Pilger-Rucksack

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Wanderlust
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 18:05

Pilger-Rucksack

Beitrag von Wanderlust »

Hallo liebe Wander-und Pilgerfreunde,

ich befinde mich derzeit in den Planungsvorbereitungen für meine erste mehrtägige Pilgerwanderung.
Bisher bin ich lediglich Tagestouren gewandert und habe vor im Sommer eine Woche lang pilgern zu gehen.
Die Suche nach einem passenden Rucksack, der seinen Zweck erfüllt und nicht allzu schwer ist, gestaltet sich schwierig.
Ich bin weiblich, ca. 1.65m groß.

Was meint Ihr, wieviel Fassungsvermögen sollte der Rucksack haben? Ich benötige immer mehr Dinge bei mir, daher hatte ich an mindestens 40 Liter gedacht.
Gerne hätte ich einen Rucksack in der Farbe khaki/grün, schwarz oder braun. Mit Deuter habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der "Deuter Futura Pro 40 in Ivy-Khaki entspricht sehr meinen Vorstellungen, nur leider ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um ein Herrenmodell handelt.

Könnt Ihr mir ähnliche Modelle empfehlen, die sich für eine derartige Tour eignen?

Liebe Grüße
Wanderlust
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von angel2969 »

hallo,
wenn der Rucksack dir gut passt ist das doch kein hindernisgrund, diesen auszuwählen

bc angel
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Anhalter »

Auch wenn ich weder von Deuter noch von 40L viel halte, wenn er dir gut taugt spricht nicht wirklich was dagegen.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Superfrauandrea »

nachdem ich "etwas mehr an Frau bin" - also dick, habe ich auch ein Herrenmodell. Kam mit 32 Liter gut zurecht.
lg.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Pilgerbär »

Superfrauandrea hat geschrieben: 6. Mai 2022, 08:36 nachdem ich "etwas mehr an Frau bin" - also dick, habe ich auch ein Herrenmodell. Kam mit 32 Liter gut zurecht.
lg.
Nur Hunde spielen mit Knochen....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Via2010 »

Wanderlust hat geschrieben: 5. Mai 2022, 18:04 Hallo liebe Wander-und Pilgerfreunde,

Der "Deuter Futura Pro 40 in Ivy-Khaki entspricht sehr meinen Vorstellungen, nur leider ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um ein Herrenmodell handelt.

Könnt Ihr mir ähnliche Modelle empfehlen, die sich für eine derartige Tour eignen?

Liebe Grüße
Wanderlust
Ob Du 3 Tage, eine Woche oder drei Wochen unterwegs sein willst, spielt für die Größe des Pilgerrucksacks kaum eine Rolle. 40 Liter ist ok, etwas weniger reicht aber in der Regel.

Ich finde die Deuter-Rucksäcke etwas schwer und möchte daher Dein Augenmerk auf die Modelle von Osprey richten, Talon (33 o 44 L, Herrenmodell, etwa in Schwarz oder Yerbas-Grün-erhältlich) oder Tempest (Damenmodell, 30 L, dunkelgrün).

Der Rucksack sollte funktional sein und gut sitzen bzw. sich passend auf Deinen Körper einstellen lassen.

Wobei ich einer auffälligeren Farbe den Vorzug geben würde, um etwa bei Notfällen im Gebirge leichter gefunden oder im Straßenverkehr nicht übersehen zu werden.

BC
Alexandra
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von WoM »

Holã,

mein deuter Speed lite 32 begleitet mich seit ein paar Jahren zuverlässig. Ausreichend groß und mit ca 875g vom Gewicht vertretbar - ich bin zufrieden :D

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pilgerbär hat geschrieben: 6. Mai 2022, 10:09
Superfrauandrea hat geschrieben: 6. Mai 2022, 08:36 nachdem ich "etwas mehr an Frau bin" - also dick, habe ich auch ein Herrenmodell. Kam mit 32 Liter gut zurecht.
lg.
Nur Hunde spielen mit Knochen....
Diese Bemerkung ist m.E. alles Andere als zeitgemäß.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Pilgerbär »

Ich verstehe das mit dem nicht zeitgemäß Zwar nicht, sollte ich hier aber jemanden auf die Füße getreten sein bitte ich um Vergebung, ist nicht meine Absicht gewesen. Finde es nur immer wieder Schade wenn man sich als korpulenter Mensch in unserer Gesellschaft immer wieder rechtfertigen muss...aber das ist wahrscheinlich eben zeitgemäß.
Ultreya, euer Pilgerbär
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von caminoxyz »

Na ja ich verstehe schon wie das gemeint ist, es reduziert die Frau aber trotzdem auf ihr äußeres. Abgesehen davon werden so schlanke Frauen abgewertet. Nicht jede erzeugt den knorrigen Zustand bewußt.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 7. Mai 2022, 08:32
Pilgerbär hat geschrieben: 6. Mai 2022, 10:09
Superfrauandrea hat geschrieben: 6. Mai 2022, 08:36 nachdem ich "etwas mehr an Frau bin" - also dick, habe ich auch ein Herrenmodell. Kam mit 32 Liter gut zurecht.
lg.
Nur Hunde spielen mit Knochen....
Diese Bemerkung ist m.E. alles Andere als zeitgemäß.
Superfrau schrieb einfach nur ihr Erfahrung mit dem Rucksackkauf und -verwendung.
Es muss sich im Forum kein Mensch seines Körpers rechtfertigen.

Daher ist für mich die Antwort seitens Pilgerbär mit einem Spruch, der schon vor mehr als 50 Jahren mit anderen ähnlichen Sprüchen im Umlauf waren, nicht mehr zeitgemäß.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Snowie »

Bodyshaming in jede Richtung ist übel. Ich denke, dass Beleidigungen und Verächtlichmachungen noch nie zum guten Ton gehörten. Und schon mal gar nicht in einem Pilgerforum, wo ich schon erwarte, dort eine gewisse Empathie, Menschenfreundlichkeit und Anstand vorzufinden. Vielleicht bin ich da zu naiv, mag sein; mein Fehler.

Es grüßt Snowie, 50 kg. Die solche Sprüche ihr ganzes langes Leben lang gehört hat. :(
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Gertrudis »

Ach ja, ihr habt ja sicher alle sowas von Recht...
Ich erinnere mich allerdings, dass es in einem Pilgerforum - sooo lange ist das noch gar nicht her, drei, vier Jahre vielleicht - auch so etwas wie HUMOR gegeben hat, und das nicht zu knapp...
(Aber in so ernsten und gefährlichen Zeiten ist dafür zwischen Wokeness und Cancel culture wahrscheinlich kein Platz)
Und ich möchte mich für diese Zwischenbemerkung schon mal prophylaktisch entschuldigen, falls sich jemand dadurch emotional verletzt fühlen sollte :oops:

Gertrudis
die übrigens auch das Männermodell von dem Rucksack nehmen würde, wenn es passt
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Pilgerbär »

Ich bin mir auch nicht zu schade um mich für die unüberlegte Bemerkung nochmals zu entschuldigen. Mehr kann ich eigentlich nicht mehr tun.

Es ist halt ein Minenfeld da draußen...und es lag mir wirklich fern jemanden zu diskreditieren, dies gilt übrigens als Gechlechterneutrale Aussage.

Ich werde zukünftig selbsreflektiert meine Bemerkungen VORHER überdenken.

Könnt ihr das so annehmen?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Pilger-Rucksack

Beitrag von Snowie »

Danke Pilgerbär,
gerne angenommen!
Antworten