Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Bernie »

Scheint ja so zu sein, daß eine Powerbank tatsächlich oft/meist im Zusammenhang mit Navigation steht. :)
donjohannes hat geschrieben: 13. Apr 2022, 09:40 Bei Powerbanks kann man auf folgende Dinge achten (dann kann man es besser an die Bedürfnisse anpassen):
(...)
ACHTUNG: Kabel und andere Komponenten (Stecker) müssen auch Kapazität für Schnellladung haben, um diese Funktion zu nutzen. Bringt also nix, wenn der Stecker nur 5V, 0,5 Amps liefert
Interessanter Hinweis. Habe schon in einem anderen Forum (Outdoorseiten? Ultraleicht-Trekking?) gelesen, daß Kabel nicht gleich Kabel ist.
Weiß jemand Genaueres darüber und worauf man achten sollte?
Hatte zwar bisher nie Schwierigkeiten, aber wenn ich einmal ein neues Kabel brauchen sollte..... :)
beliperegrina hat geschrieben: 13. Apr 2022, 10:59 Mir geht es genau umgekehrt: ich nehme die Umgebung viel intensiver wahr, wenn ich nach den Markierungen Ausschau halte, anstatt auf das Navi zu sehen (sprachlichen Anweisungen zu folgen ist nicht mein Ding.)
Allerdings habe ich auch immer mein geliebtes robustes eTrex20 dabei,
Ist schon interessant, wie verschieden Menschen mit den Gegebenheiten umgehen.
In erster Linie bin ich ein "Waldläufer". Markierungen auf Waldwegen sind oft schnell zu übersehen, manchmal verwittert oder werden von nachgewachsenem Grün verdeckt. Manche Zeichen sind auch einfach unsinnig. So gibt es z.B. im Grenzgebiet Luxemburg gleich mehrere Wanderwege des Eifelvereins, welche allesamt das gleiche Symbol haben und sich auch noch teilweise überschneiden. Zudem sind diese Wege - anders als ein Camino - in beide Richtungen markiert. Kommt man also vom Weg ab und nachher wieder darauf zurück, läuft man Gefahr, in die falsche Richtung zu laufen. Wenn man die Richtungspfeile zumindest in verschiedenen Farben gemacht hätte....
Und was nutzt mir eine Karte, wenn ich mitten im Wald nicht einmal meinen Standpunkt bestimmen kann und kein markanter Punkt vorhanden ist?
Bäume sind bekanntlicherweise nicht numeriert :lol:
Eine Karte habe ich dann nur zur Übersicht dabei.
Deshalb also liebe ich mein Navi. Ich muß nur gelegentlich daraufsehen, ob ich beim Ablaufen eines Tracks noch auf der farbigen Linie bin. Ich kann also ungestört den Vogelstimmen lauschen, mit dem Fernglas in den Baumkronen den Buntspecht suchen, der salvenartig mit dem Schnabel den Stamm malträtiert oder die Bache mit ihren Frischlingen beobachten (und das geht NUR mit dem Fernglas, sonst wird es gefährlich...)
Einmal wäre ich am Waldrand beinahe auf eine Blindschleiche getreten, die sich am Wegesrand in der Oktobersonne gewärmt hat und die ich für einen Zweig gehalten habe.
Solche Dinge würden mir entgehen, wenn ich nach Markierungen Ausschau halten müßte. Aber das sind auch keine Camino-Umgebungen.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von caminoxyz »

Letztes Jahr hatte ich eine Power Bank mit und die wurde mir auf dem Campingplatz in Chanaz geklaut. Gut das war blood, es war ab dem Wochenende kein normaler Campingbetrieb, da dort zu der Zeit die französischen Motorcrossmeisterschaften stattfanden. Am ganzen Rhoneufer standen Zelte von Zuschauern und Teilnehmen. Danach habe ich das Handy nur noch im Supersparmodus genutzt um notfalls auf meine Offlinekarte ( OsmAnd) zu schauen.
Daggi
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2022, 12:14

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Daggi »

Moin aus der Hauptstadt,

ich habe eine Powerbank und ein zweites Handy dabei -nicht um erreichbar zu sein- sondern um ggfs. einen Notruf absetzen zu können.
Bei meinen momentanen Testläufen stelle ich fest, dass eine dauerhaufte Verbindung Energie friss, daher schalte ich den Flugmodus ein und das zweite Handy aus.
Alle Geräte haben ein gemeinsames Ladekabel, Gesamtgewicht trotzdem leider 700 Gramm.

Daggi
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Matten »

Auf dem CF (16,17,18 und 19) habe ich nie eine Powerbank für mein Smartphone benötigt. Habe das Smartphone auch nur für Fotos benutzt und ein wenig zum Austausch mit Pilgerfreunden und natürlich um ab und zu ein Lebenszeichen an Freunde zu senden.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Bernie »

Daggi hat geschrieben: 15. Apr 2022, 11:06 ich habe eine Powerbank und ein zweites Handy dabei -nicht um erreichbar zu sein- sondern um ggfs. einen Notruf absetzen zu können.
Bei meinen momentanen Testläufen stelle ich fest, dass eine dauerhaufte Verbindung Energie friss, daher schalte ich den Flugmodus ein und das zweite
Das finde ich schon heftig.
Warum ein zweites Handy? :o
Manchmal lohnt es sich, in die Energieoptionen des Gerätes zu schauen.
Mobile Datenverbindung muß nicht sein, wenn man unterwegs auf Messenger verzichtet.
GPS habe ich an meinem Smartie generell aus; nicht zuletzt, da ich ein separates Navi mitführe.
Zahlreiche Apps laufen oft im Hintergrund und fressen Energie. Ich beschränke mich auf notwendige Apps. Und die, die ich dann immer noch selten nutze, deaktiviere ich.

Aber ein zweites Handy - ist das nicht verzichtbar?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Camineiro »

Bernie hat geschrieben: 15. Apr 2022, 11:48
Daggi hat geschrieben: 15. Apr 2022, 11:06 ich habe eine Powerbank und ein zweites Handy dabei -nicht um erreichbar zu sein- sondern um ggfs. einen Notruf absetzen zu können.
Bei meinen momentanen Testläufen stelle ich fest, dass eine dauerhaufte Verbindung Energie friss, daher schalte ich den Flugmodus ein und das zweite
Das finde ich schon heftig.
Warum ein zweites Handy? :o
Manchmal lohnt es sich, in die Energieoptionen des Gerätes zu schauen.
Mobile Datenverbindung muß nicht sein, wenn man unterwegs auf Messenger verzichtet.
GPS habe ich an meinem Smartie generell aus; nicht zuletzt, da ich ein separates Navi mitführe.
Zahlreiche Apps laufen oft im Hintergrund und fressen Energie. Ich beschränke mich auf notwendige Apps. Und die, die ich dann immer noch selten nutze, deaktiviere ich.

Aber ein zweites Handy - ist das nicht verzichtbar?

Das ist (deutsche ?) Versicherungsmentalität.
Man will und muss gegen alle Eventualitäten abgesichert sein.

Redundanz ist Redundanz ist Redundanz ist …

Mal ins Unbekannte gehen können viele nicht mehr.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Bernie »

So in etwa denke ich auch. Aber ich kenne Daggi nicht. Wer Einschränkungen hat und an bestimmten Krankheiten leidet, ist mitunter auf schnelle Hilfe angewiesen. Allerdings muß man dazu vermutlich seine Position stets angeben können. Und Sprachbarrieren wären ein weiteres Problem.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von wiesicla »

Ich hatte auf meinem gesamten Weg von Deutschland bis Santiago eine powerbank dabei und würde sie auch wieder mitnehmen.
zum einen habe ich über das Smartphone (flugmodus , nur GPS an) navigiert. Abends war das Smartphone so zu 50% leer. Ich hatte dort auch mein Tagebuch geführt, den Führer eingescannt, mit den meinen abends telefoniert etc.
Ca. Alle 1-2 Wochen musste ich tatsächlich tagsüber das Smartphone an der powerbank nachladen.
zum anderen habe ich abends das Smartphone nie direkt nachgeladen, sonder immer die Powerbank an die Steckdose angeschlossen. Ich konnte die powerbank so auch unbeaufsichtigt lassen. Hätte jemand die powerbank gestohlen, wäre der Verlust weder finanziell noch bezüglich der Daten wie die gesamten Fotos nicht so tragisch gewesen. In der Nacht habe ich dann das Smartphone im Schlafsack von der powerbank aus geladen.
Das klingt zwar sehr misstrauisch, aber ich bin sowohl in pilgerherberge als auch in Jugendherberge mehrmals direkte Zeugin auch wirklich heftiger Diebstähle geworden. Ich passe deshalb immer gut auf.

Grüße Claudia
Daggi
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2022, 12:14

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Daggi »

...falls Überfluss bei einem zweiten Handy für die eigene Absicherung anfängt und dies typisch deutsch ist...so soll es sein!
Eventuell finde ich auf dem Camino so viel "Gottvertrauen", dass eine "für den Fall dass" - Variante nicht mehr nötig ist.
Solange werde ich die Dinge, die mir die nötige Sicherheit geben, mitnehmen. Ich transportiere auch ein 1. Hilfe-Set, falls ich Mitpilgernden damit unterwegs helfen kann und mit meinen spanischen, französische und englischen Sprachkenntnissen Hilfe rufen werde, folgt der entsprechende Erfahrungsbericht Mitte Juli!
Zum Sparen von Gewicht lasse ich dafür meinen Hund alle meine Lieblingsschuhe zu hause :idea:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Camineiro »

Daggi hat geschrieben: 16. Apr 2022, 10:34 ...falls Überfluss bei einem zweiten Handy für die eigene Absicherung anfängt und dies typisch deutsch ist...so soll es sein!
Eventuell finde ich auf dem Camino so viel "Gottvertrauen", dass eine "für den Fall dass" - Variante nicht mehr nötig ist.
Solange werde ich die Dinge, die mir die nötige Sicherheit geben, mitnehmen. Ich transportiere auch ein 1. Hilfe-Set, falls ich Mitpilgernden damit unterwegs helfen kann und mit meinen spanischen, französische und englischen Sprachkenntnissen Hilfe rufen werde, folgt der entsprechende Erfahrungsbericht Mitte Juli!
Zum Sparen von Gewicht lasse ich dafür meinen Hund alle meine Lieblingsschuhe zu hause :idea:

Hallo Daggi,

mal andersrum gefragt: Läufst Du in Deutschland auch permanent mit 2 Handys herum?

Spanien ist kein Entwicklungsland.
Falls es wider Erwarten zu dem von Dir befürchteten Super-Gau kommt, kannst Du jeden anderen Pilger fragen, ob man Dir für den Moment ein Handy leiht.
Du wirst zu 99% Erfolg haben.

Schlagstock, Pfefferspray, Buschmesser und Handschellen lasse ich auch zu Hause … 😉

Buen camino
Uwe
Zuletzt geändert von Camineiro am 16. Apr 2022, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Bernie »

Camineiro hat geschrieben: 16. Apr 2022, 18:34 mal andersrum gefragt: Läufst Du in Deutschland auch permanent mit 2 Handys herum?

Spanien ist kein Entwicklungsland.
Falls es wider Erwarten zu dem von Dir befürchteten Super-Gau kommt, kannst Du jeden anderen Pilger fragen, ob man Dir für den Moment ein Handy leiht.
Du wirst zu 99% Erfolg haben.
Unabhängig davon ist das Bedürfnis nach Sicherheit individuell und sehr unterschiedlich.
Hier muß jeder für sich Maßstäbe setzen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Camineiro »

Bernie hat geschrieben: 16. Apr 2022, 18:43
Camineiro hat geschrieben: 16. Apr 2022, 18:34 mal andersrum gefragt: Läufst Du in Deutschland auch permanent mit 2 Handys herum?

Spanien ist kein Entwicklungsland.
Falls es wider Erwarten zu dem von Dir befürchteten Super-Gau kommt, kannst Du jeden anderen Pilger fragen, ob man Dir für den Moment ein Handy leiht.
Du wirst zu 99% Erfolg haben.
Unabhängig davon ist das Bedürfnis nach Sicherheit individuell und sehr unterschiedlich.
Hier muß jeder für sich Maßstäbe setzen.
Natürlich.

Jede(r) wie sie/er mag.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von kuddel »

Tja, nun habe ich mal gedacht, dass ich auch was "altes" aus meinem Bestand für die Tour nutzen kann. Aber denkste :shock: !
Die 4000mAh Bank, die ich mal von einem Vertreter geschenkt bekommen habe, kann nur Mini-USB. Ich brauche aber USB-C.
Und ja, ich weiß, dass es da kleine Adaptersteckerchen gibt; leider hat das mit den Adaptern schon bei meinem seeligen HTC U11 nicht geklappt.
Das Note möchte auch Version C haben; ich werde bei einem Onlinehändler, den keiner mag und keiner benutzt (der aber seltsamerweise den Weltmarkt dominiert :roll: ) eine 5000mAh Intenso für aktuell 9,99€ in weiß kaufen; das reicht mir!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von KlausF »

Ich nehme mein smartphone auch nur mit um ab und an ein Bild/Kurzvideo zu schießen und abends mit zu Hause kurz zu kommunizieren. Ansonsten bleibt das Smartphone aus. Das würde mich nur vom Weg und von der Einkehr zu mir selbst ablenken.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von kuddel »

Ein Forumsmitglied schrieb mal irgendwo sinngemäß: "Ich lege an den "belebten" Steckdosenplätzen meine Powerbank zum Laden aus, und lade dann damit "unter Aufsicht" mein wertiges Mobiltelefon"

So ähnlich will ich das auch machen; wenn die 9,99 € Bank geklaut wird; shit happens, damit könnte ich leben. Aber 3 Stunden neben der Steckdose zu stehen oder mein gutes Mobil einfach mutterseelenallein irgendwo rumliegen zu lassen, das wäre nicht so mein Ding :(
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten