Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Frau Holle »

Seit ein paar Wochen liest man überall, dass der Camino extrem voll ist und sogar in Roncesvalles keine Betten mehr frei sind.

Ich bin vor 2 Tagen in Burgos gestartet und gerade in Hontanas.
In Burgos kam ich erst um 21.30 Uhr an und bekam ein Bett im 5. Stock (die unrenovierte Etage, die andren waren voll), dort waren aber noch viele Betten frei.
Ich musste in Rabé de la Calzadas bleiben, in Hornillos war alles ausgebucht. Die Municipal in Hornillos war 15 min nach der Öffnung Completo.
Heute hingen an allen privaten Herbergen im Ort schon morgens die Completoschilder.

Ein Pilger jenseits der 70 musste Ende April in Roncesvalles auf Pappen am Boden schlafen, eine andere musste mit dem Taxi weiterfahren bis sie eine Pension fand. Danach musste sie einmal 38 und einmal 42km laufen bis sie ein Bett fand.

Trotzdem habe ich heute nicht übermäßig viele Pilger und Pilgerinnen gesehen, auf dem Weg war ich die meiste Zeit allein. Es ist wirklich schwer einzuschätzen ob man gerade in einem Pulk ist oder nicht. Ich reserviere derzeit aber lieber. Nur in Carrion vertraue ich bei den vielen Betten darauf, dass ich nicht leer ausgehe
u l t r e i a
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Georg 2 »

Hallo
nächstes Wochenende solls bei mir wieder los gehen , Ponferrada -Santiago de Compostela-Muxia
deshalb eine naive Frage wie voll ist der Camino momentan :idea:


gruß georg
Isis
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2023, 21:55

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Isis »

Hallo, ich bin nun ca ein Drittel des Caminos gelaufen und bin heute in der Meseta in Castrojerez. Es laufen unglaublich viele Menschen vor, mit und hinter mir. Und trotzdem habe ich bis jetzt jede Nacht ein Bett bekommen. Allerdings starte ich auch morgens ca 6:30, da es sehr heiß ist. Trotzdem rate ich dir, die ersten drei Nächte vorzubuchen. Ich habe von einigen gehört, dass sie in Roncesvalles kein Bett mehr bekamen und Orisson ist immer belegt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Buen Camino. Gruß Iris
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Normalerweise wird es erst Mitte November merklich ruhiger auf dem Camino Frances. Und ab Ponferrada hast Du sicher noch mehr Leute um Dich, als in der Meseta.
Antworten