Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von swi »

Hallo zusammen
Einen kleinen Tipp habe ich noch betreffend Geldbörse.
Eine wasserdichte Geldbörse, die mir schon oft dienlich war und ich beim Pilgern, Biken und Wandern fast immer dabei habe.
https://www.everest1953.de/shop/brustbe ... 9003149684
Sie ist nicht extrem dauerhaft, aber klein und wasserdicht.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anhalter »

Poorboy hat geschrieben: 4. Jan 2023, 06:39
-Der Kulturbeutel ist eine Ziploc geworden. Der Kopf meiner Zahnbürsten hängt oben raus und das Ding kommt ins Seitenfach des Rucksacks, damit es nicht eklig wird - Leute, die elektrische Rasierer und elektrische Zahnbürsten mitnehmen, müssen sich nicht angesprochen fühlen.
Ich bin nun 2 Mal mit einem Ziploc/Plastikbeutel den Frances gegangen. Prinzipiell geht das schon, aber wie du ganz richtig schreibst, man muss schon sehr auf "Belüftung" achten damit es nicht eklig wird. Beim ersten Mal war es ein ganz einfacher aus dem Supermarkt. Sehr leicht, aber der Verschluss war nach einer Woche defekt. Beim zweiten habe ich einen sehr stabilen von "Noaks" (Amazon) genommen, der hat gehalten.
Mich hat aber andauerend genervt, darin herumzuwühlen um dieses oder jenes herauszufischen, und auch dass man ihn nicht aufhängen kann.Darum bin ich aktuell sehr am überlegen das nächste Mal eine schwerere Variante aus dem französischen Fachgeschäft mitzunehmen. (30g Mehrgewicht)

(Wenn ich so weiter mache, geh ich irgendwann auch mit einem 8kg Rucksack auf den Camino :D )
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Poorboy »

@Anhalter
Ja, das kann ich verstehen, dass du den lieber aufhängen willst. Das ganze Prinzip vom Ziploc-Kulturbeutel ist auch dass nicht viel drin ist. Ich bin auch kein Ultralight Pilger, aber ich wundere mich schon manchmal wieviel die Leute mitschleppen obwohl sie nicht mal im Zelt schlafen. Es kommt halt schon darauf an wie weit und wie schnell man unterwegs sein will. Auf einer langen Distanz ist der leichte Rucksack halt der größte Luxus - die Leistung von einem Pilger mit schwerem Rucksack ist jedoch deutlich höher einzuwerten.
Ich finde das sollte auf der Pilgerurkunde (oder wie das heisst) vermerkt werden!
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von swi »

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit 3-4 Kilo oder mit 8-10 Kilo unterwegs ist.
Erst wenn du die Freiheit gespürt hast, mit ganz leichtem Gepäck unterwegs zu sein, kannst du das wirklich ermessen.
Probiere es aus. Nimm einfach nur einen leichten maximal 25-30 Liter grossen Rucksack und geh von diesem Rucksack aus, was du einpackst.
Nicht die Menge der Dinge soll den Rucksack bestimmen, sondern umgekehrt - in Anlehnung an das Parkinson-Gesetz: Du nimmst nämlich soviel mit, wie du Platz dafür hast.
Ich gehe mit einem kleinen Rucksack von Exped (Cloudburst) und habe dennoch alles dabei was ich brauche. Der Rucksack wiegt leer gerade mal 240 Gramm und auf dem Rücken trage ich maximal drei Kilo. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich eine Woche unterwegs bin, Pilgere, in den Bergen wandere oder für einen Monat nach Skandinavien reise. Wer unbedingt einen leichten Schlafsack mitnehmen "muss", nimmt einfach einen klein bisschen grösseren Rucksack. (Ich selber habe einfach ein Seideninlet mit). Und auf keinen Fall Schuhe in den Rucksack packen (die sind extrem sperrig und schwer), besser dünne Flipflops für in der Unterkunft. Kleider und Material kommen in verschliessbare Gefrierbeutel (Istad von IKEA). Vor dem Verschliessen die Luft rausdrücken ...
Zuletzt geändert von swi am 4. Jan 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 4. Jan 2023, 09:21
Poorboy hat geschrieben: 4. Jan 2023, 06:39
-Der Kulturbeutel ist eine Ziploc geworden. Der Kopf meiner Zahnbürsten hängt oben raus und das Ding kommt ins Seitenfach des Rucksacks, damit es nicht eklig wird - Leute, die elektrische Rasierer und elektrische Zahnbürsten mitnehmen, müssen sich nicht angesprochen fühlen.
Ich bin nun 2 Mal mit einem Ziploc/Plastikbeutel den Frances gegangen. Prinzipiell geht das schon, aber wie du ganz richtig schreibst, man muss schon sehr auf "Belüftung" achten damit es nicht eklig wird. Beim ersten Mal war es ein ganz einfacher aus dem Supermarkt. Sehr leicht, aber der Verschluss war nach einer Woche defekt. Beim zweiten habe ich einen sehr stabilen von "Noaks" (Amazon) genommen, der hat gehalten.
Mich hat aber andauerend genervt, darin herumzuwühlen um dieses oder jenes herauszufischen, und auch dass man ihn nicht aufhängen kann.Darum bin ich aktuell sehr am überlegen das nächste Mal eine schwerere Variante aus dem französischen Fachgeschäft mitzunehmen. (30g Mehrgewicht)

(Wenn ich so weiter mache, geh ich irgendwann auch mit einem 8kg Rucksack auf den Camino :D )
Wenn man die Zahnbürste wie üblich auf dem Handtuch “trocken” klopft und dann in einen Teil eines Zellstofftaschentuchs wickelt und das dann jedesmal wechselt, wird es nicht eklig. 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von swi »

Matten hat geschrieben: 4. Jan 2023, 15:00 Wenn man die Zahnbürste wie üblich auf dem Handtuch “trocken” klopft und dann in einen Teil eines Zellstofftaschentuchs wickelt und das dann jedesmal wechselt, wird es nicht eklig. 😃
... schon auch rein deshalb, weil man die Zahnbürste ja mindestens 2-mal täglich rausnimmt und benutzt. D.h. da gammelt nichts - die Zahnbürste hat gar keine Zeit dazu :-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anhalter »

Habe ich anders erlebt. Meine Bambuszahnbürste war bei Ankunft in Santiago definitiv nicht mehr lecker...
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 4. Jan 2023, 16:20 Habe ich anders erlebt. Meine Bambuszahnbürste war bei Ankunft in Santiago definitiv nicht mehr lecker...
Na klar, dann mag man nicht mehr….
Aber ne neue Zahnbürste bekommst Du doch in jedem Supermercado am CF. 😃

Buen Zähneschrubbel 😎
wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Saarländerin
Beiträge: 85
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich habe mir gerade bei Rossmann eine Reisezahnbürste zum Zusammenklappen gekauft. 13g schwer. Klein, handlich, gut zu reinigen.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Klopfer66 »

Saarländerin hat geschrieben: 9. Jan 2023, 14:27 Hallo,
ich habe mir gerade bei Rossmann eine Reisezahnbürste zum Zusammenklappen gekauft. 13g schwer. Klein, handlich, gut zu reinigen.
BC
die hatte ich auch :D :D :D :D
war platzsparend und ne saubere Sache :D

https://www.dm.de/dontodent-zahnbuerste ... 78817.html

hab ich mir grad wieder geholt für Juni.......

LG Caudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Icecube84 »

Ja, die hab ich auch.. in tüüüürkis 🥰😍
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Lara »

Hallo liebe Mimmy,

meines Erachtens kannst du dir auch die Flugtasche sparen.. Außerdem willst du sie dann kaum über den gesamten Jakobsweg transportieren ;).. Ich habe meinen Rucksack 46l am Flughafen Ffm nach Porto in einen blauen Müllsack gepackt und ordentlich zugeklebt.. Er wurde problemlos mitgenommen und kam unbeschädigt an.. Die Stöcke waren übrigens zusammengesteckt im Rucksack verstaut..
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Kxen »

Hallo,

bei mir sind es noch 10 Wochen und ich hab mal angefangen die Liste zu schreiben aus Dingen die ich da hab und Dingen die ich bestellt hab.

Ich bin an sich ganz zufrieden damit, wobei ich gehofft hatte es wäre ein halbes Kilo weniger.

Ein paar Dinge möchte ich noch dazu sagen:
  • Powerbank: Ich hab die da. Klar könnte ich 100g sparen mit einer etwas leichteren aber lohnt das?
  • Wäscheleine: Geschenkt bekommen und muss mit.
  • Trinkschlauch: Ich komme nicht so richtig an die Seitentaschen vom Rucksack und habe es deswegen mal drauf stehen. Wenn er voll ist probier ich es nochmal ohne. Mal sehen.
  • Regenhose: Braucht man die?
  • Lange Unterhose ist für unter die Regenhose, daher entsprechend mit dazu oder nicht.
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Fleeceweste brauche. Ich hab eine Daunenweste aber die ist eher zu warm für die Jahreszeit. Vermutlich reicht es so. Notfalls wird es dort einen Decathlon geben.
Bei den grau Hinterlegten Feldern ist das Gewicht noch nicht nachgemessen.

Hier die Liste:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Viel Spaß beim zerfleddern :D und mir sagen was ich alles vergessen habe :o
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Kxen hat geschrieben: 25. Jan 2023, 14:35 Hallo,

bei mir sind es noch 10 Wochen und ich hab mal angefangen die Liste zu schreiben aus Dingen die ich da hab und Dingen die ich bestellt hab.
...
  • Powerbank: Ich hab die da. Klar könnte ich 100g sparen mit einer etwas leichteren aber lohnt das?
  • Wäscheleine: Geschenkt bekommen und muss mit.
  • Trinkschlauch: Ich komme nicht so richtig an die Seitentaschen vom Rucksack und habe es deswegen mal drauf stehen. Wenn er voll ist probier ich es nochmal ohne. Mal sehen.
  • Regenhose: Braucht man die?
  • Lange Unterhose ist für unter die Regenhose, daher entsprechend mit dazu oder nicht.
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Fleeceweste brauche. Ich hab eine Daunenweste aber die ist eher zu warm für die Jahreszeit. Vermutlich reicht es so. Notfalls wird es dort einen Decathlon geben.
...

Viel Spaß beim zerfleddern :D und mir sagen was ich alles vergessen habe :o
Zerfleddern möchte ich da gar nichts, zu einigen Punkte im Zitat doch etwas anmerken.
Powerbank: Ich hatte eine kleine für einmaliges Aufladen des Smartphones dabei und nie benötigt. Abends habe ich das Handy mit oft noch einer dreiviertel vorhandener Ladung ans Ladekabel gehängt. Auf dem Weg habe ich das Handy selten benötigt, und abends hat man eine Stromquelle in der Unterkunft.
Trinkschlauch:: Du meinst so eine Wasserblase mit Schlauch. Bitte ja. Der wiegt kaum etwas und ist ungemein praktisch - eben weil man nicht nach der Trinkflasche im oder am Rucksack fummeln muss.
Regenhose:. Ich bin im letzten Jahr Mitte April los - ohne Regenhose. Das werde ich in diesem Jahr wieder so machen. Wenn Du eine gute Wanderhose mit einer DWR-Imprägnierung hast, ist die wasserabweisend. Das war für die Regenzeiten damals ausreichend. Lediglich an einem Tag in Galicien war ich komplett nass, auch unter der Goretex-Jacke. Da waren am Ende des Tage aber alle durchnässt, ganz gleich mit welcher Regenkleidung sie unterwegs waren.
Lange Unterhose für unter die Regenhose: Nur dafür würde ich sie nicht mitnehmen. Du ziehst die Regenhose einfach über Deine Wanderhose. Ansonsten siehe den Punkt zuvor.
Fleeceweste: Eine Daunenweste wirst Du eher nicht benötigen. Wenn es aber etwas frischer ist, genügt sicher eine Fleeceweste und langärmelige Shirts. Du hast ja noch eine dünne Softshell. Bei sehr kaltem und Starken Wind habe ich meine winddichte Goretex-Jacke angezogen.
Ob Du angesichts der dünnen Softshell und einer Fleeceweste noch eine Daunenjacke benötigst ... ich würde sie nicht mitnehmen.

Welche Kleidung und wieviel davon, hängt natürlich von den individuellen Befindlichkeiten bei Kälte und Hitze ab. Daher können meine Hinweise natürlich nicht allgemeingültig sein.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Saarländerin
Beiträge: 85
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Kxen,

ich starte fast zeitgleich mit dir und tüftele im Moment auch an meiner Packliste. Ich habe auch einen Osprey, schon 10 Jahre alt und 34 l Inhalt. Da geht es nicht nur im Gewicht, sondern auch um Volumen. Vieles, was ich gerne mitnehmen möchte, muss ich zu Hause lassen, weil es am Volumen scheitert. Mein Rücken wird sich aber freuen :D Ich nehme an, dass es dir genauso geht.
Frage 1: Wieso nimmst du 3 verschiedene Jacken mit? Die Daunenjacke ersetzt abends das warme Fleeceshirt (über diese Möglichkeit denke ich auch gerade nach, werde mir im Laden das Packvolumen einer Daunenjacke ansehen),die Regenjacke ist klar in der Funktion, aber dann noch eine Softshelljacke…???
Frage 2: Benutzt du deine Seife für alles, also Mensch und Wäsche?
Frage 3: Ich nehme noch eine Nagelschere mit (41g). Notwendig oder vernachlässigen?
Viele Grüße
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Antworten