Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Pilger Franz »

Mario verabschiedet sich aus dem Forum...
Beiträge: 1828
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23
Mario verabschiedet sich...
Beitrag von 123 » 3. Apr 2022, 22:17
Mario, der vielseitig Interessierte, als M@rio d'Abruzzo im Forum unterwegs, hat sich klammheimlich verabschiedet?!
Und seine Abschiedsbotschaft gleich gesperrt?! viewtopic.php?t=1892
Keine Mitteilungen anderer Forums-Mitglieder dazu?!
Habe ich was nicht mitbekommen?
BC
Franz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Frau Holle »

Hallo

Ja Mario hat das Thema von sich aus gesperrt und wollte somit wohl keine Antworten bekommen. Da wir das respektieren bleibt das Thema auch geschlossen. Ich habe lediglich stellvertretend fürs Forum einen kurzen Kommentar geschrieben
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Bernie »

Wer den Thread "Ukrainian Agony" aufmerksam vetfolgt hat, wird seine Beweggründe kennen.....
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von beliperegrina »

Ich finde es sehr, sehr schade, Mario, dass du das Forum verlassen hast.
(Zu der Auseinandersetzung will ich mich gar nicht äußern.) Aber vielleicht liest Du ja noch als "Externer" mit?

Deine Planungen habe ich gerne verfolgt und die Hintergrundrecherchen fand ich sehr bereichernd.
Es wäre schön, dich hier irgendwann wieder zu begrüßen.

Dir alles Gute auf deinen Wegen!
Beate
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Betz »

Hallo und Guten Tag,

auch ich finde es sehr schade, dass Mario sich in diesem Forum nicht mehr aktiv beteiligen will.

Ich habe mir heute mal den Thread "Ukrainian Agony" (zugegebenermaßen zum ersten Mal) aufmerksam angesehen. Der Beitrag wurde von Gertrudis in die Welt gesetzt und dann nur noch von anderen kommentiert.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solche Themen in einem Pilgerforum nicht zu suchen haben.
Spätestens jedoch als Simsim am 15. Mär 2022 um 08:05 Uhr geschrieben hat, dass Gertrudis sich doch zu dem bisher vorgebrachten mal äußern sollte und dies nicht getan hat wäre es an der Zeit gewesen, den Thread zu schließen und zu sperren.
Dann wäre Mario noch dabei und wäre nicht 123.
Abschließend noch meine Bitte an die Moderatoren: Bitte zukünftig nur Forenbeiträge zulassen, die etwas mit dem Thema "Pilgern" zu tun haben. Was auf den Beitrag "Ukrainian Agony" n. m. A. per se nicht zutrifft.
Für solche und ähnliche Themen gibt es genügend sonstige Möglichkeiten sich zu äußern.

In diesem Sinne wünsche ich allen Pilgerinnen, Pilgern, Wanderinnen und Wanderen und was sich sonst noch auf Pilgerwegen bewegt immer einen BC

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Bernie »

Betz hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:17 Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solche Themen in einem Pilgerforum nicht zu suchen haben.
Es hat nicht umsonst in der Rubrik "Schnatterecke" gestanden, also in einem Bereich, in dem es nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Pilgern geben muß.
Dahingehend war es legitim.
Betz hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:17 Spätestens jedoch als Simsim am 15. Mär 2022 um 08:05 Uhr geschrieben hat, dass Gertrudis sich doch zu dem bisher vorgebrachten mal äußern sollte und dies nicht getan hat wäre es an der Zeit gewesen, den Thread zu schließen und zu sperren.
Muß man also jeden Thread sperren, wenn sich der Eröffner nicht weiter äußert...? Wenn Marios Beiträge schon zensiert worden sind, kann ich nachvollziehen, wenn sich jemand nicht weiter äußern will.
Betz hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:17 Dann wäre Mario noch dabei und wäre nicht 123.
Es ist Marios persönliches Problem, wenn er sich von Meinungen und Äußerungen anderer Forumsteilnehmer beleidigt fühlt, weil sie nicht seine subjektive Sichtweise teilen. Das ist aber im Leben nun einmal so, damit muß man zurechtkommen. Wer es nicht kann, sollte einmal an seiner Persönlichkeit arbeiten.
Oder sich aus einem Forum entfernen. Das ist legitim, aber gewisserweise ein Armutszeugnis.
Ohne Worte, allein durch sein Verhalten, hat er sehr viel über sich selbst mitgeteilt.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Matt Merchant »

Betz hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:17 Abschließend noch meine Bitte an die Moderatoren: Bitte zukünftig nur Forenbeiträge zulassen, die etwas mit dem Thema "Pilgern" zu tun haben. Was auf den Beitrag "Ukrainian Agony" n. m. A. per se nicht zutrifft.
Für solche und ähnliche Themen gibt es genügend sonstige Möglichkeiten sich zu äußern.
Servus Betz,

danke für Deine offenen Worte; bitte erlaube mir drei kurze Gedanken, die vielleicht verstehen lassen, warum Deinem Anliegen aus meiner Warte nicht direkt entsprochen werden kann:

- Meinungsfreiheit ist das höchste Gut einer Demokratie und, um Joachim Gauck zu zitieren: "Toleranz ist mitunter Zumutung". Sollten wir hier alle Themen schnell schließen oder zensieren, würden die Mods autokratisch handeln und eben nicht demokratisch. Unsere Grenzen sind allerdings gezogen bei Verstößen gegen die Forumsregeln, namentlich beleidigende Ausfälligkeit und Volksverhetzung.
Letzteres festzustellen ist eine Gratwanderung und die ModeratorInnen diskutieren sich darüber jeweils die Köpfe heiß: Wir 'zensieren', wenn beleidigt oder unzweideutig verhetzt wird. Ersteres passiert zuweilen, aber letzteres war bislang nüchtern betrachtet noch nicht der Fall (noch!), wiewohl Empfindlichkeiten verletzt wurden. Mario und ich sind im Grunde sachlich der gleichen Meinung und kämpfen für dieselbe Sache: Besagter Dokumentarfilm ist m.E. widerwärtige prorussische Propaganda. Ich habe ihn als solches bei Youtube gemeldet; nix passierte. Mehr kann ich aber nicht tun (Und da gehen die Meinungen auseinander). Ob wir mit fortschreitendem Krieg die Regeln verschärfen müssen, steht gewiss zur Debatte.

- Foren beziehen ihren schillernden Reiz immer auch aus Off-Topic-Debatten. Diese zu zensieren würde das Forum erodieren. Davon abgesehen ist die Ukraine ebenfalls Pilgerland, liegt an der Via Regia und ist damit keineswegs so sehr off-topic wie gedacht. Wäre der Krieg in Spanien, bräuchten wir dafür gewiss gar ein eigenes Unterforum... Außerdem beschäftigt dieser Krieg die Gemüter, macht uns lähmend und depressiv. Mir geht es da wie Andrea, die vor einigen Tagen postete, sie könne gerade einfach nicht "Guten Morgen" schreiben... Das Forum erfüllt als virtuelle Herberge auch eine Ventilfunktion, um zusammenzurücken. Diese abzudrehen, wäre grausam. Der Austausch mit Mario wäre ohne das traumatische Massaker von Butscha an eben jenem Tag sicher anders verlaufen.

- Ich zähle mich nicht nur zu den Leser*innen von Marios Recherchen und Essays, sondern habe seine kulturwissenschaftlichen Exkurse auch gerne oft aktiv mitdiskutiert. Da war manch Brillantes bei. Dass er nun bei seinem 'harten Mexit' einen Großteil davon zugleich noch dergestalt textlich verstümmelt und fragmentiert hat, dass wir sie ins Off verschieben mussten, finde ich mindestens bedauerlich. Ich würde mich auch freuen, wenn er eines Tages zurückkäme. Denn: Pilgerpack schlägt sich, Pilgerpack verträgt sich. Ein 'Ultreia' geht immer! Ein Versöhnungsbier auch.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Frau Holle »

Bernie hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:41 Wenn Marios Beiträge schon zensiert worden sind, kann ich nachvollziehen, wenn sich jemand nicht weiter äußern will.
Findest du? Ich habe eine persönliche Beleidigung gestrichen.
Das sollte niemandem, der darauf verzichtet und seine Mitmenschen höflich anspricht oder beim Namen nennt davor zurückschrecken lassen etwas zu schreiben 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Pilger Franz »

Danke für eure Beiträge, die mir Marios Austritt erklären, zumindest aber aufklären.
BC
Franz
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Bernie »

Frau Holle hat geschrieben: 10. Apr 2022, 12:33
Bernie hat geschrieben: 10. Apr 2022, 11:41 Wenn Marios Beiträge schon zensiert worden sind, kann ich nachvollziehen, wenn sich jemand nicht weiter äußern will.
Findest du? Ich habe eine persönliche Beleidigung gestrichen.
Das sollte niemandem, der darauf verzichtet und seine Mitmenschen höflich anspricht oder beim Namen nennt davor zurückschrecken lassen etwas zu schreiben 🙂
Ja, so sehe ich das. Eine persönliche Beleidigung kann den Adressaten sehr unterschiedlich treffen; je nachdem, wie er besaitet ist.
Es liegt zumindest die Vermutung nahe, daß weitere folgen werden. Vielleicht auch "getarnt", aber doch ersichtlich.
Weise handelt dann der, der demjenigen seine Meinung läßt und sich in Schweigen hüllt, um nicht Öl ins Feuer zu gießen.
Um es ganz offen zu sagen: Mario hat sich in einer Weise geäußert, daß ich seinen Abgang nicht bedauern kann.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Matt Merchant »

Bernie hat geschrieben: 10. Apr 2022, 12:53 Um es ganz offen zu sagen: Mario hat sich in einer Weise geäußert, daß ich seinen Abgang nicht bedauern kann.
Aber er hatte zuvor auch offen geschrieben, wie ihn die Nachrichten aus Butscha aufwühlen.
Und in den Tagen zuvor, wie sehr ihn der Krieg dergestalt belastet, dass er sogar seine Wanderpläne deswegen aufgegeben hat.
Das zumindest verdient unsere Empathie...

...Und die Option eines Neuanfangs zu gegebener Zeit.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Bernie »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2022, 13:00 Aber er hatte zuvor auch offen geschrieben, wie ihn die Nachrichten aus Butscha aufwühlen.
Und in den Tagen zuvor, wie sehr ihn der Krieg dergestalt belastet, dass er sogar seine Wanderpläne deswegen aufgegeben hat.
Das zumindest verdient unsere Empathie...
Ich finde es überraschend, wie die Gesellschaft zurzeit reagiert.
Die Annektion der Krim wurde seinerzeit in den Medien unter "...ferner liefen..." behandelt; unsere damalige Re-gierung hat da kaum bis gar nicht a-giert und re-a-giert.
Auch von der Leyen hat die Füße stillgehalten. Ebenso wie bei der Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien 2019. Das hat niemanden interessiert.
Ich erinnere mich zu gut an den Angriffskrieg der USA im Irak 2003, der damit begründet wurde, Saddam Hussein bzw. der Irak besäße unerlaubte Waffen. Die hat man allerdings nie gefunden, nie nachgewiesen. Die USA hätte Irak Reparationen zahlen müssen.
Hat das jemanden interessiert?
Nein.
Warum also erfährt nun der Ukraine-Rußland-Konflikt so eine Aufmerksamkeit?
Vielleicht, weil Deutschland wichtige Güter aus der Ukraine importiert?
Oder weil, wie kürzlich im Radio zu hören war, Deutschland täglich (!) Gas im Wert von 600 Millionen Euro aus Rußland bezieht?
Oder, weil Selenskyi vor seiner Präsidentschaft Komiker und Schauspieler war und seine schauspielerischen Fähigkeiten nun dazu nutzt, die EU gegen Rußland aufzubringen?
Wenn man bedenkt, wieviele Nato-Länder, die an Rußland grenzen, einst zum Warschauer Pakt gehörten und nun amerikanische Atomwaffen auf ihrem Boden stationiert haben, kann ich Putin zumindest verstehen.
Und unser weiser Steinmeier hat nun Finnland, welches an Rußland grenzt, ebenfalls Hilfen zugesagt, wenn es in die Nato eintreten möchte.
Der Wahnsinn hat Methode.
Warum werden die Kriege, die allein die USA seit WW2 angezettelt ud geführt haben, nicht einmal ebenso kritisch bewertet?
Was ist am derzeitigen Konflikt so anders, daß alle Welt - und auch Mario - reagieren, wie sie es eben tun?

Das muß jetzt hier nicht weiter diskutiert werden, ist aber sicherlich einige Gedanken wert.
Es wäre bedauerlich, wenn Empathie so einseitig ist, wie sie sich derzeit präsentiert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Pilgerbär »

Vielleicht fangen wir damit an, dass die USA den ersten Krieg im Irak aufgrund der Bitten des Kuwaitischen Staates geführt hat...den hatte der Irak nämlich überfallen...

Warum uns die Ukraine so mitnimmt? Möglicherweise weil wir dachten das Wort eines Geschäftspartners würde zählen?

Weil wir gedacht haben in Europa sind wir sicher? Weil wir gedacht haben nach der unblutigen Einnahme der Krim würde das Minsker Abkommen eine Grundlage zu friedlich Verhandlungen bilden.

Weil diese unglaubliche, wahllosen Gewalt einfach durch nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen ist?

Ich kann versehen das andere Meinungen zur Entstehung dieses Konfliktes existieren und das ist auch OK so.

Aber: Ein brutaler bewaffneter Angriff auf einen souveränen Staat, mit dem es im übrigen unzweifelhaft Verträge zur Integrität bestehen...Da kann ich es ehrlich gesagt nicht verstehen wie es zwei Meinungen geben kann.

Ich habe mitunter das Gefühl, dass es Menschen gibt die grundsätzlich Contra zur übrigen Bevölkerung gehen, mglw weil sie in der Kindheit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben...

Wo wir gerade so gemütlich beisammen sitzen: Ich wünsche euch einen gesegneten Palmsonntag und einen guten Start in die K-Woche.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Bernie »

Pilgerbär hat geschrieben: 10. Apr 2022, 19:50 ... einen souveränen Staat, ...
Ist denn die Ukraine so souverän, wie gemeinhin angenommen...?
Pilgerbär hat geschrieben: 10. Apr 2022, 19:50 Ich habe mitunter das Gefühl, dass es Menschen gibt die grundsätzlich Contra zur übrigen Bevölkerung gehen, mglw weil sie in der Kindheit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben...
Vielleicht gibt es aber auch einige, die weiter denken als das Gros und deshalb anderer Meinung sind.
Wohin dieses Mainstream-Denken führt, haben wir in der deutschen Geschichte doch zu deutlich erlebt.
Und so, wie die Dinge stehen, ist Deutschland dabei, seine Geschichte zu wiederholen.
Man mag es glauben oder nicht.
Schlauer ist man meist hinterher. Und dann will keiner etwas gewußt haben.
Aber lassen wir das. Das sprengt diesen Thread.....
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mario verabschiedet sich... - eine Nach-Frage

Beitrag von Pilgerbär »

Stimmt, wir sollten das lieber lassen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten