Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von wiesicla »

Zum Thema unterschiedliche Preise für einheimische und Ausländer : früher zumindest war jede Bar verpflichtet, eine lista de precios (Preisliste) zu führen. Im Zweifelsfall habe ich danach gefragt und schon beeilte man sich von einem Versehen zu sprechen, da habe man sich wohl doch getäuscht.. Meines Wissens werden die Bars bebußt, wenn sie Preise verlangen, die nicht auf der lista de precios vermerkt sind. Man kann dann als Kunde zur Polizei oder sich in das beschwerdebuch, das ebenfalls jede bar führen musste mit einem entsprechenden vermerk eintragen.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Bin nun in Tosantos bei Jose Luis. Umwerfend freundlicher Mensch. Kann das nur empfehlen.
Habe auch eine Nachricht eines anderen deutschen Pilgers erhalten die ich dann heute ins Gebet einschließen werde.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 24. Mai 2022, 14:36 Bin nun in Tosantos bei Jose Luis. Umwerfend freundlicher Mensch. Kann das nur empfehlen.
Habe auch eine Nachricht eines anderen deutschen Pilgers erhalten die ich dann heute ins Gebet einschließen werde.
Oh ihr Glücklichen! José Luis ist für mich ein ganz ganz besonderer Mensch und Lehrer.
Ich freue mich so sehr, dass er doch wieder weiter in der Herberge ist. Das war in den letzten Jahren gar nicht klar, denn er war schwer krank und sehr erschöpft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Nochmal ganz klar zum Thema Nepp-Backerei:

es handelt sich um die Bäckerei Abrego in los Arcos, an der man als erstes vorbei kommt, wenn man in den Ort hineinläuft.

Die Rezensionen bei Google bestätigen unsere Erfahrungen.

Also dort immer vor dem Kauf nach dem Preis fragen, um das Herzinfarktrisiko zu senken 😄. Allein schon die ausgesprochene Unfreundlichkeit dort, verdient eigentlich den Boykott.

Bicigrino wies mich zu recht darauf hin, dass es in los Arcos
noch eine zweite Panaderia gibt und diese nicht verwechselt werden sollten.

Sorry für die weitere Entfernung vom eigentlichen Thema hier...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Schöne Grüße aus Reliegos. Ich übernachte in der (angeblich geschlossenen) öffentlichen Herberge und trinke Bier in der (angeblich geschlossenen) Bar Elvis...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Oh toll, hat die öffentliche endlich wieder auf! Sie soll ja komplett neu renoviert worden sein. Was zahlst Du dort denn jetzt?
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Hallo Anhalter, prima. Als ich am 29.5. in Reliegos war, hatte die Municipal noch zu. Muss ganz frisch sein.

Ansonsten mein Meiningsbild:
derzeit kein Problem, ein Bett für die Nacht zu finden auf dem CF.

Bin heute in Santa Catalina de Somoza (kurz hinter Astorga) und in einem echten Kleinod gelandet:
Der Franzose David hat in 8 Jahren Arbeit ein verfallenes Haus wiedererrichtet und eine Donativo-Herberge eröffnet. Seit ca. 6 1/2 Wochen lebt er seinen Traum und lebt für und mit den Pilgern. Das Haus ist sehr liebevoll hergerichtet und erinnert mich etwas an die Villa Kunterbunt. Bei gronze und im Schmidtke ist er drin, im gelben Büchlein (noch?) nicht (@Raimund?):
Albergue La Boheme
Dirección: C. El Pozo, 11
Localidad: Santa Catalina de Somoza
Teléfono: +34 722 233 486
+33 658 262 257
E-mail: dcottereau37@gmail.com
Localización: Céntrico
ca. 10 Betten
Es steht sehr viel zur Verfügung, was der Pilger gern hat ( Obst, Kekse, Tee u.dgl.m), gegen 19.oo solls vegetarisches Essen für alle geben und morgen früh kann man sich Frühstück machen. Ich mag solche Herbergen, in denen so viel Herzblut steckt und tue ordentlich was in den Topf, damit sich so etwas auch trägt.
Buen Camino
Ronald
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 1. Jun 2022, 14:39 Oh toll, hat die öffentliche endlich wieder auf! Sie soll ja komplett neu renoviert worden sein. Was zahlst Du dort denn jetzt?
8€. So gaaaanz neu renoviert sah das jetzt nicht aus, aber Ok. Nach der Santa Cruz in Sahagun gestern (6€) ist meine Wahrnehmung aber vermutlich leicht verschoben. Die war einfach nur großartig.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 1. Jun 2022, 15:39
Simsim hat geschrieben: 1. Jun 2022, 14:39 Oh toll, hat die öffentliche endlich wieder auf! Sie soll ja komplett neu renoviert worden sein. Was zahlst Du dort denn jetzt?
8€. So gaaaanz neu renoviert sah das jetzt nicht aus, aber Ok. Nach der Santa Cruz in Sahagun gestern (6€) ist meine Wahrnehmung aber vermutlich leicht verschoben. Die war einfach nur großartig.
Ja, Santa Cruz ist erste Sahne, auf allen Ebenen.
Und Reliegos....naja, ich hab schon sowas vermutet. Ich kenne den alten Hospitalero ganz gut und dachte mir schon dass es mit den Renovierungsarbeiten nicht allzu weit her ist. Vorher war der Preis viele Jahre 5€. Aber 8€ sind ja immer noch vergleichsweise wenig.
Guten Weg noch und erzähle doch ab und an ein bisschen :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Ronald hat geschrieben: 1. Jun 2022, 15:04 Hallo Anhalter, prima. Als ich am 29.5. in Reliegos war, hatte die Municipal noch zu. Muss ganz frisch sein.

Ansonsten mein Meiningsbild:
derzeit kein Problem, ein Bett für die Nacht zu finden auf dem CF.

Bin heute in Santa Catalina de Somoza (kurz hinter Astorga) und in einem echten Kleinod gelandet:
Der Franzose David hat in 8 Jahren Arbeit ein verfallenes Haus wiedererrichtet und eine Donativo-Herberge eröffnet. Seit ca. 6 1/2 Wochen lebt er seinen Traum und lebt für und mit den Pilgern. Das Haus ist sehr liebevoll hergerichtet und erinnert mich etwas an die Villa Kunterbunt. Bei gronze und im Schmidtke ist er drin, im gelben Büchlein (noch?) nicht (@Raimund?):
Albergue La Boheme
Dirección: C. El Pozo, 11
Localidad: Santa Catalina de Somoza
Teléfono: +34 722 233 486
+33 658 262 257
E-mail: dcottereau37@gmail.com
Localización: Céntrico
ca. 10 Betten
Es steht sehr viel zur Verfügung, was der Pilger gern hat ( Obst, Kekse, Tee u.dgl.m), gegen 19.oo solls vegetarisches Essen für alle geben und morgen früh kann man sich Frühstück machen. Ich mag solche Herbergen, in denen so viel Herzblut steckt und tue ordentlich was in den Topf, damit sich so etwas auch trägt.
Buen Camino
Ronald
Whow, das ist ja eine tolle Neuigkeit!!!
Viel Glück für ihn! Und dass es mit dem Donativo funktioniert!
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Ich schreib gern mehr wenn ich wieder daheim bin. Auf dem Handy tue ich mir damit etwas schwer. Erstmal gibt es also nur kurze Updates
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 1. Jun 2022, 19:33 Ich schreib gern mehr wenn ich wieder daheim bin. Auf dem Handy tue ich mir damit etwas schwer. Erstmal gibt es also nur kurze Updates
Super! Freu mich drauf!
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Schöne Grüße aus der Cowboy Bar in El Ganso... Scheint also gelegentlich doch offen zu sein. Die von Ronald empfohlene Herberge in Santa Catalina war gestern leider zu und ich musste nach 40km in einer der anderen einchecken... Nur soviel: die kann man sich scheinbar beide sparen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 6. Jun 2022, 08:30 Schöne Grüße aus der Cowboy Bar in El Ganso... Scheint also gelegentlich doch offen zu sein. Die von Ronald empfohlene Herberge in Santa Catalina war gestern leider zu und ich musste nach 40km in einer der anderen einchecken... Nur soviel: die kann man sich scheinbar beide sparen
Es empfiehlt sich immer, wenn man sicher sein möchte, vorher anzurufen. Nicht unbedingt um zu reservieren, nur um zu fragen, ob offen ist.

Und ja, die beiden schräg gegenüber liegenden Herbergen in Santa Catalina sind seit Urzeiten aufs Messer verfeindet....das merkt man dann schon auch.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

So, vorher auf einen Kaffee und ein kleines Pläuschchen in Manjarin gewesen... Nur schlafen kann man da aktuell nicht. Der junge Mann will eine Schmiede bauen und sich auf den Untergang der Zivilisation vorbereiten. Oder so ähnlich. So gut ist mein Spanisch nicht.
Antworten