Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Torsten »

Edit von Frau Holle:

Ab hier finden sich die Beiträge der Nebendiskussion aus dem ursprünglichen Thema



Simsim hat geschrieben: 27. Apr 2022, 20:27 Antwort auf Cyrus nachstehenden Beitrag:

Hm, manchmal erschließt sich mir der Sinn der wiederholten Hinweise auf bestehende oder eventuelle Bestimmungen einfach nicht, besonders da es um die Frage einer Pilgerin ging, ob sie sich Streß machen muss wegen eventueller Kontrollen (siehe auch Frau Holle).
Darauf war die einfache Antwort "nein". Und als Begründung schrieb ich von eigenen Erfahrungen, aber auch von Busfahrer, Anwohnern, etc.
Das ist keine Meinung, sondern eine sachliche Antwort und gehört durchaus hierher.
Du rufst damit aber indirekt auf, sich nicht an die Bestimmungen zu halten. Und das ist grundlegend FALSCH. Bloß weil DU nicht kontrolliert worden bist, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht passieren kann. Jemand, der das für bare Münze nimmt, kann sich hier ganz schön in Schwierigkeiten bringe. Schonmal daran gedacht?
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Kick2007 »

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr.
Chinesicher Philosoph
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Torsten hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:32
Simsim hat geschrieben: 27. Apr 2022, 20:27 Antwort auf Cyrus nachstehenden Beitrag:

Hm, manchmal erschließt sich mir der Sinn der wiederholten Hinweise auf bestehende oder eventuelle Bestimmungen einfach nicht, besonders da es um die Frage einer Pilgerin ging, ob sie sich Streß machen muss wegen eventueller Kontrollen (siehe auch Frau Holle).
Darauf war die einfache Antwort "nein". Und als Begründung schrieb ich von eigenen Erfahrungen, aber auch von Busfahrer, Anwohnern, etc.
Das ist keine Meinung, sondern eine sachliche Antwort und gehört durchaus hierher.
Du rufst damit aber indirekt auf, sich nicht an die Bestimmungen zu halten. Und das ist grundlegend FALSCH. Bloß weil DU nicht kontrolliert worden bist, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht passieren kann. Jemand, der das für bare Münze nimmt, kann sich hier ganz schön in Schwierigkeiten bringe. Schonmal daran gedacht?
Ich rufe doch zu gar nichts auf, auch nicht indirekt, denn wie
ich ja deutlich schrieb, soll jeder der sich damit besser oder sicherer fühlt (z.b. wegen der Bestimmungen), einen Nachweis mit sich führen.
und ich berichte auch nicht nur von meinen eigenen Erfahrungen.

Wenn ich auch nur die geringste Befürchtung hätte, dass eventuell irgendjemand in Schwierigkeiten bekommen könnte, würde ich bestimmt nicht schreiben, dass nicht mehr kontrolliert wird.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bernie »

Erspare Dir die Mühe, auf solche gezielten Anfeindungen einzugehen, Simone. Sie sind es nicht wert.
Es ist eher amüsant, wie manche ihren geistigen Reichtum präsentieren.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von KlausF »

Liebt Euch. Es gibt genug Böses. Das brauchen wir hier nicht auch noch. :P
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ok, halten wir also nochmal die einzigen relevanten Aussagen fest:

1.: Es gibt bisher weiterhin Einreiseauflagen für den Landweg zwischen Frankreich und Spanien.

2.: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand als Fußpilger an der Grenze kontrolliert wird, ist derzeit gleich null.

Alle weitere Aufregung ist wirklich unnötig.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Klopfer66 »

Bernie hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:05 Erspare Dir die Mühe, auf solche gezielten Anfeindungen einzugehen, Simone. Sie sind es nicht wert.
liebe Simone, das sehe ich auch so wie Bernie.

KlausF hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:10 Liebt Euch. Es gibt genug Böses. Das brauchen wir hier nicht auch noch. :P

so ist es...und letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich im Lesen, im Denken und im Handeln.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Matt Merchant »

Danke an dieser Stelle für jedwede deeskalierende Mitarbeit, Ihr Lieben!
Ein friedliches Forum ist möglich!

Und Reizvokabeln wie 'Dämlichkeit' (ein Begriff wohlgemerkt, der durch seine Traditionsgeschichte gewisse frauenfeindliche Züge mittransportiert), möchte ich im Forum generell bitte nicht lesen müssen. Da verschlucke ich mich an meinem Frühstückskaffee.
Und wäre der betreffenden Autorenschaft für eine Nachbearbeitung der betreffenden Passage dringend dankbar!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Klopfer66 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:45
so ist es...und letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich im Lesen, im Denken und im Handeln.
Richtig.

Und wer sein Leben ausschließlich danach plant und organisiert, was er in einem beliebigen Internetforum - gleich welcher Couleur - gelesen hat, der hat sein Gehirn wohl unterm Kopfkissen liegen gelassen.

PS: Wenn ich Langeweile habe frage ich in Mutter-Kind-Foren nach, ob ihre Babys auch nachts brechen, nachdem sie Bier getrunken haben . . . Würde sich jemand in diesem Forum dadurch genötigt oder beeinflusst fühlen, dies unbedingt einmal ausprobieren zu müssen?!

PPS: Nein, das frage ich selbstverständlich nicht, es dient nur als überzeichnetes Beispiel...

PPPS: Ich stelle es mir aber vor, wie die Reaktionen sein würden, das hebt die Laune . . .
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von PhänoMena »

Hallo liebe Pilger,

es wird hier ja immer noch diskutiert. :roll:

Was mir in meinem Umfeld auffällt, ist eines: Geimpfte fangen sich das Virus leichter ein und erkranken auch meistens. Ungeimpfte weniger.
Worum geht es eigentlich? Ist mir nach 2,5 Jahren nicht ganz klar.

Könnte es sein, dass wir abgelenkt werden, dass wir streiten sollen, dass wir Stress haben sollen, dass wir uns alleine fühlen sollen, dass wir krank werden sollen.......????

Mir gefällt das alles ganz und gar nicht.

Liebe Grüße
Phänomena
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

PhänoMena hat geschrieben: 30. Apr 2022, 10:15
Was mir in meinem Umfeld auffällt, ist eines: Geimpfte fangen sich das Virus leichter ein und erkranken auch meistens. Ungeimpfte weniger.
Worum geht es eigentlich? Ist mir nach 2,5 Jahren nicht ganz klar.

Was mir in meinem Umfeld auffällt: Da ist es gerade umgekehrt.

Meine Urgroßtante hat ihr Leben lang Zigaretten geraucht und wurde 102 Jahr alt.

Und nun?

Lass uns doch bei halbwegs belastbaren Fakten bleiben...
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von PhänoMena »

[/quote]

Was mir in meinem Umfeld auffällt: Da ist es gerade umgekehrt.

Dann haben es die Geimpften in deinem Umfeld richtig gemacht.

Meine Urgroßtante hat ihr Leben lang Zigaretten geraucht und wurde 102 Jahr alt.

So alt möchte ich auch werden. Auch mit dem Rauchen machen sie uns Angst :shock:

Und nun? Keine Ahnung .... es ist alles Mist, so oder so
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Ich würde da ungern von "richtig" oder "falsch" reden.

Mir ging es eigentlich nur darum darauf hinzuweisen, dass eigene Erfahrungen natürlich als reine Tatsache meist schon stimmen, aber eben nicht als Grundlage zur Entscheidung / Beurteilung des "großen Ganzen" verwendet werden sollten.

Wenn ich mir die ganzen Berichte zum Thema corona & co der letzten zwei Jahre anschaue, ist das allerdings durchaus ein Stück weit nachvollziehbar: war das doch oft eine ganz üble Mischung aus aktuellem und schnell überholtem Wissensstand von Forschern, die am Thema dran sind/waren, Meinungen von Virologen/Ärzten, die selbst nicht am Thema dran waren, Politikern, die in zwei Jahren nichts dazugelernt haben, Journalisten, die Prozente nicht von Prozentpunkten unterscheiden konnten und können, der Stammtischfraktion, der Aluhutfraktion, und und und...

Das war jetzt aber eigentlich eher off-topic, ich geb's ja zu...
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von PhänoMena »

l.incredulo hat geschrieben: 30. Apr 2022, 12:04 Ich würde da ungern von "richtig" oder "falsch" reden.

Ich wollte dir quasi ein bisschen Recht geben.
Jeder soll seine Meinung haben und ich mag nicht mehr über Carola reden.

Schönes Wochenende wünsche ich

Phänomena
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bernie »

l.incredulo hat geschrieben: 30. Apr 2022, 11:17 Lass uns doch bei halbwegs belastbaren Fakten bleiben...
Du machst mich gerade neugierig.
Was sind denn - für Dich - "halbwegs belastbare Fakten"?
Kannst Du einige nennen?
Sind das die gleichen "Fakten", die Lauterbach im Oktober zu der Aussage veranlaßt haben, daß bis März "alle Ungeimpften geimpft, genesen oder gestorben" sein sollten? Bild
(Ah ja: @Simsim: willkommen im Reich der Toten Bild )
Sind das "Fakten wie der "Fakt", daß man mit dem PCR-Test eine Infektion nachweisen kann?
(Selbst die WHO mußte zugeben, daß man das NICHT kann!)

Nenne doch einfach einmal ein paar Beispiele.....
l.incredulo hat geschrieben: 30. Apr 2022, 12:04 Mir ging es eigentlich nur darum darauf hinzuweisen, dass eigene Erfahrungen natürlich als reine Tatsache meist schon stimmen, aber eben nicht als Grundlage zur Entscheidung / Beurteilung des "großen Ganzen" verwendet werden sollten.
Was kann man denn als "Grundlage zur Entscheidung / Beurteilung des "großen Ganzen"verwenden?
Wenn mir ein Guru zu etwas rät, zu dem meine eigene Erfahrung mir sagt, daß es mir schaden statt nutzen wird - wie naiv und dumm muß ich sein, dem Guru mehr zu glauben als meiner eigenen Erfahrung?
Wenn die Menschheit aufhören würde, einem Guru hinterherzulaufen und anfangen würde, dem eigenen Verstand, dem eigenen Gefühl und der eigenen Erfahrung zu vertrauen - weiß Gott, die Welt wäre ein himmlischer Ort!
Was machst Du zur Grundlage Deiner Entscheidungen?
Antworten