auch alte Männer können NEU sein...

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von kuddel »

Hallo liebe Pilgergemeinde,


seit einigen Wochen lese ich nun schon (als Zaungast) Euer Forum.
Mir gefällt die weitestgehend informative Art der Beiträge und der doch recht respektvolle Umgang miteinander.

Ich bin 62,5 Jahre alt und seit letzter Woche im (Vor)-Ruhestand.
Als Ingenieur habe ich mein Berufsleben in der Metallindustrie und der technischen Lehre verbracht.
Und ich wohne im wilden Osten, in Ostthüringen :lol: !

Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, um bei einer (für mich) längeren Wanderung über die Gestaltung der nächsten Abschnitte nachzudenken.
Mein Ziel ist es, den Caminho Portuges von Porto bis nach Santiago zu laufen und auch zu schaffen! Und wenn noch Restkondition da ist, möchte ich noch an das "Ende der Welt" nach Finisterre...

Ich werde tapfer meinen (mit Wasser) knapp 10kg schweren blauen Osprey Rucksack schleppen und zu allen Menschen, die mir begegnen gaaaanz lieb sein :D
Am 4. Mai geht's los; am 5. schaue ich mir Porto an und am 6. geht's auf den trail! Mein Rückflug ist für den 26. gebucht.

Mal sehen, wie viel ich vom meinem Plan-Programm schaffe.

Ich hoffe, man hört und sieht voneinander!!



... der Jürgen Rolf

P.S.: Wie kriege ich ein Profilbild rein ??
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Icecube84 »

Hallo und herzlich willkommen.
Warum issn dein Rucksack so schwer? :oops: ;)

Profilbild:
Mein persönlicher Bereich -》Profil -》 Avatar
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Simsim »

Hallo Jürgen Rolf,

Wie kommts denn, dass Du Dich mit 62 Jahren als alten Mann bezeichnest??

Und apropos Rucksack: ich hab mit Zelt, Kocher, Topf und sonstiger Winterausrüstung 11 kg. Aber ohne Wasser und Essen. Dieses Jahr war es mir zum ersten Mal entschieden zu schwer. Vielleicht werde ich mit 60 jetzt auch alt?
Wieviel Wasser hast Du in Dein Gewicht eingerechnet?

Herzlich grüßt Simone
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von kuddel »

1 Liter; alle sagen, für den portuges würde das reichen...
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von kuddel »

@Icecube84:

Ja, einige Dinge (zumindet bei 60+) glaubt man halt doch zu brauchen :shock:
Am meisten stört mich der Regenponcho; der bringt über ein Pfund auf die Waage!!
Ich habe aber auf YouTube Videos gesehen, wo es tagelang wie aus Eimern gegossen hat...
Ein Pilger hat in einem Beitag geschrieben, dass er 10 Tage Regen am Stück hatte :roll:
Und mein selbst hergestelltes Jagdmesser (Damaszener-Stahl mit Wüsteneisen-Griffbeschlägen), möchte ich auch gern dabei haben; das war bisher überall mit dabei!
Und, und, und...
Wahrscheinlich werden mindestens 30% sinnloser Ballast sein, aber in Anlehnung an ein Sprichwort vom seeligen Henry Ford: Ich weiß leider nicht, welche 30% :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Icecube84 »

Mein Poncho wiegt auch 532g. Würde den nie missen wollen!
Aber wozu nen Jagdmesser? Willst du irgendwas erlegen auf dem Weg? Ich hoffe doch nich. Und darf man das einfach so mitnehmen?

Wir können dir mit den 30% helfen, stell doch einfach mal deine Packliste rein ;) :D
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von CyrusField »

Aber dem Ingenör ist doch nichts zu schwör. Auch ein 10kg-Rucksack nicht :lol:

Du müsstest berufsbedingt das Optimieren doch gewohnt sein. Nur wird hier kein BWL'er um die Ecke kommen und Dir sagen, dass genau das Teil, das für Dich absolut essentiell ist, aus Kostengründen eingespart werden muss. ;)

P.S.: 1l Wasser sollte für den Português dicke langen. Du kommst alle paar Kilometer an einer Bar, einem Restaurant oder einer Wasserstelle vorbei.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Anhalter »

CyrusField hat geschrieben: 21. Apr 2022, 13:33 Nur wird hier kein BWL'er um die Ecke kommen und Dir sagen, dass genau das Teil, das für Dich absolut essentiell ist, aus Kostengründen eingespart werden muss. ;)
Keine Angst, ich komm dann schon und sag was unnötiger Balast ist und wohin meine Gebühren zu überweisen sind :mrgreen:

Ansonsten natürlcih auch: Wilkommen im Forum Jürgen!
Benutzeravatar
Frostbeule
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2022, 15:30
Wohnort: Quickborn

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Frostbeule »

Auch ein herzliches Moin von mir!

Jeder trägt soviel Ballast mit sich rum
wie er tragen kann.

Frank
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von kuddel »

@Icecube84:
Das Messer ist sone Art Talisman; aber ein praktischer!
Manche nehmen Plüschtiere mit, oder Puppen :o !
Aber versuch mal mit 'nem lila Stoffelefanten eine Zwiebel zu schälen :lol:
Das Messer ist mit 12cm und stehender, einseitig geschliffener Klinge erlaubt; man trägt sowas auch dezent im Rucksack und nicht am Ranger-Gürtel!
Und...; wenn ich mal in eine Gletscherspalte falle, kann ich mir Stufen ins Eis hacken; das geht mit ner Käthe-Kruse-Puppe auch nicht so gut :D
Erlegen tue ich übrigens bestenfalls mal einen Pilz oder eine Paprika oder einen Kohlrabi; seit 5 Jahren kommt mir alles was Beine hat und mich anguckt NICHT mehr auf den Teller :!:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Frau Holle »

kuddel hat geschrieben: 21. Apr 2022, 15:58 Manche nehmen Plüschtiere mit, oder Puppen :o !
Wie kommst du denn darauf? 🤓
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Pooh_der_baer »

kuddel hat geschrieben: 21. Apr 2022, 15:58 @Icecube84:
Das Messer ist mit 12cm und stehender, einseitig geschliffener Klinge erlaubt; man trägt sowas auch dezent im Rucksack und nicht am Ranger-Gürtel!
Dies mag ja evt. für Deutschland gelten, aber andere Länder andere Gesetze.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Camineiro »

kuddel hat geschrieben: 21. Apr 2022, 15:58
Das Messer ist mit 12cm und stehender, einseitig geschliffener Klinge erlaubt …

Moin kuddel,

Entscheidungshilfe bzgl. Messermitnahme -> Messerblog mit Hinweisen zum unterschiedlichen Waffenrecht in Europa.

Auszug daraus:

Bezüglich Messern mit feststehender Klinge teilt die Guardia Civil mit:

„Es ist verboten, nicht automatische Messer zu erwerben, zu besitzen zu verwenden oder zum Kauf anzubieten,
deren Klinge elf Zentimeter Länge überschreitet. Gemessen wird dabei auf dem Klingenrücken vom Griffansatz bis zur Spitze. Ausgenommen von dem Verbot sind nur Museen, Behörden sowie Hersteller und Sammler, die über eine behördliche Genehmigung verfügen.“


Für Portugal werden als max. Klingenlänge 10cm für feststehende Messer genannt.

Ich würde das Messer zuhause lassen.

Buen camino
Uwe
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von kuddel »

Bezüglich Messermitnahme vielen Dank für die Hinweise.
Spanien ist eigentlich nicht das Problem, da wird ein größeres Messer für Outdoor und Trekking im allgemeinen toleriert. Das steht auch in dem zitierten Beitrag etwas weiter unten.
Portugal könnte schwieriger werden, denn da komme ich ja an.
Vor 2 Jahren hatte ich das Messer mit in Finnland, und weder beim Fliegen noch sonst irgendwo hatte ich Probleme.
Eventuell werde ich mein geliebtes Jagdmesser schweren Herzens zu Hause lassen und mir in Porto ein Casström Nr.10 oder ein Joker Sami kaufen. Das sind 2 Modelle, die ich eh auf dem Wunschzettel hatte...
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: auch alte Männer können NEU sein...

Beitrag von Pilgerbär »

kuddel hat geschrieben: 21. Apr 2022, 15:58 @Icecube84:

Manche nehmen Plüschtiere mit, oder Puppen :o !
Wer macht denn sowas????
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten