Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Torsten »

Bernie hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:29
Matt Merchant hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:25 Dann, erst dann, wird hier aber ordentlich zensiert!!
So viel zur freien Meinungsäußerung.....
Meinungsfreiheit ist nicht gleich Redefreiheit! Den Unterschied sollte man kennen. Und jeder Foren-/Blogbetreiber hat zu dem das sogenannte virtuelle Hausrecht.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 1. Mai 2022, 19:23 Die tausende von Toten täglich, da meinst Du eventuell Bergamo,
Nein. Deutschland im Januar 2021. Im Monatsmittel vielleicht weniger als 1.000 Tote/Tag, aber zwischen dem 30.12.2020 und dem 21.01.2021 wurden an 10 Tagen mehr als 1.000 Tote dem RKI gemeldet. Quelle: RKI (Spalte E, ab Zeile 313)

Tausende habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb "mehr als 1.000 pro Tag". Und unabhängig von der Spitzfindigkeit, jede/r Tote ist eine/r zu viel.

Ansonsten:
Präventionsparadoxon. Verglichen mit dem Mittel der vergangenen Jahre haben wir eine deutliche Übersterblichkeit. Bemerkenswert, vor allem da die letzten beiden Grippe-Saisons fast vollständig ausgeblieben sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Tote mehr es ohne Maßnahmen gewesen wären.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

CyrusField hat geschrieben: 1. Mai 2022, 20:33
Ansonsten:
Präventionsparadoxon. Verglichen mit dem Mittel der vergangenen Jahre haben wir eine deutliche Übersterblichkeit. Bemerkenswert, vor allem da die letzten beiden Grippe-Saisons fast vollständig ausgeblieben sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Tote mehr es ohne Maßnahmen gewesen wären.
Da empfehle ich wirklich, https://www.youtube.com/watch?v=nEPiOEkkWzg anzuschuen, auch und hinterher(!) https://www.youtube.com/watch?v=6QIooVk565c (Pandemie in den Rohdaten und Folgevideo, "Korrektur".

Und ansonsten: Volker Pispers - Wovor haben Sie Angst - Bis neulich 2007. Gibts bei Youtube. 1:49 kurz.

Ohne Maßnahmen? Schweden? Oder vergleiche North- und South-Dakota . . .
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 1. Mai 2022, 21:09 Ohne Maßnahmen? Schweden? Oder vergleiche North- und South-Dakota . . .
Schweden? Dass sich dieses Anti-Beispiel immer noch so hartnäckig hält...

Schweden hat sehr wohl Maßnahmen erlassen, die denen in Deutschland sehr ähnlich waren. Allerdings hat das Land vielfach auch auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung gesetzt, der Bavölkerung aber auch wesentliche Informationen verschwiegen. Trotz deutlich geringerer Bevölkerungsdichte und einer jüngeren Bevölkerungsstruktur hatte Schweden insbesondere in der ersten Welle bis zu 4x so viele Tote pro Mio. Einwohner als Deutschland. Auch gesamt gesehen, d.h. seit Beginn der Pandemie steht Schweden schlechter da. Es gibt in und außerhalb Schwedens inzwischen genug Experten, die den "Schwedischen Sonderweg" sehr kritisch sehen und sogar so weit gehen, zu sagen, Schweden hätte Kinder, Alte und Kranke "geopfert" (z.B. hier)

Quelle für die Zahlen z.B. hier: Johns Hopkins University

Edit
Zu den beiden Dakotas gibt es z.B. hier einen Faktencheck. Fazit: Eigentlich nicht vergleichbar...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

CyrusField hat geschrieben: 1. Mai 2022, 21:36
de_baerbaer hat geschrieben: 1. Mai 2022, 21:09 Ohne Maßnahmen? Schweden? Oder vergleiche North- und South-Dakota . . .
Edit
Zu den beiden Dakotas gibt es z.B. hier einen Faktencheck. Fazit: Eigentlich nicht vergleichbar...
Du hast Dir zwischenzeitlich nicht 2 Stunden 30 Minuten Zeit genommen, um "Die Pandemie in den Fallzahlen" und "Die Pandemie in den Fallzahlen - Korrektur" anzuschauen? Schade.

Was das Beispiel "Schweden" betrifft, so folgte ich den Mainstream-Medien, welche die äußerst liberalen Maßnahmen, gerade in 2020, stets kritisierten. Dabei ist nicht entscheidend, ob die Schweden dies unter Androhung von Ordnungsgeldern bis 25.000 € gemacht haben oder sich aus eigenem Antrieb diesen Maßnahmen unterworfen haben - 2020 sah man in den Fernsehbildern immer nur maskenlose Menschen...

Der "Faktenfuchs" versteht sich darauf, Tatsachen als Fakten darzustellen ohne ins Detail zu gehen. So schreibt er, "in North Dakota gab es nämlich erst sehr spät und auch nur für zwei Monate eine staatliche Maskenpflicht.". Hier fehlt mir die Angabe, was "sehr spät", und in welchen Monaten es diese gab.

Und wenn ich dort lese, "Denn North Dakota habe konsequent viel aggressiver getestet als South Dakota. Zum Höhepunkt der Fallzahlen Mitte November wurde in North Dakota drei Mal mehr getestet als im Nachbarstaat. Zeitweise waren es sogar sechs Mal so viele Tests pro 100.000 Einwohner in North Dakota. Doch die Anzahl der Tests alleine lässt noch keine Rückschlüsse zu den tatsächlichen Fällen, und somit der Dunkelziffer an Corona-Infektionen, zu.", und an anderer Stelle die Faktenchecker vom Volksverpetzer, die Leut*innen von Correktiv und sonstigen meinungsrettenden Unternehmen genau das Gegenteil behaupten, nämlich dass die Anzahl der Tests zwar keine lineare, aber eine erkennbare Korrelation aufweisen - wieso sollte es dann ausgerechnet bei "Dakota" anders sein?

Wer Datenanalysen so pauschal zerpflückt, der sollte bitte auch den Mumm in den Knochen haben mitzuteilen, was "sehr spät", und in welchen Monaten genau es diese Maskenpflicht gab. Streng nach wissenschaftlicher Arbeitsweise Behauptung --> Beweis. Dies fordere ich nicht von Dir, und Du nicht von mir, wir sind beide weder Statistiker, Arzt oder Epidemologe genug, um hier gesicherte Fakten zu liefern.

Aber wenn mich in der Firma kritisiert, ich würde mit falschen Daten arbeiten, "weil sie falsch" seien - dann kann ich einen solchen Menschen nicht ernst nehmen. Es sei denn, er beweist es mir oder macht seine Zweifel an mehr als einem Beispiel deutlich.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 1. Mai 2022, 22:31 Du hast Dir zwischenzeitlich nicht 2 Stunden 30 Minuten Zeit genommen, um "Die Pandemie in den Fallzahlen" und "Die Pandemie in den Fallzahlen - Korrektur" anzuschauen? Schade..
Ich kenne beide Videos und auch die Beiträge der unabhängigen Presse, die das erste Video von Hrn. Barz zerpflückt haben. Aufgrund dessen hat er sich ja erst zu seiner "Korrektur" bemüßigt gefühlt.
Da er aber in meinen Augen die selben Fehler wiederholt und sich nicht zu schade ist, zu behaupten, er wüsste es besser und könnte die vorliegenden Zahlen besser interpretieren, als alle Experten dieses Planeten, werde ich den Inhalt hier nicht weiter diskutieren.

Findest Du es nicht etwas übertrieben, von einem populärwissenschaftlichen Beitrag (ich meine jetzt speziell den von mir verlinkten Faktencheck) die vollständige Nennung aller Daten zu fordern (die in den dort enthaltenen Links im übrigen alle zu finden sind)?

Wenn mir jemand an einem Beispiel beweist, dass ich falsch liege, habe ich offenbar nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Wozu braucht es da noch mehr Beispiele? Reichen zwei? Oder lieber drei?
Klingt ein bisschen wie der alte Physiker-Witz "Alle Zahlen bis 5 sind Primzahlen. 1 - ok, 2 - ok, 3 - ok, 4 - Messfehler, 5 - ok. Guck, stimmt!"
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

CyrusField hat geschrieben: 1. Mai 2022, 22:56 Findest Du es nicht etwas übertrieben, von einem populärwissenschaftlichen Beitrag (ich meine jetzt speziell den von mir verlinkten Faktencheck) die vollständige Nennung aller Daten zu fordern (die in den dort enthaltenen Links im übrigen alle zu finden sind)?
Ich möchte nur die selben Voraussetzungen für mich in Anspruch nehmen wollen, die auch an die Quellen, die ich nenne, angelegt werden. Die Quellen der "Faktencheckerin" sind m. E. mehr als dürftig. Eine "sozialistische Webseite"zum Thema "Infektionszahlen". Gab es a wirklich nichts besseres?

Barz wurde ebenfalls eine "diffuse Quelle" vorgeworfen - er hat dort das Video gefunden.

Wenn "youtube" sich irgendwann als "Aluhut-Webseite" herausstellen sollte - ist dann ein "Katzenvideo", welches ich dort finde, nicht mehr "niedlich", weil ich es ebendort auf youtube fand?
CyrusField hat geschrieben: 1. Mai 2022, 22:56 Da er aber in meinen Augen die selben Fehler wiederholt und sich nicht zu schade ist, zu behaupten, er wüsste es besser und könnte die vorliegenden Zahlen besser interpretieren, als alle Experten dieses Planeten, werde ich den Inhalt hier nicht weiter diskutieren.
Da sind wir offenbar unterschiedlicher Meinung. Er spricht von "Betonzahlen" und "Gummizahlen". Wie diese ins Verhältnis gesetzt werden ist die "Kunst".

Nicht umsonst heißt es, "Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.".

Wir warten mal ab. Die Zeitspanne zwischen den Videos, vom 27.08.2021 bis 21.01.2022, sind fünf Monate - 150 Tage, 75 days each.

Mal gucken, ob es bis zum Ende Juni (wiederum 5 Monate, 150 Tage) ein weiteres Video von ihm gibt, in dem er sich und seine Sichtweise auf die Daten erneut, und aus welchen Gründen diesmal, verteidigt, ob es den "meinungserhaltenden Medien" langweilig geworden ist, ihn zu kritisieren oder sich am Ende etwas ganz anderes herausstellen sollte . . .

Tatsache sind vier Dinge:
1.) Er hat sich offenbar mit den Daten intensiv beschäftigt.
2.) Auf Grund seiner Vorerfahrung im Datamining ist er kein Neuling auf dem Gebiet.
3.) Er ist in der Lage, seine Fehler einzugestehen, das schaffen andere erst dann, wenn der Fehler bereits Allgemeinwissen ist.
4.) Er sucht die Diskussion. Und findet sie - merkwürdigerweise.

Kann es wohl sein, dass er "so falsch" gar nicht liegt?
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 1. Mai 2022, 23:28 Kann es wohl sein, dass er "so falsch" gar nicht liegt?
Das ist der Punkt, wo wir beide wohl nicht zusammenfinden ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Nebendiskussionen aus: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

CyrusField hat geschrieben: 2. Mai 2022, 07:15
de_baerbaer hat geschrieben: 1. Mai 2022, 23:28 Kann es wohl sein, dass er "so falsch" gar nicht liegt?
Das ist der Punkt, wo wir beide wohl nicht zusammenfinden ;)
Dann sollten wir hier schließen und uns auf das Pilgern konzentrieren, einverstanden?
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Antworten