Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Packlisten-Bubble,

auf meinen letzten beiden Caminos war ich weite Strecken auf GPS-Routen unterwegs und mein Smartphone fraß unmäßig Akku.
Irgendwann, nachdem ich einige Male mit leeren Batterien alttestamentlich fluchend im Grünen gestrandet war, lief ich entnervt zum nächsten Pferde-Drogeristen und kauffte mir eine effiziente, aber sagenhaft massige Powerbank.
Ich hasse sie und will sie im Grunde nicht dabeihaben.

Aber wie macht Ihr das denn?
Gibt es Powerbanks in pilgerfreundlicher Größe? Oder schafft ihr es gar, Euer Tagesziel stetig mit hinreichender Akkuleistung zu bewerkstelligen und am Zielort sogar noch eine Steckdose zu finden...?
Ich danke für Tipps!

Matt
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Torsten »

Lieber Matt,

beschreibe doch mal genauer "war ich weite Strecken auf GPS-Routen unterwegs und mein Smartphone fraß unmäßig Akku" was dieser Satz bedeutet? Routing alá Navigation? On-/Offlinekarten? War das Display ständig an?

Die größten Energiefresser am Smartphone sind Display, Datenverbindungen, insbesondere Mobile und ständige Berechnungen usw.

Bevor ich mir meine Fenix 5 zugelegt hatte, habe ich meine Wege immer mit dem Smartphone aufgezeichnet und hatte nie Probleme mit dem Akku über den Tag zu kommen. Ich hatte dabei immer das Smartphone auf Flugmodus gestellt, denn auch hier funktioniert (zumindest beim Apfel) GPS/GLANOSS. Mit einer anständigen Karten-App mit Offlinekarten sollte diese auch funktionieren. Ausgenommen, du hast ständig das Display an ;)

Eine Powerbank habe ich dennoch dabei, für den Fall der Fälle und aus Bequemlichkeit nicht neben einer Steckdose warten zu müssen bis meine Sachen geladen sind. Bei mir ist es derzeit diese. Die Größe solltest Du anhand deines Bedarfs auswählen.

Gruß Torsten
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Icecube84 »

Also ich hatte ja letztes Jahr inner Lüneburger Heide jeden Tag Komoot laufen und mich navigieren lassen, aber offline. Also Internetz war die Wanderung über aus, nur Standort war an. Das Handy war in der Bauchtasche und laut genug um die Richtungsangaben zu verstehen.
Fotos hab ich auch gemacht während des wanderns.

Aber ne Powerbank war nich nötig. Der Akku hatte beim ankommen immer noch um die 30%.

Um die Frage zu beantworten: nein, hatte bisher nie eine dabei
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Frau Holle »

Ob ich eine Powerbank mitnehme oder nicht hängt davon ab was für ein Smartphone ich gerade habe und welchen Weg ich gehe.

In Spanien, wo ich nie nach dem Weg gucken muss und das Handy meistens im Flugmodus habe, komme ich meistens ohne aus, außer ich habe wie jetzt ein Handy mit wirklich miesem Akku.

Ich habe eine Powerbank, die 108g wiegt (hat keine 20€ gekostet) und für einmal Handy aufladen reicht.
Abends finde ich dank meines 3er-Steckers (25g) immer einen Platz zum laden, weil ich damit an jede besetzte Steckdose gehen kann (den brauche ich im Winter oder in Deutschland natürlich nicht).
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Anhalter »

Ich hatte eine ~70g schwere Powerbank dabei. Wenn mein Handy voll war, hat das zwar auch 40km GPS durchgehalten, aber eben eher "gerade so". Da wollte ich die zusätzliche Sicherheit haben wenns doch mal unerwartet leer gewesen wäre und ich noch irgendjemand anrufen wollte.

Das neue Handy (Pixel 5) ist nach 30km GPS immer noch mehr als halb voll. Da bleibt die Powerbank dieses mal daheim.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von moviable »

Früher bin ich öfters mit Powerbank gepilgert, aber jetzt eher selten. Extra fürs Pilgern habe ich mir 2020 mal ein Handy mit extra großem Akku (4000-mAh) angeschafft, das hielt auch schon mal 2 - 3 Tage. Jetzt bin ich auf IOS umgestiegen und trotz 90 % Maximalkapazität hält es meist nur ein Tag. In Spanien auf den größeren Wegen ist das egal, auch wenn man woanders jeden Tag irgendwo inhouse übernachtet. Statt Powerbank habe ich jetzt für den Notfall ein Fotoequipment, das auch als Powerbank angezapft werden kann. Dieses Jahr habe ich auch mal ein Solarladepanel getestet, das wog 200 g. Das hat zumindest in der hellster Wintersonne nicht die Mindestspannung aufgebracht, um mein Handy zu laden.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Bernie »

Vielleicht ist es weniger der Punkt Powerbank, sondern der Punkt Navigation.
Und hier die Frage Navigationsgerät oder Smartphone. An diesem Punkt scheiden sich die Geister.
Da ich generell, auch bei markierten Wegen, nicht mein Auge stets auf die Markierungen und Pfeile richten mag, weil mir dann sehr viel von den Schönheiten der Wege und der Natur entgeht, habe ich immer mein Navi dabei.
Das Oregon 600 wiegt - ohne Akkus - 153g. Die beiden Eneloop-Akkus mit je 1900mAh zusammen 52g. Komplett also 205g. Damit kann ich das Gerät locker 8 Stunden betreiben bei dauerhaft eingeschaltetem Display! Bei der Verwendung der 2450mAh-Akkus (die wiegen tatsächlich je 5g mehr) komme ich auf weit über 10 Stunden.
Würde ich das Smartphone zur Navigation nutzen (was mir viel zu unhandlich ist und bei hellem Sonnenschein sehr schlecht ablesbar), käme ich um eine Powerbank gar nicht herum. Eine 8000mAh-PB von Hama, die ich habe, wiegt rund 210g. Gewichtsmäßig also das gleiche.
Daher nehme ich stets das Navi mit und lasse die PB zuhause.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Bernie »

Torsten hat geschrieben: 12. Apr 2022, 19:25 Bei mir ist es derzeit diese. Die Größe solltest Du anhand deines Bedarfs auswählen.
10.000mAh sind auch schon ein ganz schöner Klunker :)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Torsten »

Bernie hat geschrieben: 12. Apr 2022, 22:19
Torsten hat geschrieben: 12. Apr 2022, 19:25 Bei mir ist es derzeit diese. Die Größe solltest Du anhand deines Bedarfs auswählen.
10.000mAh sind auch schon ein ganz schöner Klunker :)
Wenn man ein iPhone 12 mindestens einmal vollständig laden möchte, kommt man nicht drum herum. Zumal die PowerBank auch im Punkt Ladegeschwindigkeit ordentliche Leistung hat. Aber mit 212g noch recht annehmbar, vor allem in Kombination mit dem Anker Nano als Ladegerät.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Camping_Camino »

Navigation per Navi/Smartphone habe ich ausprobiert aber nervt mich kolossal. Das Handy ist bei mir unterwegs vorrangig zum Photos machen und zur Kontrolle der Wetterlage (Stichwort Gewitter-/ Unwetterwarnung) dabei.

Ich laufe mit Papierkarten wo es nötig ist. Meist reichen die kleinen Kartenausschnitte aus den Reiseführern. Auf Strecken für die es sowas nicht gibt, oder wo ich größere Routenabweichungen plane, kommen 'richtige' Karten mit. Ich navigiere total gerne mit Papierkarten und so ist es auch völlig egal wenn mal der Akku leer ist.

Die paar mehr Gramm für die Karten ist es mir wert und die "abgelaufenen" schicke ich dann bei Bedarf zurück nach Hause. Man kann auch Kopien der benötigten Streckenabschnitte mitnehmen und dann unterwegs nach und nach entsorgen (wie mit Reiseführerseiten auch).

Ist etwas altmodisch, aber funktioniert prima - ohne von Strom abhängig zu sein.

Das wird vermutlich die technikaffineren Pilger nicht zurück zur gedruckten Karte bringen, aber möglich ist es, so unterwegs zu sein, und der ein oder andere Technikmuffel fühlt sich vielleicht bestätigt, dass es auch ohne GPS noch geht ;-).
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Simsim »

Das wird vermutlich die technikaffineren Pilger nicht zurück zur gedruckten Karte bringen, aber möglich ist es, so unterwegs zu sein, und der ein oder andere Technikmuffel fühlt sich vielleicht bestätigt, dass es auch ohne GPS noch geht ;-).
😄ja, danke, fühle mich bestätigt! Ich bin so eine, die es vorzieht ohne ständige digitale Assistenz zu leben und der Camino braucht für mich nicht mal Karten. Manchmal ein bisschen Abenteuer, Leute fragen, den eigenen Orientierungssinn trainieren. Powerbank? Nee.
Habe zwar seit ein paar Jahren auch ein Smartphone, aber das ist zu 80 Prozent der Zeit am Tag aus. Bringt mir Ruhe und mehr Kontakt zu anderen und zur Umgebung.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von CyrusField »

Ich hatte zu den Anfängen meiner Langstreckenwanderkarriere auch eine Powerbank dabei. Zugegeben, da war ich in Norwegen unterwegs, in den großen Nationalparks. Da ist man mitunter wirklich weit weg von der Zivilisation. Aber selbst da habe ich sie eigentlich nicht gebraucht, da ich das Handy nur zum Fotografieren und fürs Musikhören am Abend benutzt habe. Navigation war da ganz klassisch mit Kompass und Karte.

Auf den Caminos in Spanien brauche ich mein Handy zur Navigation eigentlich gar nicht. Ausnahme sind vielleicht die Kreuzungen, an denen wie bekloppt jemand gelbe Pfeile in alle Himmelsrichtungen gepinselt hat. Dann wird das Ding kurz rausgeholt und geschaut, wo ich lang muss. Ansonsten halte ich es wie mein Vorredner und bin bei nicht so lückenlos markierten Wegen gerne mit einer klassischen Karte unterwegs (allerdings ohne Kompass ;) )

Ansonsten finde ich für die allgemeine Navigation unterwegs (für mich eher in Städten oder wenn ich eine neue Runde für einen Spaziergang ausprobiere, für die ich mir jetzt nicht extra deine Karte gekauft habe) eine Smartwatch sehr praktisch. Einige haben ihr eigenes GPS, andere greifen auf das des Handys zurück. In beiden Fällen hat das den Vorteil, dass das Display des Handys aus bleibt und der Akku so auch einen Wandertag lang halten sollte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Powerbank habe ich inzwischen also keine Mehr dabei. Eine Steckdose habe ich bisher in jeder Herberge gefunden - und da ich ein Schnellladegerät mit 3 USB-Anschlüssen mitschleppe, kann ich auch prima Strom-Sharing betreiben.


Meine Powerbank hat im Übrigen sogar ein Solar-Panel. Die Idee dahinter war, das Ding über Tag am Rucksack baumeln zu haben und bei Pausen in die Sonne zu legen, wenn wirklich Notstrom angesagt ist. Aber im Praxiseinsatz hat sich das als Spielerei herausgestellt...
Bevor ich Solarpanele zum direkten Laden mitnehme, dass dann sehr wetterabhängig und ggf. empfindlich ist, würde ich dann allerdings eher eine Powerbank mitnehmen. Die kann ich im Zweifel einfach in den Rucksack stopfen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von Pilgerbär »

Wer kann denn heute noch eine Karte einnorden? Ich liebe es mit Karte zu arbeiten, in Deutschland auch durchaus sinnvoll, da die Wegzeichen nicht immer sehr gut vorhanden sind. Bisher haben wir immer ein günstiges Handy mit einer extra Prepaidkarte mitgenommen. Halt um einmal am Tag mit der Familie zu kommunizieren bzw im Fall der Fälle einen Notruf abzusetzen.

Ich möchte mich eigentlich nicht durch elektronische Medien von meinem Pilgern abhalten lassen, sondern mich wirklich auf den Weg einlassen...

In diesem Jahr werde ich erstmals mit meinem Handy unterwegs sein, wenn ich mich doch öfters dazu verleiten lassen drauf zu gucken war es allerdings auch das letzte mal....

Aso, wir haben so eine kleine Powerbank eines in BaWü ansässigen Discounters..falls mal wieder unsere asiatischen Mitpilger ein Vakuum in die Stromleitung ziehen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von donjohannes »

Da ich auf meinen Wegen meist maximal 1x pro Woche zu einer Steckdose komme und auch Kamera Akkus bedienen muss, schleppe ich eine Powerbank (und zwar eine hochkapazitäre, schwere). Ist nicht schön, aber gibt Freiheit (und spart Geld, weil ich keine Unterkunft nur zum Laden nehmen muss).

Was kann man optimieren:
1) Verbrauch des Smartphones:
- Handy im Flug- und Batteriesparmodus.
- GPS aus. Keine Aufzeichnung des Weges, wenn diese nicht notwendig ist.
- Offline(vektor)karten (zb Openandroidmaps). Man kann sie lesen wie Papierkarten auch ohne GPS
- Display nur so hell wie notwendig
- neuer Handy-Akku hält länger. Wer ein älteres Handy hat (oder einen entsprechenden Hersteller) kann den Akku günstig wechseln. Ging bei meinem Samsung Note 2 und Galaxy S3 noch. Neuere Modelle leider nicht.

2) Notwendige Kapazität einer Powerbank:
Bei Powerbanks kann man auf folgende Dinge achten (dann kann man es besser an die Bedürfnisse anpassen):
- angegebene Kapazität ist NICHT verfügbare Kapazität. Ein 20.000 mah Akku hat zb real meist nur 14-16.000 verfügbare Kapazität. Die reale Kapazität (nach Einberechnung von Ladeverlusten) also so auswählen, dass sie für das Vorhaben ausreicht und gleichzeitig kein "overkill" ist.
- Schnellladefunktion ("Quickcharge")- weniger des Handys als der Powerbank selbst damit man sie möglichst schnell voll bekommt und nicht eine Nacht an der Steckdose hängt. Da kann man in der Zivilisation auch mal zur Not schnell eine Stunde während dem Mittagessen wo einstecken und sie 40% voll machen. ACHTUNG: Kabel und andere Komponenten (Stecker) müssen auch Kapazität für Schnellladung haben, um diese Funktion zu nutzen. Bringt also nix, wenn der Stecker nur 5V, 0,5 Amps liefert
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Habt Ihr eine Powerbank dabei?

Beitrag von beliperegrina »

Bernie hat geschrieben: 12. Apr 2022, 22:15 Da ich generell, auch bei markierten Wegen, nicht mein Auge stets auf die Markierungen und Pfeile richten mag, weil mir dann sehr viel von den Schönheiten der Wege und der Natur entgeht, habe ich immer mein Navi dabei.
Mir geht es genau umgekehrt: ich nehme die Umgebung viel intensiver wahr, wenn ich nach den Markierungen Ausschau halte, anstatt auf das Navi zu sehen (sprachlichen Anweisungen zu folgen ist nicht mein Ding.)
Allerdings habe ich auch immer mein geliebtes robustes eTrex20 dabei, vorrangig um den Weg aufzuzeichnen und im Zweifel mal zur Orientierung. Dazu kommen 2 Ersatz-Akkus (eneloop 2000) und ein Mini Aufladegerät (40g) für die Akkus.
Eine Powerbank hatte ich einmal dabei, aber kaum gebraucht. Lieber verwende auch ich einen leichten Doppelstecker, um mir eine Steckdose mit jemandem zu teilen.
Ich bin auch gerne mit Wanderkarten gelaufen, die aber auf langen Strecken durchaus recht teuer werden können. Schweren Herzens habe ich sie kurzerhand auf die Teile zurechtgeschnippelt, die ich brauchte, um nicht zuviel überflüssiges Gewicht zu tragen.
Antworten