Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von CyrusField »

Laut der Webseite ohne Abendessen/Frühstück oder sonstiges kostet eine Übernachtung 14€

Was das Stornieren dort angeht:
HINWEIS: UM EINE RÜCKERSTATTUNG FÜR DIE STORNIERUNG IHRER RESERVIERUNG ZU ERHALTEN, MÜSSEN SIE DIESE MINDESTENS 48 STUNDEN VOR IHREM ANKUNFTSDATUM SCHRIFTLICH ANFORDERN, AUSSERHALB DIESES ZEITRAUMS GEBEN WIR KEINE RÜCKERSTATTUNG AUS.
Also würde ich sagen, mit Deiner Mail hast du erst einmal alles richtig gemacht...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Pizpit
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2022, 16:04

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pizpit »

Ja, 14€ ist richtig.
Hab ich durcheinandergebracht. 18€ war der Preis der Luxusunterkunft in SJPDP :D
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Schöne Grüße aus Pamplona. Es ist viel los und es wird viel Panik verbreitet dass man ohne Reservierung nix bekommt. Dennoch auch ohne Reservierung problemlos. Zubiri um ca 1630 angekommen und noch ein Bett bekommen ( weil Reservierer nicht aufgetaucht sind), gestern in C.Paderborn auch noch bis abends Betten frei.
Teuer ist es aber geworden, 12-15€ scheint der neue Standard zu sein.
( Sonnencrem-Spray 200ml für 5.45€ gekauft... Aber das war ein anderes Thema ;-) )

BC Anhalter
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Teuer ist es aber geworden, 12-15€ scheint der neue Standard zu sein.

Ja, zum Teil haben sich die Übernachtungspreise in einem Jahr verdoppelt. Auch in manchen municipal, wie z.b. Burgos, von 5 auf 10 €. Manche von 6 auf 12€.
Insgesamt sind die Übernachtungen auf dem Camino Frances fast drei Mal so teuer, als auf meinem ersten Camino 2009. Das war aber auch sensationell billig....viele private für 4-5 € und 7 € war schon eher teuer. Die municipal in Galicien 3€, Roncesvalles 6€. In Castilla y León gab es (wenn das keine Legende ist) bis 2018 oder 2019 sogar ein Gesetz, das keine Preise über 5€ für einfache Herbergen erlaubte.
Was ich sehr schade finde (und schon öfter geschrieben habe), ist die Tatsache, dass es die rudimentären Unterkünfte nicht mehr gibt, die es den "ärmeren" Pilgern möglich machten, unter einem festen Dach zu übernachten. Dort kam man zusammen. Jetzt geht das nur noch mit Zelt und da bleibt man halt ziemlich allein...
Und es gibt nicht wenige Pilger, vor allem aus Ostländern oder auch Spanien, die sich tatsächlich den Camino so nicht mehr leisten können.
Zuletzt geändert von Simsim am 17. Mai 2022, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Matt Merchant »

Naja...
Die Trias aus Corona, Krieg und genereller Inflation tut das Ihre...
Dafür kann man wohl die Hospitaleros/as nur selten verantwortlich machen...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 17. Mai 2022, 15:13 Naja...
Die Trias aus Corona, Krieg und genereller Inflation tut das Ihre...
Dafür kann man wohl die Hospitaleros/as nur selten verantwortlich machen...
Das tut wohl niemand....aber in Frankreich kenne ich die Gründe für die hohen Preise ganz gut und das sind, zumindest auf der Via Podiensis, nicht die von Dir genannten. Da war es auch vor Corona schon teilweise wirklich sauteuer (bis zu 25€ für eine simple Übernachtung im Gruppenraum).
Eher sind es die dort absolut gestiegenen Ansprüche der Pilger, die einen Standard verlangen, der mit den alten Preisen natürlich nicht finanzierbar wäre.
In Spanien ist das etwas anders, da dürfte es tatsächlich teilweise an den allgemein gestiegenen Preisen liegen. Aber nicht nur.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Update. Puente la Reina. Muss man angeblich unbedingt reservieren. In der kirchlichen Herberge um 15 Uhr problemlos ein Bett bekommen...
7€
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Matt Merchant »

Anhalter hat geschrieben: 18. Mai 2022, 16:35 Update. Puente la Reina. Muss man angeblich unbedingt reservieren. In der kirchlichen Herberge um 15 Uhr problemlos ein Bett bekommen...
7€
Ebendort habe ich mir 2018 eine Armada an Bettwanzen gefangen;
wage bitte einen Kontrollblick unter die Matratze!

Good luck!! ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Ebendort habe ich mir 2018 eine Armada an Bettwanzen gefangen;
wage bitte einen Kontrollblick unter die Matratze!

Good luck!! ;)
Das kann in jeder Herberge vorkommen und in jedem Hotel...
Die Padres Reparadores in Puente la Reina haben sämtliche Betten und Matratzen ausgetauscht. 2019 glaube ich. Zwar ist jetzt die Bettauflage aus Metall und bietet Wanzen keinen Unterschlupf mehr, aber die gelochten Metallplatten machen bei jeder Bewegung im Bett einen irren Lärm. Ich dachte, es donnert jemand gegen die Wand.... :shock: fast schlimmer als Wanzen, fand ich...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Ja, die Nacht war Wanzenfrei aber sehr anstrengend. Dass es im Schlafsaal trotz offener Fenster bestimmt 30 Grad hatte hat auch nicht geholfen
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Anhalter und Pilger,

ich finds super, dass ihr updates zur momentanen Situation auf dem Frances gebt :D
und man nicht immer nur auf eine Meinung kalkulieren muss, sodass man nicht unbedingt vorreservieren muss.

Der Weg gibt einem nicht das was man will, sondern was man braucht.


Wir starten in 4 Wochen unseren ersten Camino ab SJPDP und ich bin entspannt, komischerweise je näher der Termin rückt, desto entspannter weil ich einfach Vetrauen in den Weg habe. Ob nun Herberge oder Hotel es kommt wie es kommt.

danke für die updates und Weiter so, buen Camino , LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Bicigringo »

Camino-Mariposa hat geschrieben: 14. Mai 2022, 18:04 Ich bin heute in Castrojeriz.
Hatte soeben ein Telefongespräch mit einem Freund in Castrojeriz, der mich auf eine neu eröffnete Herberge hinwies:

Beim Dorfeingang, bei der Collegiate of Santa María del Manzano, links liegt das Bistro El Jardín.
https://rinconada.net/

PS Auch noch kaum bekannt, kurz vor Hontanas, rechts, Oekoherberge:
https://alberguefuentesidres.es/
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Hirnhygiene
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2022, 12:42

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Hirnhygiene »

Hallo, ich danke euch auch mal für die Updates.
Ich starte in einer Woche und ich möchte nicht reservieren, ich möchte auch nicht planen bis wohin ich am nächsten Tag gehen werde und Rucksack Transport kommt für mich auch nicht in frage. Eben weil ich nicht planen und reservieren will und weil ich mich noch fit genug fühle meinen Rucksack den ganzen Weg zu tragen.

Buen Camino allen
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Peter »

Die Panik mit Reservierungen und die Frage ob ich ein Bett bekomme ist zwar verständlich, aber jetzt wirklich nicht neu.... :roll:

Nur mal aus statistischer Sicht (ich liebe Statistiken, das schöne daran: Jeder kann sie so deuten wie er möchte):

Erstaunlicherweise haben auf dem CF sehr wenige Herbergen durch die Pandemie aufgegeben, trotz zweier sehr schlechter wirtschaftlicher Jahre. Es gibt sogar Neueröffnungen von Herbergen.- Einige private Anbieter haben aufgegeben, andere sind bewusst aus Booking.com ausgestiegen. Es gibt sie aber immer noch und man kann dort auch telefonisch oder per mail vorreservieren.

Bisher sind in den Monaten von Jan 22 bis heute Mai 22, genau so viele Pilger unterwegs wie in 2019. Die Infrastruktur wurde 2019 und 2020 extrem gut auf das Heilige Jahr vorbereitet - bis Corona kam. Die Planungen wie man den Zustrom von ca. 100.000 zusätzlichen Fußpilger (gegenüber 2019) auf den Caminos besser steuern kann und wie man die Hochfrequenzzeiten im Sommer abfedern kann, waren sehr weit fortgeschritten.

Mein Fazit: natürlich ist jetzt 2022 mehr los als in den Jahren 21 und 20. Aber eben bisher "nur" auf dem Niveau von 2019. Damals gab es genügend Unterkünfte so wie es sie im Moment auch gibt. Also, keine Panik, man wird immer eine Schlafmöglichkeit finden...

Notfalls eben auf der Via de la Plata, Camino Aragones oder dem Camino Primitivo.
Dort kann mann im Moment noch gemütlich Vorbuchen....

Und wer im Sommer pilgert: Meine neue Prognose geht von Rekordpilgerzahlen im Juli von ca. 55.000 und im August 65.000 Pilgern aus. Das letzte Stück vom CF ab Sarria wird dann richtig voll, mit Übernachtungen in Turnhallen kann gerechnet werden. Übrigens: Die komplette Strecke davor hat sogar einen leichten Pilgerrückgang zu verzeichnen.

Rückgang auf dem Camino Frances -11%

Der Camino Frances hat im Jahr 2019 bereits das vierte Jahr in Folge rückläufige Pilgerzahlen bis Sarria. Auf weiten Teilen des Weges gibt es kaum noch eine Steigerung der Pilgerzahlen. Alle großen Startorte stagnieren oder sind sogar rückläufig, während die kleineren Startorte nur noch leichte Zuwächse an Pilgern verzeichnen.

Ich nehme an, dass inzwischen immer mehr Pilger den Camino Frances bei ihrer Planung vermeiden wollen. Dies liegt vor allem daran, dass immer wieder alte Presseberichte und Erfahrungen von Pilgern darüber schreiben, wie voll es auf dem Camino Frances sei. Dies stimmt inzwischen nur noch bedingt.

Die ersten 690 Km gibt es rückläufige Pilgerzahlen. Wenn man das Jahr 2019 mit 2015 vergleicht, sprechen wir inzwischen von einem Rückgang der Pilgerzahlen von fast 11%!

Buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Bin grad auf dem CF unterwegs, heute in Viana. Mein Eindruck bisher: wenn man Hotspots meidet und eher Municipal/Parroquial bevorzugt (keine Reservierungen möglich), kommt man gut zurecht.
BC Ronald
Antworten