Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was erfahrenen Pilger so fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern als Schuhwerk mitnehmen.

Ich bin sehr unsicher, was ich nehmen soll.

Wenn man etwas nimmt, was man auch in der Dusche tragen kann, spart man potentiell Platz und Gewicht, auf der anderen Seite ist der "Schuh" dann evtl noch naß vom Duschen...

Ich hoffe die Erfahrungen von Anderen helfen mir, endlich eine Entscheidung zu treffen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Simsim »

Ich nehme superleichte und robuste Badeschlappen von Decathlon.

https://www.decathlon.de/p/badelatschen ... mc=8750557

Die Dinger halten schon ewig, wiegen kaum was, kosten nicht viel und ich kann sie mit Socken tragen. Schick für den Stadtbummel sind sie nicht, aber das ist ein Erkennungszeichen der Pilger 😄.
Zuletzt geändert von Simsim am 29. Apr 2022, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Anhalter »

Habe jetzt lange überlegt was ich mitnehme.
Letztes Mal hatte ich den hier: https://www.crocs.de/p/baya-flip/11999. ... 10#start=4

Zum Duschen perfekt. Zum Stadtbummel sehr gut. Einziges Problem: Wenn es Abends kälter war friert man an den Füßen und normale Socken passen nicht.
Ich hab jetzt lange rumüberlegt, Birkenstock EVA, Croc Classic oder Trekkinsandale. Eins und Zwei sieht halt bescheiden aus, letzteres ist zum Duschen nicht so tolle.
Habe mich nun schlussendlich dafür entschieden lieber noch ein zusätzliches Sockenpaar einzupacken, und zwar Zehensocken, und wieder die "Flip Flops" zu verwenden. Komme somit in Summe noch leichter weg und bin deutlich flexibler. Wie es in der Praxis klappt muss ich noch sehen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Frau Holle »

Ich hatte mal leichte Schuhe von Decathlon mit, aber in der Regel nehme ich No name- Crocs mit. Die sind zwar nicht schön, aber unvergleichlich leicht und ich kann im Notfall auch ein paar Kilometer darin laufen.

In die Dusche gehe ich barfuß, ich habe mir bisher ein einiges mal einen Fußpilz geholt und das war überhaupt nicht schlimm und die Salbe dagegen kostete keine 2€
Da sagt die Pragmatikerin in mir, dass es den Stress mit Schuhen duschen zu gehen und so nicht wert ist 😄
u l t r e i a
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von wiesicla »

Ich habe diverse Modelle ausprobiert und bin bei wandersandaken mit Kunststoff-Fußbett hängen geblieben.
Die badesandalen waren mir zu lapprig, um am Nachmittag noch den Ort anzuschauen oder einkaufen zu gehen. Die wanderschuhe wollte ich am Nachmittag jedoch nicht mehr anziehen. Wenn sie nass werden, trocken ich sie von innen, außerdem entlastet leichtes Schuhwerk die Füße.
Crocs waren prima, darin konnte man gut laufen und auch Duschen, leicht waren sie auch, aber leider sehr klobig, so dass ich sie außen am Rucksack anbringen musste. Das ist bzgl. Verlust, hängen bleiben, regenschutz nicht ideal.
diese trecking-wandersandalen sind etwas schwerer als Crocs, aber nicht so voluminös und passen in den Rucksack. Die Füße werden gut abgestützt, man kann darin abends noch im Ort herumgehen, wenn kalt wird Socken anziehen und auch darin Duschen.
Im Winterhalbjahr hatte ich leichte Turnschuhe dabei. Die sind zwar nicht regenfest, aber dafür wärmer als Sandalen. Im Winter besteht sich nicht so ein massenandrang, dass man Duschschuhe braucht.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Icecube84 »

Ich hab auch No Name Crocs.
Leicht und quasi unzerstörbar.
Ich nehm die auch mit in die Dusche, nach nen paar Minuten sind die trocken
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Pater Norbert »

dito

Dein Beitrag besteht aus 4 Zeichen.
Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden.
Also war ich nun gehorsam genug ;-)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
cuervo

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von cuervo »

Keen clearwater ist meine Wahl. Können nass werden und ich bin mit denen bei Fussproblemen ganze Tagesetappen gegangen. Schon schwer, aber auch abends brauchbar und ansehnlich.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von tsetse »

Zum Duschen nehme ich ganz leichte Badeschlappen, oder auch mal gar nichts. Aber fürs Klo brauche ich UNBEINGT meine Schlappen!
Wenn ich abends rausgehe, ziehe ich einfach nochmal meine Turnschuhe / Trailrunner an.
cuervo hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:56 Keen clearwater ist meine Wahl. Können nass werden und ich bin mit denen bei Fussproblemen ganze Tagesetappen gegangen. Schon schwer, aber auch abends brauchbar und ansehnlich.
Mit denen hab ich es auch mal probiert :-)
Ich finde sie aber nach dem Duschen zu nass/kalt, um sie beim Rausgehen gleich nochmal anzuziehen. Bin daher ganz schnell wieder auf die leichten Schlappen umgestiegen und trug die Keen mehrere Pilgertouren lang als Ersatzschuh spazieren. Nur - ich zog ihn nie an... Bis auf ein einziges Mal, auf dem Primitivo, beim Weg zum Stausee.
Abends sahen meine Füße so aus:

Bild

Es hat drei Tage gedauert, bis meine Füße halbwegs wieder sauber waren. Die Schuhe stehen seither zu Hause im Schrank :D

Tja, jeder Jeck ist halt anders. Mimmi, NACH der Pilgertour wirst Du wissen, ob Du Dich für die richtigen Schuhe entschieden hast
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von hejo »

Hallo zusammen

Habe früher auf meinen Caminos auch Badelatschen mitgehabt. Aber seit 2010 benutze ich nur noch Noname Crocs (geringes Gewicht)welche hinten auch noch einen Riemen haben für die Ferse, und war glücklich darüber. War im Februar / März 2010 auf der Via de la Plata unterwegs und halb Spanien stand zu der Zeit unter Wasser also musste ich auch durch mehrere Furten laufen. Bei der starken Strömung die dort zu der Zeit in den Furten war und ich den Untergrund nicht sehen konnte war ich froh das ich die Crocs dort dann anziehen konnte und bin damit Dank der festen Sohle und den Befestigungsriemen immer sicher auf der anderen Seite angekommen. Halte sie auch beim Duschen an und gehe später auch damit in den Ort. Sieht ja nicht prickelnd aus, aber wir sind auf einen Pilgerweg und nicht auf einer Modenschau.
Buen Camino

Hejo
Zuletzt geändert von hejo am 30. Apr 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich habe mir von crocs (original) in santiago so eine art ballerina geholt, gibt es anscheinend nicht mehr, nicht so klobig, konnte sie gut zum duschen und abends für den stadtbummel oder auch auf tagesetappen tragen, da nach 10 jahren jetzt doch das profil abgelaufen ist, wollte ich neue bestellen, aber sie sind leider nicht mehr lieferbar, hoffe demnächst noch was ähnliches zu finden.
davor hatte ich ein ganz leichtes paar Badeschlappen und leichte turnschuhe dabei
bc angel
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Superfrauandrea »

irgendwelche billigen Crocs - kein Originalprodukt.
Sind leicht zum mitnehmen und tun ihre Arbeit.
cuervo

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von cuervo »

Muss schon mal gesagt werden. Soviel crocs Plastik Abfall. Ich mag die Dinger nicht.

Den Keen hab ich zumindest schon 10 Jahre im Einsatz. Da machen mir ein paar Gramm mehr nichts aus.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Icecube84 »

Meine Crocs sind übrigens auch schon seit 2015 im Einsatz und haben bisher kaum Verschleißerscheinungen.
Man muss auch bei Plastik zwischen einmaliger und mehrmaliger (Jahrelanger) Nutzung unterscheiden.
Meine Meinung
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Gertrudis »

Icecube84 hat geschrieben: 30. Apr 2022, 21:28
Man muss auch bei Plastik zwischen einmaliger und mehrmaliger (Jahrelanger) Nutzung unterscheiden.
Da muss ich auch mal meine Teva Sandalen mit der anscheinend unverwüstlichen Plastiksohle loben. Die habe ich 2008 gekauft und seither auf allen Caminos dabei, als Wandersandalen bei Regen, auf Asphaltstraße, immer, wenn ich gerade nicht mit den Stiefeln gehen mag, für abends, für die Herberge (duschen tu ich immer noch barfuß...)... und natürlich all die Jahre hindurch auch ganz normal zu Hause, den ganzen Sommer über.
Und die tuns immer noch!
Antworten