Flugbuchung Lufthansa

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von KatiMZ »

Hallo ihr Lieben,

ich habe zum ersten mal online über Lufthansa meine Flüge gebucht.

Es kam eine Buchungsbestätigung per Email, Kreditkarte ist auch belastet aber noch keine Tickets.
Die Flüge sind erst am 30.9. bzw. 31.10. also noch etwas Zeit.
Aber bisher wenn ich bei Ryanair gebucht hatte waren die Tickets direkt in der ersten Email dabei.

Kommen die bei Lufthansa noch später oder muss ich die irgendwo runterladen?

Könnt ihr mir helfen?
Danke Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Katrin,

das läuft bei Lufthansa etwas anders.
23 Stunden vor Abflug wird der Online-Check in freigeschaltet und du kannst einen Sitzplatz belegen. Dann wird der Boardingpass als PDF ausgestellt und du kannst ihn ausdrucken
Wenn du nicht online eincheckst, legst du am Terminal deinen Personalausweis vor und bekommst dann direkt deinen Boardingpass.

Von daher - gute Vorfreude und dann einen guten Flug!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von KatiMZ »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Pater Norbert.

Das könnte Lufthansa ja auch mal in ihre Email reinschreiben :-)
Sitzplätze konnte ich schon bei der Buchung reservieren.

Buen Camino Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von l.incredulo »

Zumindest in Frankfurt bekommst du deinen Boarding-Pass auch am Automaten vor dem LH-Schalter. Da gibst du einfach Name + Buchungsnummer ein und bekommst dein Ticket. Gepäckaufgabe funktioniert ähnlich: Koffer auf's Band, mit Bording-Pass den Anhänger ausdrucken und am Koffer befestigen. Die arme LH muss Personalkosten sparen... ;-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von Camineiro »

Hallo Kati,

alles was Du heutzutage zum Fliegen brauchst sind Dein Reisepass/Personalausweis,
ggf. Impfnachweis und ein 6-stelliger Buchstaben-(Zahlen ?) Code, den Du mit Deiner Buchungsbestätigung bekommen haben solltest.

Flugtickets im klassischen Sinne einer Fahrkarte wie bei der Bahn gibt es im Flugverkehr schon lange nicht mehr.

Wie oben bereits beschrieben bekommst Du Deinen Boarding-Pass (=Sitzplatzkarte und Zugangsberechtigung zum Fluggate)
entweder im Flughafen am Automaten bzw. Flugschalter oder online.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von KatiMZ »

Danke für eure Antworten.
Bei Ryanair konnte man immer was ausdrucken.

Das mit diesen Automaten kenne ich noch nicht, lass mich überraschen.
Wird schon klappen.
:D
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von Pooh_der_baer »

Auf dem Frankfurter Flughafen klappt dies schon 2 oder 3 Jahren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
bin vergangene Woche mit Lufthansa geflogen. Es ist kein Problem. 24 Stunden vor Abflug bekommst du eine Email zum Einchecken. Die wird dann mit einer pdf auf der auch dein Sitzplatz angegeben ist bestätigt. Diese pdf enthält einen QR-Code. Auf dem Flughafen auf der Anzeige Gate erfahren und los gehts zur Sicherheitskontrolle. Mein Rucksack kommt ins Handgepäck, weil er weder Gewicht noch Maße überschreitet. Falls das Gate bis zum Abflug nochmals wechseln sollte, bekommst du sofort eine Email. Ist mir jetzt in Frankfurt passiert. Ich mußte 3x das Gate wechseln. Das ist bei Lufthansa wesentlich entspannter als bei Ryanair. Bei denen muss man immer wieder auf der Anzeigetafel nachsehen. Mit dem QR-Code kommst du auch dann am Gate weiter zum Flugzeug. Ausweis oder Impfzertifikat hat niemand - weder in Frankfurt noch in Santiago - von mir verlangt.
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Flugbuchung Lufthansa

Beitrag von WoM »

Holã,

vor zwei Wochen bin ich mit Lufthansa geflogen - kein Problem. In der Buchungsbestätigung stand der Hinweis mit den 23 Stunden ;)

Hat alles entspannt geklappt :D

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten