Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Kxen »

Torsten hat geschrieben: 27. Jan 2023, 06:56
Kxen hat geschrieben: 26. Jan 2023, 07:07
...
Powerbank werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber mein Handy ist schon bissel älter und ich möchte den GPS Tracker laufen lassen. Ich glaube nicht dass es einen Tag durchhält. :/
...
Einfach das Smartphone in den Flugmodus setzen, Display und Datenverbindung sind die größten Verbraucher. GPS Tracking sollte immer noch funktionieren. Einfach mal testen ;)
Hi.

das stimmt vermutlich. Ich denke das könnte ich tatsächlich den größten Teil des Tages machen.
Gegen Abend muss ich immer mal meinem Sohn(11, Papakind) die Möglichkeit geben mich anzurufen aber so lange er in der Schule ist sollte ich das so machen können.

Ich habe jetzt nochmal alles angeschaut.

Eine Wanderhose zu hause lassen scheint plausibel. Jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich auch schon in einer langen Unterhose und Shorts drüber durch die Röhn gelaufen weil die Wanderhose noch nass war.
Ich bin am überlegen die Softshell zuhause zu lassen und statt dessen auf eine Laufjacke vom Decathlon zu wechseln. Sowas zb: https://www.decathlon.de/p/laufjacke-ru ... mc=8521837
Ich weiß aber nicht was die wiegt. Vermutlich ist das nicht viel leichter. Und nicht winddicht. Was ich natürlich mit der Regenjacke im Zwiebelprinzip ausgleichen könnte.

Andere Frage was mit noch eingefallen ist. Nehmt ihr irgendeine Art Kopfkissen mit? Oder hält da ein Kleidungsstück für her? Oder einfach keins?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Als Kopfkissen fülle ich den Packsack vom Schlafsack mit Klamotten.
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Kxen »

Simsim hat geschrieben: 27. Jan 2023, 11:06 Als Kopfkissen fülle ich den Packsack vom Schlafsack mit Klamotten.
Gute Idee!
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Pilger Franz »

Simsim hat geschrieben: 27. Jan 2023, 11:06 Als Kopfkissen fülle ich den Packsack vom Schlafsack mit Klamotten.
Wenn/da der Packsack aus Plastik ist (nicht so hautaffin), lege ich ein Handtuch o.ä. darüber.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Ich hab auch eh immer so einen Einweg-Kopfkissenbezug dabei, den man in vielen Herbergen bekommt. Die Teile kann man lange benutzen und sogar waschen. Das Gewicht wird wohl nur eine Briefwage überhaupt erfassen :D
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von caminoxyz »

Kxen hat geschrieben: 27. Jan 2023, 10:35 Eine Wanderhose zu hause lassen scheint plausibel. Jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich auch schon in einer langen Unterhose und Shorts drüber durch die Röhn gelaufen weil die Wanderhose noch nass war.
Ich bin am überlegen die Softshell zuhause zu lassen und statt dessen auf eine Laufjacke vom Decathlon zu wechseln. Sowas zb: https://www.decathlon.de/p/laufjacke-ru ... mc=8521837
Ich weiß aber nicht was die wiegt. Vermutlich ist das nicht viel leichter. Und nicht winddicht. Was ich natürlich mit der Regenjacke im Zwiebelprinzip ausgleichen könnte.
Der Quechua Fleecepulli mit Zip wiegt nur um die 200g, der mit durchgehenden Reißverschluss 300g. Ersteren hab ich eine Zeitlang benutzt bis ich auf traditionelle Wollpullis umgestiegen bin.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Poorboy »

Was das Kissen und den Kälteschutz betrifft, habe ich für mich eine gute und leichte Lösung gefunden.
Die amerikanische Firma Zpacks macht einen Trockenbeutel aus Dyneema, der gleichzeitig ein Kissen ist. Auf der Innenseite ist ein Mikrofleece angenäht. Der Beutel wird nur umgedreht und mit Kleidung gefüllt - fertig ist das Kuschelige Kissen. Die mittlere Grösse wiegt 40g. Über den Preis und ob dieser gerechtfertigt ist, will ich lieber nicht sprechen.
In dem Beutel/Kissen bewahre ich im Rucksack meine Daunenjacke auf.Nachts im Schlafsack brauche ich die Daunenjacke meist nicht mehr, dann kommt sie ins Kissen und gibt ein tolles Schlafgefühl. In eiskalten Nächten, wenn ich die Daunenjacke im Schlafsack tragen muss, fülle ich das Kissen mit Ersatzkleidung.
Die Daunenjacke oder respektive eine Jacke mit Kunstfaserfüllung ist meiner Meinumg nach die leichteste/wärmste Lösung was den Kälteschutz betrifft. Wenn ich in Bewegung bin, brauche ich sie nie. Bei Pausen, abends im Camp, beim Stadtbummel usw. Ist sie immer dabei. Gewichtsmässig schlägt eine solche Jacke jeden Fleece und in Kombination mit Merino-Schichten ist es ausreichend warm.
In Nepal hatte ich auch ein Fleece zusätzlich dabei, das ist aber eine andere Geschichte und hat mit dem Camino nichts zu tun - wobei ich den Verlauf des nordindischen Jakobswegs nicht genau kenne....
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Monoeagle »

Klopfer66 hat geschrieben: 9. Jan 2023, 15:55
Saarländerin hat geschrieben: 9. Jan 2023, 14:27 Hallo,
ich habe mir gerade bei Rossmann eine Reisezahnbürste zum Zusammenklappen gekauft. 13g schwer. Klein, handlich, gut zu reinigen.
BC
die hatte ich auch :D :D :D :D
war platzsparend und ne saubere Sache :D

https://www.dm.de/dontodent-zahnbuerste ... 78817.html

hab ich mir grad wieder geholt für Juni.......

LG Caudia
Hab mir die von DM auch geholt nur um gegen meine Curaprox 5460 abzuwiegen.
Die Curaprox wiegt auch nur 1g mehr MIT Schutzkappe aber halt 5460 Borsten und damit die klare Wahl.
Sie passt auch genau in meine Decathlon Waschtasche.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Martin aus Wien
Beiträge: 12
Registriert: 4. Aug 2021, 19:04
Wohnort: Wien

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Martin aus Wien »

"Regenschutz für Rucksack" habe ich von anfang an weg gelegt.

Mein Rucksackt liegt auch nicht am Rücken auf, sondern hat so ein Netz was Schwitzen verhindert.
Regen kommt also zwischen Rucksack und Rücken rein. Ich verstehe diese Konstruktion nicht.
Wir haben Ponchos anstelle von Regenjacken und gut wars, auf allen 3 mal als wir gingen.
Antworten