Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine (ein paar) Frage(n) zum Pilgerausweis (habe den jetzt einfach mal als Ausrüstung gezählt).

Ich plane ordentlich Stempel zu sammeln, alleine schon, damit ich mir das gleich für die letzten 100 km angewöhne. :)

Aber ich gehe mal stark davon aus, dass dann der Pilgerausweis nicht genug Platz für alle Stempel bieten wird.

Meine Frage ist nun wie handhabt man das Problem am Besten?
Kann man sich gleich am Anfang einfach zwei Pilgerausweise besorgen und den zweiten dann anfangen zu füllen wenn der erste voll ist?
Und müsste man dann dabei was beachten?

Ich hatte auch was gelesen von Seiten kopieren und einlegen, aber das klingt nicht so aufregend, eher nach Zettelwirtschaft.

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und könnte die teilen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 507
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Anhalter »

Mindestens in jeder kleineren Stadt kannst du dir problemlos einfach einen neuen Pilgerpass kaufen. Die kirchlichen Herbergen sind ein guter Anlaufpunkt. Vermutlich aber auch in den "Souvenirläden" der größeren Kirchen, den Touristeninfos, eventuellen Pilgerbüros... you get the picture :D
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von CyrusField »

Du kannst Dir nach Herzenslust Pilgerausweise mitnehmen, solange Dir die schiere Menge nicht zu schwer wird. Allerdings bekommt man sie in Spanien auch zumindest in den größeren Orten/Herbergen.

Ich habe auf dem Camino Francés auf halber Strecke einfach zwei Stück mit in einer Herberge entliehene Klebstoff zusammengeklebt und meinen Credential damit "verlängert". Kann man natürlich X-fach wiederholen.

Zettel einkleben geht natürlich auch, finde ich aber nicht so schön.

Da kann man schon kreativ werden :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2495
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Simsim »

Meine Pilgerausweise sind immer zu "klein" und ich mag nicht mehrere für einen Camino benutzen, also nehme ich einfach ein Blatt Papier, schneide es zurecht und verlängere damit, mit Hilfe von Klebeband, meine Credencial.
Das kann so hübsch gemacht sein, dass gar nicht nach "Zettel einkleben" aussieht 🙂.
Kreativ werden...genau!
Zuletzt geändert von Simsim am 7. Apr 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe meistens beim Bestellen um 2 Credenciales gebeten, wenn ich sammeln wollte.

Der Vorteil: Es ist dasselbe Format und hinterher kann ich es gut zusammenkleben.
Beim ersten Mal bekam ich beim 2. Exemplar ein anderes Format.

Und wenn du es bis Santiago schaffst: Dort verkaufen sie dir im Pilgerbüro so viele, wie du willst.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe meine Ausweise einfach aneinandergetackert und nach 123 Tagen mit nur je einem Stempel am Tag sah es so aus 🙃

Bild

Ich bin einem gestartet, habe den zweiten in Trier bekommen, den dritten nach Taizé schicken lassen, den vierten in St.Jean-Pied-de-Port geholt und am Ende für den Weg nach Finisterre noch einen kleinen fünften rangetackert
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Matten »

Wir haben beides gemacht:
Pilgerpässe „verlängert“ und in Santiago 2 Pässe vorgelegt.
Die Stempel in den Pässen sind ja für mich. Das Pilgerbüro prüft für die Compostela nur die letzten 100 Km für Fusspilger. Wenn Du die Distanzurkunde möchtest, schauen sie natürlich auch auf die anderen Stempel.
Nachfragen wegen verlängerten Pässen oder so gab es bei uns nicht. Habe ich auch nicht von anderen Pilgern gehört.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Matt Merchant »

...Ich erinnere mich, wie ich anno 2017 in Le Puy saß und mein Pilgerausweis zur Neige ging.

ich suchte vertrauensvoll die Sakristei der örtlichen Kathedrale auf, erlebte die Besatzung dort aber als unfreundlich und sehr - nun ja: nachgerade 'geldgeil'... Meiner Bitte um eine Ausweisverlängerung nach immerhin über 1000 Kilometern zu Fuß begegnete man ziemlich schroff; ich müsse gefälligst, wie jeder Neupilger, einen förmlichen Ausweisantrag aufüllen und die volle knackige Ausweisgebühr bezahlen.
Das sah ich damals als diplomatischen Kopfstoß - nahm zwar die Anträge mit (die auf hochwertigem Papier gedruckt vorlagen) - verkrümelte mich in meinen Campingsplatz und improvisierte dort im Affekt mit den vorhandenen Bastelmaterialien (die es dort by the way gratis gab) aus besagten bischöflichen Antragspapieren meine Ausweisverlängerung.
Best Lifehack ever!!

Der Gesamtausweis Gießen-Muxía war irgendwann Frankensteins Credencial-Monster mit diversen Bastel-Ergänzungen, wie sie oben auch Simone vorschlägt (die entgegen anderslautenden Gerüchten in Santiago problemlos anerkannt wurden!!)...
Bild

...und hier die Etappe mit den Pilgerantrags-Ergänzungen aus Le-Puy (die ich durchaus als aktivistischen Protest gegen den dortigen Pilger-Kommerz verstanden wissen mag ;-) :
Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 7. Apr 2022, 20:59 Bild
Hach, Birte, Du siehst da so herrlich aus wie eine überforderte Provinz-Zollbeamtin, die gerade stammelt:
"Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich"...
:lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Pellegrina »

Ich habe den leeren Pilgerpass mehrmals auf festes weißes Papier fotokopiert. So hatte ich mehrere Ausweise, die ich später mit Tesafilm zusammengeklebt habe. Da hat niemand Anstoß dran genommen.
Bei anderen Pilgerwegen hab ich einzelne leere Seiten aus dem Pass kopiert und an den Originalpass angeklebt. So hab ich jetzt für jeden Pilgerweg nur je einen Pilgerpass.
Geht alles natürlich nur, wenn einem das Problem auffällt, bevor alle Seiten vollgestempelt sind... Aber natürlich kannst du dir auch mit Papier, Lineal und Stift leere Stempelblätter basteln.
:lol: Frau Holle hat ein tolles Bild geteilt! :lol:
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von VerlaufNix »

Habe auch einfach ein DIN A4 Blatt gefaltet und drangetackert. Streng genommen ist das für die Distanzurkunde natürlich eher halbgar aber ich bekam meine Distanzurkunde.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
goyogigo
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2022, 17:09

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von goyogigo »

Moin zusammen! Erschlagt mich bitte nicht :mrgreen: aaaaber wie sieht es denn mit dem digitalen Pilgerausweis aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wie einen vollen Pilgerausweis handhaben?

Beitrag von Frau Holle »

goyogigo hat geschrieben: 1. Mai 2022, 11:21 Moin zusammen! Erschlagt mich bitte nicht :mrgreen: aaaaber wie sieht es denn mit dem digitalen Pilgerausweis aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
Gute Frage, ich habe das Thema dazu mal wieder hochgeholt 😊
Siehe hier
u l t r e i a
Antworten