17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von calixtinusII »

Joan Fiol von gronze.com ist der Verfasser. Die Google-Übersetzung so la la. Der Sinn wird aber deutlich; also lamentieren bringt nichts.
https://www.gronze.com/articulos/17-cos ... rino-25755
Nachstehend besagte 17 Überschriften. Ich denke, Fiol hat nicht ohne Grund jene No-Gos in seinen Katalog aufgenommen; er begründet sie auch. Beispiel Nr. 14. Zieh niemals deine Stiefel in einer Bar oder einem Restaurant aus.

1. Fragen Sie niemals einen Koreaner, ob er aus Nord- oder Südkorea stammt.
2. Streiten oder beschweren Sie sich niemals über die Herbergsregeln.
3. Lassen Sie den Rucksack niemals auf dem Bett oder Stuhl liegen.
4. Erkläre niemals jemandem das Leben, ohne sicher zu sein, dass er zuhören will.
5. Verwenden Sie das Handy niemals, wenn die Zimmerbeleuchtung ausgeschaltet ist.
6. Schwimmen Sie niemals im Atlantik, ohne sich vorher über den Zustand des Meeres zu informieren.
7. Beschweren Sie sich niemals bei einem Schnarcher, dass er schnarcht.
8. Lassen Sie niemals Gegenstände in den Durchgangsbereichen der Unterkünfte liegen.
9. Geben Sie niemals damit an, wer Sie sind.
10. Vergiss nie, dass es neben der westlichen auch andere Kulturen auf der Welt gibt.
11. Kommen Sie niemals ohne Vorankündigung zu einer Unterkunft auf einem wenig frequentierten Nebenweg.
12. Verwenden Sie niemals mehr Ressourcen in einer Unterkunft als unbedingt notwendig.
13. Bringen Sie niemals Lärm dorthin, wo Stille herrscht.
14. Zieh niemals deine Stiefel in einer Bar oder einem Restaurant aus.
15. Höre niemals auf zu laufen, weil es regnet.
16. Gehen Sie niemals rechts auf einer Straße.
17. Schreiben Sie niemals an einen Reiseführer und beschweren Sie sich über falsche Preise.

calixtinusII
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von CyrusField »

Gute Liste, würde ich glattweg unterschreiben wollen.

Ich hätte sogar noch eine Nr. 18:
Gib niemals damit an, wie oft Du schon gepilgert bist und das Deine Weise zu pilgern die beste ist.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Pizpit
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2022, 16:04

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Pizpit »

Hi,
die Regeln sind ziemlich einleuchtend.
Aber als jemand der erst in ein paar Wochen das erste Mal pilgert, muss ich doch mal blöd fragen was es mit Regel 3 auf sich hat? Warum genau ist es schlimm wenn der Rucksack auf dem Bett liegt? Wenn ich abends nochmal losgehe, hätte es mir durchaus auch passieren können, dass ich den Rucksack in der Herberge einfach auf mein Bett werfe.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von CyrusField »

Das steht in der kurzen Beschreibung, die calixtinus hier nicht mir reinkopiert hat schön beschrieben:

Der Rucksack gehört nicht aufs Bett weil es unhygienisch ist. Da geht es weniger um den körpereigenen Schweiß, als vielmehr darum dass der Rucksack in Pausen am Wegesrand/auf Bänken/in Bars, Restaurants, usw. gottweißwo gestanden haben kann und werweißschon alles dranpappen kann.
Wenn man unbewusst Untermieter mit sich rumschleppt (Bettwanzen!) hat man, so der Rucksack auf dem Bett steht/liegt, die ziemlich sicher an die Herberge weitergegeben bzw. im Umkehrschluss, wenn es in der Herberge Bettwanzen gibt, hat man die dann auch viel eher im/am eigenen Rucksack.

Viele Herbergen verbieten es auch von vorneherein, Rucksäcke auf dem Bett abzustellen.


Die wahren Profis stellen den Rucksack aber auch nciht auf ihr eigenes Bett, sondern auf eines links, rechts, oben, unten nebendran... :roll:
Zuletzt geändert von CyrusField am 20. Apr 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von lungwei »

Ich denke aus folgenden Gründen:
- man kann das Bett damit verschmutzen
- Ungeziefer wie Wanzen übertragen
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Anhalter »

Pizpit hat geschrieben: 20. Apr 2022, 15:13 Hi,
die Regeln sind ziemlich einleuchtend.
Aber als jemand der erst in ein paar Wochen das erste Mal pilgert, muss ich doch mal blöd fragen was es mit Regel 3 auf sich hat? Warum genau ist es schlimm wenn der Rucksack auf dem Bett liegt? Wenn ich abends nochmal losgehe, hätte es mir durchaus auch passieren können, dass ich den Rucksack in der Herberge einfach auf mein Bett werfe.
Es gibt die Ansicht, dass eine der häufigsten Übertragungen von Wanzen durch aufs Bett geworfene Rucksäke stattfindet. Sprich: Rucksack auf Boden - Wanze an Rucksack - Rucksack auf Bett - Wanze im Bett - Pilger sauer auf unhygienische Herberge...

Ich hatte meinen Rucksack jedenfalls nie auf dem Bett, und wenn es sich vermeiden ließ auch nie auf den Boden gestellt.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Klopfer66 »

Anhalter hat geschrieben: 20. Apr 2022, 15:25 Ich hatte meinen Rucksack jedenfalls nie auf dem Bett, und wenn es sich vermeiden ließ auch nie auf den Boden gestellt.
wo hast Du ihn denn dann abgestellt? :?:

Auf einem Stuhl wäre es ja auch unhygienisch / Wanzenüberträger da man sich ja auch mal da hinsetzt oder Kleidung drüber legt?
Also dann eher auf dem Boden ? Sorry für die blöde Frage.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von CyrusField »

Viele Herbergen haben einen Schrank für die Rucksäcke.

Viele Pilger benutzen einen S-Haken und hängen den Rucksack dann irgendwo hin. Seitlich an den Schrank, an die Garderobe, hinten an die Stuhlehne, ... Oder ans Bettgestell - dann Steht der zwar nicht auf dem Bett, aber die Wanzen haben es da auch nicht viel weiter...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Anhalter »

Klopfer66 hat geschrieben: 20. Apr 2022, 16:09
Anhalter hat geschrieben: 20. Apr 2022, 15:25 Ich hatte meinen Rucksack jedenfalls nie auf dem Bett, und wenn es sich vermeiden ließ auch nie auf den Boden gestellt.
wo hast Du ihn denn dann abgestellt? :?:

Auf einem Stuhl wäre es ja auch unhygienisch / Wanzenüberträger da man sich ja auch mal da hinsetzt oder Kleidung drüber legt?
Also dann eher auf dem Boden ? Sorry für die blöde Frage.

LG Claudia
Wenn immer möglich: hinhängen. Am Bett kein Problem. An der Bar gibt es meist unterm Tresen Haken für Jacken. Oder über die Rückenlehne vom Stuhl. Oder die Garderobe. Ansonsten je weiter weg vom Boden desto besser, Hocker, Stuhl, selbst diese "Fußabstellgeländer" an der Bar sind vielleicht kein großes Hindernis, aber besser als nix.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

Nr 16 ist Quatsch!
Vor einer Linkskurve, muss man auf die rechte Seite wechseln, vor allem wenn es eine unübersichtliche Kurve ist!

5 und 13 wäre absolut wunderbar, wenn das so wäre!

Und 11 kann ich als "niemals"- Regel nicht nachvollziehen....
Selbst komme ich fast immer unangekündigt und das war so gut wie noch nie irgendwo ein Problem. Es ist doch eher auf den stark frequentierten Strecken notwendig, sich anzukündigen.

Und 15 ist doch auch Blödsinn....wieso soll man denn nicht aufhören zu laufen weil es regnet? Es ist so schön, irgendwo im Trockenen zu warten, bis es aufhört zu gießen.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Berthold »

Simsim hat geschrieben: 20. Apr 2022, 18:36
Und 11 kann ich als "niemals"- Regel nicht nachvollziehen....
Selbst komme ich fast immer unangekündigt und das war so gut wie noch nie irgendwo ein Problem. Es ist doch eher auf den stark frequentierten Strecken notwendig, sich anzukündigen.
Es geht bei dieser Regel doch nicht darum, ob es für Dich ein Problem darstellt, wenn du - wie du schreibst- fast immer unangekündigt kommst. Es ist eine Empfehlung im Sinne der Unterkunftgebenden, für die es angenehmer sein kann, wenn sie wissen, dass sie an diesem Tag mit einem Gast zu rechnen haben. Jedenfalls habe ich auf wenig frequentierten Wegen dezidiert genau danach gefragt und es wurde mir geantwortet im Sinne der angeführten "Regel".
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

Berthold hat geschrieben: 20. Apr 2022, 18:55
Simsim hat geschrieben: 20. Apr 2022, 18:36
Und 11 kann ich als "niemals"- Regel nicht nachvollziehen....
Selbst komme ich fast immer unangekündigt und das war so gut wie noch nie irgendwo ein Problem. Es ist doch eher auf den stark frequentierten Strecken notwendig, sich anzukündigen.
Es geht bei dieser Regel doch nicht darum, ob es für Dich ein Problem darstellt, wenn du - wie du schreibst- fast immer unangekündigt kommst. Es ist eine Empfehlung im Sinne der Unterkunftgebenden, für die es angenehmer sein kann, wenn sie wissen, dass sie an diesem Tag mit einem Gast zu rechnen haben. Jedenfalls habe ich auf wenig frequentierten Wegen dezidiert genau danach gefragt und es wurde mir geantwortet im Sinne der angeführten "Regel".
Naja, ich meine auch nicht nur "für mich", sondern ich gehe eigentlich wenn überhaupt, dann nur in städtische oder kirchliche Herbergen und da bekommt man zumeist den Schlüssel o.ä. und es ist für niemanden ein Problem. Wenn man natürlich erwartet, dass geheizt wird und es Abendessen und persönliche Betreuung gibt, ist es selbstverständlich, sich anzukündigen.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von caminoxyz »

Wer ist denn so blöd und fragt jemand aus Korea, ob sie aus Nord- oder Süd-Korea kommt ?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Frau Holle »

caminoxyz hat geschrieben: 20. Apr 2022, 19:59 Wer ist denn so blöd und fragt jemand aus Korea, ob sie aus Nord- oder Süd-Korea kommt ?
Das habe ich mich auch gefragt 👀
Zumal sie bei der Vorstellung eh immer Südkorea sagen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von CyrusField »

Selbst erlebt, eine Engländerin, die sich aber auch sonst nicht allzu schlau hervorgetan hat, konnte wohl nicht an sich halten.

Aber ich habe es bisher - ob auf einem Camino oder auch beruflich - eigentlich immer nur als "I'm from Corea" mitbekommen, da es für die allermeisten ohnehin EIN Land ist.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten