Zelt als Herbergen Ersatz?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Pizpit
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2022, 16:04

Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von Pizpit »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch auf den Weg machen von SJPDP nach Santiago.
Die Planung ist noch etwas rudimentär, aber nimmt langsam Formen an.

Eine Frage hätte ich aber direkt mal, vor allem an Leute die den Weg in den letzten Jahren gegangen sind.

Man hört und liest sehr oft, dass die Herbergen am Weg ziemlich voll (überfüllt?) wären. Daher spiele ich mit dem Gedanken ein Zelt mitzunehmen, für den Fall dass es abends in den Herbergen häufiger mal kein freies Bett gibt.
Ist das sinnvoll? Wie ist die Lage in den Herbergen momentan? Und kann/darf man überhaupt überall zelten? Wenn es immer noch ein freies Bett zu finden gibt, würde ich mir das Zelt/Isomatten Zusatzgewicht natürlich sparen.
Ich möchte aber eigentlich weder um 4 Uhr morgens aufstehen und mit den andern Pilgern um die Wette laufen für einen Schlafplatz, noch möchte ich alle Unterkünfte vorher schon buchen. Ich möchte einfach entspannt drauflos wandern. :D

Zur zeitlichen Einordnung, ich werde am 29. Mai in St Jean loslaufen. So richtig Hauptsaison dürfte das ja eigentlich noch nicht sein, oder?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von Simsim »

Also hier meine bescheidene Meinung:

Doch, Ende Mai/Juni ist Hauptsaison.
Betten zu ergattern dürfte nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich sein. Dieses Jahr ist, soviel ich weiß, wieder 100% Auslastung der Herbergen erlaubt.

Ich laufe den Camino immer mit Zelt, aber das hat bei mir andere Gründe. Erstens laufe ich mit Minimalbudget, zweitens kann ich in den Gemeinschafts- Schlafräumen nicht schlafen, drittens brauche ich ein Stück Einsamkeit und liebe es einfach, draußen zu schlafen.

Zelten ist am Camino möglich und geduldet, wenn es sehr diskret ist, möglichst unsichtbar, spät aufbauen, früh abbauen und keine Spuren hinterlassen.
An einigen Herbergen kann auf dem Grundstück gezeltet werden.

Ganz einfach und entspannt ist das Ganze allerdings auch nicht, denn erst am Abend, wenn kein Bett zu finden ist, einen geeigneten Zeltplatz zu suchen, kann schwierig sein.

Es gibt noch die alternative Möglichkeit, entweder zu einer ruhigeren Zeit den CF zu gehen (ab November bis vor Ostern), oder eine weniger begangene Route zu wählen.
Andererseits kann es auch sein, dass es gar nicht mehr so schlimm ist mit den Herbergen, weil sich viele Leute vor Corona fürchten und lieber in Privatzimmern schlafen.

In der Summe würde ich Dir raten ohne Zelt los zu gehen und zu vertrauen, dass es funktioniert. Wenn Du dann die Lage besser einschätzen kannst, kannst Du Dir immer noch beim nächsten Decathlon ein billiges, leichtes Zelt kaufen.

Und: wenn es warm und trocken ist, hab ich sehr oft einfach ohne Zelt draußen geschlafen 🙂. Da ist die Luft besser und es ist ruhiger.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von Anhalter »

Jeder, wirklich jeder, den ich auf dem CF getroffen hatte und der ein Zelt "für den Fall der Fälle" dabei hatte, hat es bereut.
Wenn du jetzt jemand bist, der eh gerne Zeltet, und das entsprechende Equipment bereits besitzt... OK. Mag eine Option sein.
Wenn du dir die Sachen erst anschaffen musst, das Budget kannst du besser als Reserve für eventuelle Taxifarten oder Hotelübernachtungen aufheben.
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von Camping_Camino »

Ich stimme den anderen beiden zu - wenn Du das Zelt nur "für den Fall der Fälle" als Notoption mitnimmst, wirst Du Dich vermutlich schnell ärgern, das zusätzliche Gewicht dabei zu haben. Und das sage ich als jemand, der gern zeltet.

Wenn du das Campingequipment mitschleppst, solltest du es auch nutzen wollen - sonst macht es keinen Sinn.

Ich habe außer an San Fermin um Pamplona herum noch nie Probleme gehabt ein Bett zu bekommen, und selbst da hat sich was ergeben - und ich reserviere nicht vor. Meiner Meinung nach wird viel unnötige Panik um die Betten betrieben.

Ein Kompromiss wäre es evtl. eine Isomatte mitzunehmen, Schlafsack braucht man ja eh. Mit der Kombi kann man notfalls vor einer Kirchentür biwakieren oder ähnliches, wenn wirklich mal gar nichts geht.

Solltest du doch campen wollen, gibt es wohl Campingplätze in folgenden Orten:

- St. Jean (direkt im Ort)
- Espinal (hinter Roncesvalles)
- Pamplona (außerhalb der Stadt, es gibt aber wohl nen Bus in die Richtung von Arre aus)
- Puente la Reina (Herberge aufm Hügel am Ortsausgang ist auch Campingplatz)
- Estella (kleiner Platz am Ortsrand)
- Ayegui (hinter der Weinquelle von Iratxe, direkt am Weg)
- Logrono (noch vor der Brücke in die Stadt rechts)
- Santo Domingo de la Calzada (einige km außerhalb der Stadt)
- Burgos (fast direkt am Weg wenn man die Alternativroute am Fluss / durch den Park nimmt)
- Castrojeriz
- Carrion de los Condes gibt es wohl auch einen
- Léon (weit außerhalb der Stadt)
- Villadangos del Paramo (am Ortsausgang)
- Hospital de Orbigo (nicht sicher ob es den noch gibt)
- Trabadelo (etwas ab vom Weg)
- Sarria (ein paar km außerhalb des Ortes)
- Arzua (vorm Ort)
- San Marcos (kurz vor Santiago, direkt am Weg)
- Santiago
- und einer auf dem Weg nach Finisterre

Einige Herbergen erlauben auch im Garten zu zelten gegen entsprechende Gebühr. Ist aber in Spanien nicht so verbreitet wie in Frankreich. Wildzelten ist wenn man es richtig macht sicher möglich, aber nicht ganz legal.

Ich habe die Campingplätze noch nicht genutzt mit Ausnahme von St. Jean und Puente la Reina. Plane aber, dieses Jahr einige davon anzusteuern.

Buen Camino, mit oder ohne Zelt :-)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von caminoxyz »

Es gibt momentan beim Baumarkt mit dem T ein einwandiges Zelt für 25 Euro mit dem Gewicht von unter einem Kilo, das last sich notfalls mit Stocker aufstellen. Dann ist es noch leichter und wenn du es dann doch nicht brauchst, kannst du es in rgendeiner Herberge zurücklassen. Ein vernünftiges Trekkingzelt gibt es nicht unter 100 Euro und das wurde ich dann nicht irgendwo liegenlassen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit das Zelt postlagernd nach Santiago zu schicken, falls es zu schwer ist.
Pizpit
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2022, 16:04

Re: Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von Pizpit »

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Hätte gar nicht gedacht dass das wirklich schon Hauptsaison ist. Aber Umplanen kann ich eh nicht mehr. Aus verschiedenen Gründen war das der einzige Slot, wo 5 Wochen Urlaub am Stück möglich waren dieses Jahr.

Bei gutem Wetter einfach unter freiem Himmel campieren hört sich auch sehr verlockend an. Werde ich sicherlich mal ausprobieren. Für eine bequeme Unterlage dabei dann vielleicht eine leichte Isomatte, die camping_camino ja auch fürs Campieren im Kirchenportal empfiehlt :D

An anderer Stelle (finde ich gerade nicht wieder) hatte ich etwas gelesen von einem Poncho, der sich bei Bedarf auch als Zelt eignet. Da ich sowieso einen Poncho einpacken wollte, wäre das vielleicht eine Alternative. Kann da jemand ein Modell empfehlen? Ich bin allerdings nicht gerade klein und schmal (1,90m/110kg).

@caminoxyz: Das Zelt dass der T Baumarkt anbietet hatte ich auch schon bei Amazon gesehen. Da fällt es bei den Bewertungen leider komplett durch, da es überhaupt nicht wasserdicht zu sein scheint.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zelt als Herbergen Ersatz?

Beitrag von Simsim »

Ich benutze seit Jahren das Gatewoodcape von Sixmoondesigns. Ist ein vollwertiges Zelt und Poncho in einem. Wiegt knapp 300 g.
Es gibt aber auch günstigere Modelle, das sind sogenannte Ponchotarps. Sowas würde für Deine Zwecke und Saison voll ausreichen. Mit dem Gatewoodcape campiere ich auch im Winter bei Schnee und anderen Widrigkeiten....,als Poncho finde ich es etwas unpraktisch. Es gibt dazu eine Menge Filmchen bei Youtube.
Antworten