Leatherman & Co.

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Tritta »

Leatherman oder nicht war für mich nie ein Thema.

Seit ein paar Jahren nutze ich allerdings ein kleines Messerchen von Opinel (wird dort als Schlüsselanhänger geführt) und mir wurde das noch bei keinem Sicherheitscheck weggenommen.

Ich nutze es hauptsächlich um Gemüse oder Obst zu schneiden, bin ja meist Selbstversorger, oder um widerspenstige Käse- oder Nussverpackungen zu öffnen.
Kostet ca 10,- und wiegt sagenhafte 8g. :)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Bernie »

Zwischen einem "normalen" Taschenmesser und einem "Multi-Tool" - nichts anderes ist ein Leatherman - gibt´s dann doch einen kleinen, aber feinen Unterschied. ;)
Und wieviel Klingenlänge ist doch noch vonnöten, um mit dem Messer noch Obst und Gemüse schneiden zu können?
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Tritta »

Genau weil es einen Unterschied zwischen Messer und Multitool gibt hab ich es ja geschrieben.

Die einen wollen für alles gerüstet sein und die anderen wollen Gewicht sparen. :lol:

Mit der Klingenlänge von 3,5 cm (die hat mein Messerchen) lassen sich super gut Paprika, dünne Karotten, kleine Kohlrabi, etc. und so einiges an Obst gut schneiden.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Bernie »

Ich hatte ein Opinel mit 9cm Klingenlänge dabei.
Allein, um damit eine Wassermelone halbwegs vernünftig schneiden zu können.
Ansonsten selbstredend überdimensioniert.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Tritta »

Wie gut dass ich keine Wassermelonen mag. :D
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Tritta »

Bernie hat geschrieben: 22. Jun 2022, 20:31 Ich hatte ein Opinel mit 9cm Klingenlänge dabei.
Allein, um damit eine Wassermelone halbwegs vernünftig schneiden zu können.
Ansonsten selbstredend überdimensioniert.
Das geht aber nicht im Handgepäck durch, oder ?
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von kuddel »

Die Diskussionen hier zeigen klar, wie emotional und unrational die Bewertung von persönlich für wichtig erachteten Ausrüstungsgegenstände ist :!:
Viele greifen sich an den Kopf, wenn jemand ein 280gr. leichtes Multitool (Klingenlänge bescheidene 6,9cm) mitnehmen will, andersherum sind sie aber bereit, im Hochsommer einen 600gr. schweren Regenponcho mitzuschleppen :lol: :lol: :lol:
Tja, so sindse; M E N S C H E N halt :D :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Bernie »

Ich hoffe, Du hast jetzt nicht meinen letzten Beitrag mißverstanden.
Eine Klingenlänge von 9cm halte ich für überdimensioniert, sofern man eben nicht ein spezielles Vorhaben hat.
Damit meinte ich kein Multitool.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Bernie »

Tritta hat geschrieben: 22. Jun 2022, 20:46 Das geht aber nicht im Handgepäck durch, oder ?
Vermutlich nicht. Ich hatte es im Rucksack und diesen nicht als Handgepäck.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von kuddel »

Also final noch mal für alle:
Vor meinem Abflug Anfang Mai habe ich den Bundesgrenzschutz angerufen, und wegen der Messer, die man mitnehmen darf, oder auch nicht, nachgefragt.
Für D gilt: Messer mit Zweihandbedienung und ohne fixierte (feststellbare) Klinge sind bis zur Länge von 6cm im Handgepäck erlaubt :!: :!: :!:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Pilgerbär »

Aber Nagelfeile nicht? Komisches Land :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Bernie »

kuddel hat geschrieben: 23. Jun 2022, 21:20 Also final noch mal für alle:
Vor meinem Abflug Anfang Mai habe ich den Bundesgrenzschutz angerufen, und wegen der Messer, die man mitnehmen darf, oder auch nicht, nachgefragt.
Für D gilt: Messer mit Zweihandbedienung und ohne fixierte (feststellbare) Klinge sind bis zur Länge von 6cm im Handgepäck erlaubt :!: :!: :!:
Ohne aus Erfahrung sprechen zu können, aber nach allem, was ich gehört/gelesen habe, ist es weniger von Belang, was der Grenzschutz dazu sagt, sondern eher, was die jeweilige Fluggesellschaft dazu sagt. :roll:
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Pilger OllO »

Im Gegenteil, es ist nicht von Belang, was die Airline sagt, sondern was die Sicherheitskontrolle sagt. Wenn man da am richtigen Tag an die richtige Person gelangt, ist der Tag versaut. Die Airline hat keinen Einfluss auf die Sicherheitsbestimmungen, es sei denn, sie haben für sich noch schärfere Regularien.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Pilgerbär »

Richtig! Die Sicherheitskontrollen unterliegen nicht den Fluggesellschaften. Deshalb darf einer seinen Regenschirm mit an Bord nehmen, andere nicht...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Leatherman & Co.

Beitrag von Marcel17 »

Ich versuche, wenn möglich Flüge bei den Anreisen zum Camino zu umgehen. Zur Zeit noch möglich, weil ich das nächste Teilstück in Frankreich beginne.
Mein bevorzugtes Messer ist zur Zeit mein Opinel N°8, 45 g, 8,5 cm Klinge. Obst, Gemüse, Käse, Brot, Seil für alles gut und sicher.
Im Handgepäck chancenlos...
Ein Leatherman wäre nett, aber ist mir zu groß & zu schwer. Jeder hat so seine Präferenz oder auch seinen blauen Stoffelefant.

Interessant wären aber tatsächlich die Bestimmungen in den Ländern zum Thema führen eines Messers. Hat da jemand einen Link für einige Länder?

BC
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel17 am 25. Jun 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Antworten