem meinen geliebten "Seelenhund " gehen lassen müssen, wusste vorher wenn das passiert brauche ich eine Aufgabe um nicht in Trauer zu ersticken. Nun ist es so.....fange grade an zu trainieren, heisst am Wochenende bin ich zwischen 2,5 und 3 Stunden am Stück stramm am maschieren ( keine Ahnung, werden Ca 10+km) sein. Frage an euch wie habt ihr euch vorbereitet bzw. Wie fit muss/sollte man sein? Ps. Habe für den französischen weg 6 Wochen eingeplant...aber erst nächstes oder übernächstes Jahr. Lieben Gruß Sabine
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Die Neue

Beitrag von Matten »

Moin Sabine
Herzlich Willkommen im Forum. Schön dass Du den Camino gehen willst.
Meine Vorbereitung: Habe eh in einem Fitnessstudio trainiert, dass dafür bekannt ist einem den Rücken zu stärken. 😃
Da kann man aber auch die Bein- und Fussmuskulatur trainieren.
Der entscheidende Test war für mich eine mehrtägige Pilgerfahrt mit mindestens 15 Km Strecke pro Tag. Danach musste ich mir neue Wanderstiefel kaufen. Meine Füße wurden größer als ich dachte. Ich habe mir die Strecke zwischen Lübeck und Lüneburg ausgesucht. Man fährt weg und geht nach Hause. Das war die Idee hinter der Strecke.
Das war 2015 und ich war 65 Jahre alt.
Von da an war ich jedes Jahr auf dem Camino. Bis Corona mich gestoppt hat.
Aber: Am Montag geht es wieder los…. 🥾🎒😃

Viel Spaß bei der Planung, Vorbereitung usw.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Sabine63
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2022, 18:46

Re: Die Neue

Beitrag von Sabine63 »

Vielen lieben Dank für die Antwort Martin, ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Camino. LG Sabine
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die Neue

Beitrag von Simsim »

Hallo Sabine,

den Camino Frances können im Grunde alle Menschen gehen, die körperlich fähig sind einen langen Spaziergang zu machen, mit ein paar Kilo Gepäck im Rucksack.
Auf diesem Camino ist es möglich, sehr kurze Etappen zu gehen, je nach den persönlichen Möglichkeiten. Und da Du 6 Wochen Zeit hast, gibt es da überhaupt kein Problem.
Eher ist es manchmal schwierig, sich zu bremsen und nicht unbedingt mit anderen mithalten zu wollen, sein eigenes Tempo zu finden, sehr aufmerksam auf den eigenen Körper zu horchen.
Wichtiger als das Lauftraining (denn Du läufst ja problemlos) scheint mir für Dich vielleicht zu sein, möglichst wenig Gewicht im Rucksack zu haben (max 6-7 kg?) und die richtigen Schuhe zu tragen.

Alles Gute,

Simone
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Neue

Beitrag von Frau Holle »

Sabine63 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 19:16 fange grade an zu trainieren, heisst am Wochenende bin ich zwischen 2,5 und 3 Stunden am Stück stramm am maschieren ( keine Ahnung, werden Ca 10+km) sein. Frage an euch wie habt ihr euch vorbereitet bzw. Wie fit muss/sollte man sein?
Das Training kommt spätestens auf dem Weg, da muss man sich nicht zwingend vorbereiten. Wer vorher gut trainiert, dem fallen die ersten Tage evtl leichter, später ist man sowieso im Laufen drin, egal ob man trainiert hat oder nicht.

Wenn du 6 Wochen Zeit hast kannst du deine Reise ohne Stress angehen. Das kannst du also auch schon jetzt trainieren, denn strammes Marschieren ist keineswegs notwendig, man hat ja den ganzen Tag Zeit, da kann man auch im Gassitempo laufen wenn man möchte 😊
Sabine63 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 19:16 habe vor kurzem meinen geliebten "Seelenhund " gehen lassen müssen, wusste vorher wenn das passiert brauche ich eine Aufgabe um nicht in Trauer zu ersticken. Nun ist es so...
Mein Beileid 🤍
Ich kann das gut verstehen. Frau Holle (meine Katze) lebt seit 15,5 Jahren mit mir zusammen und ich mag mir gar nicht ausmalen wie es wird wenn ich ohne sie weitermachen muss... Der Camino wird dir bestimmt helfen, aber ich hoffe dass du auch vorher deinen Verlust verarbeiten kannst, bis zum Camino dauert es ja noch recht lange
u l t r e i a
Sabine63
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2022, 18:46

Re: Die Neue

Beitrag von Sabine63 »

Vielen lieben Dank für die Infos, dachte erstmal nur laufen und später auch etwas mehr Gewicht im Rucksack, habe momentan nur einen billigen von lidl, nicht sehr bequem, wo meine trinkflasche drin also kaum Gewicht. Werde mich mal steigern. Frage: habt ihr von Anfang an schon den Rucksack den ihr später auf dem Camino tragen werdet gehabt? Wäre das sinnvoll. Lieben Gruss Sabine
Sabine63
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2022, 18:46

Re: Die Neue

Beitrag von Sabine63 »

@ Frau Holle, danke für dein Mitgefühl, wünsche dir noch gaaaanz viel Zeit und Freude mit deiner Katze.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1373
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Neue

Beitrag von Pater Norbert »

Sabine63 hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:45 Frage: habt ihr von Anfang an schon den Rucksack den ihr später auf dem Camino tragen werdet gehabt? Wäre das sinnvoll. Lieben Gruss Sabine
Hallo Sabine,

mein erster Camino 1999 war mit dem Rucksack, den ich hatte.
Mein erster Neukauf danach war 2007 mit den Erfahrungen, die ich bis dahin gesammelt hatte.
So wird es auch dann sein, wenn mein 7er Modell in Rente geht.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Neue

Beitrag von Pooh_der_baer »

Sabine63 hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:45 Vielen lieben Dank für die Infos, dachte erstmal nur laufen und später auch etwas mehr Gewicht im Rucksack, habe momentan nur einen billigen von lidl, nicht sehr bequem, wo meine trinkflasche drin also kaum Gewicht. Werde mich mal steigern. Frage: habt ihr von Anfang an schon den Rucksack den ihr später auf dem Camino tragen werdet gehabt? Wäre das sinnvoll. Lieben Gruss Sabine
Lasse dich wg. des Rucksackes in einem Fachgeschäft beraten.
Der unbequeme Rucksack wird dir sonst auf dem Weg Probleme bereiten.
Denke daran, du musst ihn für Wochen tragen.
Der bequemste Rucksack muß nicht unbedingt der leichteste sein.
Ein vielleicht unbeliebtest Beispiel:
Mein knapp 3kg Schrankkoffer hat mich schon mehrere Caminos begleitet.
Absolut keine Druck- oder anderweitige Probleme.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Die Neue

Beitrag von kuddel »

Guten Morgen Sabine,

schön, dass Du Dich im Forum angemeldet hast! :D
Ich bin auch erst seit diesem Jahr dabei, und ich habe viele wertvolle Informationen von den netten Mitpilgern (weiblich und männlich :lol: ) bekommen.
Seit gestern bin ich vom Camino Finisterre zurück.
Die Rücksackauswahl ist ein recht "heterogenes" Thema :shock: .
Also ich habe mir speziell für die beiden Caminos einen neuen Rucksack gekauft.
Ich habe mich paar Monate lang mit dem Thema beschäftigt, aber ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Rucksäcken.
Letztendlich habe ich mich, für einen Osprey Kestrel 48 in der Variante S/M entschieden; der hat 46 l . Für mich war das auch im nachhinein eine gute Entscheidung.
Die Crux ist einerseits, die für einen optimale Größenklasse zu finden, andererseits den richtigen Spagat zwischen Tragegewicht und Tragecomfort zu bestimmen.
DEN "E I N E N" Rucksack für alle Freizeitaktivitäten zu finden, halte ich für kaum möglich. Ich habe unterwegs einen ganz jungen "Langzeitwanderer" getroffen, der seine komplette, superleichte Ausrüstung in USA gekauft hatte; alles aus irre teurem "Weltraummaterial. Sein Backpack hat 600gramm gewogen !!; ich jedoch hätte soetwas nicht haben wollen.
Wenn ich keine Erfahrungen hätte, würde ich zu einem großen Outdoorhändler gehen, der schöne große Häuser betreibt, wo man den Rucksack anpobieren und auch ein bisschen damit rumlaufen kann. Gibt´s z.B. in Dresden, Hamburg, Köln etc.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Sabine63
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2022, 18:46

Re: Die Neue

Beitrag von Sabine63 »

Vielen lieben Dank für die Information, die ihr mir alle gebt.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Die Neue

Beitrag von Pellegrina »

Wenn ich keine Erfahrungen hätte, würde ich zu einem großen Outdoorhändler gehen, der schöne große Häuser betreibt, wo man den Rucksack anpobieren und auch ein bisschen damit rumlaufen kann. Gibt´s z.B. in Dresden, Hamburg, Köln etc.
Vielleicht kannst du zu einem Rucksackkauf ein paar Literflaschen voll Wasser mitnehmen und sie in den Rucksack packen, bevor du damit im Geschäft rumläufst. So kriegst du ein Gefühl, wie sich der Rucksack mit Gepäck auf den Schultern und am Rücken anfühlt.

Als ich mir einen neuen Rucksack gekauft habe, hatten allerdings die Geschäfte fast nur Deuter-Rucksäcke, und die sind verhältnismäßig schwer. Ich habe dann im Internet einen Osprey gekauft, der wiegt nur knapp über 1 Kilo, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich finde es wichtig, das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Da gibt es ja auch die entsprechenden Packlisten-Diskussionen hier im Forum.
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die Neue

Beitrag von Superfrauandrea »

servus, Sabine!

Ich hab meinen Rucksack mit ungefähr dem Camino-Gewicht "probegetragen", d.h. mit vollen Wasserflaschen u.ä. gefüllt und bin damit auf unsere Berge und Hügel.
Damit ich mir ungefähr vorstellen kann, wie schwer 6 - 7 Kilo während einer Tour werden.
lg.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Die Neue

Beitrag von WoM »

Pellegrina hat geschrieben: 31. Mai 2022, 18:04
Wenn ich keine Erfahrungen hätte, würde ich zu einem großen Outdoorhändler gehen, der schöne große Häuser betreibt, wo man den Rucksack anpobieren und auch ein bisschen damit rumlaufen kann. Gibt´s z.B. in Dresden, Hamburg, Köln etc.
Vielleicht kannst du zu einem Rucksackkauf ein paar Literflaschen voll Wasser mitnehmen und sie in den Rucksack packen, bevor du damit im Geschäft rumläufst. So kriegst du ein Gefühl, wie sich der Rucksack mit Gepäck auf den Schultern und am Rücken anfühlt.

Als ich mir einen neuen Rucksack gekauft habe, hatten allerdings die Geschäfte fast nur Deuter-Rucksäcke, und die sind verhältnismäßig schwer. Ich habe dann im Internet einen Osprey gekauft, der wiegt nur knapp über 1 Kilo, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich finde es wichtig, das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Da gibt es ja auch die entsprechenden Packlisten-Diskussionen hier im Forum.
Tja, mit meinem Deuter speed lite 32 bin ich sehr zufrieden und unter 1 kg, deutlich ;)

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Neue

Beitrag von Annkatrin »

kuddel hat geschrieben: 27. Mai 2022, 11:28
Wenn ich keine Erfahrungen hätte, würde ich zu einem großen Outdoorhändler gehen, der schöne große Häuser betreibt, wo man den Rucksack anpobieren und auch ein bisschen damit rumlaufen kann. Gibt´s z.B. in Dresden, Hamburg, Köln etc.
Auch in den Häusern gibt es unfähiges Personal.Habe ich in HH erlebt, bin ohne Ruchsack wieder raus. Aber..
Gestern in Kiel, in einem kleinerenOutdoorladen, weil ich viel Unterwegs bin: "Ich brauche ein paar Wanderschuhe für Stadtbesichtigungen und kleine Wanderungen. Stiefel habe ich von Lowa." Er wirft einen Blick auf meine Füße/Schuhe und sagt. "Lowa ist nicht mehr," fragt nach der Größe, gibt mir ein Paar von Meindl. PASST! Er hatte erkannt, dass mein Fuß für Lowa zu breit ist und hat mir deshalb den anderen empfohlen.

Dort habe ich seinerzeit auch meinen Rucksack gekauft. Es war ähnlich. Ich wollte wieder ein Damenmodell, der Verkäufer sah mich und erkannte, dass die für mich zu kurz sind. Dass amn die Sachen nach ausführlichem Probetragen zu Hause auch wieder zurück bringen darf, ist selbstverständlich.

Langer Rede kurzer Sinn, es kommt nicht auf die Größe des Ladens an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort eher mal an Aushilfspersonal gerät. Die haben die allgemeinen Erkenntnisse auf Lager, die man auch aus dem Forum kennt ;) . Das ist für mich noch keine persönliche Beratung.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und Buen Camino
Antworten