Impfnachweis

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Rita
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021, 11:25
Wohnort: Sangerhausen

Impfnachweis

Beitrag von Rita »

Hallo ihr Lieben,
in 4 Wochen geht es los.
Benötige ich für die Einreise nach Spanien nur meinen Impfstatus ? Oder muss ich ein PCR Nachweis erbringen ? Oder ein noch anderes Gesundheitszeugnis ?
Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.
LG Rita
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Impfnachweis

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
In 4 Wochen kann sich viel ändern.
Im Moment gilt die Verpflichtung, einen der folgenden Nachweise mitzuführen (rauskopiert):

entweder ein negatives Testergebnis; anerkannt werden: Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“). Die Testung darf höchstens 72 Stunden (Nukleinsäureamplifikationstests) bzw. 24 Stunden (Antigen-Tests) vor Einreise vorgenommen worden sein.

oder einen Nachweis über die vollständige bzw. Booster-Impfung gegen COVID-19. Im Falle einer Vollimpfung muss diese mindestens 14 Tage und darf höchstens 270 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO zugelassenen Impfstoff erfolgt sein. Ab diesem Zeitpunkt muss der Impfnachweis eine Booster-Impfung belegen. Der Impfnachweis über die vollständige Impfung für minderjährige Personen unter 18 Jahren hat kein Ablaufdatum.oder einen Nachweis, dass die Genesung von einer COVID-19 Infektion nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Der Nachweis darf frühestens 11 Tage nach dem ersten Positivergebnis (Nukleinsäureamplifikationstest, z.B. PCR, LAMP oder TMA) oder Antigen-Schnelltest) erfolgen. Der Nachweis der Genesung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme des ersten positiven Tests, angewandtes Testverfahren, Ausstellungsstaat.
Alle Nachweise müssen elektronisch oder in Papierform auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Deutsch vorliegen.

Am Besten ladest Du die App "Sicher Reisen" des auswärtigen Amtes herunter und schaust da unter Spanien nach. Wenn Du Spanien als Informationsquelle in die Pinnwand stellst, bekommst Du immer eine Info auf Dein Handy wenn sich etwas ändert.

Mehr auf der Seite des AA

Liebe Grüße
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Rita
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021, 11:25
Wohnort: Sangerhausen

Re: Impfnachweis

Beitrag von Rita »

Vielen Dank....
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Impfnachweis

Beitrag von CyrusField »

Die "normale" Corona-Warn-App bietet diese Funktionalität auch. Einfach bei den Zertifikaten auf "Reisegültigkeit prüfen" und dort dann das Land auswählen. Dann braucht man u.U. keine weitere App.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Impfnachweis

Beitrag von Saarländerin »

Das ist ja super. Ich kenne diese Funktionen gar nicht. Das ist ja ganz einfach. Mit Apps stehe ich nämlich auf Kriegsfuß. Rucksack ist gepackt. Am 21.04. geht mein Flug. Herzlichen Dank
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Rita
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2021, 11:25
Wohnort: Sangerhausen

Re: Impfnachweis

Beitrag von Rita »

Ich sage auch....Dankeschön :D
Antworten