Caminho Portuges Mai 22 live

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Caminho Portuges Mai 22 live

Beitrag von Simsim »

Alles Gute Anne, für Deinen Camino. Danke fürs Mit-teilen!

Und was andere denken....was soll's.

Ich sah mal eine sehr beleibte Pilgerin von Weitem ganz, ganz langsam vorankommend und ohne Gepäck (außer einer Trinkflasche) auf dem Camino, kurz vor Santo Domingo. Als ich auf ihrer Höhe war, sprach ich sie an. Sie freute sich sehr, denn sie sagte dass bisher absolut alle zumeist grußlos an ihr vorbei gezogen sind. Es stellte sich heraus, dass sie eine schwere Krankheit hat und nur unter Schmerzen gehen kann. Dass sie aber dennoch ihren Traum vom Camino leben möchte, den sie seit vielen Jahren hat. Sie ist Amerikanerin. Sie war allein unterwegs und blieb es auch, weil natürlich niemand ihr Schneckentempo teilte. Aber sie war glücklich über jeden Schritt und hoffte dass es mit der Zeit besser geht. Täglich telefonierte sie mit ihrem Arzt. Wir blieben einige Stunden zusammen und ich bewunderte sie sehr. So ein Mut! Ganz ähnlich wie bei Dir.
Ja Du hast total recht, Anne, bevor man einfach urteilt, lohnt sich auf jeden Fall erstmal genauer hinzuschauen.

Ich wollte einfach nur sagen, dass wir alle manchmal urteilen und es stimmt einfach auch, dass eine Menge Leute sich auf dem Camino tummeln, die den Weg noch nicht mal zu Fuß (oder mit Fahrrad) gehen, aber in den Herbergen so tun als ob, um günstig übernachten zu können. Das kann einen schon nerven, wenn man es direkt mitbekommt.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Caminho Portuges Mai 22 live

Beitrag von kuddel »

Ich will jetzt noch den letzten Teil von meinem Live-Thema erstellen; bin ja seit gestern wieder zuhause.
Im spanischen Teil hatte sich die Quartiersituation dann entspannt. in 2 Quartieren (O Porrino und Negreira) hatte ich jeweils die ganze Etage für mich.
Es traf mich dann an einem Dienstag auch mal ganz unerwartet ein galizischer Feiertag. Alle Läden hatten zu, und die Gaststätten wollten oder durften erst ab 20:00 Uhr Essen anbieten. Auch das Thema Siesta ist für den Pilger manchmal nicht ganz einfach. Die Arbeitnehmerrechte sind in Spanien wesentlich stärker ausgebildet als in Portugal. Das ist für die Angestellten schön; als Pilger hätte man es manchmal gern etwas anders. Im portugisischen Teil des Caminhos sind am Sonntag die Supermärkte oft offen.
Über den wunderlichen Ablauf der Erteilung der Compostela habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Ich habe in Santiago 2 Nächte in der stilvollen Herberge "San Martin Pinario" übernachtet, die im Gebäude der "HOSPEDERIA SEMINARIO MAYOR" untergebracht ist. Toller Ort, echte Klosteratmosphäre, sehr sauber, riesengroß mit Klostergarten. Es gibt Frühstück (inklusive), Pilgermittag und Pilgerabendbrot. Wenn man im Refraktorium sitzt, und von schwarz gekleideten ehrenamtlichen Bediensteten bedient wird, kommt echtes Mittelalterfeeling auf. Ich habe für den "privat room" 55€/Nacht bezahlt; das ist für Santiago sehr günstig und es war jeden Euro wert. Und die Herberge hat eine sehr fähige 24h-Rezeption, die auch alle touristischen Fragen geduldig beantwortet.
Der letzte Teil nach Finisterre ist schon anders. Erstens sind wesentlich weniger Pilger unterwegs, und die Mentalität dieser wenigen "Wanderer" ist auch deutlich weniger auf Kommunikation ausgerichtet. Zweitens ist natürlich auch die Versorgung aufwendiger; es gibt weniger Bars und oftmals keinen Minimarkt am Ort. Drittens ist die hochgelobte Internetabdeckung in Spanien, dort in weiten Bereichen eher so wie in Deutschland oder noch schlimmer.
Viertens gilt: In den Orten, die nur eine Herberge haben, ist der Herbergsvater Gott. D.h. eine Banane kostet einen Euro und der Trockner bleibt immer nach 15min stehen, trotz der 1h, die man mit 4 € bezahlt hat. Und Internet ist praktisch NICHT da!! So ist das eben; und man sollte in den kleinen Orten schon ein paar Tage vorher buchen.
Finisterre selbst ist ein klassischer Urlaubsort mit vielen hundert Touristen; Pilger bilden dort eine klare Minderheit.
Es war wunderschön, gerade der Teil zum Kap Finisterre ist landschaftlich der, (aus meiner Sicht) schönste Teil des gesamten Weges.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten