Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Beitrag von Frau Holle »

Hat jemand schon von Caminodelreciclaje gehört?
Ich habe davon gerade auf Facebook gelesen.

Wohl bereits seit 2015 soll man in zahlreichen Herbergen auf den Caminos ein Stempelheft und Müllbeutel bekommen um auf dem Camino Müll zu sammeln. Wenn man einen vollen Müllbeutel in einer teilnehmenden Herberge abgibt bekommt man einen Stempel und nach dem 2. Beutel und Stempel wird ein Baum 🌳 gepflanzt.

Leider steht auf der Homepage alles nur auf spanisch (nicht so gut wenn man viele Pilger:innen erreichen möchte). Ich kann deshalb nicht sagen ob es wirklich so stimmt oder die Regeln etwas anders sind (wenn ja darf es gern übersetzt und korrigiert werden 🙂).

Ich habe davon bisher weder gehört, noch jemanden mit so einer gelben Tüte gesehen, geschweige denn irgendwo Werbung dafür entdeckt oder hier davon gelesen.

Auf der Homepage ist eine Karte, auf der sehr viele Herbergen als teilnehmende Albergues eingetragen sind.
Ist das bloß an mir vorbeigegangen oder geht es euch ähnlich?
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Beitrag von Simsim »

Nie gesehen, nie davon gehört... außer mal ganz vage vor ein paar Jahren, ja da gab es solche Tüten, aber niemand wusste wozu und ich sah auch niemand damit rumlaufen.

Ich kenne nur die Müllsammel-Aktionen von Rebekah Scott in Moratinos, das sind größere Gruppen, die für ein paar Tage auf dem Camino Frances dafür unterwegs sind und Serge, ein älterer langbärtiger Franzose, der seit fast 20 Jahren ständig den Camino rauf und runterläuft, und dabei betet und Müll einsammelt.
Zuletzt geändert von Simsim am 26. Mai 2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 24. Mai 2022, 07:13 Nie gesehen, nie davon gehört... außer mal ganz vage vor ein paar Jahren, ja da gab es solche Tüten, aber niemand wusste wozu und ich sah auch niemand damit rumlaufen.
Danke Simsim, ich habe es dann also doch nicht einfach übersehen und offenbar kennt es auch niemand von den vielen Menschen, die das hier gelesen haben.

Ich bin gespannt ob es mal jemand entdeckt, der jetzt darauf achtet 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Beitrag von Pilger OllO »

Jetzt wo ich diese gelben Tüten sehe, erinnere ich mich an Astorga. Das war im Frühjahr 2016, ich dachte, die Tüten wären für den eigenen Müll zu sammeln um nichts unterwegs zu verschmutzen. Uns hat niemand etwas dazu gesagt.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

finde es eigentlich beschämend, dass pilgernde Menschen die Müllvermeidung nicht reflektieren.
Warum muss der Müll unbedingt in der Landschaft verteilt werden. Volle Wasserflaschen werden getragen,
die leeren einfach weggeworfen. Es muß ja Gewicht gespart werden. :lol:
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Müllsammelorganisation "Caminodelreciclaje" 🌳

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 27. Mai 2022, 08:28 Hallo,

finde es eigentlich beschämend, dass pilgernde Menschen die Müllvermeidung nicht reflektieren.
Warum muss der Müll unbedingt in der Landschaft verteilt werden. Volle Wasserflaschen werden getragen,
die leeren einfach weggeworfen. Es muß ja Gewicht gespart werden. :lol:
Naja, das ist in etwa die gleiche Mentalität wie Flugzeuge zu benutzen (ohne dringende Notwendigkeit), zum Spaß Auto oder Motorrad zu fahren, Artikel zu kaufen, die in anderen Ländern mit Ausbeutung verbunden sind und und und.
Nur SIEHT man die Plastikflaschen in der Landschaft rumliegen, die Müllhalden mit giftigen Elektronikschrott z.b. muss man nicht durchwandern..., versteht Ihr was ich meine?
Wir werfen brav unseren Müll in die Tonne und nicht in die Landschaft und fühlen uns dann als die "Guten"....

"Sieh den Balken in deinem Auge, bevor du den Strohhalm aus dem Auge der anderen ziehen willst " (oder so ähnlich)

Trotzdem ist es natürlich selbstverständlich, den Müll nicht am Weg liegen zu lassen, schon klar. Aber da sind die Deutschen in der Regel recht achtsam.
Antworten