Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von die Suchende »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit faltbaren Trinkflaschen, wenn ja, welches Fabrikat usw? Ebenso mit faltbaren Sitzkissen? Worauf besonders achten?-
Habe neulich in einer Reportage über einen Pilgerweg zum ersten mal davon gehört. Bei der An-und Abreise zum Pilgerweg denke ich , macht eine faltbare Flasche auf jeden Fall Sinn. Bisher hatte ich eine 1L Aluflasche, leicht, aber vom Volumen her beim Packen eher ungünstig. Zumal die Öffnung klein ist (eben zum Trinken), aber zu klein, um bei der An-Abreise andere Kleinigkeiten darin zu verstauen. Und der Kleinigkeiten gibt es bekanntlich viele.-

Ein faltb. Sitzkissen könnte ich mir gut als Alternative zur Isomatte vorstellen, besser als nur so ein Alukissen. Isomatte habe ich bisher nur 1-2 mal benutzt, dafür ist das Ding etwas sperrig, vor allem, wenn man in einen Laden rein möchte!! Da ich allein laufe, lege ich mich unterwegs auch eher nicht zum Dösen irgendwo ins Gras, möchte meine Umgebung doch im Auge behalten und für die Nacht hab ich bisher immer ein Bett gefunden :D
LG Helga (die Suchende)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Anhalter »

Bezgl der Flasche: Kann man machen. Einige Bekannte nutzen sowas hier und sind ganz zufrieden. Allgemeiner Konsens ist jedoch, eine "Einweg" PET Flasche aus dem Supermarkt ist noch leichter und auch leichter zu ersetzen. Ich habe die immer einige Tage verwendet und dann "wenns anfängt Eigengeschmack zu entwickeln" ersetzt.

Bezgl. Sitzkissen: Kann man ebenso machen, habe ich nicht für notwendig gehalten. Wenn man da empfindlich ist, kann man über sowas hier nachdenkken. Nimmt halt recht viel Platz weg oder muss aussen an den Rucksack. Man könnte aber auch ein kleines Stück dünner "Isomatte" (Stichwort EVA Matte 2mm zB hier ) mitnehmen, ist ggf etwas mehr Aufwand in der Beschaffung aber flexibler packbar.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Matten »

Anhalters Ausführungen kann ich mich anschließen.
Die Faltflasche ist blöd zu reinigen und die Flaschen aus dem Supermarkt sind prima.
Sitzkissen: Du kannst auch einen Packbeutel nehmen. Packbeutel benutze ich um den Inhalt des Rucksacks zu strukturieren. Nimm einfach den Beutel mit/für die dreckige Wäsche. Prima Polster.
Oder Du riskierst eine verschmutzte Hose und die wird bei nächster Gelegenheit gewaschen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

ich nehm auch die PET Flaschen ausm supermercado, fülle sie nach und wenn sie oll werden, dann kommen sie in Müll.

Als Unterlage zum sitzen oder liegen auf der Wiese nehm ich mein Regenponcho.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von die Suchende »

Das mit den Flaschen aus dem Supermarkt habe ich vor Jahren auch so gemacht wie Ihr, bevor ich mich dann für eine Aluflasche entschied. Für mich persönlich spricht gegen die Supermarktflaschen: 1) ich hab keine Möglichkeit gefunden, sie am Rucksack außen zu befestigen. Dort gibt es zwar 1 Seitenfach zum Einstecken, aber ich komme, wenn ich den Rucksack trage, dort gar nicht dran :? .- 2) Wenn ich eine faltbare Fl. aus lange haltendem Silikon (leider etwas aufwendiger zu reinigen) verwende ( die gibt es auch zum Anhängen mit Karabiner), produziere ich unterwegs weniger Müll. Man neigt dann dazu zu sagen, die paar Flaschen von mir.....aber auf die gesamte Pilgerschar gesehen summiert sich das rasch und Jeder kann nur an seinem eigenen Verhalten etwas ändern :roll: Das wäre dann ein bescheidener Beitrag von mir.-
LG die Suchende
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von die Suchende »

Faltbares Sitzkissen: der Vorschlag, den Beutel mit Schmutzwäsche zu nehmen, ist an sich gut. Allerdings von der Menge der Schmutzwäsche und von der benötigten Sitzfläche :lol: abhängig. Ersteres ist bei mir weniger und das zweite ein klein wenig mehr :) .- Ein klein wenig komfortabler als ein Regenponcho darf es mit 71 J schon sein :lol: .- Trotzdem danke für die Tipps, ich freu mich über jede Antwort :D
Lg Helga (die Suchende)
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von hejo »

Hallo Helga !

Ich nehme auch grundsätzlich 2 1 1/2 ltr PET Flasche aus dem Supermarkt, die kommen am Rucksack in den Außentaschen, und 1 kleine 0,33 ltr Flasche die trage ich in einer Halterung (Mammut Uni Flaschenhalter, gekauft bei Amazon) am Schultergurt, da hab ich die Flasche immer griffbereit. Bei einer Pause fülle ich die Flasche immer wieder von der 1 1/2 ltr. Flasche auf. Damit hast du immer dein Wasser schnell griffbereit.
Buen Camino
Hejo
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von die Suchende »

Den Flaschenhalter schau ich mir mal näher an, ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis ich mich entscheiden muß ;) .
Lg Helga
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von hejo »

Hallo Helga

Vor einiger Zeit habe ich mir auch bei Ikea ein Faltbares Sitzkissen gekauft, es ist auch ganz leicht, ich klemme es immer nach dem gebrauch sofort zwischen Rückennetz und Rucksack, und sitz dort auch richtig fest das es auch nicht rausrutschen kann.

Buen Camino
Hejo
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von die Suchende »

Halllo Hejo,
das hört sich doch gut an, und unterwegs soll es auch gar nicht in den Rucksack hinein, sondern so wie Du es schreibst
LG Helga
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Icecube84 »

An meinem alten Rucksack hatte ich am Hüftgurt nen Flaschenhalter integriert. Der neue hat das nich.
Ich hab mir bei Decathlon son Flaschenhalter (für um Hals/über die Schulter) gekauft und den sein Haltegurt gekürzt und um den Hüftgurt gebunden. Jetzt komm ich wieder einfach an meine Flasche ran.
Gabs glaube in drei Größen

https://www.decathlon.de/p/thermohulle- ... %C3%9CRKIS
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Pater Norbert »

Ich schreibe im Moment aus dem Dienstort und komme erst am Abend nach Freiburg, um auch ein Foto einzustellen.

Eine Faltflasche habe ich bei PEARL mal gekauft und nutze sie dann gern, wenn ich die 1,5 Flasche beginne. Zwei kleine Flaschen a 0,5 l und die Schlucke im Moment machen die große Flasche nicht leer. Dann kommt der Rest in die Faltflasche und die große PET geknüllt in den Abfall.

Das Faltkissen passt gefaltet gut in die Tasche an der Front und war vom lokalen Outdooranbieter für knapp 5,-- €.
Fotos kommen später.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von kuddel »

Hm, also von PET-Flaschen kann ich nur ganz dringend abraten!
Zuerst mal: Gerade aus den dünnen, zusammenknautschbaren Flaschen diffundiert so allerlei übles Zeug ins Trinkwasser; insbesondere BPA!
Verstärkt wird dieser Effekt noch durch Erwärmung und Sonneneinstrahlung! Gesund ist was Anderes :twisted:
Wenn schon Kunststoff, dann die dickeren Flaschen, die auch die deutsche Mineralwasserindustrie verwendet. Oder Flaschen aus TRITAN, ein Polyester neuerer Generation, welches fast diffusionsfrei ist. Diese Flaschen gibt´s bei Outdoor-Händlern (unter anderem).
Zweitens: Das mit den Wegwerf-PET-Flaschen ist umweltmäßig 'ne ziemliche Sauererei. Nicht alle Länder haben solch ein durchentwickeltes Rücknahmekonzept wie D. Ich denke da z.B. mit Grauen an Griechenland. Also möglicherweise liegt die (von Euch) ordentlich in einem Mülleimer entsorgte Flasche dann 1000 Jahre auf irgend einer Müllkippe rum :evil: .

Ich habe mir für meinen Caminho eine TRITAN-Flasche (1L) beschafft; die wiegt mit Verschluss 102g. Ansonsten gibt es für mich nur Edelstahl (habe ich eine sehr dünnwandige 1-Liter Flasche oder zuhause Glas.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Pooh_der_baer »

kuddel hat geschrieben: 26. Apr 2022, 17:37 Hm, also von PET-Flaschen kann ich nur ganz dringend abraten!
Zuerst mal:
In Spanien und Portugal hat Mensch leider nur die Möglichkeit Wasser zum Trinken
entweder aus der Leitung zu nehmen
oder Wasser in PET-Flaschen zu kaufen.

Ganz schlaue Mitmenschen kaufen sich das Wasser in Pet-Flaschen und füllen es dann in andere Flaschen um und bezeichnen sich als
besonders umweltfreundlich.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Faltbare Trinkflaschen/ faltbares Sitzkissen

Beitrag von Frau Holle »

Ich nutze auch normale PET- Flaschen, die ich im Laden kaufe.
Früher habe ich (vor allem aus finanziellen Gründen) überwiegend Leitungswasser getrunken, aber das ist in Spanien halt einfach in den allermeisten Fällen gechlort und wenn nicht, dann schmeckte es oft muffig oder sandig.

Wofür ist eine faltblare Flasche bei der Ab- und Abreise gut? Da trinkt man doch auch?
Am Flughafen fülle ich meine Flasche nach der Sicherheitskontrolle mit Leitungswasser, im Zug oder Bus würde ich sie gefüllt mitnehmen.

Auf meinem ersten Camino hatte ich eine kleine dünne Alumatte mit, die ich nur selten ausgerollt habe, weil es viel schneller ging sich einfach so auf den Boden oder eine Bank zu setzen.
Manchmal habe ich ein kleines faltbares Kissen von Decathlon dabei, aber brauchen tu ich es eigentlich nie. Es ist höchstens dafür gut, dass die Kleidung sauberbleibt, aber wirklich komfortabel ist nicht. Ich nehme da lieber meinen Poncho.
Wenn es wirklich um Komfort geht müsste man etwas aufblasbares oder dickeres mitnehmen.
u l t r e i a
Antworten