Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

Hallo alle zusammen,
wer von euch, die ihr den Camino Portugues schon gegangen seid, hat ev einen Tipp für mich :?: Ich werde in Porto auf der Küstenvariante starten und möchte gerne unterrwegs 1-2 Tage ein Päuschen in einer kl Pension am Atlantik einlegen. Nichts mit Halligalli, einfach in Ruhe am Meer sein können, gerne mit ein paar netten Menschen drumherum ( und einer Möglichkeit, essen gehen zu können).
Herzliche Grüße
Helga (die Suchende) ;)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von CyrusField »

Pensão Café Sandra in Vila Chã
Telefon +351 919 254 629 oder +351 229 283 634

Das wäre schon recht zeitig nach dem Start in Porto, je nachdem wie lang Du Deine Etappen planst, schon nach dem ersten Tag. Viel näher am Strand kannst Du in einer Pension aber fast nicht sein (quasi einmal die Straße rüber) und nette Menschen (Pilger eben ;) ) wirst Du da auch um die herum haben. die Pension selbst ist jetzt nichts Großartiges, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach und das Essen ist lecker.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

Lieben Dank für Deine Antwort,
meine Etappen werden nicht sehr lang sein ( erstmal ca 10-15 km, ich will`s genießen und ruhig angehen lassen, laufe auch eher langsam, dafür ausdauernd :lol: .- Vielleicht sollte ich erstmal 1-2 Tage laufen (?), ist noch offen, fange gerade mit der Etappenplanung an und sammle erstmal Anregungen. Die Pension soll gar nichts großartiges sein, klein, fein, eine Türe, die ich hinter mir zumachen kann und natürlich die Küche :roll: sehr wichtig
Viele Grüße ;)
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von Rossi »

Wenn's auch ein Zeltplatz mit Mietzelt sein darf, empfehle ich die Illas Cies:
https://www.geo.de/reisen/19804-rtkl-sp ... der-massen

Mit der Fähre ab Vigo zu erreichen.
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

Danke auch für diesen Tipp. Die Bilder "überzeugen" mich, da ich jedoch eher langsam laufe, befürchte ich, wenn ich noch, sich durchaus lohnende ,Abstecher auf eine Insel mache, daß ich mich im Zeitplan verliere. Als Unterkünfte, neben ab und an Herbergen, kommen eher EZ in einfachen Pensionen oder eine Hütte auf einem Campingplatz in Frage wie der Campingplatz Angeiras ( Gemeinde Lavra ), das erleichtert das Aufstehen am nächsten Morgen (71 J) doch etwas :? . .....
Grüße von Helga , der Suchenden
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von Matt Merchant »

[...und hier verschiebe ich in unsere großartige Portugues-Rubrik, wo sich Deine Frage gewiss am wohlsten fühlen wird... 8-) ]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Anaconga
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2019, 13:34

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von Anaconga »

Hallo Suchende,
wann willst du denn den Camino Portugues gehen? Ich überlege nämlich ihn nochmal zu gehen, weil er so schön ist und ich auch mal 1-2 Tage an einem Ort bleiben möchte. Ich war letztes Jahr schon auf dem Weg.
LG Anaconga
Caminos: Frances, del Norte, Primitivo, Portugues de la costa, Finisterre
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

Hallo Anaconga ( war versucht "Anakonda" :lol: zu schreiben),
So Corona es will, habe ich vor, so um den 11. Sept. nach Porto fliegen. Dann sind in BW die Schulferien vorbei und meine Katzensitter müssen zwangsweise ab da zuhause sein, da sie einen schulpflichtigen Sohn haben :), damit wäre mein Kater versorgt . Dann dürften auch weniger Portugiesen und Spanier unterwegs sein, deren schulferien dann auch zu Ende sind. Ich will mir viel Zeit nehmen, ca insgesamt 3 Wochen. Da ich allein laufe, freue ich mich natürlich über zeitweilige Gesellschaft. Hast Du schon Pläne, wann Du Dich aufmachen willst? Bist Du die Küstenvariante gelaufen? Läufst Du auch alleine?

Grüße von Helga ( die Suchende)
Anaconga
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2019, 13:34

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von Anaconga »

Hallo Helga,

ich werde wahrscheinlich auch am 11.09. nach Porto fliegen und habe vor alles extrem locker anzugehen, also was die Anzahl der km am Tag und die darin enthaltenen Pausen angeht. 'Vorwiegend werde ich wohl in Albergen übernachten, wenn vorhanden, oder auch in Hostals oder ähnlichem. Ja, ich habe vor, die Küste wieder entlang zu laufen, alleine, welche Route möchtest du nehmen? LG Anaconga
Caminos: Frances, del Norte, Primitivo, Portugues de la costa, Finisterre
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

Hallo Anaconga,
ich habe vor, zT in Herbergen und zT in einfachen Pensionen zu übernachten. Bis jetzt habe ich außerdem vor, die Küstenvariante zu gehen, es sei denn, es stellt sich bei meiner Planung noch etwas heraus, was ernsthaft dagegen spricht. Du schreibst, Du möchtest auch ein Päuschen am Atlantik einlegen. Hast Du schon einen bestimmten Ort dafür im Sinn? Du bist den Weg ja schon mal gelaufen.
Lg Helga ( die Suchende ) ;)
Anaconga
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2019, 13:34

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von Anaconga »

Hallo Helga,
nein, ich habe noch keinen Ort auserkoren um dort etwas länger zu bleiben. Jetzt hat eine Freundin von mir, die letztes Jahr auch dabei war, ebenfalls Interesse bekundet, nochmal auf den Weg zu gehen. Ich versuche mal festzustellen, wo es mir besonders gut gefallen hat, das ist ja manchmal gar nicht so einfach... ;-)
Caminos: Frances, del Norte, Primitivo, Portugues de la costa, Finisterre
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

Hallo Anaconga,
ich freue mich auf jeden Fall, wieder von Dir zu hören, sobald Du neue "Erkenntnisse" hast :) . Für mich selbst sollte es einfach nur ein kleiner Ort in der Nähe zum Meer sein, also fußläufig, klein, einfach und gemütlich.Ich bin keine Sonnenanbeterin,würde aber gern mal wieder an einem Strand entlanglaufen und mich ein klein wenig dort aufhalten können.
LG Helga (die Suchende) ;)
Anaconga
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2019, 13:34

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von Anaconga »

Hallo Helga,

'würde aber gern mal wieder an einem Strand entlanglaufen und mich ein klein wenig dort aufhalten können' - :D Also das wirst du km-weit können, es ist einfach herrlich!

LG Anaconga
Caminos: Frances, del Norte, Primitivo, Portugues de la costa, Finisterre
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von CyrusField »

Wenn ihr hinter über Redondela wieder auf den gemeinsamen Weg wechseln wollt: Arcade (de Riba), quasi gleich hinter Redondela, liegt direkt am Weg, hat einen kleinen, aber feinen Strand, es lässt sich dort super schwimmen und der Ort ist groß genug, dass es da ein paar Pensionen gibt, bzw. private Herbergen, in denen man ja auch länger als einen Tag bleiben kann.

Edit:
Der Strand von/bei Arcade eignet sich aber eher nicht, um stundenlang dort entlang zu gehen. Außer, man geht 20x hin und her :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Camino Portugues, Päuschen am Atlantik in kl Pension?

Beitrag von die Suchende »

:D Ich sammle alle Eure Antworten, danke Euch dafür, vielleicht gibt`s ja auch 2 kleine Päuschen, eins mit Auslauf ;) und eins eher mit weniger :? also mit 20 x Hin-und Herlaufen
LG Helga ( die Suchende )
Antworten