Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Bernie »

@Anhalter hat eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. Seine Liste kann man wirklich als Referenz nehmen.
Bufftuch wird immer wieder genannt, ich selbst kann mit diesem Teil so gar nichts anfangen und hatte es umsonst dabei.
Auf dem Kopf habe ich einen Hut, um den Hals mag ich gar nichts haben, nicht einmal einen Schal im Winter. Und als Waschlappen wäre es mir zu unhandlich....

Was ist eigentlich eine Waschtasche? Ein Kulturbeutel?
Und Body Glide und Foot Glide....?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Camineiro »

Bernie hat geschrieben: 30. Aug 2022, 20:03 Und Body Glide und Foot Glide....?
Google weiss (fast) alles ...

Body glide
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Den Rasierer würde ich auch daheim lassen, es sei denn, Du willst jeden Tag frisch rasiert sein. Es gibt in Spanien noch Barbiere, die sich auf die gute alte nachhaltige Nassrasur mit der Klinge verstehen. Ansonsten rasieren die auch mit einem Elektrorasierer. Kostet nur ein paar Euro.

Eine Stirnlampe oder sonstige kleine Lampe ist nachts in den Schlafsälen der Herbergen ganz hilfreich, wenn Du raus musst ;) - aber bitte eine, die auch Rotlicht hat, sonst weckst Du alle auf oder blendest womöglich noch jemand.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von kuddel »

Der Rucksack erscheint mir recht schwer :shock: .
Ich hatte bei meinem ersten Camino dieses Jahr ein ähnliches Problem.
Mein geliebter Bestandsrucksack hat auch 2,5kg auf die Waage gebracht.
Ich habe dann in einer Werbeaktion einen Osprey Kestrel für 126 € gekauft; ein Modell, was von erfahrenen Pilgern oft verwendet wird.
Der hat mit Regenschutz 1620gr. gewogen.
Für den Camino war er optimal, ansonsten kann ich diese Art Rucksack gar nicht gebrauchen.
Nach der Rückkehr habe ich ihn schön sauber gemacht und für 100€ innerhalb von 2 Tagen bei Kleinanzeigen verkauft.
Allerdings muss ich aber auch sagen, das ich das Thema Gewichtsoptimierung etwas zu streng angegangen bin.
Aus meiner Sicht ist es bei den kürzeren Jakobswegen (Portugues) mit Tagesetappen von 25-30km unerheblich, ob der Rucksack 8 oder 9kg wiegt. Natürlich immer unter der Voraussetzung, das man weitestgehend gesund ist!
Eine kleine Powerbank würde ich immer mitnehmen!
Ich hatte eine INTENSO mit 5000mAh dabei, die hat 103gr. gehabt, und die habe ich jeden Tag gebraucht.
Stirnlampe würde ich im Gegenzug NIE mitnehmen; früh um 5 loszulaufen würde mir nicht im Traum einfallen :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Bernie »

Camineiro hat geschrieben: 30. Aug 2022, 20:07
Bernie hat geschrieben: 30. Aug 2022, 20:03 Und Body Glide und Foot Glide....?
Google weiss (fast) alles ...
Jo. Es sollte aber trotzdem möglich sein, sich heutzutage verständlich auszudrücken.
Im Allgemeinen mache ich mir heute nicht mehr die Mühe, nachzusehen, sondern ignoriere es eher. :)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

kuddel hat geschrieben: 30. Aug 2022, 20:11 Stirnlampe würde ich im Gegenzug NIE mitnehmen; früh um 5 loszulaufen würde mir nicht im Traum einfallen :lol:
Wie ich geschrieben habe, wer nachts mal raus muss, wir in den Dormitorien froh sein, nicht im Dunkeln herum irren zu müssen. Diese Notwendigkeit muss aber jeder/jede für sich selbst einschätzen. ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anhalter »

Wer Nachts raus muss, kann auch einfach zum Mobiltelefon greifen. Mir hat allein schon das bisschen Licht vom Sperrbildschirm gereicht mich im dunkeln genug zu orientieren um die Tür zu finden, wem das nicht reicht, an allen halbwegs modernen Telefonen kann man die Taschenlampenfunktion nutzen. Nur dafür würde ich niemals eine Stirnlampe mitnehmen. Für andere Einsatzzwecke kann man da schon drüber nachdenken.

Ansonsten danke für die lobenden Worte, aber das Wort "Referenz" gefällt mir im Hinblick zu meiner Packliste nicht so. Die ist, wie ich auch nach Erprobung finde, sehr gut, lässt sich aber nur mit nicht unerheblichem finanziellen Aufwand realisieren. Wer das nicht will oder kann, kann das aber durchaus als Inspiration nehmen, da eben auch ein guter Teil der Liste aus recht günstigen Gegenständen besteht. Dann ists halt vielleicht 1kg mehr, aber das sind dann ja immer noch nur 5kg 8-)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Bernie »

Anhalter hat geschrieben: 30. Aug 2022, 21:26 aber das Wort "Referenz" gefällt mir im Hinblick zu meiner Packliste nicht so. (...), kann das aber durchaus als Inspiration nehmen, da eben auch ein guter Teil der Liste aus recht günstigen Gegenständen besteht.
So sollte es auch herüberkommen. ;)
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Strell »

Danke für das viele Feedback :)

- Regenjacke ist meine normale ... vielleicht schaue ich nochmal was bei Decathlon eine einfache Alternative kostet.
- Rucksack ist ein Deuter Aircontact 45 ... den habe ich auch schon mehrfach als Empfehlung gelesen ...vllt lohnt sich das Gewicht ja irgendwie :D
- Bin kein Freund von Flip-Flops und dachte dann nehme ich lieber ein paar Sandalen.
- Handtuch ist eigentlich ein leichtes Mikrofaser ... aber vielleicht mit 140x70 etwas größer als nötig?
- Ohrstöpsel hatte ich gekauft und jetzt noch eine Packung geschenkt bekommen ... muss noch schauen welche ich mitnehme
- Rasierer brauche ich ... mein Bart ist nichts halbes und nichts ganzes, was aber schnell wächst... sieht schon nach ein paar Tagen nix machen unglaublich Mist aus :lol:
- Geldbeutel habe ich meinen normalen genommen ... kann ich mal schauen, ob sich da noch eine günstige Alternative findet.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Anhalter hat geschrieben: 30. Aug 2022, 21:26 Wer Nachts raus muss, kann auch einfach zum Mobiltelefon greifen. Mir hat allein schon das bisschen Licht vom Sperrbildschirm gereicht mich im dunkeln genug zu orientieren um die Tür zu finden, wem das nicht reicht, an allen halbwegs modernen Telefonen kann man die Taschenlampenfunktion nutzen. Nur dafür würde ich niemals eine Stirnlampe mitnehmen. Für andere Einsatzzwecke kann man da schon drüber nachdenken.
...
Aber das ist genau der Punkt. Immer, wenn in der Nacht so ein Telefon zu leuchten begann, wurden ich und auch andere wach. Mit Rotlicht passiert das nicht.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Icecube84 »

Hola, det genannte kannste allet weglassen, brauch keen Mensch ;)
Den Buff trag ich seit 4 Wegen unbenutzt mit.
Powerbank nie gebraucht, trotz Handynavigation.
Stirnlampe nee, Handy geht auch, aber niemanden anstrahlen und nachts leise sein, dann wird auch keener wach.
PET- Flaschen da kaufen.
Magnesium kannst im Notfall noch holen, habs bisher auch nie gebraucht.

Die Datei hab ich mir nich angeguckt...

BC Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Frau Holle »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 31. Aug 2022, 00:52
Anhalter hat geschrieben: 30. Aug 2022, 21:26 Wer Nachts raus muss, kann auch einfach zum Mobiltelefon greifen. Mir hat allein schon das bisschen Licht vom Sperrbildschirm gereicht mich im dunkeln genug zu orientieren um die Tür zu finden, wem das nicht reicht, an allen halbwegs modernen Telefonen kann man die Taschenlampenfunktion nutzen. Nur dafür würde ich niemals eine Stirnlampe mitnehmen. Für andere Einsatzzwecke kann man da schon drüber nachdenken.
...
Aber das ist genau der Punkt. Immer, wenn in der Nacht so ein Telefon zu leuchten begann, wurden ich und auch andere wach. Mit Rotlicht passiert das nicht.
Ich halte die Lampe von Handy immer mit dem Finger zu, das ergibt automatisch ein Rotlicht. Wenn ich mehr Licht Brosche schiebe ich den Finger ein Ministück beiseite und habe dann spärliches Licht, das ich gut regulieren kann wie ich es brauche.

Jeder, der eine Stiemlampe verwendet muss bedenken, dass man damit ständig andere Menschen blendet.
Sobald sich jemand bewegt schauen die meisten automatisch hin und schon hat der andere den Lichtschein im Gesicht.
Ich finde da auch Rotlicht unangenehm.
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Frau Holle hat geschrieben: 1. Sep 2022, 07:44
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 31. Aug 2022, 00:52
Anhalter hat geschrieben: 30. Aug 2022, 21:26 Wer Nachts raus muss, kann auch einfach zum Mobiltelefon greifen. Mir hat allein schon das bisschen Licht vom Sperrbildschirm gereicht mich im dunkeln genug zu orientieren um die Tür zu finden, wem das nicht reicht, an allen halbwegs modernen Telefonen kann man die Taschenlampenfunktion nutzen. Nur dafür würde ich niemals eine Stirnlampe mitnehmen. Für andere Einsatzzwecke kann man da schon drüber nachdenken.
...
Aber das ist genau der Punkt. Immer, wenn in der Nacht so ein Telefon zu leuchten begann, wurden ich und auch andere wach. Mit Rotlicht passiert das nicht.
Ich halte die Lampe von Handy immer mit dem Finger zu, das ergibt automatisch ein Rotlicht. Wenn ich mehr Licht Brosche schiebe ich den Finger ein Ministück beiseite und habe dann spärliches Licht, das ich gut regulieren kann wie ich es brauche.

Jeder, der eine Stiemlampe verwendet muss bedenken, dass man damit ständig andere Menschen blendet.
Sobald sich jemand bewegt schauen die meisten automatisch hin und schon hat der andere den Lichtschein im Gesicht.
Ich finde da auch Rotlicht unangenehm.
Ohne das Thema zu Tode diskutieren zu wollen, aber der Rotlichtmodus meiner Stirnlampe gibt ein schwaches und sehr diffuses und damit auch blendfreies Licht ab, da es ja genau für diesen Zweck gemacht wurde. Ich muss aber einräumen, dass ich eines der besseren Geräte von Petzl habe. Die Lampe trage ich sonst beim Lauftraining in der dunklen Jahreszeit - musste sie mir also auch nicht extra für den Camino kaufen.
Da ich entsprechend ausgestattet bin und die Lampe weniger wiegt, als 2 Energieriegel, war das keine Frage für mich, sie mitzunehmen oder andere Methoden auszuprobieren. Deine Methode teste ich mal am Abend ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Monoeagle »

Anhalter hat geschrieben: 30. Aug 2022, 21:26 ...., kann das aber durchaus als Inspiration nehmen, ....
Danke für die Vorlage =).
Gleich mal ins Calc genagelt.
Nach dem Ausfüllen bei 6,8kg (inkl. Zelt, Küche, etwas mehr an Technik, etc.)
Und noch orgentlich Potenzial für Reduktion, z.B. Rucksack wiegt derzeit 1,9kg.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Poorboy »

Hier was für "Grammfuchser":
-Als Handtuch nehme ich seit langem nur noch einen Mikrofaser-Putzlappen aus dem Supermarkt. Der nimmt soviel Wasser auf, dass man ihn mehrfach auswringen kann und dann mir der vorhandenen Lasche an den Rucksack hängen...funktioniert
-Der Kulturbeutel ist eine Ziploc geworden. Der Kopf meiner Zahnbürsten hängt oben raus und das Ding kommt ins Seitenfach des Rucksacks, damit es nicht eklig wird - Leute, die elektrische Rasierer und elektrische Zahnbürsten mitnehmen, müssen sich nicht angesprochen fühlen.
-Meine Geldbörse ist ein kleiner Zugbeutel mit Tanka obendran. Nur Cash und EC-Karte (mit Schutzhülle) rein -das war's
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Antworten