Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,

die Fortschreitende Planung meines Pilgerwegs hat ergeben, dass es einige Unklarheiten auf dem Weg zwischen Köln und Trier ergibt, weil der Jakobsweg durch Teil des ehemaligen Flutgebiets im führt. Die Updates des Führers aus dem Conrad-Stein-Verlags aus dem November 21 zeigen, dass zum damaligen Zeitpunkt es noch einige Beeinträchtigungen gibt und Teile des Weges noch nicht passierbar sind.
Nun sind seit dem sechs Monate vergangen. Gibt es einen aktuelleren Stand und wenn die Einschränkungen noch bestehen, gibt es Tipps um die problematischen Gebiete (ohne viele zusätzliche Tage) zu umgehen ohne wie vorgeschlagen in den Zug zu steigen?

Marcum
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von Camping_Camino »

Hallo marcum.

Ich kann leider keine Infos zur aktuellen Lage auf der via coloniensis geben. Aber es gibt von Köln noch weitere Alternativen.

Du könntest z.B. den linksrheinischen Jakobsweg gehen (sollte mit wenigen Wegumleitungen wieder begehbar sein laut Infos die ich online gefunden habe) und dann den Moselcamino, der ebenfalls begehbar sein sollte. Das ist km mäßig glaube ich nur etwa zwei (oder drei?) Tagesetappen mehr als der Weg über Bad Münstereifel. Ab Koblenz kannst du aber km sparen indem du von Güls über den Moselradweg nach Löf gehst anstatt erst in die Koblenzer Innenstadt (und den größeren Bogen nach Südost den man dadurch macht, wenn man dem Jakobsweg auf dem Stück folgt).

Den Weg über Bad Münstereifel bin ich 2016 gegangen - sehr schön und es fühlte sich sehr nach Pilgern an, obwohl so weit weg von Spanien - aber es war auch recht einsam mit wenig Versorgungsmöglichkeiten zwischen den größeren Orten. Für meinen diesjährigen Weg habe ich daher den Weg an Rhein und Mosel entlang geplant, bin diesen aber auch noch nicht gegangen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von Via2010 »

Ich glaube, Du kannst es probieren. Ich bin zwar selbst nicht aktuell auf diesem Teilstück unterwegs gewesen, gehe aber regelmäßig in meiner Eifelheimat wandern. Die vom Hochwasser zerstörten Wanderwege sind mittlerweile weitestgehend wieder hergestellt. Mancherorts fehlen zwar noch Brücken, aber dann sind örtliche Umleitungen ausgeschildert oder man kann den Bach durchwaten.

Die Wanderwege im Bereich Jünkerath/Prüm/Schönecken sind frei. In Schönecken war ich neulich noch. Dort war der Weg entlang der Nims problemlos begehbar.

Was den Bereich des Jakobswegs kurz vor Trier (Ehrang) anbelangt, so ist dieser inzwischen wieder begehbar.

Lediglich auf der Eifelstrecke der Bahn Köln-Trier verkehrt streckenweise noch ein Schienenersatzverkehr (Bus), so auch zwischen Blankenheim (Wald) und Euskirchen. Aber die Herrichtung einer Bahnstrecke ist auch ungleich aufwendiger als die Begehbarmachung von Fußwegen. Zudem könnte es dort auch logistische Gründe geben, da der Bahnhof Blankenheim (Wald) wirklich "al culo del mundo" liegt.

BC
Alexandra
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von marcum »

Vielen Dank. Das ist sehr ermutigend. Gibt es irgendwo auch eine Quelle für mögliche Unterkünfte. Es ist ja vermutlich so, dass da vieles immer noch nicht ist, wie vorher oder?
Benutzeravatar
thewalkingkat
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2022, 22:39
Wohnort: Köln

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von thewalkingkat »

Hi Marcum,

der Abschnitt Köln - Bad Münstereifel ist ebenfalls durchgängig begehbar. Ein, zwei Stellen, die noch nicht wieder befestigt sind, man kann problemlos drumherum gehen. Da ich in Köln wohne, konnte ich letzte Tage ein wenig die Lage erkunden.

Ich persönlich finde es auf der Via Coloniensis etwas netter (und auch schneller, vielleicht nur gefühlt), aus dem Ballungsgebiet Köln rauszukommen als auf dem linksrheinischen Jakobsweg. Sicherlich Geschmackssache.

Ich hoffe, Ende Juni losgehen zu können und über Trier, Metz, Le Puy und SJPDP nach Spanien zu kommen.

Dir einen guten Weg!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von Via2010 »

marcum hat geschrieben: 13. Apr 2022, 10:10 Gibt es irgendwo auch eine Quelle für mögliche Unterkünfte. Es ist ja vermutlich so, dass da vieles immer noch nicht ist, wie vorher oder?
Auch hier sind Deine Sorge unbegründet.

Ich habe gerade noch mal in meinen Führer aus dem Bachem Verlag (5. Aufl. 2016) geschaut, habe jetzt aber spontan keine Unterkunftsmöglichkeit entdecken können, die meines Wissens vom Hochwasser betroffen war. Wegen der Aktualität würde ich vor der Reise die dort genannten Unterkünfte kontaktieren bzw. deren Webseite aufrufen..

Am linksrheinischen Jakobsweg hatte es die Pilgerherberge in Sinzig erwischt. Aber auch sie ist mittlerweile wiederhergestellt worden und steht Pilgern zur Verfügung.

Die Eifler Gastronomen sind teilweise stärker betroffen von den infolge Falschmeldungen ausbleibenden Touristen als vom Hochwasser selbst.

Lohnend ist auf jeden Fall ein Jugendherbergsausweis, da doch einige Unterkunftmöglichkeiten am Weg in Jugendherbergen sind.
Benutzeravatar
thewalkingkat
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2022, 22:39
Wohnort: Köln

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von thewalkingkat »

Via2010 hat geschrieben: 3. Mai 2022, 14:19
marcum hat geschrieben: 13. Apr 2022, 10:10 Gibt es irgendwo auch eine Quelle für mögliche Unterkünfte. Es ist ja vermutlich so, dass da vieles immer noch nicht ist, wie vorher oder?
Auch hier sind Deine Sorge unbegründet.

Ich habe gerade noch mal in meinen Führer aus dem Bachem Verlag (5. Aufl. 2016) geschaut, habe jetzt aber spontan keine Unterkunftsmöglichkeit entdecken können, die meines Wissens vom Hochwasser betroffen war. Wegen der Aktualität würde ich vor der Reise die dort genannten Unterkünfte kontaktieren bzw. deren Webseite aufrufen..

Am linksrheinischen Jakobsweg hatte es die Pilgerherberge in Sinzig erwischt. Aber auch sie ist mittlerweile wiederhergestellt worden und steht Pilgern zur Verfügung.

Die Eifler Gastronomen sind teilweise stärker betroffen von den infolge Falschmeldungen ausbleibenden Touristen als vom Hochwasser selbst.

Lohnend ist auf jeden Fall ein Jugendherbergsausweis, da doch einige Unterkunftmöglichkeiten am Weg in Jugendherbergen sind.
Das stimmt, und die Jugendherbergen sind, soweit ich gesehen habe, auch alle wieder geöffnet auf der Via Coloniensis (ich glaube, eine war dabei, die aktuell noch renoviert wird und erst ab Juli öffnet). In der Pilgerherberge in Euskirchen sind derzeit Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht, dort sollte sich aber leicht eine andere Option finden lassen. In Brühl weiß ich nicht, wie es in der Pilgerherberge aussieht, da müsste man mal anrufen. Ansonsten hat auch Brühl genug andere Schlafmöglichkeiten.

Es gibt einige Unterkünfte, die noch nicht wieder öffnen konnten aufgrund der Hochwasserschäden, das betrifft hauptsächlich Bad Münstereifel, Echternach ist glaube ich auch noch eingeschränkt.

Ich habe mich einfach mit meinem alten Pilgerführer Auflage 2014 hingesetzt und mich durch Google Maps gearbeitet, um zu schauen, was von den dort gelisteten Unterkünften nicht mehr aktuell ist. Klar, ein paar haben geschlossen, es sind aber auch neue hinzugekommen. Die meisten Campingplätze scheinen auch wieder geöffnet zu haben - weiß nicht, ob Du mit Zelt gehen willst?
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Frage nach Stand der Dinge Köln-Trier /Bad Münstereifel

Beitrag von Via2010 »

Auf dem Campingplatz in Echternach kann man m. W. Mobilhomes mieten.

Er liegt oberhalb der Stadt an der Sauer und dürfte vom Hochwasser nicht gravierend beeinträchtigt worden sein. Ich war letzten Juli wenige Tage nach dem Hochwasser in der Stadt, als noch die Aufräumarbeiten liefen. Das Wasser hatte sich durch Treibgut an der Grenzbrücke aufgestaut und stand daher an der Apsis der Kathedrale etwa 2 Meter hoch (die Ränder sah man noch). Weiter aufwärts der Sauer stand das Wasser dann schon deutlich weniger hoch, schon auf der anderen Seite der Kathedrale, beim Eingang, war kaum etwas gewesen.
Antworten