Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von die Suchende »

Hallo alle zusammen,
ich hoffe, mein Anliegen landet auf der dafür richtigen Seite... :?: Bargeld ist ja gewissermaßen auch Ausrüstung :D
Bis vor kurzem gab es noch bei sparcards einer gewissen Bank,pro Jahr ein paarmal im europ.Ausland ohne Gebühren an Geldautomaten mit Visa-Symbol Geld abzuheben. Seit 2021 nicht mehr :evil: .
Weiß jemand, wie es bei Giro Plus Karte (mit girocard- und Pay-Symbol )ausschaut, ob das ev gebührenfrei geht? -
Wie macht Ihr das unterwegs? Bislang hatte ich zu Beginn etwas Bargeld dabei, unterwegs hab ich dann 2-3 mal an Geldautomaten (gebührenfrei damals) Geld abgehoben. Kann mir nicht vorstellen, Bargeld für 3 Wochen bei mir zu haben. :!: :!:

Liebe Grüße und ein Dankeschön für jede Antwort im Voraus
Helga (die Suchende)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von CyrusField »

Ich habe eigentlich nie mehr als 100 Euro Bargeld bei mir. Mit der VISA-Karte meiner Bank kann ich weltweit kostenlos Bargeld abheben (die Karte selbst ist leider inzwischen allerdings nicht mehr kostenlos). Bei Banken oder anderen Betreibern von Geldautomaten, die gleich vor Ort eine Zusatzgebühr velangen, kann ich die Quittungen einreichen und bekomme das Geld wieder.

Ansonsten ist das immer Sache der Bank, die die Karte ausgibt, wie viele Gebühren sie verlangt, das kann man also nicht pauschel beantworten.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Pooh_der_baer »

Helga,

ich war Jahrzehnte lang ein Nutzer des blauen Sparbuches und anschließend ein Nutzer der Platikkarte des Sparbuches. Auch Familienmitglieder die im Ausland studierten.
In der Zwischenzeit wurde die kostenlose Nutzung bis 5 Abbuchungen abgestellt. Ebenso im Inland. Da kannst du nur bei der Bank kostenlos abheben.

Die Giro/EC- Karte wurde schon immer im Ausland mit Kosten belastet, wie im Inland auch.

Ich werde mir für meine Auslandsaufenthalte jetzt eine Kreditkarte zulegen, die kostenloses Abheben ermöglicht.
Nur zu beachten ist, dass die kartenausgebende Bank keine Kosten erhebt. Am Automaten können aber Kosten entstehen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Snowie »

Liebe Suchende,

ich hatte zig Jahre die kostenlose Visakarte der DKB, kostenlose Abbuchungen im Ausland inklusive. Nun haben die diese Karte kostenpflichtig gemacht und ich habe sie gekündigt.
Im Finanztip ist ein interessanter Artikel dazu, was kostenlose Kreditkarten angeht. Den ich Dir / Euch hier verlinke.

https://www.finanztip.de/kreditkarten/k ... editkarte/

Über Check24 habe ich nach kostenlosen Kreditkarten geguckt und mir eine ausgesucht, ich habe nun eine der Hanseatic-Bank. Bei dieser Karte ist nur wichtig für mich gewesen, dass die aufgelaufenen Beträge sofort in Einmalsumme von meinem Hauskonto abgezogen werden, nicht in Raten. Das musste ich in meinem Kreditkartenkonto einstellen.
Das ist das sogenannte 'Revolving'. Ratenzahlung kostet, damit finanzieren die ihr kostenloses Kartenangebot.

Ansonsten nehme ich noch meine normale EC-Karte mit von meiner Hausbank. Bei meinem Hauskonto habe ich vorsichtshalber Abbuchungen von In- und Ausland limitiert und darauf liegendes Geld, was ich zur Zeit nicht brauche, auf ein anderes Konto transferiert und gesichert.
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von die Suchende »

Liebe (r) Snowie,
danke für die Infos. Ich habe schon sehr lange bei meiner Hausbank eine Sparcard , bei der früher mehrmals Abheben/Jahr im Ausland kostenlos war :evil: . Daher hab ich nicht viel Erfahrung mit zB Kreditkarten von anderen Banken.

Deshalb nochmal zur Sicherheit,hab ich das so richtig verstanden:?

Du hast Dich für die kostenlose Kreditkarte der Hanseatic Bank entschieden. Dein"normales" Konto (Hausbank) ist bei einer völlig anderen Bank. Du hast im Kreditkartenkonto bei der Hanseatic das "Revolving" eingestellt, und das heißt: wenn Du mit der Kreditkarte der Hanseatic :?: Geld abgehoben hast, dann zieht die Hanseatic den Betrag sofort komplett von Deiner "normalen" Hausbank ein? :?: -
Sind bei der Beantragung der kostenlosen Kreditkarte irgendwelche Kosten entstanden? Vielleicht etwas merkwürdige Frage :lol: Oder ist sie tatsächlich komplett kostenlos (mit Revolving)?? Ich frag mich halt, was hat die Hanseatic davon, wenn sie das ganz kostenlos machen.. :?
LG
Helga (die Suchende)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von beliperegrina »

Da bekanntlich Banken keine Wohltätigkeits-Unternehmen sind 😄, werden sie schon auf ihre Kosten kommen. Seit ich bei der Santander Bank eine kostenlose Kreditkarte habe, bekomme ich monatlich von denen ein Kreditangebot. Wenn das auch nur der ein oder andere dann nutzt, lohnt sich das vermutlich schnell für die Bank.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Pater Norbert »

die Suchende hat geschrieben: 9. Mai 2022, 18:16 Vielleicht etwas merkwürdige Frage :lol: Oder ist sie tatsächlich komplett kostenlos (mit Revolving)?? Ich frag mich halt, was hat die Hanseatic davon, wenn sie das ganz kostenlos machen.. :?
LG
Helga (die Suchende)
Helga, den Gewinn hat die Bank nicht durch dich, sondern durch die Akzeptanzstellen.
Wenn ich irgendwo mit der Kreditkarte zahle, muss das Hotel/Tankstelle/Lokal einen gewissen Prozentsatz abführen an die Bank. Du zahlst z.B 100,-- €, das Hotel bekommt aber nur 98,-- €, 2 € bleiben bei der Bank.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Snowie »

Ja, ich habe die kostenlose Kreditkarte der Hanseatic Bank. Einmal im Monat bekomme ich eine Gesamtrechnung, das Geld wird in einer Summe komplett abgebucht. Von meinem Girokonto bei meiner Hausbank. Die hat nichts mit der Hanseatic Bank zu tun.

Revolving ist es übrigens genauer gesagt, wenn sie meine 'Schulden' in Raten abbuchen würden. Das ist nicht kostenlos. Sondern ein Ratenkredit, den sie sich natürlich bezahlen lassen. Somit habe ich das Revolving in den Einstellungen meiner Kreditkarte bei der Hanseatic Bank abgestellt.

Mir entstanden keinerlei Kosten, auch nicht bei der Beantragung.

Die Hanseaticbank hofft, dass die meisten Kunden das Revolving, also die Ratenzahlung, nicht abstellen. Das werden sicher viele Menschen tun. Also die Voreinstellungen inkl. Revolving nicht abändern sondern alles so belassen. In Summe wird sich das rechnen für die Bank (ist ja nicht nur die Hanseatic Bank, ist bei anderen nicht anders, die Revolvingkarten anbieten.

Ob diese Bank oder eine andere mit ähnlichem Angebot was für Dich ist, kann ich Dir nicht sagen oder Dir raten. Ich habe es so gemacht, für mich persönlich ist es perfekt.
Ich fand die Erläuterungen vom Finanztip auch ganz gut.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Pilgerbär »

Bezahlt ihr in Barst, Restaurants und ggf Pensionen in Bar? Ich versuche immer mit Karte zu bezahlen, was in Spanien unkomplizierter ist wie bei uns. Gebühren fallen dabei nämlich nicht an.

Klar, in den Herbergen geht das nicht so ohne weiteres und beim schnellen Kaffee unterwegs würde ich mir komisch vorkommen, aber so kann man die Menge des benötigten Bargeldes schon reduzieren...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Snowie »

Sagt mir mein Mann auch immer. :) Der meckert häufig mit mir rum, weil ich ständig mit Bargeld bezahle. Er hat ja Recht. :oops:
Ich werde versuchen so viel wie möglich mit der Ec-Karte zu bezahlen. Wie Du schreibst, den Unterwegs-Kaffee für 2 Euro (oder was der auch immer kostet in Portugal), bezahle ich so.
Meine Kreditkarte habe ich nur zur Sicherheit mit. Wenn ich kann, nutze ich die EC-Karte.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Pilgerbär »

Ob er Recht hat wage ich nicht zu behaupten, du musst das so machen wie du dich dabei am wohlsten fühlst.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von die Suchende »

herzlichen Dank für Eure Antworten, da eröffnen sich völlig neue (Karten-)Perspektiven :roll:
Lg Helga (die Suchende)
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von Snowie »

Ist immer mühselig, sich die für einen wichtigen Infos rauszusuchen. Das ist auch nicht gerade mein Hobby. Weites Feld, das mit den Karten. Hoffentlich findest Du die für Dich passende Kartenlösung!
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Geld unterwegs , Portug. Jakobsweg

Beitrag von die Suchende »

:lol: Ich nenne mich nicht umsonst "die Suchende" :?
das Schöne an diesem Forum ist, man erhält immer Antworten und meist hilft das eine oder andere weiter, weil alle einen Camino gehen wollen und/oder schon gegangen sind. "Normal Sterbliche" ( die nicht vom Pilgevirus infiziert sind )nach Einzelheiten zu fragen, bringt oft wenig Brauchbares zu Tage.
In diesem Sinn: Danke an jede(n) und für jede Antwort :)
Helga (die suchende)
Antworten