Was fehlt noch?

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Was fehlt noch?

Beitrag von Backgammon »

Hallo miteinander.

Besteht Interesse weiterer Mitglieder daran, eine Unterrubrik "Leicht und Ultraleicht" einzurichten?

Es gibt sicher viele Erstpilger, die wie ich auch damals mit viel zu viel und viel zu schwerer Ausrüstung losgelaufen sind.
Dies kann zu körperlichen Beschwerden führen, die durchaus bei sinnvoller Abspeckung der Packliste vermieden werden können.
Körperliche Beschwerden führen dann zu geistigem Rummel usw.

Ich denke da z. B. an eine Begegnung mit einer jungen Dame vor einiger Zeit. Ihr Rucksack wog bepackt 14 Kilo. Darin unter Anderem eine Halbliterflasche Shampoo. Und alles für 10 bis 14 Tage Wanderung. Das ist m. E. auch bei längeren Haaren ein wenig zu viel, oder?

Wie schaut euer Interesse an dem Thema aus?

Wenn es viele interessiert, könnten die "Chefs" des Forums es vielleicht einrichten.

BC
Peter
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Uti »

Das Thema interessiert mich grds. schon, ich finde aber nicht, dass dafür ein extra Unterforum notwendig ist, bisher war es meiner Meinung nach im Bereich Ausrüstung immer gut mit aufgehoben.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Backgammon »

Uti hat geschrieben: 29. Jul 2019, 16:51 Das Thema interessiert mich grds. schon, ich finde aber nicht, dass dafür ein extra Unterforum notwendig ist, bisher war es meiner Meinung nach im Bereich Ausrüstung immer gut mit aufgehoben.
Hallo Uti, es soll wenn überhaupt auch kein extra Unterforum, sondern höchstens eine Unterrubrik, vielleicht in Baumstruktur, in AUSRÜSTUNG angelegt werden. In dem Bereich war es bisher immer gut aufgehoben? In den 9 Threads finde ich aber in den Überschriften nichts zum Thema.

Vielleicht gibt es noch mehr Stimmen zum Thema?
Zuletzt geändert von Backgammon am 30. Jul 2019, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich bin der Meinung, dass "Ausrüstung" ausreichend ist.
Nahezu alle Fragen bezüglich der Gewichtsreduktion werden zu finden sein, so wie sie auch früher zu finden waren.
Zu ultrealeicht gebe ich zu bedenken, dass hierbei der finanzielle Einsatz oft zu hoch ist, wenn Mensch nicht sicher ist, dass er die
Teile häufiger nutzt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Gertrudis »

Von meiner Seite besteht kein Interesse an einer Rubrik "ultraleicht".
Eher an einer Rubrik "Das rechte Maß" im gut benediktinischen Sinn.

Gewicht
ist nämlich nicht
das einzige Kriterium, wenn jemand seinen Rucksack packt.

Sicher wird es sich auch so herumsprechen, dass eine Jeansjacke eventuell nicht die optimale Pilgerkleidung ist, und dass man keine Familienpackung Shampoo braucht.
Aber wie sinnvoll - oder sinnlos - wäre es, einen gut erhaltenen und funktionstüchtigen Rucksack oder Schlafsack oder sonstigen Ausrüstungsgegenstand durch einen anderen zu ersetzen, nur weil der vielleicht 300 Gramm leichter ist, dafür aber eine Menge Geld kostet? Und - Nachhaltigkeit ist doch auch ein Argument!
Ich finde, die Gewichtsfrage wird oft überbetont und kann vielleicht Manche, die ihr Geld für andere Dinge nötiger bräuchten als für UL-Ausrüstung, unnötig unter Druck setzen.
Mein Sohn und ein Freund von ihm, 23 Jahre jung, die sind gerade mit unserem Aldi-Campingzelt im Rucksack ins Rilagebirge nach Bulgarien, zum Wandern. 13 Kilo Rucksack, mit Wasser und Brotzeit. Die können sich halt für sowas kein Ultraleicht-Zelt kaufen. Geht aber auch :D

Gertrudis
die es zwar auch immer leichter nimmt, aber auf das "ultra" großzügig verzichtet ;)
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Legionär »

Zu dem Thema der Optimierung möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich werbe seit langem dafür, sich manche Sachen auch einfach mal im Familien- und Freundeskreis zu leihen.Fast alles, vielleicht außer Schuhen, muss man nicht unbedingt selber kaufen. Mehrfachnutzung ist sehr nachhaltig und spart auch Geld.
Gruß vom Legionär
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Tritta »

Backgammon hat geschrieben: 29. Jul 2019, 10:30
Besteht Interesse weiterer Mitglieder daran, eine Unterrubrik "Leicht und Ultraleicht" einzurichten?
Ich senfe mal mit:
ein Unterforum mit dem Titel braucht es wahrscheinlich nicht. Aber ich würde es begrüßen wenn du einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen würdest und dort "Leicht und Ultraleicht-Tipps" gesammelt werden können.

Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück vor meinem ersten Camino, im alten Pilgerforum gelandet zu sein. Und da Neuanschaffungen anstanden, war ich sehr froh daß ich Leichttipps bekommen habe und sie umgesetzen konnte. Und ich denke es werden ja hier auch Neulinge auftauchen, denen es vielleicht so geht wir mir damals.

Liebe Grüße, von der Minimalisten-Tritta :D
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Uti »

Gertrudis hat geschrieben: 30. Jul 2019, 01:16 Von meiner Seite besteht kein Interesse an einer Rubrik "ultraleicht".
Eher an einer Rubrik "Das rechte Maß" im gut benediktinischen Sinn.

Gewicht
ist nämlich nicht
das einzige Kriterium, wenn jemand seinen Rucksack packt.

Sicher wird es sich auch so herumsprechen, dass eine Jeansjacke eventuell nicht die optimale Pilgerkleidung ist, und dass man keine Familienpackung Shampoo braucht.
Aber wie sinnvoll - oder sinnlos - wäre es, einen gut erhaltenen und funktionstüchtigen Rucksack oder Schlafsack oder sonstigen Ausrüstungsgegenstand durch einen anderen zu ersetzen, nur weil der vielleicht 300 Gramm leichter ist, dafür aber eine Menge Geld kostet? Und - Nachhaltigkeit ist doch auch ein Argument!
Ich finde, die Gewichtsfrage wird oft überbetont und kann vielleicht Manche, die ihr Geld für andere Dinge nötiger bräuchten als für UL-Ausrüstung, unnötig unter Druck setzen.
Mein Sohn und ein Freund von ihm, 23 Jahre jung, die sind gerade mit unserem Aldi-Campingzelt im Rucksack ins Rilagebirge nach Bulgarien, zum Wandern. 13 Kilo Rucksack, mit Wasser und Brotzeit. Die können sich halt für sowas kein Ultraleicht-Zelt kaufen. Geht aber auch :D

Gertrudis
die es zwar auch immer leichter nimmt, aber auf das "ultra" großzügig verzichtet ;)
Gertrudis, zu dem was du schreibst nur ein paar kurze Gedanken (weil hier vielleicht nicht der richtige Platz ist über den Sinn und Unsinn von leichter Ausrüstung zu diskutieren, vielleicht sollte es dafür auch noch einmal einen extra Thread geben :D )

1. Ich finde nicht, dass leichte oder auch ultraleichte Ausrüstung immer voraussetzt dass man sich teure Sachen kauft. Hierfür würde es auch nicht so viel Beratung oder Infos im Forum brauchen denn mir für viel Geld ultraleichte Sachen kaufen finde ich im Fachgeschäft oder online Handel nicht soo schwierig. Viel mehr habe ich hier immer Tipps geschätzt, wie man auch günstig Gewicht optimieren kann, zum Beispiel auch durch Mehrfachnutzung, oder wo es eben vielleicht günstige aber trotzdem leichte Alternativen zu erwerben gibt.
2. Finde es toll, wenn dein 23 Jahre junger Sohn 13 Kilo auf dem Rücken durchs Gebirge schleppen kann, gratuliere jedem dem es auch so geht und der sich keine Gedanken über leichtes Gepäck machen muss. Ich persönlich könnte es definitiv nicht und würde wohl auch bei 8-10 Kilo mit meinem Büro geschädigten Rücken arge Probleme bekommen. Bin überzeugt, dass es genug Menschen gibt, denen es genauso geht.
Viele Erstpilger verfügen zudem ohnehin nicht über grundlegende Ausrüstung (so war es bei mir auch) und müssen sowieso einiges neu besorgen. Warum dann nicht auch erst mal nach leichten Alternativen schauen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

"ultraleicht" ist m. E. zu speziell, vor allem, weil das technisch noch mögliche "weniger an Gewicht" preislich oft sehr stark zu Buche schlägt.

Sinnvoll fände ich, wenn hier erfahrene Pilger in einem "bewährte Packlisten-Thread" ihre Packlisten einstellen und erläutern, wie Raimund ja schon einen Anfang gemacht hat. Da könnten Neulinge sich dann leicht orientieren: dieser und jener Weg, diese oder jene Jahreszeit. Auch könnte man z. B. das eigene Rucksackgewicht realistischer auf Einsparpotential einschätzen, wenn die Listen Informationen zur Kleidergröße des Erstellers beinhalten.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Backgammon »

Hallo ihr Lieben.
Ich finde es klasse, so unterschiedliche Meinungen zu lesen.
Einiges kann ich verstehen, manch Anderes nicht.
Z. B. der finanzielle Aspekt.
Klar, es gibt Leichtprodukte, die ich auch vollkommen überteuert finde. Genausogut gibt es aber auch Beispiele, wie man mit kleinem Budget Geld und Gewicht sparen kann. Beispiel : einen Rucksack--Inliner für über 20 Euro könnte man ersetzen durch 1 oder 2 Müllbeutel. Das ist sicher vielen von uns bekannt, aber gerade "Pilger-Einsteiger" (ich bin beileibe auch kein Profi) wissen es eben nicht. Und Schwupp: ca. 19,50 Euro und "satte" 100 Gramm gespart. Nicht lachen, das summiert sich. :D
Auch ist es oft so, dass bereits gekaufte und gebrauchte Gegenstände noch Abnehmer und Nutzer finden, so dass man nicht jedes Teil wegwerfen muss, wenn man sich gewichtsmäßig verändern will.

VG
Peter
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von ilfuchur »

Darf ich mal einen anderen Vorschlag in den Raum stellen?:

Es ist ja noch alles so schön neu und frisch und problemlos zu strkturieren.

Wie wäre es mit Unterpunkten für
Schlafsäcke
Rucksäcke
Schuhe
Packlisten
(Stöcke (gibt das eine ganze Rubrik her?))
Angebote - Einkaufstipps

Dann haben die, die Informationen zu diesem einen Thema suchen, alles gebündelt zusammen und müssen sich nicht durch alle mögliche Themen wuseln. Das mit dem leicht oder ultraleicht - auch für den Geldbeutel - kommt von ganz alleine (da bin ich mir ganz, ganz, gaaaaaanz sicher) ... aber eben zu dem entsprechenden Ausrüstungsgegenstand.

Ich weiß nur gerade nicht, ob das eine gute Idee ist. :roll:

@ Backgammon: Müllbeutel ist ja noch schlimmer als Zipp-Tüten!!!! Besonders beliebt um 5.00 Uhr morgens!!!! :mrgreen:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Backgammon »

ilfuchur hat geschrieben: 30. Jul 2019, 21:05 Darf ich mal einen anderen Vorschlag in den Raum stellen?:

Es ist ja noch alles so schön neu und frisch und problemlos zu strkturieren.

Wie wäre es mit Unterpunkten für
Schlafsäcke
Rucksäcke
Schuhe
Packlisten
(Stöcke (gibt das eine ganze Rubrik her?))
Angebote - Einkaufstipps

Dann haben die, die Informationen zu diesem einen Thema suchen, alles gebündelt zusammen und müssen sich nicht durch alle mögliche Themen wuseln. Das mit dem leicht oder ultraleicht - auch für den Geldbeutel - kommt von ganz alleine (da bin ich mir ganz, ganz, gaaaaaanz sicher) ... aber eben zu dem entsprechenden Ausrüstungsgegenstand.
:mrgreen:
Ich halte die Idee mit den Unterpunkten für richtig gut.
Was meinen den die Anderen und die Administratoren dazu?
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Uti »

Also persönlich bin ich jetzt nicht so ein Fan davon, mit so vielen Unterforen zu arbeiten, macht es für mich nur komplizierter. Da mag ichs lieber chaotisch :lol: . Aber wenn, dann fände ich die Idee besser, als ein Unterforum für das Thema Ultraleicht
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von tsetse »

Mir fehlt Georg aus Feldkirch. An seinen Forumsnamen kann ich mich nicht mehr erinnern, er hat wenig geschrieben.
Aber er ist der weltbeste Hospitalero, ohne ihn wäre Brienzwiler nur halb so schön :)

Weiss jemand was von ihm?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Shabanna »

tsetse hat geschrieben: 5. Aug 2019, 16:18 Mir fehlt Georg aus Feldkirch. An seinen Forumsnamen kann ich mich nicht mehr erinnern, er hat wenig geschrieben.
Aber er ist der weltbeste Hospitalero, ohne ihn wäre Brienzwiler nur halb so schön :)

Weiss jemand was von ihm?
Hab auch länger nichts von ihm gehört. Vielleicht kannst du ihn über seinen Blog erreichen: http://mein2013camino.blogspot.com/

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten