Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Ronald hat geschrieben: 20. Mai 2022, 15:11 Bin grad auf dem CF unterwegs, heute in Viana. Mein Eindruck bisher: wenn man Hotspots meidet und eher Municipal/Parroquial bevorzugt (keine Reservierungen möglich), kommt man gut zurecht.
BC Ronald
Kleine Nebenfrage: wie kommt ihr mit der Hitze zurecht?
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Hitze - geht eigentlich. War gestern und heute bis Spätmittag bischen bedeckt und Wind. Heute wars zum Laufen total prima. Also - nichts Schlimmes.
Ronald
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 20. Mai 2022, 15:15
Ronald hat geschrieben: 20. Mai 2022, 15:11 Bin grad auf dem CF unterwegs, heute in Viana. Mein Eindruck bisher: wenn man Hotspots meidet und eher Municipal/Parroquial bevorzugt (keine Reservierungen möglich), kommt man gut zurecht.
BC Ronald
Kleine Nebenfrage: wie kommt ihr mit der Hitze zurecht?
Viel Wasser, viel Sonnencreme. Gestern 29km gemacht und erst 1600 angekommen. Unangenehm, aber geht. Ab morgen soll es kühler werden
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo zusammen,

ich bin gestern vom Camino Frances zurückgekehrt - nach leider nur einer Woche. Aber im nächsten Jahr bekomme ich fünf Wochen Urlaub am Stück, dann komme ich ganz groß raus :P

Auch ich habe es nicht als übermäßig voll empfunden. Grundsätzlich schlafe ich möglichst nicht in den "klassischen" Übernachtungsorten, die in vielen Büchern als End- bzw. Startpunkt von Etappen beschrieben werden. Schon das einmalige etwas frühere Ende einer Etappe hat mich schon mehrmals aus dem Trubel raus gebracht und auch in diesem Jahr war ich ganz oft gefühlt alleine auf dem Weg.

Und mit dieser Taktik ich habe letzte Woche zwei neue Highlights entdeckt:
Die Herberge Casa Maralotx in Cirauqui und die Albergue Casa Tiago in Luquin. Cirauqui liegt ja auf dem klassischen Weg, ist aber wegen seiner Lage zwischen Puente la Reina und Estella bei vielen Pilgern eben nicht als Übernachtungsort auf dem Schirm.

Der Weg nach Luquin beginnt kurz hinter der Weinquelle von Irache und ist als Alternative zum ursprünglichen Weg über Villamajor de Monjardin ausgezeichnet. Der Weg in den kleinen, sehr schönen Ort verläuft vielleicht zu etwa einem Viertel im Schatten auf Trampelpfaden durch den Wald und ist auch ansonsten landschaftlich sehr schön. Die Herberge selbst ist sehr urig und hat alles was das Pilgerherz begehrt. Da die Bar im Ort geschlossen hatte, brachte uns der Hospitalero wirkliche Massen an Lebensmitteln, mit denen wir für 10 Pilger ein phantastisches Abendessen und Frühstück zubereitet haben. Diese tolle Herberge bekommt von mir die volle Punktzahl. Es empfiehlt sich aber tatsächlich eine tel. Reservierung, denn sollte es dort wirklich voll sein, kommt auf den folgenden etwa 12 km bis Los Arcos weder eine Versorgungs- noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Die letzte Chance Wasser zu tanken ist kurz vor der Weinquelle, auf dem Weg selber gibt es keinerlei Versorgung.

Die Hitze war in der vergangenen Woche schon enorm, aber ich bin zeitig aufgebrochen, hatte 2 Liter Wasser im Gepäck und an fast jeder Möglichkeit wieder komplett aufgetankt. In diesem Zusammenhang kann ich jedem empfehlen ein Buff-Tuch in die Packliste aufzunehmen. Zwischendurch immer wieder an den Brunnen oder aus eigenem Wasserbestand nass gemacht, den Körper damit abgekühlt und dann klatschnass auf den Kopf - ansonsten wäre mein Gehirn wahrscheinlich schon durchgegart.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Michael
Der Camino-Kumpane
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
es gab doch mal so 5 km vor Los Arcos einen Getränke/Imbisstand.. So eine kleine Oase. Gibt es den nicht mehr?

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Oh danke Michael!
Jaja die Casa Tiago habe ich auch schon ein paarmal genossen....allerdings im Winter, wenn das Wetter es unmöglich machte, vorher schon in meinem geliebten Wald zu übernachten, mit etwas Wein aus der Quelle im Gepäck 😄.
Casa Tiago ist absolut super und ich kann gar nicht verstehen, warum fast alle die andere Variante über Villamajor laufen, denn ich finde den Weg über Luquin viel schöner und etwas kürzer ist er auch.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Camino-Kumpane »

Am vergangenen Mittwoch stand vielleicht so auf der Mitte zwischen Villamajor und Los Arcos ein Food-Truck.
Als ich ankam, war der auch geöffnet, aber die "ganz frühen Vögel" sind noch leer ausgegangen.

Und ob der zu jeder Jahreszeit da steht? Besser man stellt sich drauf ein nichts zu finden und genießt dann den Kaffee, wenn es ihn tatsächlich doch gibt.

Simsim, ich hab mich für die Luquin-Variante entschieden, weil ich den Weg über Villamajor schon kannte und kann Dir nur beipflichten. Weg und Herberge sind klasse.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Und ob der zu jeder Jahreszeit da steht? Besser man stellt sich drauf ein nichts zu finden und genießt dann den Kaffee, wenn es ihn tatsächlich doch gibt.
Nein, er kommt erst etwa zu Ostern und bleibt so bis Oktober.
Aber die Preise waren vor Jahren eine Unverschämtheit (z.b.3€ für eine kleine Flasche Wasser, die im Einkauf keine 30 Cent kostet, ich hab sie dem Typ fast an den Kopf geworfen.....keine Ahnung, wie es jetzt ist, aber damals (2010) war er berüchtigt, nur Schweizer und Amerikaner zu beglücken 🙂 ). In los Arcos herrscht aber auch ziemlich Abzocke. Die Bäckerei mit Laden macht zwar sehr leckere Sachen, hat aber keine Preisauschilderung. So verlangt die Besitzerin Preise je nach Nase und das so gesalzen, das man sich verschluckt, wenn man nicht aufpasst.
Und das Pilgermenü in der Bar am Kirchplatz.... auch richtiger Nepp.
Ich war da mal eingeladen....ansonsten hab ich eh keine Ahnung von Pilgermenüs. Aber in los Arcos war es wirklich zu krass. 12 Euro für ein bisschen Mikrowellenfraß und ein Eis im Plastikbecher.
Keine Ahnung, warum ich das grad irgendwie mal loswerden musste, sorry. :lol: hat aber auch wirklich gar nix mit dem Titel zu tun :oops:
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Ronald »

Impression von heute: Große Albergue in Santo Domingo de la Calzada war gestern angenehm belegt, aber keinesfalls voll. Heute Tosanto (Parroquial): 30 Matten, wir sind bis jetzt zu fünft. Also mache ich weiter wie ichs gern tue - so weit laufen, wie es Füße und Knie mögen, und dann ein Bett suchen. Hotspots weiche ich gern aus, fühle mich auf dem Weg in kleinen Orten besser aufgehoben.
Buen Camino
Ronald
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Kick2007 »

Simsim hat geschrieben: 21. Mai 2022, 20:21 [ In los Arcos herrscht aber auch ziemlich Abzocke. Die Bäckerei mit Laden macht zwar sehr leckere Sachen, hat aber keine Preisauschilderung. So verlangt die Besitzerin Preise je nach Nase und das so gesalzen, das man sich verschluckt, wenn man nicht aufpasst.
Und das Pilgermenü in der Bar am Kirchplatz.... auch richtiger Nepp.
Ich war da mal eingeladen....ansonsten hab ich eh keine Ahnung von Pilgermenüs. Aber in los Arcos war es wirklich zu krass. 12 Euro für ein bisschen Mikrowellenfraß und ein Eis im Plastikbecher.
Keine Ahnung, warum ich das grad irgendwie mal loswerden musste, sorry. :lol: hat aber auch wirklich gar nix mit dem Titel zu tun :oops:
Jetzt, wo du es schreibst erinnerte ich mich auch, dass ich mich beim Erwerb eines Stückes Käse bei dem Preis fast hingesetzt habe. Am Kirchplatz gibt es aber noch einen kleinen Laden.
Ansonsten hielt ich aber die Preise für Essen und Getränke am Kirchplatz (es sind ja dort zwei Bars) für moderat und üblich...

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Alter Esel »

kann mich auch an die Neppbäckerei (ca.100 m vor dem Kirchplatz direkt am Camino links ) erinnern...5 Euro für einen
Bocadillo der staubtrocken war (vom Vortag liegengeblieben)
ich bin auch fast Ohnmächtig geworden :o

lg
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Ronald hat geschrieben: 23. Mai 2022, 16:36 Impression von heute: Große Albergue in Santo Domingo de la Calzada war gestern angenehm belegt, aber keinesfalls voll. Heute Tosanto (Parroquial): 30 Matten, wir sind bis jetzt zu fünft. Also mache ich weiter wie ichs gern tue - so weit laufen, wie es Füße und Knie mögen, und dann ein Bett suchen. Hotspots weiche ich gern aus, fühle mich auf dem Weg in kleinen Orten besser aufgehoben.
Buen Camino
Ronald
Oooh, Du bist in Tosantos! Für mich ein sehr besonderer, geschichtsträchtiger Ort!
Ob wohl José Luis höchstselbst dort ist? Er ist ein älterer, kleiner Mann mit Stupsnase und er singt sehr schön. José Luis ist in der Donativo-Herberge seit unzähligen Jahren Dauerhospitalero. Absolut bewundernswert.

Dass dort nur 5 Pilger sind, zeigt für mich mal wieder, wie sich die Prioritäten geändert haben müssen, bei den meisten Leuten. In früheren Jahren war es dort zumeist rappelvoll.
Santo Domingo ist übrigens sehr wohl ein Hotspot. Wieviel Pilger wart Ihr denn dort? Und hast Du den Eindruck, dass sehr viele lieber in Hostals schlafen?
Zuletzt geändert von Simsim am 23. Mai 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Kika hat geschrieben: 23. Mai 2022, 18:17 kann mich auch an die Neppbäckerei (ca.100 m vor dem Kirchplatz direkt am Camino links ) erinnern...5 Euro für einen
Bocadillo der staubtrocken war (vom Vortag liegengeblieben)
ich bin auch fast Ohnmächtig geworden :o

lg
Genau! Die haben bestimmt jede Menge Pilger auf dem Gewissen :lol:, wegen ihrer Schockpreise. Hab übrigens mal vor dem Laden gelauscht, als Einheimische bedient wurden.
Tja.....seither mied ich Tiendas direkt am Weg ohne Preisschilder. Die Bäckerin in los Arcos wäre mir fast an den Hals gegangen, als ich vor dem Kauf die Preise erfragte und jedensmal bei ihrer Ansage die Augen aufriss :o
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Alter Esel »

Sorry..... Neppbäckerei ca.100 m vor dem Kirchplatz rechts !!! direkt am Camino. :!:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Kika hat geschrieben: 23. Mai 2022, 18:52 Sorry..... Neppbäckerei ca.100 m vor dem Kirchplatz rechts !!! direkt am Camino. :!:
Ja klar, ist mir gar nicht aufgefallen.....gibt nur eine davon in los Arcos.
Antworten