Leatherman & Co.

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Leatherman & Co.

Beitrag von CyrusField »

Hallo allerseits,

da in der Diskussion zu Alex' Packliste das Thema "Führen eines Messers", mögliche Strafen usw. zur Sprache kam und ich den Thread nicht kapern möchte, mache ich mal lieber ein eigenes Thema auf.

In Deutschland fallen Messer mit einer einhändig feststellbaren (oder generell festen) Klinge mit einer Klingenlänge > 12 cm unter das Waffengesetz, genauer §42a Waffengesetz (WaffG). Das Führen dieser Messer ist verboten. Achtung: In anderen Ländern gelten teils Messer mit (deutlich) kürzerer Klinge bereits als Waffe. Je nachdem fällt ein Taschenmesser oder auch ein "Leatherman"-Tool darunter. Also Obacht!

Aber wann führt man ein Messer? (Das ist keine rechtsverbndliche Aussage! Ich bin kein Jurist.)

Ein Führen von Messern liegt vor, wenn man die "tatsächliche Gewalt" über das Messer ausübt. Dies muss außerhalb der eigenen Wohnung, von Geschäftsräumen, einer Schießstätte oder eines befriedeten Besitztums erfolgen. Wer ein Messer in einer Gartenlaube oder auf einem Privatgrundstück trägt, befindet sich nicht in der Öffentlichkeit. Sobald er die Straße oder einen Bürgersteig betritt, greift § 42a WaffG allerdings sofort ein. Der Eigentümer muss darüber hinaus die „tatsächliche Gewalt“ über das Messer ausüben. Er muss das Messer wissentlich mit sich tragen. Wer ein Messer heimlich „untergejubelt“ bekommen hat, hat dieses nicht geführt.
[Quelle: Link]