Pilgerausweis

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Pilgerausweis

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
mein alter Pilgerausweis vom April ist abgeschlossen mit Stempel in Santiago und hat nur noch wenige freie Plätze. Jetzt laufe ich Ende des Monats mit einer Pilgerin aus diesem Forum von Perl über Metz in Richtung Santiago. In meinem Pilgerkram habe ich einen alten Ausweis gefunden. Ausgestellt von St. Jakobus-Gesellschaft e.V. Rheinland-Pfalz-Saarland am 16.05.2013 Start Hornbach, voraussichtliches Ziel Sarreguemines. Auf dem Deckblatt steht Regionaler Pilgerpass. Kann ich ihn benutzen oder muss ich mir einen neuen ausstellen lassen?
Buen Camino
Pia
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Camineiro »

Hallo Pia,

Jenseits der letzten 100km vor Santiago kannst Du als Fusspilger alles als Pilgerausweis benutzen, was Dir gefällt.
Du könntest bspw ein DIN A4 Blatt in Stempelfelder unterteilen und loslaufen/-stempeln.
Wenn Du wolltest könntest Du auch Bierdeckel bestempeln.

Ein Pilgerausweis hat - bis auf wenige andere Strecken - ausserhalb Spaniens lediglich Souvenir-Charakter.

Im regionalen Pilgerausweis der St. Jakobus-Gesellschaft e.V. Rheinland-Pfalz-Saarland ist auf der Rückseite eine Karte aufgedruckt
(Wirkungsbereich der Regionalgruppen), die auch noch den Abschnitt Trier - Perl/Schengen - Metz abbildet.
Insofern bist Du doch auf der "sicheren" Seite.

Die ursprünglichen Einträge bzgl. Start- und Zielort streichst Du einfach und ersetzt sie durch die neuen Orte (Perl, Metz oder weiter).

Wie gesagt ... so ein Pilgerausweis hat keinerlei offiziellen oder gar amtlichen Charakter.
Er ist für Dich eine Art Pilgertagebuch in Minimalform.

Bonne route
Uwe
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Pilgerausweis

Beitrag von l.incredulo »

Mit dem DIN A 4 Blatt wäre ich mir nicht so sicher..., das hier

https://oficinadelperegrino.com/en/pilg ... redencial/

würde ich anders interpretieren.

Oder gibt es da (bzgl. Unterkunft in Herbergen / Erhalt der compostella) andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Pia,

ein Credential weist Dich als Pilgerin aus und viele Herbergen geben Unterkunft nur gegen Vorlage eines Credentials. Mit dem Regionalen solltest Du aber gehen können. Wenn es nur um die Stempel geht, ist es egal wo und wie du die sammelst. Du kannst natürlich auch bei uns ein neues Credential bestellen, das sollte recht fix gehen: http://www.jakobusgesellschaft.eu/pilge ... erausweis/

Guten Weg

Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Saarländerin »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann den alten mit neuen Zielen umwandeln und ihn benutzen. Ich wollte eigentlich nie von zu Hause aus nach Santiago laufen, bin immer direkt nach Santiago geflogen und dann weiter mit dem Bus zu meinem Startpunkt. Vielleicht gewinne ich jetzt ganz neue Erkenntnisse. Das Pilgervirus hat mich fest im Griff.
Viele Grüße und Buen Camino
Pia
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Camineiro »

l.incredulo hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:53 Mit dem DIN A 4 Blatt wäre ich mir nicht so sicher..., das hier

https://oficinadelperegrino.com/en/pilg ... redencial/

würde ich anders interpretieren.

Oder gibt es da (bzgl. Unterkunft in Herbergen / Erhalt der compostella) andere Erfahrungen?
Nun ... ich schrieb "... ausserhalb Spaniens lediglich Souvenir-Charakter".
Der Link verweist auf die Regularien des Pilgerbüros in Santiago.
Und die gelten mWn nur in Spanien.

Für die Compostela sind nur die letzten 100km (Fusspilger) bzw. 200km (Radpilger) relevant.

Und ja ... wer in Spanien in kirchlichen bzw. Municipal-Herbergen übernachten möchte, benötigt einen Pilgerausweis.
In touristischen Herbergen, Hostels und Hotels braucht man den nicht.
Zuletzt geändert von Camineiro am 11. Mai 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Pilgerausweis

Beitrag von l.incredulo »

Naja - Saarländerin möchte halt Richtung Santiago...

Wo finde ich denn die entsprechenden Regularien für Frankreich? Würde mich schon mal interessieren, ob und wie es da (offiziell) geregelt ist
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Simsim »

In Frankreich (wo ich selbst lebe) brauchst Du auch in den Pilgerherbergen die Credential (den Pilgerausweis mit Stempeln). Ebenso für finanzielle Vergünstigungen in einigen Hotels etc, Eintrittskarten für manche Besichtigungen u.s.w.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Pilgerausweis

Beitrag von l.incredulo »

Hallo simsim,

danke für die Info!

Bis ich mal die Zeit habe, mich in Frankreich auf den camino zu machen, fließt zwar noch viel Wasser den Rhein runter... aber man weiß ja nie ;-)
Benutzeravatar
descalces
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2019, 16:10
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis

Beitrag von descalces »

Hola Pia,

ich würde mir einen neuen Pilgerausweis bestellen. Kostet ja nicht die Welt (ich habe gerade 4,50 Euro) bezahlt. Du unterstützt damit ja auch die Jakobsweggesellschaften - da ist das Geld gut angelegt. Und man hat für jeden Camino einen eigenen Credential...

Grüße
descalces
Der Weg gibt Dir, was Du brauchst!
https://www.auf-dem-jakobsweg.de
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Pilgerausweis

Beitrag von merci »

Hallo, weiß jemand wie lange das dauert bis mir der Pilgerausweis zugesendet wird. ?
Gruß
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Camineiro »

merci hat geschrieben: 1. Aug 2022, 16:51 Hallo, weiß jemand wie lange das dauert bis mir der Pilgerausweis zugesendet wird. ?
Gruß
Das liegt dran, wo Du ihn bestellst.

Manche Jakobusgesellschaften verschicken innerhalb von wenigen Tagen.
Bei anderen dauert es länger.

Die Leute dort arbeiten i.d.R. ehrenamtlich.
Die Büros sind nicht immer täglich besetzt.

Ist es dringlich?

Ich hätte noch ein Blanko-Exemplar mit 46 Stempelfeldern vorrätig.
Es ist allerdings ein Credencial aus den Vorjahren.
Nicht der Sonderdruck des Heiligen Jahres.

Bild
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Pilgerausweis

Beitrag von merci »

Das wäre natürlich ganz toll, ich habe dir eine mail geschrieben. Danke
TmZ0302
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2022, 15:00

Re: Pilgerausweis

Beitrag von TmZ0302 »

Besteht denn die Möglichkeiten einen Pilgerausweis in St. Jean Pied de Port zubekommen oder muss ich diesen vorher besorgt haben?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Simsim »

TmZ0302 hat geschrieben: 23. Aug 2022, 10:10 Besteht denn die Möglichkeiten einen Pilgerausweis in St. Jean Pied de Port zubekommen oder muss ich diesen vorher besorgt haben?
Du bekommst ihn dort problemlos im Pilgerbüro.
Antworten