Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von caminoxyz »

Kxen hat geschrieben: 25. Jan 2023, 14:35 Hallo,

bei mir sind es noch 10 Wochen und ich hab mal angefangen die Liste zu schreiben aus Dingen die ich da hab und Dingen die ich bestellt hab.

Ich bin an sich ganz zufrieden damit, wobei ich gehofft hatte es wäre ein halbes Kilo weniger.

Ein paar Dinge möchte ich noch dazu sagen:
  • Powerbank: Ich hab die da. Klar könnte ich 100g sparen mit einer etwas leichteren aber lohnt das?
  • Wäscheleine: Geschenkt bekommen und muss mit.
  • Trinkschlauch: Ich komme nicht so richtig an die Seitentaschen vom Rucksack und habe es deswegen mal drauf stehen. Wenn er voll ist probier ich es nochmal ohne. Mal sehen.
  • Regenhose: Braucht man die?
  • Lange Unterhose ist für unter die Regenhose, daher entsprechend mit dazu oder nicht.
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Fleeceweste brauche. Ich hab eine Daunenweste aber die ist eher zu warm für die Jahreszeit. Vermutlich reicht es so. Notfalls wird es dort einen Decathlon geben.
Bei den grau Hinterlegten Feldern ist das Gewicht noch nicht nachgemessen.

Hier die Liste:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Viel Spaß beim zerfleddern :D und mir sagen was ich alles vergessen habe :o
Eine Wanderhose reicht, d.h. entweder die warme oder die kalte weglassen.
Eine Jacke reicht, entweder die Vaude oder die Daunenjacke.
Macht ca 1 Kilo weniger!
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Also 2 Hosen wären nicht verkehrt, wenn auch für das Wandern nur eine benötigt wird. Die aber muss auch irgendwann mal gewaschen werden oder mal zum Lüften auf die Leine. Da wäre eine zweite leichte Hose für den Abend sinnvoll, wenn man nicht in der Unterhose zum Dinner will.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Kxen »

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 25. Jan 2023, 17:58
Powerbank: Ich hatte eine kleine für einmaliges Aufladen des Smartphones dabei und nie benötigt. Abends habe ich das Handy mit oft noch einer dreiviertel vorhandener Ladung ans Ladekabel gehängt. Auf dem Weg habe ich das Handy selten benötigt, und abends hat man eine Stromquelle in der Unterkunft.
Trinkschlauch:: Du meinst so eine Wasserblase mit Schlauch. Bitte ja. Der wiegt kaum etwas und ist ungemein praktisch - eben weil man nicht nach der Trinkflasche im oder am Rucksack fummeln muss.
Regenhose:. Ich bin im letzten Jahr Mitte April los - ohne Regenhose. Das werde ich in diesem Jahr wieder so machen. Wenn Du eine gute Wanderhose mit einer DWR-Imprägnierung hast, ist die wasserabweisend. Das war für die Regenzeiten damals ausreichend. Lediglich an einem Tag in Galicien war ich komplett nass, auch unter der Goretex-Jacke. Da waren am Ende des Tage aber alle durchnässt, ganz gleich mit welcher Regenkleidung sie unterwegs waren.
Lange Unterhose für unter die Regenhose: Nur dafür würde ich sie nicht mitnehmen. Du ziehst die Regenhose einfach über Deine Wanderhose. Ansonsten siehe den Punkt zuvor.
Fleeceweste: Eine Daunenweste wirst Du eher nicht benötigen. Wenn es aber etwas frischer ist, genügt sicher eine Fleeceweste und langärmelige Shirts. Du hast ja noch eine dünne Softshell. Bei sehr kaltem und Starken Wind habe ich meine winddichte Goretex-Jacke angezogen.
Ob Du angesichts der dünnen Softshell und einer Fleeceweste noch eine Daunenjacke benötigst ... ich würde sie nicht mitnehmen.
Powerbank werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber mein Handy ist schon bissel älter und ich möchte den GPS Tracker laufen lassen. Ich glaube nicht dass es einen Tag durchhält. :/
Ich hab einen Schlauch mit Blase dran und einen Schlauch den man auf PET Flaschen schraubt. Ich denke ich nehme den für die Flaschen mit, da man die PET Flaschen einfach tauschen kann.
Ok Regenhose bleibt daheim :D
Ok Daunenjacke bleibt daheim. Fleeceweste hab ich noch keine. Müsste ich also eine kaufen. Im Moment denke ich aber, dass die Softshell + Longsleeve reichen sollte. Wobei ich gar nicht weiß ob Softshell überhaupt der richtige Begriff ist. Ist ne winddichte und wasserabweisende, einschichtige Jacke.

Saarländerin hat geschrieben: 25. Jan 2023, 18:08 Frage 1: Wieso nimmst du 3 verschiedene Jacken mit? Die Daunenjacke ersetzt abends das warme Fleeceshirt (über diese Möglichkeit denke ich auch gerade nach, werde mir im Laden das Packvolumen einer Daunenjacke ansehen),die Regenjacke ist klar in der Funktion, aber dann noch eine Softshelljacke…???
Frage 2: Benutzt du deine Seife für alles, also Mensch und Wäsche?
Frage 3: Ich nehme noch eine Nagelschere mit (41g). Notwendig oder vernachlässigen?
Ich habe bisher nur mal alles grob reingelegt und nicht das Gefühl gehabt, dass es sehr eng wird im Rucksack. Ich denke Packmaß kommt es hauptsächlich auf Schlafsack und Jacke an.
Mit den Jacken hast du mich falsch verstanden. Ich nehme die Regenjacke und die Softshell mit. Daunenjacke bleibt dann zuhause und Fleece hab ich keins. Ich könnte ein Fleece kaufen und die Softshell daheim lassen. Ich glaube aber nicht, dass das viel bringt. Ein Fleecejacke beim Decathlon wiegt auch 450gr.
Ja ich benutzt eine Seife für alles. Und ab und zu die Waschmaschinen entlang des Weges.
Nagelschere ist im Taschenmesser mit drin. Nicht gut aber geht.
caminoxyz hat geschrieben: 25. Jan 2023, 20:18 Eine Wanderhose reicht, d.h. entweder die warme oder die kalte weglassen.
Eine Jacke reicht, entweder die Vaude oder die Daunenjacke.
Macht ca 1 Kilo weniger!
Hmm so rum hab ich noch gar nicht gedacht. Ich könnte die schwere Hose zuhause lassen und dafür eine sehr leichte Abendhose mitnehmen.
Ich glaube ich habe erst mal keine wesentlich leichtere Hose. Was nehmt ihr da? Trainingshosen :?: Aber hier ließe sich vielleicht 200gr? sparen.

Zusammengefasst bisher:
Sparmöglichkeiten:
250gr Powerbank. Bin ich mir sehr unsicher aufgrund des alten Telefons und meines Nutzungsverhaltens.
200gr Hose
100gr Softshell durch Fleece ersetzen. Hat aber auch Nachteile (Spritzwasser, Wind).

Würde dann anstelle von 6kg Rucksack/2kg Körper auf -> mindestens 5,55kg Rucksack und 1,9kg Körper gehen. Wobei ich denke auf die Powerbank werde ich nicht verzichten. Also eher 5,8kg/1,9kg. Gute Frage ob sich das lohnt dafür ne neue Hose und ne neue Jacke zu kaufen. :?
Gibt mir auf jeden Fall mal neue Denkanstöße :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Das mit der Powerbank: Du könntest es doch mal auf den Versuch ankommen lassen und keine mitnehmen. Während des Tages gibt es so viel interessanteres zu sehen 🙂 und vielleicht ändert sich Dein Nutzungsverhalten.
Vielleicht findest Du das mit dem GPS dann auch nicht mehr so wichtig, weil Du viel mehr mit dem, was Du erlebst beschäftigt bist und ärgerst Dich, dass Du die schwere Powerbank mitschleppst.
Ansonsten gibt es in den China-Shops überall gute, leichte Powerbanks spottbillig zu kaufen.

Abendhose? Wozu? Wenn ich die Wanderhose waschen muss (nicht oft, ich hab eine dunkelbraune, da sieht man den Dreck nicht) ziehe ich solange bis sie trocken ist Leggins an, die ich bei Kälte auch als lange Unterhose nutze und auch im Bett, wenn nötig.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 26. Jan 2023, 08:44 Das mit der Powerbank: Du könntest es doch mal auf den Versuch ankommen lassen und keine mitnehmen. Während des Tages gibt es so viel interessanteres zu sehen 🙂 und vielleicht ändert sich Dein Nutzungsverhalten.
Vielleicht findest Du das mit dem GPS dann auch nicht mehr so wichtig, weil Du viel mehr mit dem, was Du erlebst beschäftigt bist und ärgerst Dich, dass Du die schwere Powerbank mitschleppst.
Ansonsten gibt es in den China-Shops überall gute, leichte Powerbanks spottbillig zu kaufen.

Abendhose? Wozu? Wenn ich die Wanderhose waschen muss (nicht oft, ich hab eine dunkelbraune, da sieht man den Dreck nicht) ziehe ich solange bis sie trocken ist Leggins an, die ich bei Kälte auch als lange Unterhose nutze und auch im Bett, wenn nötig.
Fettdruck von mir.

Wenn die Powerbank leicht ist, kann er sie ja auch gleich mitnehmen ;) Die Powerbanks für eine einmalige Ladung wiegen ja nun wirklich nichts - für mich war sie rückblickend halt überflüssig und da werde ich zukünftig Platz für einen weiteren Müsliriegel haben :lol:

Welcher Art die zweite Hose sein kann/soll, ist doch egal. Von mir aus auch auch eine lange Laufhose (Tight). Die wiegt auch kaum etwas. Ich habe einige Männer in den Herbergen mit diesen Lauftights gesehen. Ich bevorzuge da halt lieber Hosen im "klassischen" Schnitt. Da wiegt meine 280g.

Dass Kxen die Strecke gerne tracken möchte kann ich verstehen. Ich habe das mit meiner Garmin Fenix 6 gemacht (brauchte das Handy dafür also nicht) und mit den Aufzeichnungen aus der Uhr abends mein Pilgertagebuch fortgeführt, in dem ich heuten noch lese. Für Menschen auf Dauerpilgerschaft vermutlich nicht mehr ein Thema.
Zuletzt geändert von Gerhard Nikolaus am 26. Jan 2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Gibt mir auf jeden Fall mal neue Denkanstöße
Kxen hat um Denkanstöße gebeten, nicht unbedingt um Diskussionen unter uns. Wobei die natürlich auch Denkanstöße sein können für Dritte, aber mir geht es nicht ums Rechthaben, sondern nur um ein paar Gedanken dazu, ohne jeden Anspruch auf irgendeine Richtigkeit für andere.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 26. Jan 2023, 11:21
Gibt mir auf jeden Fall mal neue Denkanstöße
Kxen hat um Denkanstöße gebeten, nicht unbedingt um Diskussionen unter uns. Wobei die natürlich auch Denkanstöße sein können für Dritte, aber mir geht es nicht ums Rechthaben, sondern nur um ein paar Gedanken dazu, ohne jeden Anspruch auf irgendeine Richtigkeit für andere.
Das sind keine Denkanstöße?
Es geht auch nicht darum, was richtig ist, sondern was jemand als praktisch oder unpraktisch empfunden hat. Daraus kann Kxen sich dann gerne das passende heraus suchen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 26. Jan 2023, 11:27
Simsim hat geschrieben: 26. Jan 2023, 11:21
Gibt mir auf jeden Fall mal neue Denkanstöße
Kxen hat um Denkanstöße gebeten, nicht unbedingt um Diskussionen unter uns. Wobei die natürlich auch Denkanstöße sein können für Dritte, aber mir geht es nicht ums Rechthaben, sondern nur um ein paar Gedanken dazu, ohne jeden Anspruch auf irgendeine Richtigkeit für andere.
Das sind keine Denkanstöße?
Doch....sagte ich ja. 😄 Lass es ein kleines Missverständnis sein. Ist nicht so wichtig. Ich wollte mich jetzt hier nur nicht mit Dir in Diskussionen über Hosen und Powerbanks verlieren.

Oh hoppla, Duwarst schneller mit dem Nachsatz. Ja, dann sind wir uns ja einig.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 554
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Harinjo »

Ansonsten gibt es in den China-Shops überall gute, leichte Powerbanks spottbillig zu kaufen.
Auch nur so als Denkanstoß, warum das Zeug spottbillig ist:
Der Abbau der dafür nötigen Rohstoffe (Lithium, Kobalt, Kupfer, Mangan, usw usw), erfolgt meist unter widrigsten Bedingungen für Land und Leute dort wo abgebaut wird. Und das zu einem "Hungerlohn".
Und nach Lebensende, bei uns, landet der Elektroschrott vielfach nicht in einem ordentlichen Recycling-Betrieb und Zyklus, sondern an der Küste Afrikas.
https://www.planet-wissen.de/kultur/afr ... esundheit.
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Harinjo hat geschrieben: 26. Jan 2023, 12:55
Ansonsten gibt es in den China-Shops überall gute, leichte Powerbanks spottbillig zu kaufen.
Auch nur so als Denkanstoß, warum das Zeug spottbillig ist:
Der Abbau der dafür nötigen Rohstoffe (Lithium, Kobalt, Kupfer, Mangan, usw usw), erfolgt meist unter widrigsten Bedingungen für Land und Leute dort wo abgebaut wird. Und das zu einem "Hungerlohn".
Und nach Lebensende, bei uns, landet der Elektroschrott vielfach nicht in einem ordentlichen Recycling-Betrieb und Zyklus, sondern an der Küste Afrikas.
https://www.planet-wissen.de/kultur/afr ... esundheit.
Ja, das ist grauenhaft. Und das gilt doch für so gut wie alle diese Produkte, oder nicht?
Ob ich das Zeug zum halben Preis im Chinaladen kaufe oder teurer anderswo.....

Und im Grunde läuft es bei unzähligen anderen Themen auf das Gleiche hinaus: wir bezahlen verhältnismäßig wenig Geld für Kleidung, in Plastik verpackte Waren, Flugreisen u.s.w. u.s.f. und das immer auf Kosten der "ärmeren" Länder, der Menschen dort, und/oder der Natur.....wo man auch hinschaut, es ist bodenlos.
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Anne Ruschmann »

Harinjo und Simone, ihr sprecht mir aus der Seele!
Wir müssen wirklich lernen bewusster zu werden.
Man kann nicht alles vermeiden, das ist schon klar.
Aber es gibt im täglichen, ganz normalen Ablauf genug Möglichkeiten, wo jeder ein kleines bisschen was vermeiden kann.
(Ich bin weder politisch aktiv/motiviert noch irgendein militanter Umweltschützer, ich lebe nur einfach bewusster und aufmerksamer)

BC Anne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Simsim »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 26. Jan 2023, 14:45 Harinjo und Simone, ihr sprecht mir aus der Seele!
Wir müssen wirklich lernen bewusster zu werden.
Man kann nicht alles vermeiden, das ist schon klar.
Aber es gibt im täglichen, ganz normalen Ablauf genug Möglichkeiten, wo jeder ein kleines bisschen was vermeiden kann.
(Ich bin weder politisch aktiv/motiviert noch irgendein militanter Umweltschützer, ich lebe nur einfach bewusster und aufmerksamer)

BC Anne
Danke Anne! Ja, ich bin auch nicht irgendeinem -ismus zugeneigt, sondern habe einfach aus vielen Beobachtungen persönliche Konsequenzen gezogen. Soweit es eben für mich möglich ist.
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Torsten »

Kxen hat geschrieben: 26. Jan 2023, 07:07
...
Powerbank werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber mein Handy ist schon bissel älter und ich möchte den GPS Tracker laufen lassen. Ich glaube nicht dass es einen Tag durchhält. :/
...
Einfach das Smartphone in den Flugmodus setzen, Display und Datenverbindung sind die größten Verbraucher. GPS Tracking sollte immer noch funktionieren. Einfach mal testen ;)
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von caminoxyz »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 26. Jan 2023, 14:45 Harinjo und Simone, ihr sprecht mir aus der Seele!
Wir müssen wirklich lernen bewusster zu werden.
Man kann nicht alles vermeiden, das ist schon klar.
Aber es gibt im täglichen, ganz normalen Ablauf genug Möglichkeiten, wo jeder ein kleines bisschen was vermeiden kann.
(Ich bin weder politisch aktiv/motiviert noch irgendein militanter Umweltschützer, ich lebe nur einfach bewusster und aufmerksamer)

BC Anne
Dann aber bitte auch nicht beim Amazon bestellen, weil es da ein bischen günstiger ist. Abgesehen von dem CO2 Surplus durch die Retouren, sind die Arbeitsbedingungen in der Logistik grauenhaft. Minimum ist dem Zusteller ein Trinkgeld zu geben.
https://correctiv.org/aktuelles/ungerec ... rum-paket/

Generell dürfte @simsim noch am nachhaltigsten von uns allen leben auf Grund ihre minimalistischen Lebensweise.
Bewusstes Konsumieren ist schon generell sinnig, da es zeigt, dass es auch anders geht. Wenn es dann allerdings zu neuem Markenfetischismus und Distinktionsgehabe zu Ärmeren und modernem Ablasshandel ausartet, dann eher nicht.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Einkürzen meiner Packliste

Beitrag von Pilger Franz »

caminoxyz schrieb: Dann aber bitte auch nicht beim Amazon bestellen, weil es da ein bischen günstiger ist. Abgesehen von dem CO2 Surplus durch die Retouren, sind die Arbeitsbedingungen in der Logistik grauenhaft. Minimum ist dem Zusteller ein Trinkgeld zu geben.
Ganz meine Meinung :-)
BC
Franz
Antworten