mein erster Camino

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Hallo zusammen,

nach Pfingsten möchte ich meinen ersten Camino Frances laufen und freue mich riesig darauf.
Habe die 50 schon ein paar Jährchen überschritten und komme aus Potsdam. Seit einigen Wochen lese ich hier mit und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Nun wird es knapp mit meiner Planung und hoffe das ich meine Fragen hier stellen kann. Sind leider nicht wenige.
Aus gesundheitlichen Gründen war an eine Planung mit viel Vorlaufzeit nicht zu denken. Nun habe ich aktuell ein Zeitfenster von gut 2 Monaten ohne wichtige Untersuchungen erhalten. Ab zum Camino heißt das nun für mich :-)

Viele Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: mein erster Camino

Beitrag von KlausF »

Einen guten Weg und tolle Erfahrungen wünsche ich Dir
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mein erster Camino

Beitrag von Simsim »

Na dann mal her mit Deinen Fragen :)
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Vielen Dank KlausF und Simsim.
Bin dabei mich über die Bahnverbindungen und Flüge zu erkundigen. Morgen melde ich mich wieder.
VG Gunnar
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Hallo zusammen,

Habe viel nach Zugverbindungen geschaut. Leider hänge ich da fest.

Am Wochenende war ich bei Globetrotter-Berlin und habe nach Kufa-Schlafsäcken mit Kapuze geschaut. Das Mehrgewicht wäre noch ok. Das Volumen passt leider nicht. Dann müsste ich einen größeren Rucksack nehmen, der ist dann wieder schwerer usw.
Mein leichter Sommerschlafsack Daune hat keine Kapuze. Wie macht ihr das? Nehmt ihr für die Matratze ein Kopfkissenbezug oder ähnliches mit als Kopfunterlage? Kleidung würde auch gehen? Oder ein Laken?
Mein Sommerschlafsack hat Comf.-Temp. um die 15 grd, der wäre geeignet hoffe ich.

Planen tue ich die Anreise um den 9.Juni von Berlin. Die Aufenthalte beim Umsteigen sind sehr knapp.
Bsp. Über Köln: 18 min. im Bahnhof Köln. Bhf. Bruxelles Midi 18 min. Bhf. Bordeaux-St.Jean dann 6 Std.
Über Offenburg, Bhf. Straßburg 14 min. Über Mannheim, Bhf. Mannheim 15 min. Wenn ich die Umsteigezeiten verlängere, dauert die Anreise sehr lang. Das wären so 1 Tag und 20 Std. Die Preise kann ich online nicht ermitteln bei Reiseaudkunft.Bahn.de. weitergeleitet werde ich zu Interrail-Pass. Eigentlich wollte ich bei Anreise mit Bahn miterleben wie sich die Vegetation, das Klima langsam ändert. Vorfreude sozusagen.
Einen Nachtzug finde ich auch nicht, da könnte ich vielleicht die 2 Tage verkürzen. Alternativ wäre ja ein Flug nach Biarriz möglich. Der startet in Berlin.
Gibt's nicht doch eine Möglichkeit mit Der Bahn, mit geeigneten Umsteigezeiten bei möglichen Verspätungen? Auch mit Nachtzug bzw. Übernachtung unterwegs?

VG
Gunnar
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: mein erster Camino

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

unter meinem Kopf befestige ich ein Microfaserhandtuch 80x80 cm mit 4 Sicherheitsnadeln.
Nach eineigen Tagen wird es gewaschen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: mein erster Camino

Beitrag von Klopfer66 »

Gunnar hat geschrieben: 24. Mai 2022, 14:47 Hallo zusammen,

Habe viel nach Zugverbindungen geschaut. Leider hänge ich da fest.


Planen tue ich die Anreise um den 9.Juni von Berlin. Die Aufenthalte beim Umsteigen sind sehr knapp.
Bsp. Über Köln: 18 min. im Bahnhof Köln. Bhf. Bruxelles Midi 18 min. Bhf. Bordeaux-St.Jean dann 6 Std.
Über Offenburg, Bhf. Straßburg 14 min. Über Mannheim, Bhf. Mannheim 15 min. Wenn ich die Umsteigezeiten verlängere, dauert die Anreise sehr lang. Das wären so 1 Tag und 20 Std. Die Preise kann ich online nicht ermitteln bei Reiseaudkunft.Bahn.de. weitergeleitet werde ich zu Interrail-Pass. Eigentlich wollte ich bei Anreise mit Bahn miterleben wie sich die Vegetation, das Klima langsam ändert. Vorfreude sozusagen.
Einen Nachtzug finde ich auch nicht, da könnte ich vielleicht die 2 Tage verkürzen. Alternativ wäre ja ein Flug nach Biarriz möglich. Der startet in Berlin.
Gibt's nicht doch eine Möglichkeit mit Der Bahn, mit geeigneten Umsteigezeiten bei möglichen Verspätungen? Auch mit Nachtzug bzw. Übernachtung unterwegs?

VG
Gunnar
hallo Gunnar,
willkommen hier Forum, hier bekommst Du geholfen. Ich hatte mir auch den Kopf zerbrochen weil wir im Juni auch unseren ersten Camino France gehen, wegen meiner Anfahrt von Limburg nach Biarritz mit dem Zug weil ich nicht über Frankfurt fahren wollte ( Gleisbauarbeiten)...und nicht fliegen.....Und hier wurde mir sofort geholfen, nämlich über Köln zu fahren...

Versuche es doch mal nicht über Deutsche Bahn sondern trainline.....ich bin super zufrieden mit meinen Zugbuchungen weil sehr übesichtlich und die Buchungen haben alle top geklappt.....

Tip 1: buche die Fahrt nicht zusammen sondern einzeln. So kannst Du mit den "Zeiten spielen" wie Du magst also die Zugverbindungen
Tip 2 : spiele einbißchen - heisst versuche mal andere Strecken aus

Ich habe da mal was rausgesucht, wo die Umsteigezeiten nicht so kurz sind ( denn hast Du eine Verspätung wirds nicht klappen mit dem Anschlusszug):

Berlin : 6:46 Uhr nach Kön Hbf 11:18 Uhr
Köln Hbf 11:43 Uhr nach Paris Du Nord 16:06 Uhr
nun mit der metro weiter, die Zeit brauchst Du, machen alle so :-)
Paris Montparassee 18:11 Uhr nach Biarritz 22:15 Uhr

dort dann übernachten.Dann wärst Du ca. 14 Stunden unterwegs.

Von Biarritz am nächsten Tag nach SJPDP über Bayonne 60 km was kein Hexenwerk ist da fahren Züge :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir einbißchen helfen, damit Dein Kopf nicht so qualmt.

Buen Camino
LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: mein erster Camino

Beitrag von Klopfer66 »

...und nochwas: die Preise hat Dir Bahn.de nicht anzeigen können, da dies Auslandstarif ist und das nicht online buchbar am Stück ist.
Bei trainline - so wie ich es Dir als Beispiel rausgesucht hatte- werden Dir die Preise angezeigt.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: mein erster Camino

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Gunnar,

deine Gedanken zur langsamen Anreise teile ich sehr und begreife die Hinfahrt schon als Beginn des Weges, als Entschleunigung aus dem Alltag.

Unser Forianer Gerhardt1 hat eine tolle Webseite, auf der du viele Anreisemöglichkeiten findest:
https://jakobswege-www.blogspot.com/
Unter Startpunkt SJPP, Variante 9, siehst du eine Verbindung über Paris mit dem Nachtzug nach Toulouse und dann weiter.
Übrigens, die SNCF hat ihre Seite auch auf Deutsch 😀.
Viel Spaß beim Planen,
Beate
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 24. Mai 2022, 15:26 Hallo,

unter meinem Kopf befestige ich ein Microfaserhandtuch 80x80 cm mit 4 Sicherheitsnadeln.
Nach eineigen Tagen wird es gewaschen.
Danke für den Tip. Microfaserhandtücher hab ich mehrere, da könnte ich zwei zusammen nähen. Dann ist das 80x80.
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Hallo Claudia,

wow, danke für die vielen Tips. Das hilft mir sehr. Ist sehr übersichtlich und verständlich die Seite thetrainline.
Mir hat der Kopf wirklich gequalmt. Mit Kompass und Papierkarte komme ich besser zurecht, als alles via Bahn.de zu finden bzw.zu verstehen :-)

Wenn ich gegen. 22:15 Uhr in Biarritz ankommen werde, komme ich bis 23 Uhr oder so noch ins Hotel/Pension? Buchen würde ich rechtzeitig vorher.

VG
Gunnar
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Hallo Beate,

Ja, die Hinfahrt verstehe ich auch als Beginn des Weges. Ich fliege auch nicht so gern und freie Zeit habe ich.
Die Nachtzugvariante Nr.9 ist interessant. Das schaue ich mir Morgen genauer an. Dankeschön.

VG
Gunnar
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: mein erster Camino

Beitrag von Klopfer66 »

Gunnar hat geschrieben: 24. Mai 2022, 23:17 Hallo Claudia,

wow, danke für die vielen Tips. Das hilft mir sehr. Ist sehr übersichtlich und verständlich die Seite thetrainline.
Mir hat der Kopf wirklich gequalmt. Mit Kompass und Papierkarte komme ich besser zurecht, als alles via Bahn.de zu finden bzw.zu verstehen :-)

Wenn ich gegen. 22:15 Uhr in Biarritz ankommen werde, komme ich bis 23 Uhr oder so noch ins Hotel/Pension? Buchen würde ich rechtzeitig vorher.

VG
Gunnar
...das ist eine gute Frage :? da müsste man natürlich vorher die check-in Zeiten der Unterkunft kennen....Es gibt ja einige, die einen 24 Stunden check-in haben. Unsere Unterkunft in Biarritz 4 km vom Bahnhof (direkt am Meer) hatte mir geschrieben, dass direkt am Bahnhof die Buslinie 5 fährt zum Rathaus und von dort 5 Minuten laufen :-)..... bzw man kann das natürlich auch locker laufen ohne Bus.
Bei Ankunft nach 22 Uhr weiss ich natürlich nicht, ob die Busse da noch fahren, aber ich sag mal bei 4 km oder weniger kann man auch ein Taxi nehmen. Vielleicht hast Du auch Glück direkt am Gare de Biarritz eine Unterkunft / Herberge zu bekommen.

(wir haben über booking.com die Unterkunft in Biarritz gebucht, und auf der app von booking.com kann man nach Buchung direkt mit dem Hotel/Pension chatten und das Beste, booking com übersetzt direkt auf deutsch :D ) so konnte ich prima diese Infos einholen, die ich noch brauchte).

Ich habe schon von vielen Pilgern gelesen (egal jetzt ob Biarritz oder anderswo), dass die erst nach 22 Uhr ankamen und es war kein Problem, wenn man es vorher geklärt hat.

Die Unterkunft vorreservieren wenn das alles geklärt wäre, würde ich Dir auf jeden Fall sowieso empfehlen..... :)

Den Nachtzug wie von Beate beschrieben, ist natürlich auch interessant es kommt ja darauf an, wieviel Zeit Du im Gepäck hast.


LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: mein erster Camino

Beitrag von Camineiro »

Moin Gunnar,

wenn man in SJPdP starten möchte macht es wenig Sinn bis nach Biarritz zu fahren.
Der Zug oder Bus nach SJPdP fährt vom Bahnhof in Bayonne ab. Bis dahin braucht man dann auch nur zu fahren.
Wenn man bis Biarritz fahren würde, müsste man am nächsten Tag erst wieder nach Bayonne zurückfahren und dort umsteigen.

Wenn ich mich recht erinnere fährt Claudia bis Biarritz, weil sie dort explizit hinwollte.

Gegenüber vom Bahnhof Bayonne auf der anderen Straßenseite liegt das Hotel Côte Basque.
Es lässt sich über die üblichen Hotel-Portale oder direkt über die Hotel-Webseite buchen.

Buen camino
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: mein erster Camino

Beitrag von Klopfer66 »

Camineiro hat geschrieben: 25. Mai 2022, 10:41 Moin Gunnar,

wenn man in SJPdP starten möchte macht es wenig Sinn bis nach Biarritz zu fahren.
Der Zug oder Bus nach SJPdP fährt vom Bahnhof in Bayonne ab. Bis dahin braucht man dann auch nur zu fahren.
Wenn man bis Biarritz fahren würde, müsste man am nächsten Tag erst wieder nach Bayonne zurückfahren und dort umsteigen.

Wenn ich mich recht erinnere fährt Claudia bis Biarritz, weil sie dort explizit hinwollte.

Gegenüber vom Bahnhof Bayonne auf der anderen Straßenseite liegt das Hotel Côte Basque.
Es lässt sich über die üblichen Hotel-Portale oder direkt über die Hotel-Webseite buchen.

Buen camino
vollkommen korrekt ... :-) Camineiro
ich bezog mich halt nur darauf, weil er Biarritz erwähnte. 8-) bis Bayonne wäre ja dieselbe Verbindung/Zug nur eine Station früher :-) vor Biarritz
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten