Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Freund*innen,

Pilgerbär hat Pilgerbärchen, Frau Holle hat Scrat, das Forum hat die Pilgermuschel...
...und Ihr, was habt Ihr noch so?

...Mich würde brennend interessieren, was da noch so auf unseren Wegen kreucht und fleucht...

Bei mir daheim sitzt ja ein kleiner Fressdrache namens Churro und will unbedingt lospilgern;
aber er ist zu klein und darf noch nicht.

Bild

Nun, wer hilft mit, etwas neue Farbe ins Forum zu bringen und seine Viecherl zu präsentieren? ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 523
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

auf den letzten zwei Wegen durfte mich ein kleines Einhorn begleiten, satte 20 Gramm schwer.
Anfangs wars noch weiß ;)

Wenn man das Bild anklickt wirds gerade

Bild
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Apr 2022, 13:34 Bei mir daheim sitzt ja ein kleiner Fressdrache namens Churro und will unbedingt lospilgern;
aber er ist zu klein und darf noch nicht.
Churro ist einfach zu süß! 😍
Dein Einhorn ist auch (Glitzer)Zucker, Icecube!

Scrat ist ja beinahe so lange im Forum wie ich und pilgert von Anfang an mit mir. Er liebt es ebenso wie ich, allerdings ist er auf Reisen vom Alkohol sehr angetan und hat bereits 2012 in Santo Domingo de la Calzada nach einer durchzechten Nacht neben und nicht im Bett geschlafen.

Er hat sich Blasen gelaufen und trägt deshalb noch immer ein Pflaster. Er hat einen eigenen Pilgerausweis bekommen als er mal ein 100km- Pilger war. Er hat mit seinen ungeputzten Zähnchen im letzten Jahr die heilige Pforte berührt, an Jakobus Grab innegehalten und sich tierisch gefreut im Dezember beim Auftritt des Butafumeiros in [bzw. auf] der ersten Reihe in der Kathedrale gesessen zu haben. Er hat in der Casa Fernanda mit Hunden und Katzen zusammengehockt und in Los Arcos rennende Stiere bei einer kleinen Ausgabe der San Fermin beobachtet.

Er hat sich durch Frankreich geschlagen, mit der Wandermuschel am Ostseestrand gesessen, wurde in Trier für ein echtes Eichhörnchen gehalten [das hat ihn etwas geärgert] und hat daraufhin seinen eigenen Stempelabdruck zugesteckt bekommen [das hat ihn versöhnt].
Er hat den Münchener Jakobsweg bestritten und durfte dort mit dem Boot von Bregenz nach Lindau übersetzen.
Er hat einige Sonnenuntergänge am Kap Finisterre erlebt und möchte gerne mal nach Muxía.

Und natürlich war er auf zahlreichen Pilgerforumstreffen. Beim letzten Treffen ist er das erste mal in einer Gondel gefahren und er hat einen Stammtisch in Köln mitgegründet. Dort kam es einmal vor, dass er erkannt wurde und ich nicht.

Ursprünglich sollte dieser kleine Kerl mich bloß auf meinem ersten Jakobsweg begleiten, aber inzwischen ist er mein fester Gefährte- ich wusste damals ja selbst nicht, dass "dieses Pilgern" so eskalieren würde ich so sehr vom Virus infiziert werde.

Ich glaube ich kann Scrat getrost als mein Maskottchen bezeichnen, aber eigentlich ist er viel mehr [und das weiß er auch] 😊

Bild
Scrat 2012 in St.Jean-Pied-de-Port am Tag vor der ersten Etappe.

Bild
Scrat 2022 in der Pilgermesse in Santiago


P.S. Vor Jahren habe ich mal den Versuch gewagt ein Profilbild zu wählen, auf dem Srat nicht zu sehen ist.
An dem Tag lernte ich, was ein Shitstorm ist.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Matt Merchant »

Icecube84 hat geschrieben: 11. Apr 2022, 13:58 Bild
🥺 Bezaubernd...
Hat es denn auch einen Namen bekommen?
Einhorny oder so...?

Ich mag seinen treuen Blick. :)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 523
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Icecube84 »

Oh Heiliger Santiago :shock: :o
Das Einhorn hat keinen Namen. Ich bin nich mal drauf gekommen ihm einen zu geben :oops:

Ach Birte, du und Scrat, ihr seid so süss. Auf vielen Fotos is das namenlose Einhorn nich, is halt nen Anhänger und festgemacht am Rucksack. Aber es durfte mich (ohne Rucksack) zum Nullstein begleiten.

Bild
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Frau Holle »

Icecube84 hat geschrieben: 11. Apr 2022, 16:33 Aber es durfte mich (ohne Rucksack) zum Nullstein begleiten.
Und es sieht sehr stolz aus! 🤩
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 11. Apr 2022, 17:02 Und es sieht sehr stolz aus! 🤩
Das darf es auch mit Recht:
Da steht es in Finisterre (und glaubt gewiss, das sei Kap Horn) - obwohl es mit seinen 20 Gramm hier im Forum keine einzige Packlisten-Diskussion überlebt hätte... :lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2530
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Simsim »

Oh Heiliger Santiago
Na da haben wir's doch: "heiliger (=san) Tiago" :lol:
Ein würdiger Name, für ein Einhorn finde ich! 🦄

In Arudy, am Chemin du Piemont, gibt es einen Priester, der privat in seinem Haus Pilger beherbergt. Er hat eine Katze die er "Tiago" genannt hat und er trägt T-Shirts mit dem Foto seiner Katze drauf. Das nur am Rande, falls Du Sanktionen der Kirche befürchtest :D wenn Du ein Plüschtier nach dem großen Heiligen nennst 😉.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 523
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Icecube84 »

Ach ich liebe euch :)

Dann wohl heiliger Tiago. :lol:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1395
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Pater Norbert »

Calma - Beruhige dich begleitet mich seit 2001.
Wir waren zu dritt und haben uns gegenseitig auch aus dem Rucksack angereicht, was der andere gebraucht hat.

Calma hängt immer über der Seitentasche, in der Sonnencreme, Picknickmesser und Verbandszeug sind.

Bild

Über der anderen Tasche hängt ein kleiner Botafumeiro. Darin sind dann Stundenbuch, Messwein und ein Gebetsheft
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 523
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Icecube84 »

Ich liebe liebe liebe Schildis :D sind meine Lieblingstiere.
Man, die hat dann aber auch schon viele Kilometer aufm Tacho.
Calma is nen schöner Name.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1083
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von CyrusField »

Bild

Das ist Karl-Horst. Er baumelt als mein karierter Schutzbär am Rucksack, seit mein Patenkind ihn mir vor meinem ersten Camino geschenkt hat.

Er isst nicht ganz so viel wie sein Träger und schafft es so, deutlich unter 20g zu bleiben :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 966
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim hat geschrieben: 11. Apr 2022, 17:21
In Arudy, am Chemin du Piemont, gibt es einen Priester, der privat in seinem Haus Pilger beherbergt. Er hat eine Katze die er "Tiago" genannt hat und er trägt T-Shirts mit dem Foto seiner Katze drauf. Das nur am Rande, falls Du Sanktionen der Kirche befürchtest :D wenn Du ein Plüschtier nach dem großen Heiligen nennst 😉.
Ein toller Typ, habe 2014 bei ihm übernachtet.
Es muß viel Energie aufgewendet werden, um nach dem Frühstück aufbrechen zu können.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von Matt Merchant »

CyrusField hat geschrieben: 11. Apr 2022, 19:39 Das ist Karl-Horst.
Gott zum Gruß, Karl-Horst!! 8-)

Magst Du verraten, wie es zu diesem gediegenen Namen kam...? ;)
Allemal feiere ich seinen Knopf, mit dem er anscheinend leidlich versucht, als Steiff-Tier durchzugehen. :-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Zeigt her Eure Pilger-Maskottchen!

Beitrag von moviable »

_________________
Zuletzt geändert von moviable am 13. Apr 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten