Herbergen und Social Media

Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Herbergen und Social Media

Beitrag von Frau Holle »

Hola

Es gibt ja inzwischen einige Herbergen, die auch auf Social Media vertreten sind (Facebook, Instagram, evtl Tiktok etc).
Welche kennt ihr?
Manchmal schaue ich da gern rein und genieße etwas leid- und neidvoll die Caminostimmung.

Aber ich frage mich auch, ob die Herbergsbetreiber, die ihre Pilger:innen singend, schmatzend und plaudernd in den sozialen Netzwerken zeigen, die gefilmten und fotografierten Pilger:innen auch fragen, ob es in Ordnung ist.
Ich habe mich noch nicht im Netz gefunden, aber gefragt hat mich auch noch kein Hospitalero und keine Hospitalera.

Und jetzt stelle ich mir die Frage ob es dann überhaupt eine gute Idee ist die Accounts der Herbergen zu sammeln und zu teilen 🤔

Fernanda bspw. war ziemlich überrascht als ich ihr im Dezember die Videos und Fotos von ihr zeigte, die in einer Facebookgruppe über die Jahre geteilt wurden.
Da waren sie und ihr Mann das ein oder andere Mal auch nicht mehr ganz nüchtern, sagen schief oder wurden unvorteilhaft getroffen. Sie hat es offenbar nicht gestört, weil jeder sie liebt, aber sie wurde nie gefragt ob es für sie okay ist wenn das Video in einer Gruppe mit über 13.000 Mitgliedern gepostet wird.

Meine Mitpilger:innen posten in der Regel sehr freizügig andere Pilger:innen im Netz. Als wäre es völlig in Ordnung sobald man im Zeichen der Muschel wandelt.
Das ist mir wirklich schon häufiger aufgefallen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von CyrusField »

Hallo Frau Holle,

dass komplett unbedarft mit dem "Recht am eigenen Bild" anderer Leute umgegangen wird, ist aber (leider) nicht nur ein Phänomen unter Pilgern. Viele machen sich einfach überhaupt keine Gedanken darüber, dass eine fotografierte oder gefilmte Person nicht unbedingt ihr Gesicht im Internet wiederfinden möchte, noch dazu an Orten, wo sie selbst überhaupt keinen Einfluss auf die Verbreitung hat (ich bin z.B. weder bei Instagram noch bei Facebook - gäbe es dort Fotos von mir, könne ich nicht einmal widersprechen). Was der eine witzig findet, mag dem anderen hochnotpeinlich sein.

Bei den Bilden in meinem Blog habe ich bei jedem Bild, auf dem jemand anderes zu sehen ist, vorher das Einverständnis eingeholt. Das ist Arbeit, klar Aber ich habe da selbst ein besseres Gefühl bei, wenn ich weiß, dass es für die Menschen, die ich zeige, ok ist.

Bei Schnappschüssen ist das vielleicht weniger konkret, aber wenn ich Menschen filme, sollte ich eigentlich vorher fragen, ob sie das überhaupt wollen.

Ansonsten habe ich persönlich schon aus Account-Mangel kein gesteigertes Interesse an so einer Link-Sammlung. Aber lasst Euch von mir nicht abhalten :lol:


Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Frau Holle und Stefan,

den Gedanken kann ich nur zustimmen...nicht nur unter Pilgern.....
....ich und mein Mann sind Hobbyfotografen bei den Motorradevents unseres Clubs und machen daraus Videofilme. Da müssen die Mitglieder seit paar Jahren vorher immer einen Haftungsausschluss unterschreiben, indem sie zustimmen, dass sie Fotos etc. im Film zustimmen.
Es ist zwar kein öffentlicher Film, also nix youtube oder so, rein privat, darauf wird auch immer im Videofilm drauf hingeweisen, aber es sichert uns einfach ab. Wir finden es aber ok, und die Leutchen auch. Die, die das nicht wollen, sagen uns das, und die kommen dann auch nicht im Film vor.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von Simsim »

Ich habe sogar schon erlebt, dass andere Pilger ungehalten bis genervt reagiert haben, wenn ich sie beim mich und andere fotografieren oder filmen stoppte....und ihnen versuche klarzumachen, dass ich gefragt werden möchte, bevor ich in irgendeinem Netzwerk öffentlich erscheine...grrrr :twisted:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von Matt Merchant »

Mit Gratis-Photo-Software wie z.B. 'Gimp' kann man relativ einfach Gesichter verpixeln...
Das halte ich pers. für einen zeitgemäßen Kompromiss...

Habe sowas vor Monaten mal gemacht, als ich ein Bild meines lustig improvisierten Dorf-'Impfzentrums' ins Forum gestellt hatte:

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von ilfuchur »

Huhu!

Die Bar Mar in Sobradelo (Camino de Invierno) hat, wenn man damit einverstanden war, ein Foto gemacht und in fb gepostet. Camino-feeling machen diese gestellten Fotos aber nicht, das sind halt Menschen in einer Bar.

Camino-feeling würde ich aber auch gerne gucken 😊

Ach, ich wünsche mir eine Webcam in einer schönen Herberge am gemeinsamen Esstisch 😇😇😇

:arrow: :arrow: :arrow:

Matt: So möchte ich auch geimpft werden! 😁
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von CyrusField »

ilfuchur hat geschrieben: 6. Apr 2022, 18:24 Die Bar Mar in Sobradelo (Camino de Invierno) hat, wenn man damit einverstanden war, ein Foto gemacht und in fb gepostet. Camino-feeling machen diese gestellten Fotos aber nicht, das sind halt Menschen in einer Bar.
Frau Böcking in der Alten Lateinschule in Traben-Trarbach am Moselcamino bittet auch jeden Pilger um ein Foto für ihre Wand, bevor man morgens weiterzieht. Aber das gibt es nur lokal zu bewundern :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von ilfuchur »

Ja, die kommen aber nicht ins Internet, sondern nur an die Gästewand. Da hat sie mich auch erhängt ☺️
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von Frau Holle »

ilfuchur hat geschrieben: 6. Apr 2022, 18:24 Camino-feeling würde ich aber auch gerne gucken 😊
Ich habe mir die Videos der "alberguealbor" (Instagram) angeschaut. Da war gestern Abend viel los, es wurde gesungen und Pizza im Hof gebacken. Morgens gab es auch wieder Musik, da wäre ich gern dabei gewesen 🥰
Matt Merchant hat geschrieben: 6. Apr 2022, 17:10 Habe sowas vor Monaten mal gemacht, als ich ein Bild meines lustig improvisierten Dorf-'Impfzentrums' ins Forum gestellt hatte:
Okay, das ist wirklich ein süßes Impfzentrum 😁
Leider habe ich noch nie verpixelte Caminofotos gesehen. Das wäre eine gute Möglichkeit, vielleicht wird sie ja irgendwann mal genutzt.

Bei mir wird niemand andere Menschen sehen, die nicht gefragt wurden. Deshalb habe ich ja auch mein kleines Model dabei. Der darf immer in die Kamera schauen 😅
u l t r e i a
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von caminoxyz »

Matt Merchant hat geschrieben: 6. Apr 2022, 17:10 Mit Gratis-Photo-Software wie z.B. 'Gimp' kann man relativ einfach Gesichter verpixeln...
Das halte ich pers. für einen zeitgemäßen Kompromiss...

Habe sowas vor Monaten mal gemacht, als ich ein Bild meines lustig improvisierten Dorf-'Impfzentrums' ins Forum gestellt hatte:

Bild
Es gibt auch Apps, das geht schneller als wie mit Gimp. Da braucht es ja mindestens Eine Woche Einarbeitungszeit ...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Herbergen und Social Media

Beitrag von Anhalter »

Zumindest wurde in 2019 auf die Vorschriften der DSGVO, bzw. dem spanischen Pendant dazu dass es ja geben muss und auch inhaltlich ähnlich gestrickt sein müsste, von wirklich absolut jeder einzelnen Herberge gesc***en... ähm, ignoriert. Das fängt ja mit der Aufnahme meiner Personendaten an, oft inkl. einem Foto meines Ausweisdokluments. Von Webcams will man da gar nicht reden.

Ganz ehrlich, ich bin kein Freund dieser Verordnungen. Mir war das sympatisch. Wenn meine besoffene Nase im Internet zu sehen ist, kann ich damit leben.
Antworten