17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Icecube84 »

Also ich werde in Deutschland weiterhin meine Unterkünfte im Vorfeld planen und buchen.
Ich hab genug (Kirchen)gemeinden erlebt die nich ans Telefon gehen oder auf Emails nich reagieren und nich vor Ort sind obwohl geöffnet sein sollte. Davon abgesehen gibt es ja auch nich auf allen Wegen Pilgerunterkünfte.
Und ob man für ein Zimmer über 150€ bezahlen will (wie letzte Wochen Bekannten vom Malerweg passiert), nur weil man spontan sein will muss jeder selber wissen. Ich wills nich.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Pilger Franz »

von CyrusField » 20. Apr 2022, 15:24

Der Rucksack gehört nicht aufs Bett...
Die wahren Profis stellen den Rucksack aber auch nciht auf ihr eigenes Bett, sondern auf eines links, rechts, oben, unten nebendran... :roll:
:lol: :lol: :lol:
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Pilger Franz »

11. Kommen Sie niemals ohne Vorankündigung zu einer Unterkunft auf einem wenig frequentierten Nebenweg.
Noch (m)eine Anmerkung dazu:
Das tu ich doch nur für meine eigene Absicherung!
Dem Gastgeber ist es meist egal, wenn ich - weil ohne Ankündigung - mich anderswo nach einer Unterkunft umsehen muss.
Wenn seine Unterkunft voll belegt ist - sowieso.
BC
Franz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Frau Holle »

Pilger Franz hat geschrieben: 10. Jun 2022, 18:19
11. Kommen Sie niemals ohne Vorankündigung zu einer Unterkunft auf einem wenig frequentierten Nebenweg.
Noch (m)eine Anmerkung dazu:
Das tu ich doch nur für meine eigene Absicherung!
Dem Gastgeber ist es meist egal, wenn ich - weil ohne Ankündigung - mich anderswo nach einer Unterkunft umsehen muss.
Wenn seine Unterkunft voll belegt ist - sowieso.
Insbesondere in Frankreich hört man aber doch meistens das Gegenteil: Man soll reservieren, damit die Gastgeber, die ja meistens Privatleute sind an dem Abend auch vor Ort sind, sich vorbereiten können, das Zimmer herrichten und einkaufen können etc.

Dieser Respekt vor den Gastgebern führt ja dazu, dass man planen muss und sich nicht so treiben lassen kann.

Ich vermute, dass solche Unterkünfte gemeint sind mit "Unterkunft auf einem wenig frequentierten Nebenweg" 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 25
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von camina »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2022, 12:08 Gerade kürzlich erlebt:
Zwei junge Italiener, die mir wütend antrugen doch lieber ins Hotel zu gehen, wenn ich ein Problem damit habe, dass sie bis um 1 Uhr morgens im gemeinsamen Schlafsaal laut miteinander reden, telefonieren, ohne Kopfhörer Filme anschauen, Türen knallen etc. 🤯(Ich hatte gegen 11 Uhr und dann nochmal um Mitternacht um Ruhe gebeten).
Sie fanden, das sei normales Herbergsleben. Aber sie beschwerten sich ausführlich, über die unfreundlichen Hospitaleros heutzutage (die in diesem Fall den ganzen Lärm ebenfalls voll abbekamen, denn ihr Schlafraum war nur eine dünne Abtrennung im Dormitorio).
Tja.....solche Pilger würden eine Liste mit Verhaltensregeln eh ignorieren.
Mich wundert nur, weshalb die hospitaleros da nicht durchgegriffen haben, notfalls auch mit dem Verweisen aus der Herberge! Hab ich selbst leider auch mal machen müssen.
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

Ja, das waren zwei etwas unsichere Damen aus den USA, die zum ersten Mal als Hospitalera arbeiteten und mir am nächsten Morgen sagten, sie fänden es doch gut und wichtig, wenn die Leute ihren Spaß haben.... :( ,worauf ich sagte, dass der Spaß in dem Fall doch etwas ungerecht verteilt gewesen sei ....da zuckten sie nur mit den Schultern :roll:
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von KlausF »

Tja, so eine Pilgerreise ist halt auch wie das wahre Leben. Manchmal, aber wirklich nur manchmal leider.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

KlausF hat geschrieben: 11. Jun 2022, 13:34 Tja, so eine Pilgerreise ist halt auch wie das wahre Leben. Manchmal, aber wirklich nur manchmal leider.
Das wahre Leben? Für mich ist der Camino Teil des wahren Lebens. Wie auch Träume Teil der Realität sind...meine ich :D
Aber ich verstehe natürlich wie Du es meinst, Klaus, und klar, ist es so.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Pooh_der_baer »

Sind wpr schon bei 18, 19 oder 20 Dinge, die ein Pilger nicht tun sollte ?

Füge noch eines hinzu:

Um 05.30 Uhr als Gruppe aufstehen
packen
im Treppenhaus laut reden
Frühstück in der Herberge erst um 07.30 Uhr
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von KlausF »

Die Zeiten haben sich offensichtlich ziemlich geändert. Vor 11 Jahren gab es in 5 1/2 Wochen 2 Unterkünfte, wo mich ein rücksichtsloses Verhalten gestört/geärgert hat. Ist das jetzt wirklich Normalität oder doch die Ausnahme?
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von WoM »

Holã,

auf dem camino portugues waren es laute Radfahrer, die nachts noch Party machen wollten und in Tui kamen morgens gegen 5 Uhr extrem lautstark Nachtschwärmer in die Herberge und haben das komplette bereitgestellte Frühstück gegessen, bevor sie endlich von ihren Begleiterinnen ins Bett verfrachtet wurden.

Dies war extrem rücksichtslos und völlig unnötig ... das gibt's wohl immer mehr. Bestimmte Bereiche werden nun etwas zur Partymeile.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

Vor allem im Sommer passiert das vermehrt. Ich weiß das nur aus zweiter Hand von langjährigen Hospitaleros und Hospitaleras, die einstimmig der Meinung sind, dass sich das Verhalten vieler Pilger in den günstigeren Herbergen (von den anderen weiß ich es nicht) in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Mehr Egoismus, mehr Party/Alkohol, weniger Rücksicht (auch auf die Einrichtun der Herberge) u.s.w..
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von KlausF »

OMG :o ich werd wohl doch eine Isomatte mitnehmen und im Freien nächtigen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

KlausF hat geschrieben: 11. Jun 2022, 15:45 Die Zeiten haben sich offensichtlich ziemlich geändert. Vor 11 Jahren gab es in 5 1/2 Wochen 2 Unterkünfte, wo mich ein rücksichtsloses Verhalten gestört/geärgert hat. Ist das jetzt wirklich Normalität oder doch die Ausnahme?
Ok, das hängt natürlich auch von Deiner persönlichen Toleranzgrenze ab. Aber auf meinen ersten Caminos (ab 2009) begegnete ich auch sehr sehr selten solchen Zeitgenossen. Es war wirklich die Ausnahme.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 17 Dinge, die ein Pilger niemals tun sollte

Beitrag von Simsim »

KlausF hat geschrieben: 11. Jun 2022, 17:22 OMG :o ich werd wohl doch eine Isomatte mitnehmen und im Freien nächtigen
:lol: nimm sie zur Sicherheit mit! So kannst Du ab und zu mal eine ruhige Nacht genießen, wenn Du nicht in Hostals gehen willst.
Antworten