Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von kuddel »

Guten Morgen liebe Pilgergemeinde,

eine ernstzunehmende Frage:
Wie sichert Ihr auf Reisen Euer Gepäck, wenn Ihr kurz abwesend seid (Toilette, Rechnung bezahlen etc.).
Ich bin bisher noch nie allein unterwegs gewesen; jemand aus der Famile hat immer aufs Gepäck geachtet.
In meinen Beständen befindet sich seit vielen Jahren ein Drahtschloss von Abus mit Nummernsicherung; das wiegt 95 gr. und darüber denke ich nach, dieses mitzunehmen. Ich denke mal, den Rucksack mit in ein kleines, siffiges Klo mitzunehmen, ist auch keine Lösung.
Wie löst Ihr das, wenn Ihr ganz allein seid?

Grüße

... der Jürgen Rolf
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Anhalter »

ganz einfach: gar nicht. Ich halte das Risiko, dass jemand meinen gammligen Rucksack mit meinen gammligen Klamotten klauen will für überschaubar. Klar, kann bestimmt auch passieren, aber man ist ja jetzt nicht im Ghetto von LA unterwegs sondern in halbwegs zivilisierten Gegenden.
(Ich würde halt Geld und Handy am Mann behalten)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Rolf,

mit dem Schloss zeigst du eher potentiellen Dieben an: Hier ist was zu holen.
Und wo bringst du es an? Am Stuhl? Der kann weggezogen werden.
Wenn du im Lokal zur Toilette gehst, ist der Wirt ja noch da, unter dessen Augen auch nicht jemand schnelle Beute machen will.

Und ich bin noch so ein alter Romantiker - ich halte die Klos, auf die ich gehe, erst einmal für ordentlich und nicht von vornherein für versifft ;)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von beliperegrina »

kuddel hat geschrieben: 22. Apr 2022, 09:45
In meinen Beständen befindet sich seit vielen Jahren ein Drahtschloss von Abus mit Nummernsicherung; das wiegt 95 gr. und darüber denke ich nach, dieses mitzunehmen.
So eines habe ich auch. Ein einziges Mal habe ich es in einer Jugendherberge benutzt und danach nie mehr mitgenommen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von CyrusField »

beliperegrina hat geschrieben: 22. Apr 2022, 10:13
kuddel hat geschrieben: 22. Apr 2022, 09:45
In meinen Beständen befindet sich seit vielen Jahren ein Drahtschloss von Abus mit Nummernsicherung; das wiegt 95 gr. und darüber denke ich nach, dieses mitzunehmen.
So eines habe ich auch. Ein einziges Mal habe ich es in einer Jugendherberge benutzt und danach nie mehr mitgenommen.
Dito - ein mal mitgeschleppt, nie benutzt, danach nicht wieder mit eingepackt... Alles Wertvolle (ob monetär oder ideell) habe ich bei mir, entweder in den Hosentaschen oder in der Bauchtasche (und die kommt im Zweifel mit aufs Klo).
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 22. Apr 2022, 09:59 ganz einfach: gar nicht. Ich halte das Risiko, dass jemand meinen gammligen Rucksack mit meinen gammligen Klamotten klauen will für überschaubar. Klar, kann bestimmt auch passieren, aber man ist ja jetzt nicht im Ghetto von LA unterwegs sondern in halbwegs zivilisierten Gegenden.
(Ich würde halt Geld und Handy am Mann behalten)
Sehe ich genauso.
Es wäre natürlich denkbar, dass genau mein/dein Müffel einen Mitmenschen animiert 😁😂😎
Du kannst aber auch einen Mitpilger bitten ein Auge auf Deinen Rucksack zu haben.
Pilger helfen sich
Übrigens: ich habe erst einmal erlebt, dass ein Mitpilger seine Stimme erhoben hat. Er meinte seine Stiefel seien weg.
Lösung: seine Frau hatte sie bereits für ihn in die Sonne gestellt. Denn es war ein sonniger Morgen und wir sind dann gemeinsam von Viana bis Logroño gelaufen. 🥾😎🎒😎

Mucha suerte en el camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

War bisher auf mehr als 100 Tagen auf Jakobswegen in F, P und S unterwegs.
Habe meinen Rucksack noch nie irgendwie gesichert.
Diesbezüglich habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht.
Alles Wichtige habe ich in einer Bauchtasche immer am Körper, Toi, Dusche, Bar.
Der einzige Verlust der mir zu Ohren kam, waren recht teure Trekkingstöcke.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 467
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Gertrudis »

Matten hat geschrieben: 22. Apr 2022, 12:03

Übrigens: ich habe erst einmal erlebt, dass ein Mitpilger seine Stimme erhoben hat. Er meinte seine Stiefel seien weg.

Ich habe einen Pilger erlebt, wie er feststellte, dass seine Stiefel tatsächlich weg waren. Ein fremdes Paar stand stattdessen einsam im Schuhregal... Die eigenen Stiefel hatten sich wohl am frühen dunklen Morgen auf die Socken eines anderen Pilgers gemacht...( vielleicht hat der dann Blasen gekriegt für seine Unachtsamkeit)

Daraufhin habe ich meine Stiefel immer ein bisschen abseits abgestellt.
Den Rucksack lasse ich auch alleine stehen, wenn ich ihn grad mal nicht mitnehmen kann. Ist noch nie was passiert :-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Simsim »

Das mit den Schuhen ist mir tatsächlich auch mal passiert: jemand war gerade dabei, meine Schuhe anzuziehen, aus Versehen, zum Glück kam ich direkt dazu und wir lachten.
Seither binde ich einfach immer die Schnürsenkel zusammen.
Meine Stöcke sind auch schonmal verwechselt worden, das war dann komplizierter, aber auch die hab ich wiederbekommen. Und auch bei denen hake ich jetzt einfach die Handriemen zusammen.

Der Rucksack kommt auf Bahnhöfen etc. mit aufs Klo.
Im Supermarkt stelle ich ihn so hin, dass er möglichst von den Kassen aus sichtbar ist. Ansonsten trenne ich mich eigentlich nicht von ihm, außer natürlich in der Herberge, aber da hab ich keine Bedenken.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Pilgerbär »

Also in einer Bar lege ich den Gurt, wenn möglich, um die Lehne. Falls mal jemand "aus Versehen" meinen Rucksack nehmen möchte, nimmt er den Stuhl auch mit....ansonsten sollte sich rumgesprochen haben, dass Wertsachen nicht in Pilgerrucksäcken zu finden sind. Mir ist diesbezüglich no h nichts zu Ohren gekommen, lediglich an einen verschwundenen Schlafsack kann ich mich erinnern.

Wer den klaut wird es wohl nötiger haben wie ich...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 22. Apr 2022, 17:59 Das mit den Schuhen ist mir tatsächlich auch mal passiert: jemand war gerade dabei, meine Schuhe anzuziehen, aus Versehen, zum Glück kam ich direkt dazu und wir lachten.
Das wäre wohl eine von wenigen Situationen, in denen ich über meine Schuhgröße (47-48) glücklich wäre. Meine 'Kindersärge" stachen bisher immer aus der Menge der Schuhpaare hervor, so daß ich sie nie suchen mußte. Ein Verlust wäre allein dahingehend schon schmerzhaft, da man diese Größen kaum bekommt.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Icecube84 »

Huhu,

Meine Wertsachen hab ich immer in meiner Bauchtasche und immer bei mir. Musste schon mehrmals bei einer Tienda den Rucksack draußen stehen lassen. Alles i.o.

Ja, meine Stöcke wurde in Santiago beim alten Pilgerbüro geklaut, die meiner Pilger-Bekanntschaft auch.
Im alten Forum stand irgendwo mal: Santiago is nich (mehr) der Jakobsweg.
Irgendwie so stand das da und es stimmt teilweise.

Ein Pilger berichtete mal von geklauten Schuhen, aber wahrscheinlich gabs da auch nur ne Verwechslung.

Achso und ich hab aufm Francés nen Schlüppi verloren. :oops: Kann ja mal vorkommen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von Simsim »

Naja....von wegen Santiago "nicht der Jakobsweg".....geklaut wird ganz massiv, manchmal. Nicht nur in Santiago.
Selbst erlebt in einer Nacht in der municipal in Saint-Jean-Pied-de-Port.
Einem Typen gelang es mitten in der Nacht, auf ziemlich professionelle Weise, mehrere Pilger im Schlafsaal um deren Bargeld zu erleichtern....
Einer hatte seine Hose mit den Wertsachen unter dem Kopf... ging aber kurz pinkeln und ließ die Hose auf dem Bett. Schwupps waren 400 € weg. Er merkte es erst am Morgen....
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von wiesicla »

Ich habe Diebstahl auch mehrmals live erlebt. Die Wertgegenstände habe ich immer bei mir, auch auf die Dusche und nachts. Abends lade ich nur die powebsnk unbeaufsichtigt, nie das Handy direkt. Im Rucksack lasse ich nichts wertvolles, der bleibt unbeaufsichtigt in der herberge. In der Bar bitte ich einen mitpilger, ein Auge draufzuwerfen.
Ein Schloss bringt aus meiner Sicht nichts. Man kann den Rucksack aufschneiden oder gleich ganz mitnehmen.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Rucksack-Sicherung bei Abwesenheit

Beitrag von kuddel »

Guten Morgen Pilgergemeinde,

vielen Dank für die rege Diskussion.
Mal noch einige Anmerkungen dazu:
Ich will (wollte) nicht den Inhalt des Rucksackes schützen sondern den ganzen Rucksack daran hindern, im vorbeigehen "versehentlich" mitgenommen" zu werden. Für sowas wie Aufschlitzen hat ein Dieb bei kurzen Aktionszeiten keine Zeit; außerdem kennen Profis auch den Wert der Rucksäcke.

Da ich so eine einsame (im Sinne von allein) Mehrtageswanderung erstmals unternehme, und auch keinen Anlass sehe, für irgendwas zu büßen oder mich zu geißeln und in Sack und Asche rumzulaufen, habe ich eine neue und auch nicht ganz wertlose Ausrüstung. Mit Aussagen wie "mein stinkender Müffel" kann ich demzufolge nichts anfangen :evil: !

Ich war vor 5 Jahren mit meiner Tochter in Notre Dame; wir saßen andächtig auf den Holzbänken und haben die Atmosphäre genossen; ich stand auf, und bin zu irgendeinem interessanten Detail gelaufen. Dann habe ich mein Töchterchen gerufen, sie kam, schaute, und als sie sich rumdrehte war die selbstgebastelte Umhängetasche weg; mit allen Utensilien. Das ganze hat keine 15 s gedauert. Deswegen die Idee mit der Fixierung!

Das was Simsim über den nächtlichen Diebstahl in der Herberge schreibt, ist natürlich schon heftig. Ich glaube, danach hätte ich nur noch Einzelzimmer in Hotels gebucht!

An meinem Osprey habe ich einen 20ON Karabinerhaken; den werde ich nach Möglichkeit zum Aufhängen benutzen. Ob ich das Schloss mitgenommen habe oder nicht, berichte ich Euch nach der Wanderung!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten